Brustimplantate: Häufigere Kontrollen, weniger Risiken |healthcare in europe

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Eine Untersuchung der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL Krems) liefert besorgniserregende Erkenntnisse über die geringe Häufigkeit von regelmäßigen Kontrollen bei Frauen mit Brustimplantaten.

https://healthcare-in-europe.com/de/new ... isiko.html
Bibi Melina
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Friedrichshafen
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Brustimplantate: Häufigere Kontrollen, weniger Risiken |healthcare in europe

Post 2 im Thema

Beitrag von Bibi Melina »

Nicht uninteressant da es mich ja mit Implantaten in der Brust auf betrifft
Aber keine sorge wenn was ist gehe ich eh direkt zum Arzt oder Gynäkologen
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
Theresa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Münsterland
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Brustimplantate: Häufigere Kontrollen, weniger Risiken |healthcare in europe

Post 3 im Thema

Beitrag von Theresa »

Guten Tag,
Das ist ein Thema, dass mich, möglicher Weise auch bald betrifft. Ich muß das unbedingt beim Beratungsgespräch zum Brustaufbau ansprechen.
Ich kann mir vorstellen, dass die starke Besnspruchung des Implantates bei der Mammographie selbst zu Problemen führen könnte.
Vesta
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 132 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Vesta »

@Theresa

Ja, mach das, und unbedingt bei mehreren Ärzten.

Ich hatte bei den Vorgesprächen zur GaOP die Gelegenheit genutzt und gefragt, ob sie Brustaufbau machen und ihn mir empfehlen (es bot sich halt an, ich war ja mit einem Experten im Gespräch). Die Meinungen waren sehr unterschiedlich, das reichte von "Ich rate ab, das zahlt Ihnen keine KK, Ihre Brust hat sich gut genug entwickelt" bis zu "Ja, mache ich, und ich empfehle Ihnen möglichst groß". (Bis auf Weiteres werde ich keine Brust-OP machen lassen.)

Also, wenn du nur einen Arzt fragst, hörst du maximal die Hälfte der Wahrheit.

In einen Punkt waren sich die Ärzte aber doch einig: Unsereins sollte zu einem Arzt mit viel Erfahrung bei TG gehen, weil die Details dann doch anders sind als bei geborenen Frauen.
Theresa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Münsterland
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Theresa »

Ups, die Antwort "möglichst groß" haut einen ja fast um. Der hat die Beweggründe seiner Patienten vermutlich nicht richtig verstanden oder nimmt sie nicht ernst.
Ich habe einen Beratungsermin bei Dr. Wolter in Düsseldorf (Sana-Klinik Gerresheim). Der machte in seinem Vortrag einen kompetenten Eindruck.
Hat vielleicht jemand Erfahrung und kann berichten?
Vesta
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 132 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Vesta »

Theresa hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 13:08 Ups, die Antwort "möglichst groß" haut einen ja fast um. Der hat die Beweggründe seiner Patienten vermutlich nicht richtig verstanden oder nimmt sie nicht ernst.
Der Hintergrund ist, dass bei unsereins auf Grund unseres größeren Brustkorbes die Brüste weiter auseinanderstehen, als es bei anderen Frauen der Fall ist, und wenn er sie größer macht, hat er mehr Möglichkeiten, sie weiter in die Mitte zu bringen. Seine Argumentation ist nicht so platt, wie es nach meinem Kurzzitat den Eindruck hatte. Dennoch, die eine Patientin, die ich dort getroffen habe, und die ein ganz tolles Passing hatte - da wär man nie auf die Idee gekommen, dass sie eine männliche Vergangenheit hatte - die hatte es mit der Brustvergrößerung deutlich übertrieben.

Dr. Wolter kenne ich nicht, kann dazu also nichts sagen. Auf wenn er kompetent erscheint - was ich nicht absprechen will - hol dir trotzdem eine Zweit- und Drittmeinung.
Antworten

Zurück zu „Frauengesundheit“