trans* im Krankenhaus
trans* im Krankenhaus

Crossdressing und selbst Erlebtes... Erdachtes
Antworten
Claudia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Elmshorn
Danksagung erhalten: 161 Mal

trans* im Krankenhaus

Post 1 im Thema

Beitrag von Claudia »

Moin! (moin)

Letzte Woche war ich mal wieder im Krankenhaus, das ist nunmal leider ein vertrauter Ort geworden. Aber auch ein Ort, an dem man mit vielen Menschen ins Gespräch kommen kann. Weniger auf der Station oder in der Behandlung, aber schon auf den Gängen, in der Cafeteria oder der Raucherecke. Ja, ist schädlich, aber zur Entspannung einfach hilfreich.

Da man dort immer wieder die gleichen Leute trifft, wird man auch mal konkret angesprochen. Warum zeigt mein Profilbild doch deutlich und die Stimme tut ein Übriges. Auf die Frage "Was bist du?" gibt es die klare Antwort "eine Frau". Häufig kommt dann die nächste Frage: "Aber du warst mal ein Mann?". Meine Antwort: "Biologisch schon, gefühlt nicht!"

Diese Fragen kommen nach meiner Erfahrung mit zunehmendem Alter häufiger, aber sie sind mir ehrlich gesagt egal. Vielleicht braucht es ein bisschen Selbstbewusstsein, so offen damit umzugehen, aber das habe ich inzwischen. Und solche Gespräche haben den Vorteil, anderen ein wenig zu vermitteln, was so in uns trans-Menschen vorgeht. Vor allem, aber, dass wir uns das nicht ausgesucht haben, sondern dass es ein intensives inneres Bedürfnis ist.

Bei allen, was derzeit so negativ über queeres oder trans*-Leben berichtet wird, kann ich hier nur sagen, dass ich das nicht erlebt habe. Die Reaktionen waren eher positiv mit Worten "mutig", "interessant", "das habe ich nicht gewusst". Nichts von diesen Hass-Kommentaren, wie sie durch die Medien fliegen. Persönliche Gespräche können da viel bewirken, man muss sich nur darauf einlassen.
Nicht (arg) sondern (hs)

Vielleicht ist es auch nur, dass wir hier im Norden, in Schleswig-Holstein etwas offener mit solcher Lebensführung umgehen. Oder es ist die Offenheit im Gespräch, keine Anhnung. Auf jeden Fall hatte ich den Eindruck, einigen Menschen etwas Einblick in unsere/meine Art zu leben gegeben zu haben. Und wenn sie dann selbst freundlicher damit umgehen, hat es sich gelohnt.

Soviel zu meinen Erfahrungen als trans* im Krankenhaus.

LG Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
girlnamedliz
Pronomen: she/her
Wohnort (Name): Seattle/ USA
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: trans* im Krankenhaus

Post 2 im Thema

Beitrag von girlnamedliz »

Wie es so schoen heisst: "It's hard to hate up close."

Das entspricht genau meinen Erfahrungen. Die Welt in Nachrichten und Politik ist anonym, kalt, und gefuehllos. Dagegen sind die direkten Interaktionen mit den meisten Menschen sehr viel waermer. Natuerlich gibt es die Idoten - aber es gibt vor allem sehr viele Leute, die sich grosse Muehe geben, das Leben ein kleines bischen einfacher und netter zu machen. Ja, viele Fragen sind doof - aber es ist oft eher Unwissenheit, als Bosheit dahinter. Und genau das gibt mir Mut: Je mehr wir da draussen mit Leuten direkt in Kontakt treten, desto groesser die Chance, dass die Zeiten mal wieder etwas besser werden.

Gute Besserung!

LG, Liz
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 321 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

auch ich erlebe es so, je offener ich meinen Gegenüber auftrete, um so eher werde ich ernst genommen. Es gibt noch viel Unwissenheit bei vielen Menschen zum Thema Transgender. Falsche Informationen aus den Medien tun ihr übriges. Da ist noch viel Aufklärung zu leisten. Im persönlichen Gespräch besteht die Chance aus eigener Erfahrung ohne zu belehren anderen Menschen die Vorurteile gegenüber Transgendern abzubauen. Oft ist dann die Antwort, "Das wusste ich nicht.", und "Dasist ganz schön mutig!" Wobei ich meistens den Einwand bringe, dasd es weniger etwas mit Mut zu tu hat. Sondern eher mit der Notwendigkeit anders nicht mehr leben zu können. Und ich es mir nicht so zum Spaß ausgedacht habe, den langen steinigen Weg der Transition zu gehen. Dafür erntete ich meistens eine positive Reaktion meiner Gesprächspartner.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 2644 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Vielen Dank an Euch Drei 💜

Ihr leistet Pionierarbeit, genau wie ich es mache.
Immer schön den unwissenden Leuten in Gesprächen vermitteln, was Wir sind und was Uns ausmacht.
Persönliche Gespräche sind sowieso das beste Mittel der Kommunikation. (yes)

Führt sehr gerne persönliche Gespräche
Eure Violetta 💜
Ich lebe jetzt meine Träume und rufe Euch deshalb zu:
Macht, was Euch glücklich macht !
💜ICH BIN SEHR GLÜCKLICH !🍀

Zurück zu „(Eigene) Berichte und Geschichten“