hpd: Pastafari beim Kirchentag

Antworten
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1271 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Heute beginnt der Kirchentag 2025 in Hannover. Neben Tausenden Mitwirkenden wird auch die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters Deutschland erwartet. Die Pastafari präsentieren sich bis zum 4. Mai auf dem "Markt der Möglichkeiten" in Halle 6, Stand D42.
...
Das pastafarische Wirken wird aus außerpastafarischer Perspektive im historischen Rückblick von PD Dr. theol. Martin Fritz vom Referat I (Grundsatzfragen, Strömungen des säkularen und religiösen Zeitgeistes, Evangelikalismus und pfingstlich-charismatisches Christentum) der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) wie folgt beschrieben:

"Bei dem Protestantentreffen in Nürnberg 2023 war die KdFSM (sic!) – zur allgemeinen Verblüffung, teils mehr zur Belustigung, teils mehr zum Befremden der Besucherinnen und Beobachter – mit einem Stand auf dem "Markt der Möglichkeiten" vertreten. Dort ließen engagierte Pastafari das Nudelmonster Wasser in Bier verwandeln, vollzogen mit einem Föhn rituelle "Enttaufungen" und warben für den Kirchenaustritt."
https://hpd.de/artikel/pastafari-beim-kirchentag-23050
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 188 Mal
Re: hpd: Pastafari beim Kirchentag

Post 2 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

wahrscheinlich haben bei diesem Kirchentag viele den Stand der Pastatafaris mit der Cafeteria in der Hallenecke verwechselt und sich zum Mittagessen ausgiebig der Spagettis am Stand bedient.....

ich habe jedenfalls von dem Stand nicht mehr viel gesehen.

Im übrigen bin ich erstaunt, dass der "Deutsche Evangelische Kirchentag" vom 30. April bis 4. Mai 2025 in Hannover mit so viel tausenden Gläubigen und diversen Veranstaltungen rund um Trans* hier im Forum so wenig Thema war und ist.

Liebe Grüße
Inga
Claudia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Elmshorn
Danksagung erhalten: 271 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Claudia »

Inga hat geschrieben: Fr 9. Mai 2025, 12:21 Im übrigen bin ich erstaunt, dass der "Deutsche Evangelische Kirchentag" vom 30. April bis 4. Mai 2025 in Hannover mit so viel tausenden Gläubigen und diversen Veranstaltungen rund um Trans* hier im Forum so wenig Thema war und ist.
Darüber musst Du Dich nicht wundern. Es gab ja Einiges an Diskussionen zum Thema Glauben. Wenn Einigen allein die Aussage an Gott zu glauben der "Versuch der Missionierung" vorgeworfen wird und das zum Teil mit bösartigen Beleidigungen verbunden ist, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn niemand etwas über den Kirchentag schreibt.

[Sarkasmus]Bei Spaghetti ist das natürlich ganz etwas anderes.[\Sarkasmus]

Ich bin dann mal weg!

LG Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
Anja61
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rheinland
Danksagung erhalten: 224 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Anja61 »

Moin,

früher habe ich mich etwas mehr für den Evangelischen Kirchentag interessiert. Da gab es immer Themen, bei denen diese Kirche politisch recht fortschrittlich war. Ich weiß auch nicht, warum ich bei unserem "Trans-Thema" gar nicht an die Veranstaltung gedacht habe.
Gab es hier keine Hinweise auf den diesjährigen Kirchentag (ich habe jetzt nicht recherchiert)?

Ich denke, dass beim nächsten Mal etwas Input auch in diesem Forum nicht nur schön wäre, sondern auch tatsächlich auf Resonanz stoßen würde - sowohl bei Gläubigen als auch bei Ungläubigen!

Liebe Grüße
Anja
"Mein Name ist Mensch"

Rio Reiser
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 177 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Lina »

Ich muss gestehen, ich wäre gar nicht auf den Kirchentag als Forum für politische Themen gekommen.

Aber falls so, gehört das natürlich auch rein.
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1091 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Susi T »

Und wieder sind es die Aussagen derer die dem gleichen Glauben angehören den ich auch angehöre, die mich entsetzen.
Da bleibt mir nur zu sagen, das das erfreulicherweise kein Standard ist.
Wenn alle oder eine Mehrheit so wären, wäre ich schon lange Ausgetreten, sind sie aber nicht.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“