Mann? Frau? Egal! Crossdressing und Rollentausch auf der Bühne

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

SWR Kultur

Ob "Charleys Tante", der "Rosenkavalier" oder aktuell auf der Bühne des Pfalzbaus in "Hamed und Sherifa": Dass Männer Frauen spielen und umgekehrt kommt im Theater immer wieder vor. Angesichts aktueller Debatten um Geschlechterrollen und Gendersterne ist das Thema derzeit hochaktuell, doch schon zu Shakespeares Zeiten war das Spiel mit den Geschlechtern Thema auf der Bühne.

https://www.swr.de/swr2/buehne/das-spie ... g-100.html
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal
Re: Mann? Frau? Egal! Crossdressing und Rollentausch auf der Bühne

Post 2 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Liebe Anne-Mette,

schön, daß du das ansprichst und hier einen Artikel verlinkt hast... (yes) Dazu möchte ich gleich mal noch auf 2 Dinge eingehen, die du hier genannt hast:

1.
Anne-Mette hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 09:06 Dass Männer Frauen spielen und umgekehrt kommt im Theater immer wieder vor. Angesichts aktueller Debatten um Geschlechterrollen und Gendersterne ist das Thema derzeit hochaktuell
Ist auch derzeit in der Tanzwelt (speziell im Ballett) ein aktuelles Thema, worüber disktuiert wird, wie zeitgemäß dabei die Rolle der Frau (Ballerina) sei, ob Männer weibliche Rollen tanzen sollen (und umgekehrt) und ganz brisant transsexuelle Tänzer*innen und ihre Zugehörigkeit bzw. wie tolerant Ballett-Kompanien sind dies aufzunehmen. Dazu werde ich demnächst einen Beitrag in meinem Ballett-Thread schreiben, was allerdings noch eine Weile dauern wird.

2.

Zwecks meiner Transidentität und um ein Zeichen für Toleranz zu setzen, schwirrt in unserem Tanzstudio schon lange das "Gerücht" herum ein Ballettstück darüber auf die Bühne zu bringen und nach neuestem Stand kommt dazu langsam Bewegung auf. Erste Gespräche in unserem Kurs liefen schon, genauso wie Ideen und Vorschläge dazu ausgetauscht wurden. Unsere Gruppe ist von dem Projekt absolut begeistert, fehlt nur noch die Umsetzung und ein Startpunkt für das Projekt - was aber in naher Zukunft erfolgen soll...Ich freue mich riesig darauf, da ich in groben Zügen meine Rolle dabei schon weiß, aber hier noch nicht verraten werde... 8)

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

=================================
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Re: Mann? Frau? Egal! Crossdressing und Rollentausch auf der Bühne

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

"Männer in Frauenrollen" ist auch Nebenthema in diesem Film

Sayonara

Lloyd "Ace" Gruver, Major der amerikanischen Luftwaffe, wird während des Koreakrieges nach Japan versetzt. Militärische Vorschriften untersagen die Eheschließung mit Asiatinnen. Als sich Lloyd in eine Japanerin verliebt, muss er sich entscheiden, ob er sich gegen die militärischen Anweisungen stellt ... - Oscarprämiertes Drama (1957) mit Marlon Brando

(Bei einem Theaterbesuch der Hauptpersonen wird das Thema "Männer in Frauenrollen" angesprochen und sorgt für Erstaunen.)

https://www.arte.tv/de/videos/083843-000-A/sayonara/
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen - Tagungen - Treffen - Events - Kultur“