Solidarität mit den Falschen: Queers for Palestine auf der Pride | mannschaft+

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2422 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Wenn an diesem Samstag die Zurich Pride stattfindet, wird man neben verschiedenen Versionen der Regenbogenfahne wohl auch die Palästina-Flaggen sehen. Dazu wurde online explizit aufgerufen

https://mannschaft.com/solidaritaet-mit ... der-pride/
missy
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): NRW
Danksagung erhalten: 215 Mal
Re: Solidarität mit den Falschen: Queers for Palestine auf der Pride | mannschaft+

Post 2 im Thema

Beitrag von missy »

"Queers for Palestine"?

BITTE NICHT IN MEINEM NAMEN !!!

Das ist mir zu einfach.

Ich beziehe mich auf die Ereignisse ab dem 7.Oktober 2023, dem Tag des Überfalls durch Terrorkommandos der palästinensischen Hamas auf Israelische BürgerInnen. Über 1100 Tote und ca. 230 Entführte, die sonstigen Gräueltaten gar nicht erst erwähnt. Ein unfassbarer Terrorakt.

Dann kam die Antwort der Israelis: Krieg, Tote, Zerstörung. Auch hier wurden vermutlich Kriegsverbrechen begangen, auch wenn die Nachrichtenlage m.E. nicht ganz klar ist. Soweit ich gelesen habe, ist ist dies der schwerste, gewalttätigste, umfassendste Krieg seit Beginn des israelisch - palästinensischen Konflikts. Ob hier noch irgendeine Verhältnismäßigkeit besteht, scheint mir ausgeschlossen, bei dem Unglück und Elend, das Israels Soldaten immer noch anrichten.

Ich bin an dieser Stelle nicht solidarisch, nicht mit Palästina, nicht mit Israel. Ich verurteile zutiefst, was dort seit gefühlt ewiger Zeit passiert.

So wird es dort nie Frieden geben, sondern nur weiteren Hass, weitere Gewalt, weiteres Unglück, weiteres Elend, weitere Tränen.
Es braucht m.E. eine eindeutige Zwei-Staaten-Regelung. Sowohl Palästinenser als auch Israelis haben ein Recht, in ihren eigenen Grenzen zu leben. Und das muss auch der konservativste Teil Israels irgendwann verstehen.

Gruß, missy
Toleranz ist lernbar, zu viel Toleranz ist heilbar.
missy
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): NRW
Danksagung erhalten: 215 Mal
Re: Solidarität mit den Falschen: Queers for Palestine auf der Pride | mannschaft+

Post 3 im Thema

Beitrag von missy »

... und natürlich muss auch die Hamas das Staatsrecht Israels und damit seine unverletzliche Grenzen anerkennen.
Toleranz ist lernbar, zu viel Toleranz ist heilbar.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2422 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich würde das Thema gerne erstmal hier belassen, wo wir eine eigene Einflussmöglichkeit haben.
So können wir zu allererst entscheiden, ob wir zu Veranstaltungen gehen, bei denen gewisse Gruppen zugelassen sind.
Auch könnten wir an Veranstaltende herantreten, wenn wir der Ansicht sind, dass Gruppen ausgeschlossen werden sollen.

Gruß
Anne-Mette
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1472 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Lana »

Anne-Mette hat geschrieben: Mo 17. Jun 2024, 13:40 Auch könnten wir an Veranstaltende herantreten, wenn wir der Ansicht sind, dass Gruppen ausgeschlossen werden sollen.
Das ist natürlich immer die einfachste Lösung - unliebsame Meinungen zu canceln.

Ich verstehe überhaupt nicht, was nationale Symbole auf queeren Veranstaltungen zu suchen haben (egal ob ukrainische oder plästinensische Fähnchen).
Die grundlegenden queeren Themen sind international, darauf sollte man sich sich konzentrieren, anstatt die Bewegung durch politische Animositäten zu spalten.

Es sollte also korrekt heißen:

Queers for queer rights.

Der Rest kann an anderer Stelle thematisiert werden, wo er besser aufgehoben ist.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“