Eskalation bei queerer Palästina-Demo | RBB
Eskalation bei queerer Palästina-Demo | RBB

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Eskalation bei queerer Palästina„Demo | RBB

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Eine queere Palästina-Demo wurde am Samstag von der Polizei aufgelöst. Laut Behörden kam es zu Angriffen und antisemitischen Parolen – Teilnehmende werfen der Polizei übermäßige Gewalt und willkürliche Festnahmen vor.

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... rwurf.html
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Eskalation bei queerer Palästina„Demo | RBB

Post 2 im Thema

Beitrag von Annette »

Moin Moin

Queer und pro-Palestina? Oder besser gesagt pro-Hamas?

Solche grenzdebilen Matschbirnen gibt es auch hierzulande. Ich halte mich fern von denen, denn es ist ganz einfach:

In Israel bin ich willkommen und werde akzeptiert so wie ich bin (mal abgesehen von ein paar orthodoxen Hornochsen), ich kann mich frei bewegen und alle Vorzüge der Demokratie in Anspruch nehmen.

In Palestina jedoch bin ich unerwünscht, und würde vielleicht nicht einmal einen einzigen Tag dort überleben. Und das nicht durch israelische Waffenhoheit, sondern schlichtweg wegen dem dort grassierenden Gottesterror!

Also, wenn dann mal selbsternannte Weltverbesserer, alias LGBTQ-Hamas-Liebhaber, von der Polizei ordentlich was auf die Mütze kriegen, so empfinde ich, gelinde gesagt, eine nicht unerhebliche Schadenfreude!

Liebe Grüße,
Annette
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 756 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Weil "in Israel" nur Israelis leben und alle Palästinenser automatisch LGBTQIA*-feindlich sind?

Palästina ist nicht = Hamas. Die Hamas regiert (demokratisch gewählt) im Gaza-Streifen, nicht im genauso palästinensischen West-Jordanland.

Dort findet zwar aktuell kein groß angelegter Genozid statt, die Verdrängung der Einwohner durch israelische Extremisten (a.k.a. Siedler) beraubt die Menschen dort aber still und fast unbemerkt genau so ihrer Lebensgrundlage und Lebensräume.
Sapphic | Trans* | Femme
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1107 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Terrororganisation bleibt Terrororganisation, ob "demokratisch" legitimiert oder nicht. Wer dort den Mund gegen die Hamas aufmacht lebt dort nicht lange. Und die Hamas würde, genau wie der IS seinerzeit, queere Menschen einfach vom Hochhaus schubsen.
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Es geht in dem Thema um eine Eskalation bei der Demo in Berlin.

Ich habe das Thema aufgenommen, weil es eben nicht nur queere "Friede-Freude-Eierkuchen-Veranstaltungen" gibt, sondern auch ebensolche mit einem hohen Komfliktpotenzial.
Solche Veranstaltungen sind für Teilnehmende und Ordnungskräfte sicherlich äußerst belastend.
Ich kann mir gut vorstellen, dass auf beiden Seiten Wut und Angst geherrscht hat - Angst eben auch, weil eine eskalierende Situation nicht verlassen werden konnte.
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 181 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Anne-Mette hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 11:32 ... weil es eben nicht nur queere "Friede-Freude-Eierkuchen-Veranstaltungen" gibt, sondern auch ebensolche mit einem hohen Komfliktpotenzial.
So ging es mir am vergangenen Freitag. Traditionell wird hier in Berlin am Tag vor dem CSD der Dyke March durchgeführt, diesmal mit einem neuen Orga-Team. In nahezu jedem der Redebeiträge zum Auftakt ging es um Palästina. Ich habe schon überlegt, ob ich vielleicht auf die falsche Demo geraten bin. Schlecht fühlte ich mich dann, als eine Redner_in behauptete "Alle Dykes hassen Cops". Äh sorry, N E I N !!!

Und als dann eine weitere Redner_in "From the river to ..." ins Micro sprach, war für mich als ehemalige Beauftragte gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus eine Grenze überschritten und ich entfernte mich erstmal vom Ort des Geschehens. Auf jeden Fall kam von Seiten der Veranstalter_innen kein Enwand, obwohl ja in den Demo-Regeln, die zu Beginn der Veranstaltung großzügig verteilt wurden, stand:
"Keine Diskriminierung jeglicher Art - rassistische, sexistische, queerfeindliche, antisemitische, abwertende oder anderweitig beleidigende Aussagen oder Symbole werden nicht toleriert"
Was ich noch mitbekommen habe, dass kurz darauf eine Person von der Polizei aus der Menge geholt wurde. Ich weiß allerdings nicht, ob das die Redner_in war. Was ich dann beim CSD am nächsten Tag aus Gesprächen mitgenommen habe war, dass viele sich gar nicht mehr trauen Frauen-/Lesben-/Trans-/Queer-Themen anzusprechen, weil Veranstaltungen immer wieder von Pro-Palästina-Demonstrant_innen gekapert werden.

Was mir aber gefallen hat: Eine Teilnehmer_in hatte ein T-Shirt mit dem Aufdruck ACAB an, darunter auch gleich die erklärende Bedeutung "All Colours Are Beautiful". (ap)
Zuletzt geändert von Svetlana L am Di 29. Jul 2025, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1673 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Malvine »

Svetlana L hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 15:45 Was mir aber gefallen hat: Eine Teilnehmer_in hatte ein T-Shirt mit dem Aufdruck ACAB an, darunter auch gleich die erklärende Bedeutung "All Colours Are Beautiful". (ap)
You made my day 😊
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“