Der Crossdresser: Uli und die Kleider ihres Vaters | ARD Audiothek

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Familiengeheimnisse - Sag mir, wer ich bin -· 12.03.2024 -· 40 Min.

Als Kind hasst Uli die Rolle, die sie spielen muss: Mädchen im Dirndl. Nach dem Tod ihres Vaters erfährt sie, dass der genauso gefühlt hat. In seinem Nachlass: Kleider, Pumps und Tagebucheinträge. Wer war er wirklich?Familienghemnisse ist eine Produktion vom Mitteldeutschen Rundfunk und argon podcast Host

https://www.ardaudiothek.de/episode/fam ... /13218203/
Flora
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Vogtland
Danksagung erhalten: 128 Mal
Re: Der Crossdresser: Uli und die Kleider ihres Vaters | ARD Audiothek

Post 2 im Thema

Beitrag von Flora »

Danke für den Beitrag!

Was mir ohne den Film bisher gesehen zu haben noch nicht ganz klar ist: geben die Tagebucheinträge es eigentlich her, dass die Crossdressergeschichte für Ulis Vater dieses übergroße Lebensthema darstellte - ob er demnach tatsächlich "eigentlich" so war, wie er im Geheimen war, oder ob da eher ein (über lange Zeit leidenschaftlich betriebenes) Hobby für seine Angehörigen letztendlich doch eine derart unbegreifliche Ungeheuerlichkeit war, an der sie im Nachgang jahre- bis jahrzehntelang zu knabbern hatten. Und das nun mehr zum Kern seines Wesens aufgebauscht wird, als es eigentlich war - ganz zu schweigen von der Frage, ob das dem Betroffenen so recht gewesen wäre.

Aber klar ist natürlich auch, dass die Lebenden mit ihrem Bündel aus der Vergangenheit klarkommen müssen. Unterm Strich ist so eine Flucht nach vorn, wie es die Verarbeitung des Privaten in einem Film fürs breite Publikum darstellt, für die Familie und für den Ort wohl das Beste. Für alle anderen, die damit einmal mehr erfahren, dass ein Crossdresser nicht irgendein Perverser, sondern gern und oft einfach nur ein netter Kerl ist, natürlich sowieso. Es bleibt auch die Frage, wie das Tragen von Frauenkleidung mit seinen Depressionen in Beziehung steht - litt er, weil er nicht dazu stehen konnte, oder gab es vollkommen andere Gründe, und das Crossdressing war nur eine Art, sich eine Auszeit zu nehmen, oder hatte es am Ende im Prinzip gar nicht so viel miteinander zu tun, wie hier suggeriert wird?

Insgesamt ein spannendes Thema, weil die Frage, was später mit den Sachen passiert, ja im Prinzip alle Nicht-Geouteten betrifft, die nicht nach dem Prinzip "nach mir die Sintflut" leben (oder zumindest ihre Sachen außerhalb der eigenen vier Wände aufbewahren).
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“