Ich habe mal versucht meine Erfahrungen, die ich im Laufe der Zeit beim Schminken gemacht habe zusammen zu schreiben:
Wichtig für ein gutes Makeup ist eine gut vorbereitete Haut. Also zuerst eine gründliche Nassrasur, die am besten gelingt, wenn die Barthaare nicht zu kurz sind, optimal sind Zwei- oder Dreitagesbärte. Nach der gründlichen Rasur wird das Gesicht mit einer milden Feuchtigkeitscreme eingecremt, die am besten 20 Minuten einziehen sollte. Diese Zeit kann für die Vorbereitung der Schminkutensilien genutzt werden. Sind die Stifte gespitzt, die Farben festgelegt, kann es los gehen.
Als Basis kann ein Antishinefluid aufgetragen werden, das verhindert, das das Make-up fettig-glänzend aussieht. Danach werden die Gesichtsbereiche, die Rötungen oder extremere Bartschatten aufweisen, mit grünen Camouflage abgedeckt. Wichtig ist nicht zu viel auftragen, am besten mit einem Schwämmchen nur ein wenig tupfend auftragen. Unter die Augen Conciler oder hellere Camouflage mit einem feineren Pinsel oder Wattestäbchen auftragen.
Danach das Basismake-up auftragen. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Nicht nur verschiedene Farbtöne, sondern auch unterschiedliche Produkte sind möglich. Crème makeup, Foundation, Cakemakeup und Camouflage gibt es. Camouflage deckt am besten ab, allerdings wirkt es mitunter ein wenig schwer.
Für ein möglichst natürliches Aussehen ist Creme-make-up oder eine Foundation am besten geeignet.
Also Foundation mit einem Schwämmchen auftragen, tupfen dort wo es intensiver sein soll und wischen wo es dünner sein soll. Die Farbe sollte zum Typ passen und sollte vom natürlichen Hautton nur gering abweichen. - Ich verwende zuerst eine dünne Schicht Camouflage auf den Stellen, die besonders abgedeckt werden sollen, d. h. Abdecken des Bartschattens oder Hautrötungen und dann eine dünne Schicht Creme-make-up.
Danach mit transparenten Puder, ich verwende immer transparentes Fixierpuder, mit einer Puderquaste das Gesicht abpudern. Hier ist darauf zu achten, dass das zuvor aufgetragene Make-up trocken ist, sonst wird es fleckig. Überschüssiges Puder wird zum Schluss mit einem Pinsel entfernt.
Danach kommen die Augen dran. Augenbrauen, die möglichst in Form gebracht sind, d.h. Brauen nicht zu dick und zu lang, mit einem Augenbrauenstift oder Pinsel nachziehen, für tagsüber nicht zu stark. Lidschatten auftragen. Bei der Farbauswahl und Intensität ist auf Augenfarbe und Anlass Rücksicht zu nehmen. Wenn frau unsicher ist, dann am besten neutrale Brauntöne wählen. Anders farbige Lidschatten wie Blitzblau, Pink usw. fallen ziemlich auf.
Lidstrich in grau, braun oder schwarz auftragen. Wenn es dezent sein soll nur unten Auftragen. Am Schluss die Wimpern braun oder schwarz tuschen.
Nächster Schritt ist das Auftragen von Rouge. Hier kann die Gesichtform modelliert werden. Dunkle Stellen treten zurück, helle hervor. Wer unsicher ist sollte anfangs wenig auf die Wangenknochen auftragen.
Der Abschluss ist das Schminken der Lippen. Hier ist ein Lipliner in Farbe des Lippenstiftes erforderlich und ein entsprechender Lippenstift. Für die Auswahl der Farbe ist Haarfarbe und Kleidung entscheidend. Tagsüber ist etwas Zurückhaltung bei der Farbwahl und Intensität geboten. Die Lippen zuerst möglichst der natürlichen Lippenkontur mit dem Lipliner nachziehen und danach mit dem Lippenstift ausmalen. Ist das Ergebnis in Ordnung. Lippen mit ein wenig Puder abpudern und nochmals nachziehen, sofern kein Lippenlack oder lange anhaltender Lippenstift verwendet wurde. Danach eventuell etwas Lipgloss auftragen.
Fertig
Make-up-erfahrungenMake-up-erfahrungen
Make Up, Haare...
-
Frl.Christina
Gehe zu
- Transgender - Crossdresser-Forum
- ↳ Vorstellung
- ↳ Crossdresser- und Transgender-Café
- ↳ Grüße - Glückwünsche - pers. Nachrichten
- ↳ Musik
- ↳ Spiel(e)-Ecke
- ↳ Nachdenkliches - Trauer - Erinnerungen
- ↳ Bücher: gelesen - gesucht - zu empfehlen?
- ↳ Crossdresser Transgender DWT Portal
- ↳ Körper - Gefühle - Empfindungen
- ↳ Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte
- ↳ Veranstaltungen - Tagungen - Treffen - Events - Kultur
- ↳ Stammtische, SHGs nach Postleitzahlen
- ↳ Veranstaltungen - Tagungen - Treffen (auto- Löschung nach Ablauf)
- ↳ Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen
- ↳ REGIONAL
- ↳ Berlin & Osten der Republik
- ↳ Hamburg & Norden der Republik
- ↳ Intern
- ↳ München & Süden der Republik
- ↳ NRW & Mitte der Republik
- ↳ Schwarze Ecke: Gothic / Metal
- ↳ Andere Länder
- ↳ SPORT
- Frauenthemen
- ↳ Medien und Info-Material | Workshops | Frauen
- ↳ Frauengesundheit
- ↳ Schwangerschaft und Geburt | Hebammen
- ↳ Schwangerschaftsabbruch | Schwangerschaftsabbrüche
- ↳ Gewalt an Frauen | Häusliche Gewalt an Frauen | Geschlechtsspezifische Gewalt
- ↳ FGM Weibliche Genitalverstümmelung / Beschneidung
- ↳ Veranstaltungen /Tagungen/Events
- ↳ Int. Frauentag 2025
- ↳ Safe Abortion Day 2025
- ↳ Int. Frauentag 2026
- Rat - Tat - Hilfe - LGBTI Rights - Infos
- ↳ Politik - Initiativen - Forderungen
- ↳ Geschichte - Erinnerungskultur
- ↳ Hintergründe
- ↳ Trans- und Intersexualität: Beziehung/Partnerschaft/Familie
- ↳ Familie und Kinder / Eltern / Geschwister
- ↳ Erfahrungen und eigene Erlebnisse
- ↳ Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans
- ↳ Lebenslinien
- ↳ Kinder und Jugendliche
- ↳ Mein Partner ist transsexuell, wie gehe ich damit um??
- ↳ Trans*, Inter*, CD, in Schule, Uni, Ausbildung
- ↳ Postoperative Erfahrungen transsexueller Menschen
- ↳ Detransition - Retransition
- ↳ Intergeschlechtliche Menschen, Intergeschlechtlichkeit, Intersexualität
- ↳ Menschen mit einer Variante der Geschlechtsentwicklung
- ↳ Nicht-Binär, nicht Frau, nicht Mann, trotzdem ICH
- ↳ Lesbisch, schwul, bi, queer | Homosexualität
- ↳ Hygiene, Gesundheit, Medizin, Psychologie
- ↳ Trans*, intergeschlechtliche und nonbinäre Menschen im Schwimmbad und beim Sport
- ↳ Missbrauch/sexualisierte Gewalt/Hassverbrechen
- ↳ Arbeit und Soziales
- ↳ Forumfragen für neue UserInnen
- ↳ Forum/Galerie/Chat
- ↳ Forumbereich für junge UserInnen
- ↳ Medien / Material
- ↳ Rechtliches
- ↳ Mobbing - Vermeidung - Konzepte
- ↳ Gendergerechte Bilder und Sprache
- ↳ Umfragen/Interviews/Hilfe bei Abschlussarbeiten/Untersuchungen
- ↳ Menschen mit Einschränkungen und Behinderungen
- ↳ Ältere Menschen