Kann man wirklich sein Leben so leben, wie man es möchte???

Lebensplanung, Standorte
Covergirl

Post 1 im Thema

Beitrag von Covergirl »

Dieses Thema beschäftigt mich schon eine ganze Weile, um nicht zu sagen, mein Leben lang:

Kann man sein Leben so leben, wie man es möchte?

Ich gehe davon aus, dass mir jetzt jeder mit "ja" antwortet & sagt: "Mach' doch einfach!"
Aber geht das so einfach? Meiner Meinung nein!
Ich denke, wenn jeder so "egoistisch" wäre, an sein Leben zu denken, würde die Welt auseinanderfallen...

Was denkt ihr?

Lebt ihr euer Leben so wie ihr wollt?

Lg
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2025 Mal

Re: Kann man wirklich sein Leben so leben, wie man es möchte

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Ich gehe davon aus, dass mir jetzt jeder mit "ja" antwortet & sagt: "Mach' doch einfach!"
JA - nur ist das Leben, so abgegriffen das klingen mag, kein "Wunschkonzert".
Wenn ich lebe, wie ich möchte, dann zieht das Kreise - so wie ein Stein, den ich in den kleinen Teich werfe.
Wie die Resonanz auf meinen Anstoß ist, wird sich zeigen.

Allerdings ist "...leben wie ich es möchte" relativ allgemein gehalten. Viele, auch ganz Konservative, werden sagen können: "... mach ich doch!"
Das kommt wohl auf die Sichtweise an. Kannst Du näher beschreiben, was Dich bewegt?

Gruß
CPG
Yasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Yasmine »

Hallo Covergirl,
von mir aus ein klares Nein. Das ganze Leben ist ein einziger Kompromiss. Das fängt schon mir mir selber an: Ziehe ich einen Rock und Strumpfhose an und gehe raus? Stehe ich gerne im Mittelpunkt?
Schon ist das Problem da, noch bevor ich überhaupt etwas gemacht habe. Also ziehe ich Stiefel ohne Absatz und eine Strumpfhose unter der Jeans an. Ist OK, aber eigentlich nicht das, was ich wollte.
Was will ich, das man von mir denkt? Wie möchte ich, dass man mich sieht? Bestimmt nicht so, wie ich mir hier gebe... Schon wieder das Problem. Die Liste wäre beliebig fortsetzbar.

So ist das Leben halt.

LG
Strumpfhose
Sarah1354

Post 4 im Thema

Beitrag von Sarah1354 »

Ich finde die Frage irgendwie philosophisch....

Mir fällt dazu spontan eine Gegenfrage ein:

Möchte man sein Leben so, wie man es lebt?

Ich denke da gerade an Transsexuelle: Sie hatten im Grunde niemals die Möglichkeit, ihr Leben so zu leben wie Sie es eigentlich möchten, da Sie ja schon von Natur aus im falschen Körper wohnen ( Ich hoffe, ich trete jetzt niemandem zu nahe... ).
Ich persönlich versuche einfach immer das Beste aus meinem Leben zu machen und das positive zu sehen. Alles andere wäre doch Zeitverschwendung, oder? ;)
Aber ich gebe zu, ich stehe nach ca. 15 Jahre CD doch erst wieder am Anfang der Entwicklung meiner weiblichen Seite...

Viele Grüße

Sarah1354
Joe95
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Joe95 »

die frage ist sehr relativ...

jemand, der sehr bescheiden ist und mit sich und der welt zufrieden wird sagen "ja" und sein leben gibt ihm recht...
jemand, der rücksichtslos, egoistisch und brutal ist wird sagen "ja" - bis die gesellschaft seinem lebensstil ein ende setzt...
jemand, der krank ist wird sagen "nein" und sein schicksal und das ganze elend auf dieser welt geben ihm recht.

definiere möchten...
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Nicoletta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Nicoletta »

Strumpfhose hat geschrieben: Das ganze Leben ist ein einziger Kompromiss. Das fängt schon mir mir selber an: Ziehe ich einen Rock und Strumpfhose an und gehe raus? Stehe ich gerne im Mittelpunkt?
Schon ist das Problem da, noch bevor ich überhaupt etwas gemacht habe. Also ziehe ich Stiefel ohne Absatz und eine Strumpfhose unter der Jeans an. Ist OK, aber eigentlich nicht das, was ich wollte.
Genauso ist es. Ich sitze hier im Dienst am Computer, zwar mit Damenjeans, aber doch mit einem Herrenhemd, weil ich keine hinreichend unauffällige Bluse mehr im Schrank hatte. Natürlich könnte ich meinem Wunsch entsprechend jetzt hier auch in Rock und Bluse sitzen, das würde wahrscheinlich kaum jemandem auffallen (freitags ist es sehr ruhig, ich würde nicht unbedingt gesehen) und auf dem Wege durch die Stadt wäre es mir gleichgültig. Es ist meine Frau, auf die ich Rücksicht nehme. Es sind die engsten Bezugspersonen, jene, die einem wirklich wichtig sind, derentwillen man die meisten Kompromisse schließt. Sie hat ja auch einen Kompromiss geschlossen, sie würde mich viel lieber in Anzug und Krawatte sehen statt in Stretchjeans und mit Ohrringen. Ich bin also dankbar für das, was sie toleriert, und versuche, sie nicht zu provozieren. Handelte ich anders, könnte ich zwar meine Weiblichkeit voll ausleben, müsste aber wahrscheinlich auf meine Frau verzichten, und das wäre auch nicht das Leben, das ich wirklich möchte.

Gruß, Nicoletta
Ne budi ono što si bio, postani to što jesi. -- Sei nicht, was du gewesen, werde, was du bist!
Covergirl

Post 7 im Thema

Beitrag von Covergirl »

Erstmal danke für eure Antworten...

Mir geht es bei diesem Thema hauptsächlich darum, nichts zu unterdrücken!
Ich würde z.B gerne im Alltag, als Mann, mit großen auffallenden Ohrringen herumlaufen,
aber muss es ja irgendwo unterdrücken, da ich meine Mitmenschen (z.B. meinen Partner, beste Freunde, Eltern)
nicht damit belasten möchte & ja auch selbst nicht blöd angemacht werden möchte!
Also was tut man?
Man lässt es einfach gehen oder versteckt sich!

Wenn man dann in eine andere Stadt geht, um seine Bedürfnisse auszuleben, kommt einem das richtig falsch vor!

Lg
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Cybill »

Sieh es doch mal so:
Wenn Du nur tust, was Du willst, dann dürftest Du dich überhaupt nicht um Deine Umwelt kümmern.

Keine Anerkennung, keine Kritik, nichts. Du bist der Nabel der Welt für dich - ob das glücklich macht?
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
exuser-23-02-2013

Post 9 im Thema

Beitrag von exuser-23-02-2013 »

Ich gehe noch weiter an die Fundamente:

Du kannst Dein Leben so leben, wie Du es möchtest, solange Du es kannst.

Können bedeutet in diesem Moment, dass Du es Dir monetär und psychisch leisten kannst.

Monetär, da für das Leben in der Regel ein gewisser Geldbetrag für Nahrung, Unterkunft, Kleidung etc. erforderlich ist - schon hier könnten nicht zu unterschätzende Probleme auftauchen. Gerade im Arbeitsleben ist das Leben ziemlich regelmäßig kein Wunschkonzert, so dass hier mit ziemlicher Sicherheit Konzessionen notwendig sein werden.

Psychisch, da Du immer Reaktionen Deiner Umwelt erfahren wirst. Dabei geht es nicht nur um offene Anerkennung oder Ablehnung, der Mensch als abstruse Mischung aus Einzelgänger und sozialem Wesen hat regelmäßig einen gewissen Bedarf an sozialen Kontakten. Natürlich geht es auch eine Weile ohne solche Kontakte, in der Regel geht es aber auf Dauer nicht. Und in dem Moment wird wichtig, wie das soziale Umfeld - angefangen vom Partner über die Nachbarschaft bis hin zum allgemeinen Umfeld - auf Dein Lebensmodell reagiert, wobei die ganze Spannbreite möglich ist. Dummerweise wird das aber nicht immer offen ausgetragen und ist des Öfteren auch "nachhaltig".

Von daher bestehen insgesamt Zweifel, ob man nicht doch bestimmte Rücksichten nehmen muss, denn irgendwie impliziert die These auch ein wenig die Einstellung "Nach mir die Sintflut". Du kannst es sicher versuchen und vielleicht klappt es auch, aber es ist wie mit Arzneimitteln: Es gibt Risiken und Nebenwirkungen, nur die Eintrittswahrscheinlichkeit ist verschieden.
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Marlene »

Nein eindeutig nicht, geht mir auch so. Ich würde vieles anders machen und leben wollen, aber bin ja als Bestandteil der Gesellschaft an bestimmte Normen und Verhaltensweisen doch in irgendeiner Weise gebunden. Auch mein Wunsch wäre es, mich so anzuziehen wie es mir gefiele, aber das Problem geht doch schon an der Wohnungstür los... Es geht einfach nicht und ich will es auch nicht darauf ankommen lassen, total aus dem Rahmen zu fallen. Es hängt zu vieles daran. Mein Wunsch ist es seit langer Zeit, noch mal irgendwo wohnen zu können, wo ich meine Neigungen wirklich ausleben könnte ohne dafür geächtet zu werden.
Das Wichtigste ist mir in allererster Linie, dass ich mich mit meinem engsten Umfeld, d.h. mit meiner Frau darüber im klaren geworden bin, was wir beide an uns tolerieren und damit ist schon ein großer Schritt getan. Sicher, wenn wir im Urlaub woanders sind, dann ist vieles möglich, aber zu Hause angekommen, ist das dann leider wieder erledigt, weil, siehe oben... Und auf Arbeit kann ich es auch nicht beliebig ausleben, weil es dort ganz einfach praktische und arbeitsschutzrechtliche Dinge sind, die ich beachten muß und schließlich kennt mich ja auch meine Ablösung bzw. mein Vorgänger den ich ablöse. Natürlich könnte ich meinem Chef in einer ruhigen Minute mal was erklären und er wäre sogar der letzte, der da komisch reagieren würde, aber wie gesagt, die lieben Kollegen... Nein, einfach so zu leben, wie man es will, geht einfach nicht in dieser Zivilisation. Irgendwo eckt man unweigerlich an. :shock:

Liebe Grüße
bartysimpson

Post 11 im Thema

Beitrag von bartysimpson »

da möcht ich mal mit einem Zitat von Lao Tse antworten:

"Es gehört schon eine Menge Mut dazu, schlicht und einfach zu erklären, dass der Zweck des Lebens ist, sich seiner zu erfreuen."

reicht das nicht zum Leben??
Lena-Lisa

Post 12 im Thema

Beitrag von Lena-Lisa »

@ Covergirl

Mann kan jA!!Nur muss man mal grundlegendenze Qonzequenzen bedenken.

A: wenn du dich outest wird dein Leben eventell nicht mehr das sein was einmal war. Kann Positiv wie auch Negativ enden.
B: du versteckst dich wie die die meisten hier, mich eingeschlossen, und alles wird und war bisher oder du entscheidest dich für einen anderen Weg.

Man kann Grundsätzlich tun was man will, wenn man nicht jemand anderem kriminelle Gewalt zufügt ist es OK.
Man wird auch nie auch 100%ige Gegenliebe stossen und kann hoffen, das jemand anders so tickt wie man selbst.

Ich hoffe ich berücksichtige miene ratschläeirgendwann selbst. :shock:
Covergirl

Post 13 im Thema

Beitrag von Covergirl »

Danke für die ganzen Antworten!

Hat mir, denke ich, doch etwas weiter geholfen!

Lg Tiffany
Dana
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 14 im Thema

Beitrag von Dana »

Moin Moin

Natütlich kann man sein Leben so leben wie man es möchte. Mann sollte es auch tun um mit sich selbst im Reinen zu sein.
Wir müssen uns doch darüber klar sein, daß wir sowieso nie die Erwartungen und Ansprüche erfüllen können die die Gesellschaft an uns stellt. Denn jeder hat andere Vorstellungen davon was richtig oder falsch, gut oder schlecht ist. Einer findet das du mit kurzen blonden Haaren gut aussiehst, der Andere findet lange Schwarze schöner. Also wird immer jemand mit dir zufrieden sein oder auch nicht. Es gibt keinen einheitlichen Standard für Menschen. Jeder ist individuell.
Das sagt sich natürlich alles ganz leicht, ist mir schon klar.
Ich lebe jetzt seit einem halben Jahr als Vollzeit-Crossdresser, und zwar ohne Probleme. Mein Umfeld hat keine Schwierigkeiten damit das ich Anders bin als "die Norm". Problematisch war nur die Umstellung.
Wenn uns jemand ein Leben lang als Mann kennt und sieht uns dann als Frau, dann muß er das erstmal verarbeiten.
Leider ist unser Gehirn ja so angelegt wie ein Schubladensystem. Wenn da irgendwann Was auftaucht was sich nicht einordnen läßt, dann muß erstmal ne neue Schublade her. Das ist warscheinlich auch der Grund dafür das wir uns nach andersartigen Menschen umdrehen. Das Gehirn sammet unterbewußt Informationen über das Neue oder Andere.Es gibt auch für uns passende Schubladen. Leider sind die bei den meisten noch leer.

In meinem Fall ist es so, das mich niemand mehr schief ansieht oder darauf anspricht. Man hat sich daran gewöhnt.

Liebe Grüße
Dana
--- Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Andere verstehen! ---

Liebe Grüße
Dana
Alisha301

Post 15 im Thema

Beitrag von Alisha301 »

Dana hat geschrieben: ... Wenn uns jemand ein Leben lang als Mann kennt und sieht uns dann als Frau, dann muß er das erstmal verarbeiten.
Leider ist unser Gehirn ja so angelegt wie ein Schubladensystem... ...Es gibt auch für uns passende Schubladen. Leider sind die bei den meisten noch leer...
Du bringst es auf den Punkt !

LG Alisha )))(:
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“