Transgender in der Psychotherapie

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Ich hatte im Frühjahr versucht einen Therapieplatz zu bekommen. Viele Psychologen haben mit dem Hinweis abgewunken, sie seien nich ausreichend qualifiziert. Hier ist ein Artikel, der von einem Psychologen geschrieben wurde und in dem er versucht, Psychologen Mut zu machen, sich auch auf Transgenderthemen einzulassen.

https://www.hogrefe.com/de/thema/transg ... hotherapie
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Vesta
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 132 Mal
Re: Transgender in der Psychotherapie

Post 2 im Thema

Beitrag von Vesta »

Transsexuellen, die nicht nur "mal etwas klönen" wollen, sondern auch medizinische Maßnahmen anstreben, rate ich dennoch dazu, sich einen Psyochologen zu suchen, der Erfahrung mit dem Thema hat. Der Psychologe muss schließlich auch erkennen können, wenn es keine Transsexualität ist. Der Preis, der von uns zu zahlen ist, wenn die Emfehlungen des Psychologen falsch sind, ist zu hoch.
Diana.65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Rudolstadt
Danksagung erhalten: 213 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Diana.65 »

Hallo.

Ich denke, es könnten sich, mit ein bisschen gutem Willen, schon etwas mehr Psychologen und Therapeuten in das Thema einarbeiten. Meine Psychotherapeutin war anfangs auch nicht darauf ausgebildet. Sie hat sich aber zusammen mit mehreren Klienten ins Thema eingearbeitet und leistet jetzt, meiner Meinung nach, gute Arbeit bei dem Thema.
Vesta hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 22:31 Der Preis, der von uns zu zahlen ist, wenn die Emfehlungen des Psychologen falsch sind, ist zu hoch.
Zuerst sollte man sich ja selbst sicher sein, das man auf dem richtigen Weg ist. Ein guter Psychologe oder Therapeut wird einem da nichts empfehlen, sondern nur durch gezielte Fragestellungen unterstützen.
Inzwischen gibt es auch auf dem Gebiet einige Netzwerke für die Spezialisten um sich darüber zu informieren und auszutauschen.

Viele Grüße.
Ich bin und bleibe ich.
Und ... genieße mein neues Leben.
Vesta
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 132 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Vesta »

Diana.65 hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 21:13 Zuerst sollte man sich ja selbst sicher sein, das man auf dem richtigen Weg ist. Ein guter Psychologe oder Therapeut wird einem da nichts empfehlen, sondern nur durch gezielte Fragestellungen unterstützen.
Es gibt aus Psychotherapeuten, die erkennen, wenn keine Transsexualität vorliegt, sondern etwas ganz anderes, wie z. B. Borderline, Angststörung, uneingestandene Homosexualität, passagere Störungen u. A.. Und dann sollen sie nicht durch gezielte Fragestellungen unterstützen, sie sollen nicht empfehlen, sondern sie
sollen hart reingrätschen und für eine passende Behandlung sorgen.

Mir war es immer wichtig, dass der Psych mehr kann, als den Weg durch ein paar Fragen zu unterstützen.

Insofern teile ich deine Meinung nicht.
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“