Re: Queer in Orbáns Ungarn | Arte

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Als erstes EU-Land hat Ungarn die jährliche Pride-Parade offiziell verboten. Doch Béla, Norbert und Zsu lassen sich nicht zum Schweigen bringen. Gemeinsam mit Hunderttausenden demonstrieren sie in den Straßen von Budapest – und machen die verbotene Parade zur bislang größten des Landes.

Béla Varadi ist Fotograf, queer und Roma. Nachdem die rechtsnationale Fidesz-Partei in seiner Heimat Ungarn die Macht übernahm und die Lage für queere Menschen und Minderheiten immer feindseliger wurde, ist er 2012 nach London gezogen. Doch jetzt kehrt Béla zurück, um als Fotograf ein besonderes Ereignis festzuhalten: die Pride in Budapest, die die größte ihrer Geschichte werden soll – obwohl die Veranstaltung offiziell verboten wurde.

https://www.arte.tv/de/videos/123341-00 ... ns-ungarn/
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 458 Mal

Post 2 im Thema

Beitrag von Christiane »

Ja - das ist Budapest - Großstadt und Hauptstadt.
Auf dem platten Land siehts da noch viel finsterer aus.
Am Ortseingang vom Dorf, wo meine Mutter 25 Jahre gelebt hat, steht jetzt schon länger sehr prominent ein offizielles Schild.
"Betteln, Hausieren und Herumlungern verboten!" Das hab ich mir übersetzen lassen.
Es fehlt nur noch "Zigeunerfreie Zone". Zigan (Zigeuner) - ein Wort das von den Ungarn schon fast ausgespuckt wird.
Vor einigen Jahren hat mir mal ein Einheimischer gesagt, er fände es Schade, daß es Adolf nicht geschafft habe, alle Juden und Zigeuner umzubringen. :shock: :shock:
Entsprechend ablehnend ist auch die Haltung unsereins gegenüber. Es gab zwar keine Unmutsbekundungen - aber viele die sonst über den Zaun gegrüßt haben,
wenn sie vorbei kamen, haben demonstrativ in die andere Richtung geschaut, wenn ich im Garten war.
Ich hoffe, ich muß nur noch mal zum Ausräumen runter. Gern fahr ich nicht.
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“