Mein erster körperlicher Übergriff und wie ich damit umgehe

Violetta CD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie,Er? VIOLETTA !!
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 2062 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Violetta CD »

Meine Lieben,

Heute brauche ich mal Eure Hilfe.

Eigentlich habe ich mich darauf gefreut, Euch von meinem zweiten Dorffest zu berichten, aber ich muss jetzt erstmal das hier loswerden.
Eigentlich.

Diesmal war es nicht so gut, wie ich mir vorher ausgemalt habe.
Bis zu dem Zeitpunkt, als der Übergriff erfolgt ist, war alles normal und schön für mich, gute Gespräche und geäußerte Akzeptanz von meinen jeweiligen Gesprächspartnern.

Zu fortgeschrittener Stunde, ich denke so gegen 23 Uhr, trat mir ein alter Bekannter verbal entgegen, sagte so sinngemäß etwas wie "Du hast ja wohl ne Vollmeise, das ist nicht Dein Ernst ", griff mir im selben Augenblick an die Perücke und wollte sie mir vom Kopf reißen.
Ich konnte seine Hand zurück schlagen, trug aber eine kleine Schramme unter meinem linken Auge davon, welche ich erst heute früh bemerkte.
Die Rötung ist schon wieder weg, also nicht so schlimm.

Außer seine danach folgenden verbalen Beleidigungen, ist zu meinem Glück nicht mehr passiert.
Das beherzte Eingreifen seiner Tochter hat im ersten Moment schlimmeres verhindert und als er sich mir noch einmal nähern wollte, drängte ihn ein alter Freund von mir sehr schnell ab.

Das Ganze macht mich seitdem sehr nachdenklich.
Mein Selbstbewusstsein hat nicht darunter gelitten, aber ein wenig Angst habe ich schon dahingehend.
Nicht vor diesem Idioten, ganz allgemein.
Und meine Seele hat eine kleine Wunde bekommen.

Als erste Maßnahme werde ich mir heute noch Pfefferspray in der Drogerie kaufen, vorausgesetzt, es gibt dort so etwas.
Ist der Einsatz von diesem Spray überhaupt erlaubt?

Damit ich in Zukunft so etwas irgendwie abwehren kann, muß ich mir eine Strategie ausdenken.

Ich brauche Euch und Eure Meinungen und Ratschläge jetzt dazu, und bitte um zahlreiche Meinungen und Kommentare.

Vielen Dank
seelisch verletzt 😢
Eure Violetta 💜
Ich lebe jetzt meine Träume und rufe Euch deshalb zu:
Macht, was Euch glücklich macht !
💜ICH BIN SEHR GLÜCKLICH !🍀
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 461 Mal

Re: Mein erster körperlicher Übergriff und wie ich damit umgehe

Post 2 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Hallo Violetta,

zuerst einmal tut es mir echt total leid, das lesen zu müssen! Ich hab mich schon echt gefreut, das die Reaktionen bisher so offen und positiv waren. Irgendwie rechnet man ja schon auch immer damit, freut sich hinterher riesig, wenn es ausbleibt. Und ist echt am Arsch, wenn es doch passiert.

Pfefferspray einpacken würde ich dir abraten. Das bekommst du in Waffengeschäften, Jägerbedarf und so. Nicht in Drogerien.

Aber:
1. Musst du bereit sein, es einzusetzen
2. Musst du die Handhabung wirklich gut üben
3. Ist es eine unkontrollierbare Waffe. Der Stoff verbreitet sich mit dem Wind in alle Richtungen. Wenn du das Spray eingesetzt, triffst du nicht nur die Person, die du treffen willst, sondern auch dich und alle umstehenden.

Ich würde an deiner Stelle eher gleich von Anfang an die Sicherheitsleute (Ordner, Polizei, je nachdem) in den Blick nehmen und schauen wo die sind. Und dann in solchen Fällen so direkt wie möglich dahin. Alles andere, jeder Gegenstand, kann auch gegen dich eingesetzt werden.
Sapphic | Trans* | Femme
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1141 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin Violetta,

es tut mir leid, dass du das erlebt hast.
"Dorffeste" halte ich für ziemlich problematisch, weil da oftmals viel getrunken wird - und dann bekommen einigen Menschen eine merkwürdige Art von "Mut",
der zu solchen und ähnlichen Erlebnissen führt.

Als "alter Bekannter" ist er greifbar, um die Angelegenheit einer Nachbereitung zu unterziehen, entweder offiziell mit einer Anzeige - oder mit einer Zurechtweisung.
Er dürfte ja inzwischen wieder nüchtern sein(?)
Das Eingreifen seiner Tocher könnte bedeuten, dass du über sie an ihn herankommst.

Pfefferspray wird dir bei solchen Übergriffen nicht helfen, sondern dich selbst zur angreifenden Person machen. Ich würde an deiner Stelle davon Abstand nehmen,so etwas zu kaufen.

Hilfreich wäre eher, "in Sicherheit gebenden Gruppen" unterwegs zu sein.

Ich hoffe, du kommst über den Vorfall hinweg und "mein erster Vorfall" ist nicht Beginn einer ganzen Reihe.

Fühl dich umarmt
Viele liebe Grüße
Anne-Mette
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 71 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Lina »

Ist es erlaubt Pfefferspray zu benutzen ...
Erstens ist es als nicht-Anwalt kaum erlaubt, diese Frage zu beantworten, weil es dann eine juristische Beratung ist.

Es ist aber natürlich erlaubt zu zitieren, was die Rechtsprechung sagt: Sie sagt Sinngemäß, dass eine Notwehrhandlung straffrei ist, wenn sie notwendig und geeignet ist einen gegenwärtigen oder überhängenden rechtswidrigen Angriff abzuwehren. Das würde also auch bedeuten, dass man geeignete Gegenstände zur Abwehr benutzen würde. In dem Zusammenhang: Tränengas ist konkret als Selbstverteidungungsspray zugelassen. Pfefferspray nicht. Pfefferspray ist ein Tierabwehrmittel. Wenn das aber das einzige war, dass du zur Verfügung hattest, dann war es halt so. Das hätte auch ein Hammer oder ein Regenschirm sein können.

Da es ja tatsächlich zu einer Körperverletzung kam, gilt es wohl auch als gesichert, dass es ein rechtswidriger Angriff war.

Also ohne eine Rechtsberatung zu machen, werde ich beschreiben, was ich evtl. in so einer Notsituation tun würde.

Angenommen der Angreifer versucht mich in irgend einer Form zu greifen, ich wehre das mit der Hand ab, und er weicht zurück, ohne den Angriff fortzusetzen, würde ich den Pfefferspray nicht benutzen. Sein Angriff ist nicht mehr gegenwärtig.

Angenommen ich habe seine Hand mit einem kräftigen Klatsch abgewehrt, ich trete zurück und er folgt nach, würde ich seinen Angriff immer noch als gegenwärtig sehen und vorausgesetzt, dass er von einer körperlichen Statur ist, dass ich nicht erwarte ihn einfach mit leeren Händen abzuwehren - und ich zeit habe, den Pfefferspray raus zu holen - würde ich ihn benutzen. Meine Argumentation dafür wäre, Angriff gegenwärtig, ich habe den Eindruck gehabt, dass er meinen Hals greifen würde, die Gefahr überhängend und deshalb habe ich eine Waffe eingesetzt. Oder dass ich vermutet habe, dass er versucht mich fest zu halten und schon did Faust in Position hatte, um auf mich einzuschlagen.
Das muss und sollte man der Polizei nicht sagen - außer wenn man in der Sache routiniert ist - sondern nur via den Anwalt sagen. Ich bin erfahrener Türsteher / Secu. Selbst ich würde heute vermeiden, eine Aussage zu machen ohne Anwalt. Man riskiert eine Aussage zu machen, die mit irgend einer Videoaufnahme nicht überein stimmt. War früher anders. Der Anwalt - und nur der Anwalt, wird als Allererstes Akteneinsicht beantragen und solche Dinge im Vorfeld klären.

Zur Polizei sagt man: - Ich habe in Notwehr gehandelt. Ich bin zu schockiert jetzt mehr dazu zu sagen. (Man hat keine Aussagepflicht).

Zum Pfefferspray - ich würde nur in Ausnahmen und situationsbedingt mit dem Einsatz von Pfefferspray drohen. Pfeffer ist unangenehm, aber man muss damit rechnen, dass es nicht zwingend die Konfrontation beendet, auch wenn er die weitere Arbeit leichter macht.

Pfefferspray ist in Deutschland ein Tieabwehrspray - fällt also nicht unter dem Waffengesetz. Ich hätte keine Bedenken, ein Pfefferspray in der Tasche zu haben, wenn ich in einem Kino wäre. Wenn es ein Tränengasspray wäre, würde ich gegen das Waffengesetz verstoßen, weil Waffen bei der Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen verboten ist. Der Kinobesitzer könnte ein Problem damit haben, wenn er es feststellen würde, aber das ist nur seine Hausordnung, die da greift.

In den meisten Städten würde ich heute Erwarten, dass ich u.a. Pfefferspray in öffentlichen Verkehrsmitteln und in sogenannten "Waffenverbotszonen" nicht führen darf. FÜHREN heißt, in wenigen Handgriffen bereit machen. Transportieren ist nicht führen. Für Dinge, die ich nicht führen darf, habe ich immer eine kleine Tasche, die ich mit einem kleinen Gepäck-Schloss verschließen kann. Sollte ich es vergessen haben, erwarte ich auch keine Strafanzeige wegen Verstoß gegen das Waffengesetz, sondern wegen einer städtischen Verordnung und eine Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit.

Wenn du aus irgend einem Grund eine waffenrechtliche Erlaubnis für was anderes als Führen einer Schreckschusspistole, oder einen Sprengstoffschein hast, bist du zu meinem Wissen von der Einhaltung der Waffenverbotszonen befreit. Z.B. als Jagdscheininhaberin oder Sportschützin. Oder wenn du es austricksen willst beantragst du eine Waffenbesitzkarte für eine 4mm Waffe - die hat man bei der Gesetzgebung irgendwie vergessen. 4 mm Waffen werden heute kaum benutzt aber die WBK gibt es ohne Sachkundeprüfung und ohne Nachweis, dass man einen Waffenschrank hat.

In der Schweiz musst du allerdings aufpassen. Lass dich da nicht weder mit Tränengas noch Pfefferspray erwischen.

Ich würde davon abraten einen billigen Pfefferspray von Drogerie, Baumark, o.ä. zu kaufen. Da gibt es meistens nur die, die eine Sprühwolke raussprühen. Dann musst du immer auf die Windrichtung achten. Strahl oder Schaum hat mehr Reichweite. Die gibt es im Waffenladen, Spezialläden für Security und z.B. im Internet von Kotte und Zeller

https://www.kotte-zeller.de/selbstverte ... efferspray
Anja61
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rheinland
Danksagung erhalten: 179 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Anja61 »

Liebe Violetta,

es tut mir sehr leid, dass Du so etwas Mieses erleben musstest!

Spontan denke ich, es ist wahrscheinlich besser, den Vorfall nicht auf sich beruhen zu lassen, sondern zu versuchen, den Dir ja bekannten Angreifer zur Rede zu stellen. Die Chance bietet sich - anders als bei Pöbeleien oder Übergriffen in der Anonymität einer Großstadt - hier vielleicht. Ob nun ein Gespräch zustande kommt oder nicht, Du kannst das Erlebnis dann eventuell besser verarbeiten.

Allerdings gehört auch Mut dazu, sich nochmals mit dem Typen zu konfrontieren. Nicht nur, weil es unangenehm ist, sondern weil er möglicherweise nochmals ausrasten könnte. Deshalb müsste schon eine dritte Person präsent sein.

Grundsätzlich müssen wir immer mit so etwas rechnen, traurig genug. Ich freue mich, dass Dein Selbstbewusstsein offenbar nicht darunter gelitten hat. (yes)
Ich selbst würde es eindeutig bevorzugen, zu Treffen in Begleitung zu fahren, jedenfalls in öffentlichen Verkehrsmitteln. Mit dem Auto ist frau etwas freier und kann unangenehme Begegnungen eher vermeiden.

Der Einsatz von Pfefferspray ist in Notwehr erlaubt, aber ich weiß nicht, ob es die richtige Waffe ist.

Fühl' Dich von mir umarmt!

Liebe Grüße
Anja
"Mein Name ist Mensch"

Rio Reiser
Slatjana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Slatjana
Wohnort (Name): Amberg
Danksagung erhalten: 243 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Slatjana »

Liebe Violetta,
ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Du Dich fühlst. Ich selbst wäre zutiefst verunsichert. Aber wie ich Dich einschätze sagst Du:
Jetzt erstrecht! Ich zeige es diesem Kasper! Von dem Idioten lasse ich mich nicht unterkriegen und mir mein Leben vermiesen!
Ich glaube sogar, daß der sich selber ins gesellschaftliche Abseits geschossen hat. Das ganze Dorf hält zu Dir und wir hier auch. Ich möchte zudem nicht wissen, was der Typ von seiner Tochter zu hören bekommt.
Zur körperlichen Abwehr muß ich sagen, daß wenn Frau darin nicht geübt ist sollte sie es bleiben lassen. Lieber ein geordneter Rückzug als möglicherweise lebenslange gesundheitliche Schäden. Auch wenn Frau sehr lange danach noch "Gewaltphantasien" hat.
Let us go forward together!
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 755 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Hallo Violetta,

das ist eine sehr besch....... Geschichte. Und, wie schon gesagt hier, lass daß Pfefferspray weg. Ein Angriff kommt immer unvermittelt. Und wenn er von hinten kommt ist sowieso nichts zu machen. Und bevor du die Dose aus der Tasche gewühlt hast ist eh alles vorbei. Selbst wenn, stell dir vor der Drücker klemmt oder das Teil ist aus irgendwelchen Gründen defekt. Hab ich mal erlebt, 3 Kumpels und ich sitzen im Auto vor der Disse auf dem Parkplatz, es kam da zu einem Streit zwischen einem Mann und einer Frau, war wohl ihr Ex wie sich rausstellte, Angeschreie, Geschubse und sie holt das Spray raus, passiert nur nix, der Typ hat ihr daraufhin richtig eine gelangt, sie fällt um wie eine Bahnschranke. Ihr Glück, wir saßen im Auto und sind sofort hin, ich hatte ihn angesprungen wie beim Eishockey das er lag, meine Kollegen "stolperten" noch mehrfach über ihn. :wink:
Wenn du jemanden abwehren mußt, erstmal in Sekundenbruchteilen am besten, Aufregung runterfahren, meist ist da ja eine gewisse Panik aufgrund des Angriffs, dann, entweder Finger ins Auge, oder Tritt in die 12, wie's eben am besten passt. Aber tatsächlich nur dann wie von Lina beschrieben und bei beginnender körperlicher Auseinandersetzung. Man kann dann auch auf Notwehrexzess, sog. putative Notwehr plädieren weil mit weiterem Angriff zu rechnen war.
Ansonsten stell ich mir immer die Frage was dieser Stress soll und was es irgendwelche Deppen angeht was, wie und wieso jemand so ist wie man ist. Und ob du da juristisch was machen willst ist ja auch immer so eine Sache, durch Akteneinsicht hat der Typ dann auch deine Adresse.

Liebe Grüße Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1141 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Nun ja...

das lässt ja breiten Raum für eine Interpretation und "Trostpflaster" mögen trösten, aber ich halte den Beitrag trotzdem für unpassend (nurse)
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): österreich
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 1470 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Es tut mir auch sehr leid für Dich, daß Du das erleben musstest. Auf der andern Seite ist wohl alles nicht so positiv wie Du es Dir vorgestellt hast. Es gibt genügend, die Toleranz gegenüber anderen als Fremdwort führen. Und speziell auf Dorffesten, wo fest gefeiert wird, der Alkohol fließt und es meist eine recht konservative Feiergemeinde gibt, ist es nicht ungefährlich.
Von "Bewaffnung" würde ich absehen, das kann auch nach hinten losgehen.
Gut, daß der Angreifer noch abgehalten werden konnte. Ich kann Deine Gemütslage gut verstehen, Du möchtest doch Deine weibliche Seite ausleben...aber vielleicht suchst Du Dir die Orte dafür mit ein wenig Vorsicht aus.
Das erwähnte Trostplaster.....auf das kannst Du getrost verzichten.
Vielleicht tröstet Dich das Mitgefühl, das Dir hier gezeigt wird.
Alles Liebe und Gute
Violetta
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 795 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Susi T »

Auch mir tut es leid was dir passiert ist Violetta.
Aber ich möchte dir auch sagen:"Willkommen in der Welt der Frauen".
Du wirst nur wenige Frauen finden die alleine auf ein Fest gehen wo viel getrunken wird und wenn dann geht man Zeitig, bevor die Alkoholische Wirkungen zum Tragen kommen, sprich bevor es dunkel wird. Das ist etwas was jede lernt oder irgendwann dafür zahlt.
Liebe Grüße, Tira (flo)
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 239 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Puh, da hast du ja eine wichtige Erfahrung gemacht. Als ich gelesen habe, dass du zum Maibaum setzen gehst, hatte ich kein gutes Gefühl. Du warst so euphorisch. Mal ehrlich, hättest du auf Warnungen gehört? Ich kann dir nur raten, Dorffeste zu meiden, vor allem zu vorgerückter Stunde und wegen des extremen Alkoholkonsums. Ich persönlich gehe um die Mittagszeit zum Dorffest, esse höchstens Pommes oder eine Wurst und bin dann wieder weg. Die Pöbeleien auf Dorffesten tu ich mir nicht an und Übergriffe kann ich so zumindest minimieren.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 461 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Naja, Momo, ich denke die Häme kannst du dir sparen. Vollkommen egal, ob Violetta auf Warnungen gehört hätte oder nicht.

@Tira, was Frauen angeht, stimme ich dir ja zu. Violetta wurde aber nicht als Frau, sondern als Crossdresser angegriffen. Das heißt nicht, das die betreffende Person nicht auch eine Frau blöd angemacht hätte, oder andere Frauen auf dem Fest von anderen Männern blöd angemacht wurden. Vielleicht sogar von Männern, die sich vorher mit Violetta ganz freundlich unterhalten haben.

Aber so wie ich es verstanden habe, galt der Angriff dem Mann in Frauenkleidern.

@Violetta, du wirst dich auf diese Angriffe nicht vorbereiten können. Sie werden immer dann kommen, wenn du es am wenigsten erwartest. Der nächste greift direkt zu, reißt dir Rock oder Oberteil hoch oder runter - du wirst das nicht verhindern können.

Insofern hat Tira dann aber auch wieder recht, das ist das, womit Frauen besonders auf solchen Festen rechnen müssen. Die Motivation ist eine andere, die Scham und der Schaden sind ziemlich ähnlich.
Sapphic | Trans* | Femme
Helga
registrierte BenutzerIn
Pronomen: fallabhängig
Wohnort (Name): Norddeutschland
Danksagung erhalten: 71 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Helga »

Liebe Violetta,
sicherlich kein schönes Erlebnis, dafür eine Erfahrung reicher.
Es gibt beim Crossdressen eine goldene Regel: Wo du deine 15 Jährige Tochter (egal ob du eine hast) nicht hingehen lassen würdest, da gehst du en femme auch nicht hin. Das Dorffest um 23:00 fällt mit Sicherheit in diese Kathegorie.
Liebe Grüße
Helga
Was bin ich?- Zunächst einmal bin ich ein Mensch!
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 229 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Hallo Violetta,

ich war als Nicole nicht mehr auf unserem Dorf-Fest. Da gehe ich lieber zum Mai-Fest in die Kreisstadt. Dort ist mir noch keiner irgendwie blöd angekommen. Nur von einer Toilettenfrau kam einmal eine dumme Bemerkung. Meine Antwort: "Wenn ich zu den Männern gehe, schmeißen die mich raus." Sonst wäre es dort am Pinkelbecken schneller gegangen. Ich hatte aber keine Lust zum Provozieren.

Perücke runter reißen - wenn man sich im Dorf kennt, ist das doch Unsinn. Aber so weit können da einige nicht denken - vor allem, wenn sie besoffen sind. Am besten, man lässt es auf eine solche Situation gar nicht erst ankommen.

LG Nicole
missy
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 78 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von missy »

Hallo Violetta,

du hast mein tiefes Mitgefühl. Und ich kann mir gut vorstellen, dass du tief verunsichert bist.
Aber glaub mir, die Zeit wird die Wunde heilen. Lass dich nur nicht unterkriegen. Gib nicht auf.

Traurig finde ich die Überlegungen, was (Trans-)Frauen, Crossdresser, ... nicht tun sollten, um sich keinem Risiko auszusetzen.
Verdammt, wir haben die gleichen Rechte, unser Leben zu leben wie diese Kerle.
Und nur weil sie in der Regel stärker sind, können sie nicht machen, was sie wollen.

Deshalb bin ich der Meinung, solche Typen sollten mit ihrem Verhalten so nicht davonkommen.
Vielleicht kann nicht die Polizei, aber ein Schiedsmann helfen.

Liebe Grüße und Kopf hoch, Missy
Toleranz ist lernbar, zu viel Toleranz ist heilbar.
Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches - Trauer - Erinnerungen“