"The Legend of Georgia McBride" am Theater Hof

Antworten
Flora
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Vogtland
Danksagung erhalten: 128 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Flora »

Da mir bei der herzlichen Begrüßung hier im Forum aufgefallen ist, dass doch einige aus dem Raum zwischen Chemnitz, Zwickau und Plauen und bis hinunter nach Bayreuth hier mit von der Partie sind, möchte ich für Kurzentschlossene auf eine Veranstaltung hinweisen (ich hoffe, das ist hier richtig - die Relevanz ist vielleicht eher regional, aber von der Lage her ist es halt im Norden vom Süden, im Süden vom Osten und irgendwie auch im Osten vom Westen).

Zum Inhalt (buch) : Der eigentlich begabte Elvis-Imitator Casey verdient nur wenig Geld in einem heruntergekommenen kleinen Provinz-Nachtclub, kaum jemand will ihn sehen. Eines Tages schneit die elegante, schlagfertige, selbstbewusste Tracy Mills in den Club - als Drag-Queen ist sie nicht nur auf der Bühne umwerfend. Als Casey, um eine Show zu retten, kurzerhand ebenfalls in Frauenkleidern auftritt, ist der Erfolg nicht mehr aufzuhalten"¦

Keine Frage - Drag ist gerade das, was sehr viele hier gerade nicht darstellen wollen, und für mich persönlich kann ich damit auch nichts anfangen. Aber hier gehts ja erstmal um einen Theaterbesuch, versprochen wird ein "umwerfend komödiantisches und gleichzeitig rührendes Plädoyer für Toleranz und den Mut, das Leben so zu führen, wie man es möchte, frei von gesellschaftlichen Vorurteilen", die Kritik war mit einigen Abstrichen insgesamt nicht ganz abgeneigt ("nicht immer politisch korrekt und an manchen Stellen zu plump, die Inszenierung überzeugt aber mit ihren großartigen Darstellern und dem meisterhaften Können der Tänzer" .... "Feel-Good-Komödie, die das Publikum im vollen Haus mit stehenden Ovationen bejubelt".) (ap)

Muss also jeder für sich interpretieren, ich selbst habe an dem Tag ohnehin schon was anderes vor. Der eigentliche Grund, warum ich das hier reinstelle, ist der, dass am 6.12. Männer in Frauenkleidern (und umgekehrt) ein Glas Sekt gratis bekommen und im Anschluss eine Party im Theaterbistro angekündigt ist (Studierendenparty, sicherlich auch für alle anderen mehr oder weniger Junggebliebenen). Bereits bei der Premiere vor einigen Wochen (damals gab es auch eine Party) haben sich laut Lokalzeitung jede Menge queere Leute (von ganz normal angezogen über superschick bis Dragqueens) unter die üblichen Theatergänger gemischt.

Mir geht es darum, dass die Veranstaltung vielleicht interessant sein könnte für die, die sich normalerweise (noch) nicht raustrauén, einen konkreten Anlass oder eine gute Ausrede brauchen, oder auch auf die Gelegenheit warten, in einem Outfit rauszugehen, das im Alltag "too much" wäre. Diejenigen, die bei der Formulierung "Männern in Frauenkleidern" jetzt sagen, "äh, und was soll das jetzt für mich als Frau?", dürfen auch den Beißreflex unterdrücken, man darf sich mitgemeint fühlen, wenn man das möchte, muss es aber nicht (wmue)

LG,
Flora ---)))
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1450 Mal

Re: "The Legend of Georgia McBride" am Theater Hof

Post 2 im Thema

Beitrag von Malvine »

Für Kurzentschlossene hier noch ein paar Infos:
https://www.theater-hof.de/neuigkeiten/ ... te-am-0612
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Tamara55
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Hof
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Tamara55 »

(cry) Leider krankheitsbedingt ist die Vorstellung ausgefallen (cry)
Außer einem Selfie mit einer Darstellerin keine Chance zum Schaulaufen
Liebe Grüße
eure Tamara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leben und Leben lassen
Flora
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Vogtland
Danksagung erhalten: 128 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Flora »

Nachdem es am Nikolaustag also leider krankheitsbedingt nicht geklappt hat und das Stück sich bei den späteren regulären Vorstellungen offenbar großer Beliebtheit erfreut hat, soll es nun am 10.02. (also am Faschingswochenende) eine Zusatzvorstellung mit dem im Dezember geplanten Konzept geben, d.h. also mit anschließender Party und der ausdrücklichen Einladung zum Crossdressen beim Besuch der Theateraufführung samt Gratissekt für entsprechend Gekleidete. Hoffentlich wird es diesmal was (sorry, Tamara, dass du umsonst aus dem Haus bist!)

https://www.theater-hof.de/neuigkeiten/ ... ia-mcbride
Joan Autumn
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 563 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Joan Autumn »

Das wäre doch mal was :-) Leider zu weit weg für einen Besuch, sonst wär"˜ ich dabei.

Viel Spaß denen, die teilnehmen können.

LG Joaan
Es gibt nur zwei Tage im Leben, die Du nicht ändern kannst: Gestern und Morgen. (Dalai Lama)
Malvine
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von Malvine »

Flora hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 20:07 soll es nun am 10.02. ... eine Zusatzvorstellung ...geben
Vielen Dank für die Info, ich bin gerade ernsthaft am überlegen mal wieder etwas auf Kultur zu machen.

Hat noch jemand aus der Region vor, an dieser Veranstaltung teil zu nehmen?

Malvine
Marlen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Oberfranken
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Marlen »

Ach, da könnte man doch mal hin.
Ich war das letzte mal zu Houllebecque's "Unterwerfung" im Hofer Theater. Ist schon aweng her.

LG Marlen
Malvine
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Malvine »

Hallo ihr Lieben,

ich für meine Teil werde mir die Vorstellung am Samstag, 10. Februar anschauen. Gibt es noch weitere Interessierte, die sich die Vorstellung anschauen wollen/werden?
Noch gibt es ausreichende Platzauswahl - https://thof.chiketto.de/de/tickets/seatmap/LEGEND13

Würde mich freuen, dort bekannte Gesichter zu sehen...

Gruß
Malvine
Malvine
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von Malvine »

Es war ein fantastischer Abend im Theater Hof. Neben der tollen Geschichte, wie man mal schnell zur DragQueen wird, war die gezeigte Darstellung für mich absolut gelungen. Es gab für die Zuschauer einen Wechsel zwischen Betrachter der Geschichte und Publikum einer Drag-Show. Mein persönliches Highlight war die 4-köpfige Tanztruppe, die bei den Show-Szenen für Stimmung im Publikum sorgte. Ich hätte nicht gedacht, dass man als Mann sich so feminin bewegen kann...
Für mich war es ein absolut gelungener Abend!
1707661389836-01_copy_1011x733.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen - Tagungen - Treffen - Events - Kultur“