Nachtcafé: Entlarvt! | SWR | Mit dabei: eine Frau, deren Mann Frauenkleider trug
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2013 Mal
Nachtcafé: Entlarvt! | SWR | Mit dabei: eine Frau, deren Mann Frauenkleider trug
So vieles bleibt lange im Verborgenen. Und manches kommt dann mit einem Knall ans Licht. Etwa wenn ein jahrelanges heimliches Doppelleben enttarnt wird, ein über Generationen gehütetes Familiengeheimnis auffliegt oder viel zu lange verschwiegene Missstände endlich öffentlich gemacht werden. Die Wahrheit kann erleichternd sein, aber auch enttäuschend oder schockierend.
Ich fand, dass die ältere Dame es sehr bewegend geschildert hat, wie sie es empfand, als es sich nach vielen Jahren herausstellte, dass ihr Mann (erst heimlich) Frauenkleider trug.
Das ist der Beitrag gleich am Anfang:
https://www.ardmediathek.de/video/nacht ... zIyNDEyMjI
Ich fand, dass die ältere Dame es sehr bewegend geschildert hat, wie sie es empfand, als es sich nach vielen Jahren herausstellte, dass ihr Mann (erst heimlich) Frauenkleider trug.
Das ist der Beitrag gleich am Anfang:
https://www.ardmediathek.de/video/nacht ... zIyNDEyMjI
-
HeikeCD
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: mal so, mal so
- Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
- Danksagung erhalten: 1021 Mal
Re: Nachtcafé: Entlarvt! | SWR | Mit dabei: eine Frau, deren Mann Frauenkleider trug
Ich finde Michael Steinbrecher dort absolut angenehm. Er stellt Fragen, läßt ausreden, nimmt Anteil, ohne diese nach Sensation heischende Art oder irgendjemand bloßzustellen.
Ich kenn ihn ja früher noch als Sportmoderator.
Wieland Backes hat das vor ihm genausogut gemacht.
Ich kenn ihn ja früher noch als Sportmoderator.
Wieland Backes hat das vor ihm genausogut gemacht.
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 796 Mal
Re: Nachtcafé: Entlarvt! | SWR | Mit dabei: eine Frau, deren Mann Frauenkleider trug
Hey...
ich persönlich habe "Die Kleider meines Vaters" noch nicht gesehen, weil ich dachte das ist Crossdressing
und hat mit mir wenig zu tun weil ich finde, das Kleidung eben Kleidung ist.
Aber ich werde mir den Film jetzt ganz bestimmt anschauen.
Am Anfang habe ich mich mit Frau Decker etwas schwer getan, je länger das Interview aber war, umso
süsser und gefühlvoller fand ich sie. Wirklich toll...
und am Ende habe ich geheult, ja echt wie ein Schlosshund. Zum Einen weil diese Venedig Geschichte
bei meinen Eltern exakt genau so war und zum Anderen weil mir mein Lieblingsmensch schon ganz am Anfang als wir uns
kannten diese Skulptur geschenkt hat, die immer noch auf der Treppe zu meinem Büro steht...
ich weiss nicht, ob es bei meinem Vater ähnlich war, das was Frau Decker an ihrem Mann wahrgenommen
hat, erinnert mich schon sehr an meinen Dad und mich als Kind..ich werde es nur nicht mehr rausfinden können...
vielleicht ist das aber auch dafür der Grund, das mich meine Eltern nicht eingeschränkt haben und
einen Jungen aus mir machen wollten. Und dafür liebe ich sie...
zum Glück konnte ich deshalb rausgekommen und leben was ich bin...ich musste die Scham nicht weitertragen
Habt es gut, Marie
ich persönlich habe "Die Kleider meines Vaters" noch nicht gesehen, weil ich dachte das ist Crossdressing
und hat mit mir wenig zu tun weil ich finde, das Kleidung eben Kleidung ist.
Aber ich werde mir den Film jetzt ganz bestimmt anschauen.
Am Anfang habe ich mich mit Frau Decker etwas schwer getan, je länger das Interview aber war, umso
süsser und gefühlvoller fand ich sie. Wirklich toll...
und am Ende habe ich geheult, ja echt wie ein Schlosshund. Zum Einen weil diese Venedig Geschichte
bei meinen Eltern exakt genau so war und zum Anderen weil mir mein Lieblingsmensch schon ganz am Anfang als wir uns
kannten diese Skulptur geschenkt hat, die immer noch auf der Treppe zu meinem Büro steht...
ich weiss nicht, ob es bei meinem Vater ähnlich war, das was Frau Decker an ihrem Mann wahrgenommen
hat, erinnert mich schon sehr an meinen Dad und mich als Kind..ich werde es nur nicht mehr rausfinden können...
vielleicht ist das aber auch dafür der Grund, das mich meine Eltern nicht eingeschränkt haben und
einen Jungen aus mir machen wollten. Und dafür liebe ich sie...
zum Glück konnte ich deshalb rausgekommen und leben was ich bin...ich musste die Scham nicht weitertragen
Habt es gut, Marie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
HeikeCD
Die Töchter wussten davon ja auch nichts. Wollte er nicht, ist auch verständlich, würde mir, wenn es so wäre, wohl auch so gehen. Und dann starb er. Zu Lebzeiten kam wohl keine richtige Nähe auf. Deshalb fand ich den Satz der Tochter "Wir haben uns unser ganzes Leben verpasst." in ihrem Film ziemlich traurig.
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 796 Mal
HeikeCD hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 14:47 Zu Lebzeiten kam wohl keine richtige Nähe auf. Deshalb fand ich den Satz der Tochter "Wir haben uns unser ganzes Leben verpasst." in ihrem Film ziemlich traurig.
Mhm...
ja genau das kenne ich halt auch..mein Dad war ein lieber Mensch, aber auch schon sehr distanziert.
Und trotzdem, er hat mich gesehen, wusste wie ich bin, warum hätte ich ihn wegstossen sollen?
Hat er sich noch mehr schuldig gefühlt wegen mir?
Das macht einfach keinen Sinn. Es gab einmal mehr Nähe, das war bei einem Begräbnis
wo viele Verwandte da waren, die er nicht so mochte, also kam er mit der Bitte zu mir in meinen
Zimmern bleiben zu dürfen, bis die anderen sich verabschiedet hatten...
ich fand das gut, davon hätte ich gerne mehr gehabt.
Nein, an der Stelle nicht offen zu seinem Umfeld zu sein, macht überall Schmerzen, mehr Schmerzen
als offen damit rauszukommen...Das ist kein Schutz, das ist doch Mist wenn du deinen eigenen Vater nicht
kennen lernst...das eigene Selbst zu verstecken ist alles andere als "stark" sein
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
HeikeCD
Die Schlussfolgerung stimmt natürlich. Aber, ich denke mal die Töchter sind um die 40 herum bis Mitte 40 schätze ich mal. Vor 20/25 Jahren in Oberbayern...da hatte dieser Psychologe recht, in Berlin wäre es da etwas einfacher gewesen. Das ist ja auch schon fast "normal", war bei mir so, und auch bei den meisten hier, das wird jahrzehntelang verschwiegen.Lavendellöwin hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 15:12
Nein, an der Stelle nicht offen zu seinem Umfeld zu sein, macht überall Schmerzen, mehr Schmerzen
als offen damit rauszukommen...Das ist kein Schutz, das ist doch Mist wenn du deinen eigenen Vater nicht
kennen lernst...
Interessant fand ich auch die Nachlässigkeit mit der Seidenbluse im Badezimmer. Da dachte ich schon die wurde absichtlich "vergessen".
LG Heike
-
Daniela04
- Pronomen: Er/Sie
- Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
- Danksagung erhalten: 1524 Mal
Ich habe jetzt den Ausschnitt gesehen und fühlte mich sehr betroffen, habe auch geheult, weil ich genau in der Situation bin, mein Crossdressing total zu verheimlichen. Mir ist aber schon bewusst, dass mein Geheimnis einmal vermutlich zufällig aufgedeckt wird.
Jeder Mensch hat ein Teil der anderen Seite in sich, hat sie gesagt, aber diese Tatsache ist den wenigsten Bewusst. Ich versuche in meinen Gesprächen auch mit meiner Familie diese Tatsache einzuflechten, aber solange es anderen trifft, wird positiv genickt.
Ich bin am überlegen, ob ich ich ein solches Tagebuch schreiben soll. Ich könnte relativ rasch aus meinen Beiträgen hier im Forum etwas zusammenstellen, dies mit dem Hintergedanken, dass meine Kinder, wenn mir etwas zustossen soll, auch eine Erklärung haben, warum es in meinen Schränken so voll lauter weiblichen Sachen wimmelt.
Das Thema beschäftigt mich sehr, sehe aber einfach nicht die Notwendigkeit, zum heutigen Zeitpunkt etwas zu provozieren, sogar zu zerstören.
Eure sehr nachdenkliche Daniela
Jeder Mensch hat ein Teil der anderen Seite in sich, hat sie gesagt, aber diese Tatsache ist den wenigsten Bewusst. Ich versuche in meinen Gesprächen auch mit meiner Familie diese Tatsache einzuflechten, aber solange es anderen trifft, wird positiv genickt.
Ich bin am überlegen, ob ich ich ein solches Tagebuch schreiben soll. Ich könnte relativ rasch aus meinen Beiträgen hier im Forum etwas zusammenstellen, dies mit dem Hintergedanken, dass meine Kinder, wenn mir etwas zustossen soll, auch eine Erklärung haben, warum es in meinen Schränken so voll lauter weiblichen Sachen wimmelt.
Das Thema beschäftigt mich sehr, sehe aber einfach nicht die Notwendigkeit, zum heutigen Zeitpunkt etwas zu provozieren, sogar zu zerstören.
Eure sehr nachdenkliche Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.