Spiegel - Transgender Hormonbehandlung - Auf einmal verändern sich das Denken..
-
MoreThan2m
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Wülfrath-Düssel
- Danksagung erhalten: 118 Mal
Spiegel „ Transgender Hormonbehandlung „ Auf einmal verändern sich das Denken..
Spiegel Artikel vom 20.4.24
eschlechtsangleichende Hormonbehandlung
-»Auf einmal verändern sich das Denken und das Fühlen-«
Wer Testosteron oder Östrogen einnimmt, macht nicht nur einen körperlichen Wandel durch. Auch Emotionen und Verhaltensweisen ändern sich.
Eine trans Frau und ein trans Mann erzählen, welche Macht Hormone haben.
https://archive.ph/96uGM
Ich fand der Artikel ziemlich gut für Mainstream!
eschlechtsangleichende Hormonbehandlung
-»Auf einmal verändern sich das Denken und das Fühlen-«
Wer Testosteron oder Östrogen einnimmt, macht nicht nur einen körperlichen Wandel durch. Auch Emotionen und Verhaltensweisen ändern sich.
Eine trans Frau und ein trans Mann erzählen, welche Macht Hormone haben.
https://archive.ph/96uGM
Ich fand der Artikel ziemlich gut für Mainstream!
-
missy
- Pronomen:
- Wohnort (Name): NRW
- Danksagung erhalten: 203 Mal
Re: Spiegel „ Transgender Hormonbehandlung „ Auf einmal verändern sich das Denken..
Liebe MoreThan2m,
zunächst einmal danke für den Artikel. Ich habe ihn gerne gelesen, und ich fand ihn auch "ziemlich gut". Teilweise hat er mich sogar angerührt, z.B. wie aus der "Raupe" Nora 2019 der "Schmetterling" Nora wurde. (Schöne Fotos) Sorry für meine Gefühlsduselei, aber wünschen sich genau das nicht viele von uns?
Und trotzdem: typisch Zeitung.
In der Dachzeile - ich glaube so nennt frau die Überschrift über der Überschrift - spricht der Spiegel von "geschlechtsangleichende[r] Hormonbehandlung".
Wie bitte?
Fällt der Schwanz ab durch Hormonbehandlung?
Wäre mir neu.
Der Teil des Artikels über die Hormonbehandlung(en) ist wirklich interessant und aussagekräftig. Nah an den Menschen. Lesenswert.
Was mir fast völlig fehlt, ist die Einordnung der Hormonbehandlung in den gesamten Prozess der Geschlechtsangleichung. Kaum eine Silbe dazu.
Die Hormonbehandlung ist doch nur ein kleiner Teil. Klar, ein wirkungsvoller Teil. Aber für mich hätte - zumindest mit ein paar Sätzen - dazu gehört zu erklären, was Geschlechtsangleichung bedeutet und umfasst. Aber vielleicht war das ja ... / wird das ja ... ein anderer Artikel ...
LG, missy
zunächst einmal danke für den Artikel. Ich habe ihn gerne gelesen, und ich fand ihn auch "ziemlich gut". Teilweise hat er mich sogar angerührt, z.B. wie aus der "Raupe" Nora 2019 der "Schmetterling" Nora wurde. (Schöne Fotos) Sorry für meine Gefühlsduselei, aber wünschen sich genau das nicht viele von uns?
Und trotzdem: typisch Zeitung.
In der Dachzeile - ich glaube so nennt frau die Überschrift über der Überschrift - spricht der Spiegel von "geschlechtsangleichende[r] Hormonbehandlung".
Wie bitte?
Wäre mir neu.
Der Teil des Artikels über die Hormonbehandlung(en) ist wirklich interessant und aussagekräftig. Nah an den Menschen. Lesenswert.
Was mir fast völlig fehlt, ist die Einordnung der Hormonbehandlung in den gesamten Prozess der Geschlechtsangleichung. Kaum eine Silbe dazu.
Die Hormonbehandlung ist doch nur ein kleiner Teil. Klar, ein wirkungsvoller Teil. Aber für mich hätte - zumindest mit ein paar Sätzen - dazu gehört zu erklären, was Geschlechtsangleichung bedeutet und umfasst. Aber vielleicht war das ja ... / wird das ja ... ein anderer Artikel ...
LG, missy
Toleranz ist lernbar, zu viel Toleranz ist heilbar.
-
Petra_67
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Spiegel „ Transgender Hormonbehandlung „ Auf einmal verändern sich das Denken..
Hallo,
ich habe mir den Artikel nicht durchgelesen, denn ich erfahre es gerade selbst an mir und meinem Körper.
Seit 3,5 Monaten nehme ich einen Testosteronblocker und Östrogene.
Gestern waren die Blutwerte da, ein gutes Blutbild wegen der Leberwerte. Östrogen normal weiblich und Testosteron nicht nachweisbar. Das macht wirklich etwas, nee viel, mit mir. Ich bin von dem Teil der mich stört befreit. Und jetzt bin ich wirklich so wie ich immer sein wollte. Mental weiblich. Und körperlich passiert auch viel. Brustwachstum ja, Körperhaare weniger ja. Das war Mal kurz meine Erfahrung, nicht für den Mainstream.
Liebe Grüße von Petra
Seit 8.5.2024 auch rechtlich Frau Petra Hasselberg.
Der nächste wichtige Schritt
ich habe mir den Artikel nicht durchgelesen, denn ich erfahre es gerade selbst an mir und meinem Körper.
Seit 3,5 Monaten nehme ich einen Testosteronblocker und Östrogene.
Gestern waren die Blutwerte da, ein gutes Blutbild wegen der Leberwerte. Östrogen normal weiblich und Testosteron nicht nachweisbar. Das macht wirklich etwas, nee viel, mit mir. Ich bin von dem Teil der mich stört befreit. Und jetzt bin ich wirklich so wie ich immer sein wollte. Mental weiblich. Und körperlich passiert auch viel. Brustwachstum ja, Körperhaare weniger ja. Das war Mal kurz meine Erfahrung, nicht für den Mainstream.
Liebe Grüße von Petra
Seit 8.5.2024 auch rechtlich Frau Petra Hasselberg.
Der nächste wichtige Schritt
-
Aria
- Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
- Danksagung erhalten: 0
Ja, das nennt sich so. Geschlecht meint schließlich nicht nur den von dir benannten Teil unter der Gürtellinie.
¡no lamento nada!
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 796 Mal
missy hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 18:44 spricht der Spiegel von "geschlechtsangleichende[r] Hormonbehandlung".
hey hey...
wie schon Aria schrieb, ganz genau so heisst das, wenn du magst kannst du bei mir auch nach der zweiten Seite
des Berichtes an meinen Hausarzt fragen..ich bin da völlig offen
und wenn du sonst Fragen hast, frag doch gerne hier, was möchtest du denn über die Einordung im Verlauf wissen?
Und wie sollte die Hormonbehandlung denn auch sonst heissen? Sie gleicht eine Menge an...und mehr als eine Brust oder GaOP.
Nööö, aber es kommt zu einer Atrophie an den Hoden und auch am Gewebe des Penis, sprich er wird kleiner.
Das ist ein bisschen tricky, da für die Invagination schon noch genug Gewebe vorhanden sein sollte, sonst muss das von woanders kommen.
Die Hoden werden auch etwas weicher von der Konsistenz. Und als ich noch Blocker hatte war das eine Art chemischer Kastration, tat auch
öfter hölleweh.
Aber, however, stell ne genaue Frage, es gibt schon ein paar Personen hier, die nicht "nur" Crossdresser sind.
Alle Liebe Marie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Patricia
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Nein, er fällt dadurch leider nicht ab...Aber unter Umständen verändert sich dein Leben mit den Hormonen massiv. Und dennoch ist es wohl sehr individuell wie die Hormone sich auswirken.missy hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 18:44 ...
Wie bitte?
...
Die Hormonbehandlung ist doch nur ein kleiner Teil.
Mir hat die Hormontherapie unter anderem Frieden mit mir selbst gebracht. Es ist schwer für Aussenstehende zu verstehen aber meine Gefühle passend endlich zu mir, sie sind endlich so wie sie immer sein sollten. Mein Aussehen hat sich verändert. Meine Haut hat sich verändert, der Haarwuchs am Körper ist massiv zurückgegangen (Bart ist davon ausgenommen.) Muskelkraft hat deutlich abgenommen. Geschmacks und Geruchssinn haben sich verändert (Manche Männer riechen jetzt sexy ) und bestimmt so einiges mehr woran ich jetzt nicht denke. Und ja, auch die Art und Weise wie ich denke hat sich verändert.
Endlich stecke ich in meiner Haut.
LG
Patricia
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1218 Mal
Dito bei mir. Die meisten berichten das so und zwar egal, in welche Richtung sie ihre Homone wechseln. Ein Freundy (nonbinary trans masc) beschrieb es als "endlich läuft mein Gehirn mit dem richtigen Treibstoff".Patricia hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 22:41 Mir hat die Hormontherapie unter anderem Frieden mit mir selbst gebracht. Es ist schwer für Aussenstehende zu verstehen aber meine Gefühle passend endlich zu mir, sie sind endlich so wie sie immer sein sollten. ...
-
ChristinaF
- Wohnort (Name): Bayern
- Danksagung erhalten: 271 Mal
Kaum ein Unterschied auch bei mir. Werte sind alle top. Und die Gefühlswelt auch mein Aussehen haben sich super hin zum weiblichen verändert.Patricia hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 22:41Nein, er fällt dadurch leider nicht ab...Aber unter Umständen verändert sich dein Leben mit den Hormonen massiv. Und dennoch ist es wohl sehr individuell wie die Hormone sich auswirken.missy hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 18:44 ...
Wie bitte?
...
Die Hormonbehandlung ist doch nur ein kleiner Teil.
Mir hat die Hormontherapie unter anderem Frieden mit mir selbst gebracht. Es ist schwer für Aussenstehende zu verstehen aber meine Gefühle passend endlich zu mir, sie sind endlich so wie sie immer sein sollten. Mein Aussehen hat sich verändert. Meine Haut hat sich verändert, der Haarwuchs am Körper ist massiv zurückgegangen (Bart ist davon ausgenommen.) Muskelkraft hat deutlich abgenommen. Geschmacks und Geruchssinn haben sich verändert (Manche Männer riechen jetzt sexy ) und bestimmt so einiges mehr woran ich jetzt nicht denke. Und ja, auch die Art und Weise wie ich denke hat sich verändert.
Endlich stecke ich in meiner Haut.
LG
Patricia
LG
Christina
-
Céline
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 363 Mal
Die OP war bei mir nur das i Tüpfelchen vom ganzen Weg.
Die größte Veränderung brachte mir die HRT. Und das nicht einmal körperlich sondern tatsächlich Psychisch. Mein Verhalten, große Teile meines Denkens, Emotionen, alles Veränderte sich.
Das wurde erst so richtig bewusst als mein Testo wegen Komplikationen wieder den alten Wert annahm und ich den "Typ" der da sprach und handelte nicht mehr erkannte, ja tatsächlich wie aus einem inneren Gefängnis heraus hörte und sah.
Ich hoffe das nie mehr erleben zu müssen.
Céline
Die größte Veränderung brachte mir die HRT. Und das nicht einmal körperlich sondern tatsächlich Psychisch. Mein Verhalten, große Teile meines Denkens, Emotionen, alles Veränderte sich.
Das wurde erst so richtig bewusst als mein Testo wegen Komplikationen wieder den alten Wert annahm und ich den "Typ" der da sprach und handelte nicht mehr erkannte, ja tatsächlich wie aus einem inneren Gefängnis heraus hörte und sah.
Ich hoffe das nie mehr erleben zu müssen.
Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
C.B.
-
Andrea aus Sachsen
- Danksagung erhalten: 19 Mal
,
Seit nunmehr über 8 Jahren nehme ich die für mich "richtigen" Hormone. Anfangs passierte nichts entscheidendes. Insbesondere der Testosteronwert schien im männlichen Bereich "festgenagelt". So konnte einfach nichts passieren. Erst als ich nach zwei Jahren auch Testosteronblocker nahm, ging es los:
"¢ weichere Haut
"¢ kleine Brüste
"¢ Rückgang der Körperbehaarung (außer im Gesicht)
An den Gesichtszügen konnte ich beim Vergleich mit alten Fotos dagegen keine nennenswerten Veränderungen erkennen. Da war/ist mit Makeup mehr möglich.
Auf emotionaler Ebene gibt es nur eine wichtige Veränderung: Ich kann mir heute eine intime Beziehung mit einem Mann vorstellen. Vor meiner Transition war das absolut undenkbar. Ich war ja nicht schwul.
Eine praktische Umsetzung wäre hier allerdings nur möglich, wenn ich mich zu der großen angleichenden OP durchringen könnte.
Seit nunmehr über 8 Jahren nehme ich die für mich "richtigen" Hormone. Anfangs passierte nichts entscheidendes. Insbesondere der Testosteronwert schien im männlichen Bereich "festgenagelt". So konnte einfach nichts passieren. Erst als ich nach zwei Jahren auch Testosteronblocker nahm, ging es los:
"¢ weichere Haut
"¢ kleine Brüste
"¢ Rückgang der Körperbehaarung (außer im Gesicht)
An den Gesichtszügen konnte ich beim Vergleich mit alten Fotos dagegen keine nennenswerten Veränderungen erkennen. Da war/ist mit Makeup mehr möglich.
Auf emotionaler Ebene gibt es nur eine wichtige Veränderung: Ich kann mir heute eine intime Beziehung mit einem Mann vorstellen. Vor meiner Transition war das absolut undenkbar. Ich war ja nicht schwul.
Eine praktische Umsetzung wäre hier allerdings nur möglich, wenn ich mich zu der großen angleichenden OP durchringen könnte.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Andrea aus Sachsen
-
Aria
- Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
- Danksagung erhalten: 0
Absolut. Und das war für mich das Allerwichstigste!Céline hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 22:09 Und das nicht einmal körperlich sondern tatsächlich Psychisch
¡no lamento nada!