probleme mit meiner schwester

allgemeiner Austausch
lucaluca

Post 1 im Thema

Beitrag von lucaluca »

hallo,

ich denke seit längerem darüber nach mal mit meiner schwester zu sprechen und ihr "es" zu erzählen. wir haben eine tolle beziehung und ich dachte, wenn es jemand versteht und akzeptiert, dann sie.

naja, manchmal irrt man sich eben doch gewaltig :roll:

wir haben fernsehen geguckt und sahen einen kurzen ausschnitt, in dem die transsexuelle valencia vintage vorkam und ich erwähnte, dass sie mal ein er war. und dann ging es los...
sie sagte, dass sie es wüsste, aber es absolut nicht nachvollziehen kann, schließlich würde er ja anscheinend nicht genug hormone nehmen, wenn er noch immer so eine tiefe stimme hat und sich rasieren muss ;) dann kam eine rede darüber, dass sie alles akzeptiert, von schwulen über lesben hin zu transsexuellen, die den weg "ganz" gehen, sprich operationen etc. doch was sie absolut nicht nachvollziehen könnte wären "so dinger dazwischen", leute die "sich nicht entscheiden" können. und sie wurde ausfallend und sagte immer wieder "entweder mann oder frau, aber nicht sowas, das geht einfach garnicht" und dann mein lieblingssatz: "und am schlimmsten sind die, die sich einfach nur verkleiden!"

tja, bin immer noch ziemlich baff von der ganzen sache und musste es einfach irgendjemandem erzählen

mir ist gerade richtig übel :|
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2422 Mal

Re: probleme mit meiner schwester

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich kann mir vorstellen, dass Du ziemlich aufgewühlt bist.
tja, bin immer noch ziemlich baff von der ganzen sache und musste es einfach irgendjemandem erzählen
Das ist auch gut und wichtig.

Es gibt nicht nur zwei Geschlechter, sondern viele Abstufungen dazwischen. So gibt es auch Frauen mit tiefen Stimmen - und auch welche mit Penis.
... und es gibt Menschen, die "geschlechtsangleichende Operationen" für sich ablehnen.

Die Betroffenen werden am besten wissen, was für sie gut und richtig ist.
Das wird Deine Schwester bestimmt noch lernen.

Gruß
Anne-Mette
s_Roeckchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): MUC
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von s_Roeckchen »

Gibt es ein Erlebnis, daß sie was die Geschlechterrolle angeht, nur Schwarz oder Weiß sehen will oder kann? Wo würde Deine Schwester Leute sehen, die sich nicht voll zu Frau stylen, sondern auch nur dazwischen? Frag sie woher ihre Ablehnung des "Dazwischen" kommt, sie braucht dabei garnicht Dir zu antworten, sie muß sich erst selbst die Antwort geben. Nur eine Vorgabe dazu: Ehrlich vor sich selber!
...ridicule is nothing to be scared of...
(A.Ant "Prince Charming")
lucaluca

Post 4 im Thema

Beitrag von lucaluca »

ich hab keine ahnung woher das bei ihr kommt und wenn man fragt, dann sagt sie "das ist doch nicht normal".

meine schwester ist sowieso jemand der nicht viel hinterfragt, sondern lieber das befolgt, was ihr andere vorleben. darf mich eigentlich garnicht verwundern, dass sie so reagiert hat...
Joe95
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Joe95 »

na, was soll man sagen...
hilft alles nix, das problem müsste bei/in/mit deiner schwester gelöst werden...
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Krissy
Pronomen:
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 0

Post 6 im Thema

Beitrag von Krissy »

Darf man nach dem Alter deiner Schwester fragen?
lucaluca

Post 7 im Thema

Beitrag von lucaluca »

sie ist 28.

das beste ist... ich war danach bei einer freundin. wir haben uns unterhalten und kamen zufällig auf schwule männer und sie sagte ähnlich, wie meine schwester, dass sie überhaupt keine problem mit schwulen hätte, aber wenn die plötzlich anfangen würden frauensachen zu tragen, dass fänd sie total komisch (natürlich ist das nur die verkürzte version des gesprächs ;) )

und ich hab mit dem thema nichteinmal angefangen. ich hab gedacht das kann nicht wahr sein :lol:

seit dem denke ich darüber nach, wie es als aussenstehender so ist, einen mann zu sehen, oder darüber nachzudenken, dass ein mann frauenkleider trägt + perücke + verstellter stimme etc. ich wäre auch verwirrt. ich bin es ja selber, da ich mir bis heute nicht beantworten kann woher das gefühl/bedürfniss kommt.
exuser-12-02-2013

Post 8 im Thema

Beitrag von exuser-12-02-2013 »

hallo lucaluca,

vielleicht liegt es daran, dass deine Schwester mit der ganzen Thematik einfach noch nichts zu tun hatte, und nicht mehr darüber weiss, als alle anderen auch: Nämlich das, was man im fernsehen vorgesetzt bekommt.
lucaluca hat geschrieben:ich war danach bei einer freundin. wir haben uns unterhalten und kamen zufällig auf schwule männer und sie sagte ähnlich, wie meine schwester, dass sie überhaupt keine problem mit schwulen hätte, aber wenn die plötzlich anfangen würden frauensachen zu tragen, dass fänd sie total komisch
Da hätten wir schon den Klassiker, nämlich das trans* alle schwul sind.

Meine Mutter zum Beispiel war nicht direkt Schwulenfeindlich, aber gehässige Bemerkungen gabs schon. Gegen trans*leute auch. Und seit dem sie es von mir weiss, versucht sie schon es zu verstehen, oder es wenigstens nicht gleich vorzuverurteilen.

Und wenn du, wie du gesagt hast, eine gute Beziehung zu deiner Schwester hast (und sie mit dir logischerweise auch) würde sie vielleicht ihre Meinung noch mal überdenken (schließlich ist sie ja kein Mann, bei dem der eigene Stolz im Weg wäre).

liebe Grüße
Sophie
s_Roeckchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): MUC
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von s_Roeckchen »

Nicht vergessen darf man das Bild daß die Medien von CD/TV/TI zeigen. Die lustige Kuriosität! Solange ernsthafte Berichte weiterhin Seltenheitswert haben, wird sich auch wenig an der Denke der Allgemeinheit über uns ändern. Und die Masse heult eben am liebsten mit der Masse, um ja nicht irgendwie aufzufallen. Denn Auffallen würde bedeuten, man ist ja selber irgendeine Kuriosität. Nachdenken darüber wäre schon ein Art Auffälligkeit, geht also nicht. Lieber übernimmt man das Bild der Medien.

So wundert mich die Reaktion der Schwester oder der Freundin eigentlich wenig.
...ridicule is nothing to be scared of...
(A.Ant "Prince Charming")
nicole33

Post 10 im Thema

Beitrag von nicole33 »

hallo lucaluca,

wenn Dir daran gelegen ist, warum Deine Schwester die negative Einstellung in sich trägt, versuch es in Gesprächen aus ihr herauszuholen. Kann mir sogar vorstellungen, dass sie negative Erfahrungen gemacht hat. Wenn Dir das aber nicht wichtig ist, such Dir jemand anders mit dem Du darüber reden kannst und willst.

LG Nicole
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Lina »

lucaluca hat geschrieben:hallo,

ich denke seit längerem darüber nach mal mit meiner schwester zu sprechen und ihr "es" zu erzählen. wir haben eine tolle beziehung und ich dachte, wenn es jemand versteht und akzeptiert, dann sie.

naja, manchmal irrt man sich eben doch gewaltig :roll:

wir haben fernsehen geguckt und sahen einen kurzen ausschnitt, in dem die transsexuelle valencia vintage vorkam und ich erwähnte, dass sie mal ein er war. und dann ging es los...
sie sagte, dass sie es wüsste, aber es absolut nicht nachvollziehen kann, schließlich würde er ja anscheinend nicht genug hormone nehmen, wenn er noch immer so eine tiefe stimme hat und sich rasieren muss ;) dann kam eine rede darüber, dass sie alles akzeptiert, von schwulen über lesben hin zu transsexuellen, die den weg "ganz" gehen, sprich operationen etc. doch was sie absolut nicht nachvollziehen könnte wären "so dinger dazwischen", leute die "sich nicht entscheiden" können. und sie wurde ausfallend und sagte immer wieder "entweder mann oder frau, aber nicht sowas, das geht einfach garnicht" und dann mein lieblingssatz: "und am schlimmsten sind die, die sich einfach nur verkleiden!"

mir ist gerade richtig übel :|

Ich verstehe gut, dass du enttäuscht bist. Aber, wenn du deine Schwester richtig zitierst hat sie doch etwas verraten - etwas womit sich nicht selber klar kommt. Die Aussage "nicht genut Hormone" - und den "ganzen Weg gehen (OK)".

An deiner Stelle würde ich versuchen aus ihr herauzukitzeln, wass ihre egentliche Abneigung ist. Ist es das unaestethische an einem Trucker mit Oberarmtattoos und Minirock? Ist es die Tatsache, dass jemand perfekt aussehen und sprechen kann wie eine Frau und immer noch physisch ein Mann sein? Oder was?

Dass sie NATÜRLICH auch immer sehen kann, wenn es ein "verkleideter Mann" ist, daran zweifle ich keineswegs. Das können ja ALLE offensichtlich. Außer vielleicht, wenn die es nicht erkennen.

Check mal diese beiden Filmklips.

Der erste hier ist aus der Serie "Mike Hammer" - die Blonde wird von Michael Andrews gespielt. Sie nahm keine Hormone. Sah sich möglicherweise nur als Performer und nicht als Transgender. Obwohl ich schon ein trainiertes Auge hatte, als ich den Film seinerzeit sah, hatte ich keine Ahnung ...

http://www.youtube.com/watch?v=vnFj7h1c ... re=related

Und hier ist Grae Philips. Jazz Sängerin, erfolgreich. Ehemals erfolgloser Sänger. Kam auf die Idee sich als Sängerin zu präsentieren, weil die Jazz-Bands mit Sängerinnen als Frontfigur viel erfolgreicher sind. Hier ist also ohne Hormone, ohne OP und vor allem ohne lip-synch, Grae Philips:

http://www.youtube.com/watch?v=vnFj7h1c ... re=related

Und wenn du jemandem diese Clips zeigst, werden die NATÜRLICH sofort gewusst haben, dass sie Männer sind. Zumindest hinterher, wenn die es erfahren haben.
Krissy
Pronomen:
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 0

Post 12 im Thema

Beitrag von Krissy »

Also ich sehe das so! Ich würde, dass was deine Schwester und Freundin gesagt haben, nicht so überbewerten. Versetze dich mal in ihrem Standpunkt bzw. in einen "NORMALEN MENSCHEN", der mit diesen Themen in Regel nichts zutun hat. In den Meisten Köpfen sieht ein ManninFrauenkleider abwerten aus, was durch Medien, Umfeld, eigene Erfahrungen und durch die Gesellschaft geprägt ist.

Ich selbst hatte ein ähnliches Erlebnis mit meiner Freundin, das Resultat war, dass es ihr nach meinen Outing ihr peinlich gewesen ist und sie einen roten Kopf bekam. Als es ihr bewußt wurde, was sie gesagt bzw. gemeint hatte. Ich glaube wir sind alle Menschen und sollten die Chance bekommen, auch unsere Meinungen und Äußerungen verändern zu dürfen.

Denn nur wer bereit ist, sich zu verändern, entwickelt sich weiter und kann so sein Leben in vollen Zügen genießen.

Zumind. ist das mein Lebensmotto. So solltest auch du deiner Schwester/Freundin die Chance geben ihre Meinung zu revidieren oder zumind. zu überdenken.

Ich selbst sehe es bis heute als lustig an, wenn ich einen Mann mit Bart, ungepflegter Statur und in einem auffälligen Outfit in der Stadt unterwegs sehe. Es ist die Natur des Menschen alles ihm unbekannte und unerklärliche im Vorfeld abzulehnen bzw. auf Abstand zu halten. Ich bin in meinem Leben schon viel herumgereist und habe schon öfters meinen Wohnort gewechselt und so einiges erlebt. Ich glaube weniger das es an den anderen Menschen liegt, als an mir selbst, den anderen Menschen die Chance zu geben, mich oder z.B. Crossdressing oder was auch immer zu verstehen. Es wird Menschen geben, die es verstehen werden und akzeptieren es und manche halt nicht. Tja, dass ist das Leben und Menschen sind unterschiedlich und das ist AUCH GUT SO.

MFG
Krissy
lucaluca

Post 13 im Thema

Beitrag von lucaluca »

vielen dank für eure vielen antworten :)
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Cybill »

Noch schnell meinen Senf dazu:

- Trans*-Personen verkörpern eine Art von "Frausein" mit dem CIS-/Bio-/XX-/wieauchimmerebengeborene-Frauen nicht umgehen = konkurrieren können.
- Trans*-Personen (vorallem die in den Medien) persiflieren Frauenbilder oder präsentieren solche - mit welchen sich die moderne Frau nicht identifizieren will.
- Trans*-Personen sehen als Frau oft wesentlich besser aus als die echten Exemplare
- Trans*-Personen haben das was Frau gern hätte: schöne Beine, keine Cellulite, keine Tage, und AUFMERKSAMKEIT

daraus folgt für mich: oft ist der Neid die Wurzel der Ablehnung!

Gruß

-cybill
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Kerstin49

Post 15 im Thema

Beitrag von Kerstin49 »

da hab ich etwas mehr Glück, meine Eltern ahnen schon sehr lange was, sie hatten mich wenn schon immer angesprochen ob ich schwul wäre oder bi, ich bin eher lesbisch mit bi-Erfahrung. Meine ältere Schwester, und auch die jüngere wissen Bescheid und akzeptieren es. Vor der älteren war es kaum zu verstecken, schließlich waren es ihre Sachen die mich den Weg zeigten. Meistens zur Faschingszeit bekam ich die ersten Schminktips von Ihr. Den eigenen BH kaufte sie mit mir zusammen. Oh war das Erlebnis.
lg Kerstin
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“