Ohne Einverständnis: Dein Bild als Beute | Netzpolitik.org
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2020 Mal
Ohne Einverständnis: Dein Bild als Beute | Netzpolitik.org
Das heimliche Filmen in der Öffentlichkeit hat sich zu einem eigenen Genre in den sozialen Medien entwickelt. Auf der Jagd nach authentischen Inhalten setzen sich Content Creator:innen über die Privatsphäre und Rechte ihrer Mitmenschen hinweg. Eine neue Form der Überwachung entsteht.
https://netzpolitik.org/2023/ohne-einve ... als-beute/
Im Zuge dieser Information möchte ich auch noch einmal darauf hinweisen, das "schon erstellte und im Forum veröffentlichte Bilder" keinesfalls zur Weitergabe, Bearbeitung und Nutzung (wie auch immer) frei sind.
Das zieht (nicht nur) nach den Forumregeln ernsthafte Schritte nach sich!
(es sei denn, die Eigentümer (d/m/w) der Werke haben ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben)
https://netzpolitik.org/2023/ohne-einve ... als-beute/
Im Zuge dieser Information möchte ich auch noch einmal darauf hinweisen, das "schon erstellte und im Forum veröffentlichte Bilder" keinesfalls zur Weitergabe, Bearbeitung und Nutzung (wie auch immer) frei sind.
Das zieht (nicht nur) nach den Forumregeln ernsthafte Schritte nach sich!
(es sei denn, die Eigentümer (d/m/w) der Werke haben ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben)
-
Christiane
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Kiel
- Danksagung erhalten: 350 Mal
Re: Ohne Einverständnis: Dein Bild als Beute | Netzpolitik.org
Der Artikel hat mich jetzt doch ein wenig geschockt.
Da ich eigentlich (ausser hier) auf keinen Plattformen unterwegs bin (old shool), hab ich mir da noch nie so richtig Gedanken darüber gemacht.
Das heisst, man kann eigentlich schon irgendwo im Netz rumgeistern, obwohl man das gar nicht will, bzw. beabsichtigt hat.
Das ist mehr als dreist von den Leuten, die so etwas machen.
O.k., die Frau, die den Sterbenden auf der Strasse gefilmt hat, hat wenigstens ne echte Schelle (Bewährungsstrafe) vom Gericht erhalten.
Ich hätte sie zusätzlich finanziell noch richtig zur Ader gelassen.
Die Menschen werden immer dreister, dümmer und dämlicher - was wohl noch alles kommt?
Leider gibt es keine Flecken mehr, auf die man auswandern und diese Idioten hinter sich lassen kann.
Kopf schüttelnd - Eure Christiane
Da ich eigentlich (ausser hier) auf keinen Plattformen unterwegs bin (old shool), hab ich mir da noch nie so richtig Gedanken darüber gemacht.
Das heisst, man kann eigentlich schon irgendwo im Netz rumgeistern, obwohl man das gar nicht will, bzw. beabsichtigt hat.
Das ist mehr als dreist von den Leuten, die so etwas machen.
O.k., die Frau, die den Sterbenden auf der Strasse gefilmt hat, hat wenigstens ne echte Schelle (Bewährungsstrafe) vom Gericht erhalten.
Ich hätte sie zusätzlich finanziell noch richtig zur Ader gelassen.
Die Menschen werden immer dreister, dümmer und dämlicher - was wohl noch alles kommt?
Leider gibt es keine Flecken mehr, auf die man auswandern und diese Idioten hinter sich lassen kann.
"Pünktchen sind immer süß!"
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Danksagung erhalten: 235 Mal
Hallo Christiane,Christiane hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 08:45 (1) Ich hätte sie zusätzlich finanziell noch richtig zur Ader gelassen.
(2) Die Menschen werden immer dreister, dümmer und dämlicher - was wohl noch alles kommt?
(3) Leider gibt es keine Flecken mehr, auf die man auswandern und diese Idioten hinter sich lassen kann.
zu (1): Was soll das bitte bringen? Die persönliche Rache eines gekränkten Ego? - Solche Leute sind verzweifelt, und suchen einen Weg gesehen und anerkannt zu werden. Wenn man sie bestraft, sinnen sie höchstens auf Rache, und verstehen nichts. Dann schlagen sie vielleicht irgendwann jemanden tot.
Zu (2): Folgt man der Esoterik, trennen sich jetzt die Zeitlinien. Dann werden die einen ein neues Zeitalter erleben, in dem alle Menschen auf Eigenverantwortung basierend friedlich zusammen leben, und die anderen folgen weiter der allgemeinen Hetze in den Medien und verblöden dabei total. Dann können Dummköpfe in höheren Positionen ihnen permanent vorschreiben, was sie zu tun oder zu lassen haben. Ganz viele haben eine panische Angst davor, mit der ihnen immer wieder ein geredeten eigenen Unfähigkeit in einem neuen Zeitalter nicht zurecht zu kommen. Damit halten sie an irgendwelchen alten Zeiten fest, die niemals mehr zurück kommen werden.
Zu (3): Wer sich in seinen Gedanken und bei der Wahl seiner Freunde und Kollegen das neue Zeitalter anstrebt, kann jetzt schon ein Stück weit darin leben. Wer aber nur materiellen Anreizen folgt, und dabei etwas tut, was ihn unglücklich macht, weil er es nicht wirklich für sich selbst verantworten kann, folgt den Idioten in ihren gesellschaftlichen Abgrund.
Für mich stellt sich hier die Frage, ob es noch sinnvoll ist, mit neuen Freunden und Aktivitäten noch einmal durch zu starten. Ich werde alt. Die Kräfte schwinden. Und es gibt in meinen Umfeld kaum jemanden, der bereit ist, meinen Erkenntnissen auch nur ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Sonst ist mir ein Aluhut lieber, als in Ketten gelegt in einem Hamsterrad zu laufen.
LG Nicole
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2020 Mal
Ich hoffe, du willst nicht schon wieder umziehen!Christiane hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 08:45 Leider gibt es keine Flecken mehr, auf die man auswandern und diese Idioten hinter sich lassen kann.
-
Franziska
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Raum Bonn
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Das heimliche Filmen in der heutigen Zeit hat sich zu einer Unart entwickelt, da fehlen mir manchmal wirklich die Worte.
Und wenn man die Aussagen von Polizei und Rettungskräften liest und hört, dass sie bei ihren Einsätzen gestört und behindert werden,
da fragt man sich schon, was geht bei diesen "Filmemachern" in den Köpfen vor.
Das sind leider die negativen Auswüchse durch das Smartphone, wo in jeder Situation auf die Schnelle Fotos und Filme gemacht werden können
und diese dann in die sogenannten Sozialen Medien eingestellt werden, um anschließend ein paar Likes oder Follower zu erhalten.
Ein anderes Problem sind aber auch Privatfotos die immer wieder ins Netz gestellt werden.
Dies insbesondere bei jungen Eltern, die regelmäßig Bilder ihrer (kleinen) Kinder in den verschiedenen Soz. Netzwerken einstellen.
Sie sind sich z.T. überhaupt nicht bewusst, wo die Bilder dann auftauchen können und wie diese anderweitig genutzt werden können.
Insofern geht es mir wie Christiane, auch ich gehöre zu der "Old School"-Generation und bin außer in diesem Forum in keinem weiteren "unterwegs".
Und ich möchte auch behaupten, ich habe dadurch auch nichts Wichtiges verpasst.
Liebe Grüße
Franziska
Und wenn man die Aussagen von Polizei und Rettungskräften liest und hört, dass sie bei ihren Einsätzen gestört und behindert werden,
da fragt man sich schon, was geht bei diesen "Filmemachern" in den Köpfen vor.
Das sind leider die negativen Auswüchse durch das Smartphone, wo in jeder Situation auf die Schnelle Fotos und Filme gemacht werden können
und diese dann in die sogenannten Sozialen Medien eingestellt werden, um anschließend ein paar Likes oder Follower zu erhalten.
Ein anderes Problem sind aber auch Privatfotos die immer wieder ins Netz gestellt werden.
Dies insbesondere bei jungen Eltern, die regelmäßig Bilder ihrer (kleinen) Kinder in den verschiedenen Soz. Netzwerken einstellen.
Sie sind sich z.T. überhaupt nicht bewusst, wo die Bilder dann auftauchen können und wie diese anderweitig genutzt werden können.
Insofern geht es mir wie Christiane, auch ich gehöre zu der "Old School"-Generation und bin außer in diesem Forum in keinem weiteren "unterwegs".
Und ich möchte auch behaupten, ich habe dadurch auch nichts Wichtiges verpasst.
Liebe Grüße
Franziska
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst Du gestern nicht mehr nachholen.
Und später kommt früher als Du denkst.
Albert Einstein
Und später kommt früher als Du denkst.
Albert Einstein
-
Christiane
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Kiel
- Danksagung erhalten: 350 Mal
Ooooooh No !!! Shocking !!!Anne-Mette hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 13:04Ich hoffe, du willst nicht schon wieder umziehen!Christiane hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 08:45 Leider gibt es keine Flecken mehr, auf die man auswandern und diese Idioten hinter sich lassen kann.![]()
So war das jetzt nicht gemeint!!!
Ich beweg mich hier erst mal ganz lang nicht mehr weg.
Es sei denn, die Ostsee klopft unsanft an die Tür oder der Wind pustet mir die Hütte wech.
Wie war der Spruch noch mal?
"Ich glaub, ich muss Medikamente nehmen, damit ich dumme Menschen schlagen und es dann auf die Nebenwirkungen schieben kann." (oder so)
Küsschen
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"