Großes Auto, großes Ego - wenig Klimaschutz | WZ
Großes Auto, großes Ego - wenig Klimaschutz | WZ

Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2022 Mal

Großes Auto, großes Ego „ wenig Klimaschutz | WZ

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Wienerzeitung

Obwohl sie dem Klima schaden, werden unsere Autos immer größer. Was wollen wir damit kompensieren?

https://www.wienerzeitung.at/a/grosses- ... limaschutz
Daniela04
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
Danksagung erhalten: 1529 Mal

Re: Großes Auto, großes Ego „ wenig Klimaschutz | WZ

Post 2 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Ich gebe es zu, ich habe ein SUV, aber.... (888)
Es ist ein PlugIn Hybrid von Ford (Kuga), mein Benzinverbrauch ist aktuell auf 2.8 L/100Km
Ich habe ein Wald, brauche eine Anhängerlast von mindestens 1 Tonne, um Holz vom Wald zum Haus zu bringen.

Für normale Fahrten würde ein kleineres wo möglich elektrisches Auto vollends genügen, da ich 110 m2 Photovoltaik auf dem Dach und eine Batterie von 21 KW habe, aber eben, 2 Autos machen keinen Sinn.

Liebe Grüsse
Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 946 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Juliane »

Also ich kompensiere nichts!

Zwar fahre ich einen CADDY-maxi, aber den wegen der Länge, um meine Hobbysachen,
plus 2 Personen, ohne Einschränkungen problemlos transportieren zu können.
Und mit einem (gemessenem) Durchschnittsverbrauch von gerade eben über 6 Liter Super
pro 100 Kilometer und einer Jahresfahrleistung von gerade einmal 7.000 km geht nicht weniger.

LG, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
missy
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): NRW
Danksagung erhalten: 203 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von missy »

Hm,
wir haben ein (für unsere Verhältnisse) neues Auto. Ein Toyota Yaris Cross. Hat auf den letzten 2.400 km 4,4l/100 km gebraucht. Laut Bordcomputer. (Tanken macht jedenfalls wieder mehr Spaß.)

SUV?
Dafür sind die Straßen zu eng wegen der neuen Radwege.
Dafür sind die Parkhäuser zu eng.
Soviel Platz im Auto wird doch selten gebraucht. Wo sind denn die Kinder(-wagen?)

Zitat aus der Wiener Zeitung:
Je höher der von den Forschenden angegebene "Normalwert" für die Penislänge war, desto bessere Ratings bekamen die dicken Autos. Das heißt: Je stärker das Gefühl ist, dass das beste Stück zu klein geraten sei, desto größer wird der Wunsch nach einem tollen Schlitten.
Ok. Muss frau vielleicht auch nicht unbedingt so akzeptieren.
Aber manchmal kommt mir der Gedanke auch.

(smili) , missy
Toleranz ist lernbar, zu viel Toleranz ist heilbar.
Theresaa
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 79 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Theresaa »

Ich beobachte auch immer das einige Leute versuchen mit solch unnötig großen Autos was zu kompensieren, meiner Meinung nach. Sehe aber auch regelmäßig junge Leute die noch keine Haare an gewissen Stellen haben mit irgendwelchen Boliden daher kommen.
Privat habe ich kein Auto. Wozu auch? Dafür habe ich ein Firmenwagen. Gut es ist ein Renault Traffic. Die Größe wird auch für mein Arbeitsgebiet benötigt. Fahre pro Woche im Durchschnitt 1000-1200km.
Leider muss auch gesagt werden dass Autos wie der Adam nicht mehr gebaut werden könnten"¦. Angeblich würde der Platz für die ganzen unnötigen Assistenzsysteme fehlen. Früher ging es doch auch ohne Spurhalteassistenz oder ähnliches"¦
Zuletzt geändert von Theresaa am Mo 11. Nov 2024, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Thea
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RLP
Danksagung erhalten: 0

Post 6 im Thema

Beitrag von Thea »

missy hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 17:03 Hm,
wir haben ein (für unsere Verhältnisse) neues Auto. Ein Toyota Yaris Cross. Hat auf den letzten 2.400 km 4,4l/100 km gebraucht. Laut Bordcomputer. (Tanken macht jedenfalls wieder mehr Spaß.)

SUV?
Dafür sind die Straßen zu eng wegen der neuen Radwege.
Dafür sind die Parkhäuser zu eng.
Soviel Platz im Auto wird doch selten gebraucht. Wo sind denn die Kinder(-wagen?)

Zitat aus der Wiener Zeitung:
Je höher der von den Forschenden angegebene "Normalwert" für die Penislänge war, desto bessere Ratings bekamen die dicken Autos. Das heißt: Je stärker das Gefühl ist, dass das beste Stück zu klein geraten sei, desto größer wird der Wunsch nach einem tollen Schlitten.
Ok. Muss frau vielleicht auch nicht unbedingt so akzeptieren.
Aber manchmal kommt mir der Gedanke auch.

(smili) , missy
Da wage ich mal die steile These, dass du auch einen SUV fährst. Denn Cross bei Toyota Fahrzeugen bedeutet eine gewisse höhere Positionierung des Fahrers und des Fahrzeugs, was in dem Sinne dann einem SUV = Sport Utility Vehicle entspricht.
Für mich ist die Dämonisierung der SUVs nach daher absolut daneben.
Eine neutralere Kategorisierung jedes Fahrzeugs sind dagegen Verbrauch und Emissionsausstoss bzw. sogar die Gesamtklimabilanz eines Fahrzeugs über die Lebenszeit. Dies sollte als Maßstab für Einfahrverbote in Städte, etc. herangezogen werden.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von conny »

Thea hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 20:39 Für mich ist die Dämonisierung der SUVs nach daher absolut daneben.
:!:
Ich fahre einen SUV, in den meine gehbehinderte Frau aufgrund der Sitzhöhe gut einsteigen, und mit dem ich auch einen Rollator für kurze Wege und dazu einen Rollstuhl für längere Wege unterbringen kann. Ein Van hätte es auch sein können. Ein wesentlicher Vorteil wäre: die werden nicht dämonisiert.
Die vermeintliche Korrelation mit der Penisgröße finde ich völlig daneben. Auch viele Frauen sehe ich in, auch größeren SUV unterwegs. Das liegt wahrscheinlich an der ggü. eines Penises "unterentwickelten" Klitoris.
btw: Danke an Anne-Mette, auch ich finde diese Diskussionen hier besonders wichtig.
Liv
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hannover
Danksagung erhalten: 395 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Liv »

conny hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 21:39 Die vermeintliche Korrelation mit der Penisgröße finde ich völlig daneben.
Aber das ist doch genau das, was die Studie angeblich nahelegt:
Also ich habe meinen Reihensechszylinder bayerischer Produktion vor einigen Jahren aus freien Stücken gegen einen Kleinwagen getauscht. Was sagt denn das jetzt über mich aus? Habe ich da auch was zu kompensieren oder ist das schon Geschlechtsinkongruenz?
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1262 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Maya »

Liv hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 23:02
conny hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 21:39 Die vermeintliche Korrelation mit der Penisgröße finde ich völlig daneben.
Also ich habe meinen Reihensechszylinder bayerischer Produktion vor einigen Jahren aus freien Stücken gegen einen Kleinwagen getauscht. Was sagt denn das jetzt über mich aus? Habe ich da auch was zu kompensieren oder ist das schon Geschlechtsinkongruenz?
Liv, you made my day. (ap) (888) (gitli) :D
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
S.meier123
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Delmenhorst
Danksagung erhalten: 0

Post 10 im Thema

Beitrag von S.meier123 »

Hallo die Damen, war es denn nicht immer so dass es Menschen gibt oder gab die mit Sachwerten irgendwas kompensieren?? Aber der Mensch ist im Grunde ungezügelt und strebt immer nach größerem. Der Menschliche Verstand ist nur begrenzt auf Vernunft programmiert"¦ Sonst würde sich diese Entwicklung noch so dramatisch darstellen. Es giibt für viele Gründe ein gewisses Auto zu nutzen.. Aber oft ist es mehr der Prestige Grund als der praktische notwendige. Da möchte ich nicht großartig drauf eingehen..
Aber wenn man sich die "großen Verschmutzer" mal anschaut"¦ https://www.oxfam.de/presse/pressemitte ... ht-so-viel

Was soll Otto Normalverbraucher da einsparen?? Da setzt doch alle Vernunft aus? Außerdem stellen die Automobilhersteller die Kleinwagen ein"¦ Wo ist denn der Corsa, Fiesta, Polo(ist wie früher der Golf) "¦. ??
Anmerkung: diese Aussage ist meine persönliche Meinung und diese darf konstruktiv. Kritisiert werden
Lg Susi
Das Leben ist spannend und bunt! Auf alle Fälle endlich...
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 185 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, miteinander,

Leute, mein Ego ist größer.

Der Mercedes, mit dem ich immer fahre, ist 12 Meter lang, hat 40 Plätze und vorne links sitzt der Chauffeur.
Das Nachfolgermodell ist schon bestellt und wird total elektrisch sein.
:wink:

Liebe Grüße
Inga
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Danksagung erhalten: 71 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Plisseedreher70 »

Hallöchen zusammen,
ich kann das dumme Gerede über die bösen SUVs
nicht mehr hören. Mein Toyota RAV ist so breit wie jedes normale Auto, dafür 25cm kürzer als ein VW Passat!
Der wesentliche Punkt ist doch, ob ich für jede Wegstrecke das Auto nutze! Hier sehe ich eine gewisse Problematik.
Als über 80Jähriger nutze ich mein E-Bike wo es auch geht.
Somit komme ich im Jahr auf weniger als 6tausend km.
Auch eine vernünftige Fahrweise spart erheblich Sprit.
Was unsere schlauen Politiker mit ihren 3Tonnen gepanzerten
Fahrzeugen erzählen, kann man in die Tonne kippen.
Vernunft ist angesagt!!!
Grüßle
Plissi
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1225 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Jaddy »

In den Beiträgen hier wird für mich auch deutlich, wie unterschiedlich die Bedürfnisse und Lösungen sind. "Auf dem Land" ist zwar nicht automatisch eine schlüssige Begründung, aber häufiger Transportbedarf, ob Material oder Leute, schon. Auch Leute in der Stadt können solche Bedürfnisse haben. Umgekehrt auch im Dorf wohnende mit einem Kleinwagen auskommen. Da muss ich allerdings auch aus eigener Erfahrung sagen: Ausserhalb von Städten braucht es auf vielen Strassen schon eine gute Federung und robustes Fahrwerk.

Bei der Motivation halte ich den letzten Abschnitt des Artikels für sehr bedeutsam: Die meisten "Strassenpanzer"-Käufys sind möglicherweise vor allem ängstlichere Menschen, die sich "draussen" unsicher fühlen, obwohl die reale Situation das gar nicht hergibt, bzw sogar immer weniger hergibt.

Der Spritverbrauch ist für mich nur ein Thema. Gerade in der Stadt ist das Thema Platzbedarf und Größe im Verkehr für mich viel wichtiger. Diese großen Autos belegen einfach zu viel Fläche, stehen zB häufig über Parkflächen hinaus, versperren Rad- und Gehwege, machen Überquerungen zu Fuss oder mit dem Rad sehr gefährlich, weil sie allen die Sicht versperren, usw.

Eine je nach lokaler Situation angepasste Regelung für Besitzkosten (zB Steuern) und Parken (Größenverbot, eingeschränkte Anzahl an Parkplätzen, konsequente Ahndung von Falschparken) wäre da schon angebracht.
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 350 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Christiane »

Hmmm, das Einzige worüber ich mich wundere ist, daß die
meisten SUV auch nicht mehr Laderaum haben als
vergleichbare Limousinen und Kombis, deren Laderaum
auch immer mehr abnimmt.
Wenn ich doch so ein Möbel kaufe, möchte ich doch auch mehr Laderaum haben. Was nutzt mir dann der Panzer?
Vom verdrängten Volumen ist dann ein Transporter wohl
die bessere Raumnutz-Lösung, oder?
Na ja und die Jungs von der Tiefer, Härter, Lauter Fraktion
haben wirklich was zu kompensieren. Vielleicht wächst
ja bei dem Lärm die Brustbehaarung schneller. Oder die harte Federung haut sie raus.😂
Würde jede*r das Fahrzeug fahren, daß sie/er braucht, wären
fast nur noch Kleinwagen auf der Straße.
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Theresaa
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 79 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Theresaa »

Christiane hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 05:23 Hmmm, das Einzige worüber ich mich wundere ist, daß die
meisten SUV auch nicht mehr Laderaum haben als
vergleichbare Limousinen und Kombis, deren Laderaum
auch immer mehr abnimmt.
Wenn ich doch so ein Möbel kaufe, möchte ich doch auch mehr Laderaum haben. Was nutzt mir dann der Panzer?
Vom verdrängten Volumen ist dann ein Transporter wohl
die bessere Raumnutz-Lösung, oder?
Na ja und die Jungs von der Tiefer, Härter, Lauter Fraktion
haben wirklich was zu kompensieren. Vielleicht wächst
ja bei dem Lärm die Brustbehaarung schneller. Oder die harte Federung haut sie raus.😂
Würde jede*r das Fahrzeug fahren, daß sie/er braucht, wären
fast nur noch Kleinwagen auf der Straße.
Christiane
Also da kann ich dir nur zustimmen. Als Leihwagen hatte ich schon so manche Ressourcenverschwendung. Angefangen über die Wagen mit dieser komischen Flagge"¦ der Knaller war bisher der q5. Ein Riesen Schiff. Unübersichtlich. Kein Platz da drin und durstig wie Sau. Meinen Traffic fahre ich im Schnitt mit 7l. Der Audi war irgendwo bei über 10"¦ bin gefühlt nur von tanke zu tanke gependelt. In dem Bus kann ich wenigstens die Sachen ordentlich in den Regalen verstauen und sichern. Habe schon gescherzt das der von den Spanngurten zusammen gehalten wird. Ein Leihwagen war auch ein Mercedes AMG line. Tut mir leid. Kein Auto für mich. Sitze da zu tief und mein Hirn kann ich für solche Karren einfach nicht abgeben. Sehe auch genug Unfälle die sehr oft durch solche Super unnütze Vehikel verursacht werden. Was ich auch immer lächerlich finde wenn die sich für keine Ahnung wie viel Euronen son Radpanzer kaufen und dann mitm Anhänger fahren müssen weil in die Möhre nix reingeht.

So
Antworten

Zurück zu „Ernährung, Bekleidung, Klima und Umwelt“