Trans-Dartsspielerin gewinnt Frauen-Turnier — Teamkolleginnen treten zurück | FOCUS
Trans-Dartsspielerin gewinnt Frauen-Turnier — Teamkolleginnen treten zurück | FOCUS

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2218 Mal

Trans„Dartsspielerin gewinnt Frauen„Turnier — Teamkolleginnen treten zurück | FOCUS

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Noa-Lynn van Leuven hat innerhalb einer Woche bei Darts-Turnieren gegen Frauen und Männer gewonnen. Als Transfrau wird sie dafür kritisiert. Zwei Teammitglieder sind bereits aus Protest zurückgetreten.

https://www.focus.de/sport/trans-dartss ... 97805.html

Ich gehöre nicht zu den dartkundigen Menschen; aber ich vermute, dass das Geschlecht - anders als vielleicht beim Gewichtheben - bei dieser Sportart kaum eine Rolle spielen dürfte.
Sie hat auch den "gemischten" Wettbewerb gewonnen.
gaby37
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Ludwigsburg
Danksagung erhalten: 169 Mal
Re: Trans„Dartsspielerin gewinnt Frauen„Turnier — Teamkolleginnen treten zurück | FOCUS

Post 2 im Thema

Beitrag von gaby37 »

Hallo
Anne-Mette hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 16:16 aber ich vermute, dass das Geschlecht - anders als vielleicht beim Gewichtheben - bei dieser Sportart kaum eine Rolle spielen dürfte.
ich befürchte, dass deine Vermutung keinen Bestand hat, da bei diesem Sport die "Hand-Auge-Koordination" gefragt ist, und die ist häufig, weder immer und oder zwangsläufig, bei Männer etwas besser.
Aber ja, die Unterschiede sollten bei weitem nicht so augeprägt sein wie bei "Kraft-dominierten" Sportarten (was die meisten sind)
Grüßle
_______________________________________________________________________________________________
Frauen werden aus Blumen geboren, Männer aus Kohlköpfen. Ich bin aus einem Blumenkohl.
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal
Re: Trans„Dartsspielerin gewinnt Frauen„Turnier — Teamkolleginnen treten zurück | FOCUS

Post 3 im Thema

Beitrag von sbsr »

Ich denke, das einzige, was ich an diesem Thema bedaure, ist, dass viele Leute vergessen, dass ich auch ein Mensch bin.
Einer der schönsten Sätze, die mir in dem Zusammenhang je untergekommen sind.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Romina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 44 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Romina »

Nach meiner Kenntnis dürfen bei Damenturnieren auch nur Frauen antreten. Bei offiziellen Veranstaltungen dürfen und können Frauen sich qualifizieren. Zum Beispiel bei der WM sind 2 Startplätze sogar fest.
Bei einer Transfrau gibt es vermutlich noch keine Regelung.
Gruß Romina )))(:

https://www.spiegel.de/panorama/darts-w ... 8e07cc6ec2
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Moin,

traurig, daß so etwas immer wieder zu Unfrieden führt. Einer gönnt der Anderen den Sieg nicht. Wie im Kindergarten... Aber, Reisende soll man nicht aufhalten und wer das Team deshalb verlassen will, bitte schön. In der Regel gibt es überall Türen...
Ist schon weird, du bist rechtlich ne Frau mit allen Konsequenzen, aber so bald es um Sport geht, werden Transfrauen weiter ausgegrenzt und benachteiligt. Das ist doch eindeutig ein Verstoß gegen die hier in Europa so hoch aufgehängten Menschenrechte. Und worum geht's in letzter Konsequenz? Wie immer ums liebe Geld, m. M.
Schöne Ostertage (has-o)

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 118 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von edeka »

ich gehöre auch nicht zu den dartkundigen Menschen. Es wundert mich auch, daß es hier für Männer und Frauen getrennte Wettbewerbe und Ranglisten gibt. Zumindest wurde die betreffende Spielerin offiziell als Frau anerkannt.
Wer entscheidet eigentlich, in welcher Sportart die 'offiziellen' Wettbewerbe nach Geschlecht getrennt werden und in welcher Sportart nicht ? Die jeweiligen Verbände, also Funktionäre ? Die Politik kann es kaum sein, da es internationale Wettbewerbe gibt.
Gibt es bei Schach - um mal eine populäre Sportart zu nennen - auch die Unterscheidung nach Geschlechtern ?
Steht im Hintergrund vielleicht einfach der Wunsch nach mehr, also Verdoppelung der Wettbewerbe, mehr Siege und mehr Geschäft ?

sehr schwierig für die Zuordnung von Transfrauen wird es bei Sportarten, wo die körperlichen Unterschiede des Ursprungsgeschlechts einen erheblichen Einfluss auf die gemessenen Ergebnisse haben. Leichtathletik, Schwimmen ... Und oft sind die Grenzen fliessend.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1271 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Jaddy »

ascona hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 12:26 Wer entscheidet eigentlich, in welcher Sportart die 'offiziellen' Wettbewerbe nach Geschlecht getrennt werden und in welcher Sportart nicht ? Die jeweiligen Verbände, also Funktionäre ? Die Politik kann es kaum sein, da es internationale Wettbewerbe gibt.
Gibt es bei Schach - um mal eine populäre Sportart zu nennen - auch die Unterscheidung nach Geschlechtern ?
Steht im Hintergrund vielleicht einfach der Wunsch nach mehr, also Verdoppelung der Wettbewerbe, mehr Siege und mehr Geschäft ?
Es entscheiden die Verbände. Und zwar sehr unterschiedlich je nach Sportart und auch nach Ländern oder Regionen. Der Eindruck ist: Nach Gefühl und Wellenschlag, nicht nach belastbaren sachlichen Erkenntnissen. Siehe den Fall Cater Semenya und weitere. Selbst Beschränkungen nach Hormonwerten beruhen nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Ich hatte da mal was zu verlinkt... Ah, das hier war es: viewtopic.php?t=26222#p363281

Schach ist tatsächlcih besonders lächerlich. Hatten wir schon: viewtopic.php?p=375386#p374636
Der internationale Verband FIDE ist, gelinde gesagt "auffällig". Schon die vorherige Präsidentschaft bis 2018 und der aktuelle auch. Die gesamte Führungsebene gilt als korrupter Klüngelclub, in der die - is so - alten weissen und vor allem reichlich reaktionären Männer Dinge auskungeln.

Nach dem Bann für trans Frauen, bei den Frauen mitzuspielen, haben einige "westliche" Landeverbände protestiert und wollen die Regel ignorieren. Weshalb da überhaupt nach Geschlechtern getrennt wird, hat auch noch keinein schlüssig erklären können. Ein Punkt ist aber offenbar der Einfluss islamischer Länder.
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2218 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

DerStandard

"Bin auch ein Mensch": Debatte über Transfrau spaltet die Darts-Szene

https://www.derstandard.de/story/300000 ... arts-szene
Antworten

Zurück zu „SPORT“