Geschlechtswechsel beim Standesamt

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Wally
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Hurlach
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Wally »

Ich weiß momentan noch nicht, was ich davon halten soll - aber spannnend zu lesen ist es allemal:

tichyseinblick.de/gastbeitrag/selbstbestimmungsgesetz-von-einem-der-auszog-eine-frau-zu-werden/
Herzliche Grüße
Wally
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: Geschlechtswechsel beim Standesamt

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Wally hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 15:05 Ich weiß momentan noch nicht, was ich davon halten soll
... und trotzdem willst du für diesen Unfug Reklame machen?

Gruß
Anne-Mette
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 651 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Da reicht schon die URL um zu wissen, das da nix sinnvolles dahinter steckt.
Sapphic | Trans* | Femme
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1256 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Da ist jetzt nichts spektakuläres drin. Zu Beginn die üblichen Behauptungen und Polemik, dass Leute jetzt "einfach so", "jedes Jahr, immer wieder", usw. Dann geht es zwölf lange Absätze nur darum, dass dieses kleine Standesamt offenbar Anfang November 2024 noch nicht richtig informiert war. Ja, das war gerade in kleineren Städten häufiger. Und es gab eine Menge hin und her wegen der Anzahl der Vornamen, deren "geschlechtilcher Zuordnung", speziell bei nichtbinären, usw.

Ob Michael/Brunhilde das ganze durchzieht, steht da übrigens nicht. Das war nämlich nur die Anmeldung. Der interessante Teil beginnt sicherlich, falls Brunhilde das tatsächlich macht, ihren Fünftagebart behält und mit neuen Papieren alle möglichen Dinge geändert hat. Ich hätte dann gerne Begegnungen, wo der Name geprüft wird. Gesundheitskarte bei Ärztys, Päckchen abholen mit Ausweis, "das ist doch nicht Ihre Bankkarte!"; das übliche. Und natürlich den inzwischen ausgelutschten Gag, mit "männlichem Erscheinungsbild" in "Frauenräume" kommen zu wollen.

Falls tatsächlich die "Fortsetzung folgt", kannst du uns ja mal informieren, Wally.

Die Fehler:

1. Nein, es geht nicht darum, ob irgendwer trans, inter oder nichtbinär "ist", weil das eh nicht sinnvoll festgestellt werden kann (ja, auch inter nicht), sondern wie das Leut vom Staat bei geschlechtlich differenzierten Dingen behandelt werden möchte. Bei den wenigen Stellen, an denen das noch der Fall ist. "... regelt nur, unter welchem Namen Sie Post vom Amt bekommen. Sonst nichts".

2. Ja, alle können theoretisch jedes Jahr einmal den Eintrag wechseln. Aber nur maximal drei mal Vornamen bestimmen. Und natürlich jedes Mal die Papiere ändern.

3. Der Eintrag selbst hat im Alltag praktisch keine WirkungErstens steht er nirgendwo, zweitens wird er nirgendwo anfgefragt(1), drittens ist die Relevanz des Eintrags seit dem SBGG gesetzlich äusserst beschränkt. Er gilt nicht bei Medizin, Zugang zu geschlechtlilchen Räumen, Sport, usw. Steht alles im Gesetz. Hätte ja auch berichtet werden können. Wichtiger sind in der Regel die Vornamen. Für das eigene Selbstverständnis und als Signal an die Mitmenschen. Da die Vornamen je Option nur einmal festgelegt werden können, ist jährlicher Wechsel spätestens nach dem dritten Mal ziemlich sinnlos.

4. Nein, falsche Pronomen oder Vornamen führen nicht so einfach zu Bußgeldern. Das wird in den Kreisen immer wieder fälschlich behauptet. Nur wenn sie Dritten offenbart werden, die den Eintrags/Vornamenwechsel bzw die früheren Namen nicht kannten. Also lediglich die Offenbarung und bestimmten Einschränkungen. Das muss dann privat einsgeklagt und beweisen werden. Darüber hinaus kann wiederholte Verweigerung des neuen Namens und der Anrede möglicherweise als Beleidigung angezeogt werden. Was dann auch bewiesen werden muss. Also alles völlig anders, als behauptet. Abgesehen davon ist es respektvoll, im Zweifelsfall neutrale Sprache zu verwenden, oder diskret nachzufragen, was für die Person angenehm ist. Insofern war das vermutlich mehr Höflichkeit, die nicht als solche erkannt wurde.

Fazit, vielleicht auch für dich als Hilfestellung zur Einschätzung, Wally: Unfug von vorne bis hinten. Desinformation und Falschbehauptungen plus Belanglosigkeiten, die nichts mit dem SBGG zu tun haben. Aber das war absehbar.

(1) Abgefragt werden in der Regel Anreden und die sind frei wählbar, unabhängig vom Eintrag. Dazu gibt es Gerichtsentscheidungen. Im medizinischen Bereich werden körperliche Parameter gefragt - unabhängig vom Eintrag auf der Gesundheitskarte.
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3273 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Jaddy hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 22:06 Fazit, vielleicht auch für dich als Hilfestellung zur Einschätzung, Wally: Unfug von vorne bis hinten. Desinformation und Falschbehauptungen plus Belanglosigkeiten, die nichts mit dem SBGG zu tun haben. Aber das war absehbar.
Danke, liebe Jaddy für Deine ausführlichen Worte zu diesem Thema.
Da ich ich auch immer wieder über solche Dinge nachdenke, hat mir Dein Beitrag ein wenig weitergeholfen.
Schön, daß es hier im Forum Menschen gibt, die sich gut auskennen, so wie Du (dr) Und gut, wenn solcher "Unfug" hier richtig gestellt wird.

Deine Violetta💜
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Susi T »

Jaddy hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 22:06 weil das eh nicht sinnvoll festgestellt werden kann (ja, auch inter nicht)
Jaddy ich hab dich schonmal eindringlich darum gebeten deinen Feldzug nicht auf unsere Kosten zu bestreiten. Es gibt genügend Argumente um für euch was durchzusetzen, ohne Inter* jedesmal ins Spiel zu bringen. Die Kämpfe um dringend notwendige medizinische Leistung war nie für uns leicht und werden eh schwerer durch eure Versuche, auch ohne das du der Gegenseite weiter Munition lieferst. Das ist völlig unnötig und für uns teilweise Lebensbedrohlich, ohne das du was positives erreichst.

Gilt im übrigen bei medizinischen Leistungen auch für Trans*, die Vorraussetzungen und Nachweise des Leidensdrucks haben mittlerweile teilweise unmenschliche Level erreicht.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

eine Diskussion über Intergeschlechtlichkeit, Bedürfnisse, besondere Herausforderungen und Nöte sollten bitte extra im dafür vorgesehenen Bereich geführt werden: viewforum.php?f=59

Ich denke, jede Zeile, die sich mit dem Artikel "Geschlechterwechsel" zu beschäftigt, wertet ihn auf; das können wir verhindern, ohne etwas tun zu müssen )))(:

Gruß
Anne-Mette
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“