CSD München
CSD München

Antworten
Helen67
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Deutschland
Danksagung erhalten: 12 Mal

CSD München

Post 1 im Thema

Beitrag von Helen67 »

Hallo zusammen,

am kommenden Wochenende (Samstag, 24.06.) wäre ich auf dem CSD in München (mein erster).
Da das Parken in der Innenstadt vermutlich keine so gute Idee ist, habe ich vor mit der S-Bahn rein zu fahren (S2 ab Riem, P+R Parkplatz)
Nur bin ich etwas verunsichert, was transfeindliche Angriffe angeht, schließlich möchte ich mich mal komplett als Frau in die Öffentlichkeit trauen und auf irgendwelche Anfeindungen habe ich keinen Bock.
Diesbezüglich wäre ich noch für Tipps dankbar (passendes Outfit).

Frage:
Ist sonst noch jemand mit der S-Bahn unterwegs, man könnte sich evtl. treffen?
Mitfahrgelegenheit bis Riem wäre ebenfalls vorhanden (ab Landkreis Altötting)

Liebe Grüße
Helen
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 541 Mal

Re: CSD München

Post 2 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo Helen,

jetzt kommt es darauf an, wie Du Dich kleiden möchtest. Kommst Du eher als Frau ohne auffälligen Mitbringsel daher, wird in der Regel von Dir wenig Notiz genommen. Ich war jetzt erst privat in München, und es war ganz entspannt.

Anders ist es schon mit Regenbogen 🌈 Flagge und so weiter. Da bist Du erkennbar. Vielleicht sind andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterwegs, denen Du Dich anschließen könntest.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Helen67

Post 3 im Thema

Beitrag von Helen67 »

Hallo Magdalena,

erkennbar als Mann werde ich auf jeden Fall sein (noch keine HRT usw.), stehe also noch am Anfang.
Klar, ich könnte auch einfach im "Mannmodus" zum CSD, aber das ist nicht das, was ich will.
Magdalena hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 17:52 Kommst Du eher als Frau ohne auffälligen Mitbringsel daher, wird in der Regel von Dir wenig Notiz genommen.
Auf das wird es wohl letztendlich rauslaufen (siehe Profilbild), auf meine High-heels werde ich aber wohl verzichten müssen...

Liebe Grüße
Helen
SusiS
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Wohnort (Name): Taufkirchen bei München
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von SusiS »

Helen67 hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 17:34 am kommenden Wochenende (Samstag, 24.06.) wäre ich auf dem CSD in München (mein erster).
Da das Parken in der Innenstadt vermutlich keine so gute Idee ist, habe ich vor mit der S-Bahn rein zu fahren (S2 ab Riem, P+R Parkplatz)
Nicht nur das Parken in der Innenstadt von München ist keine gute Idee. Aber der größte Teil der Stadt ist gut mit ÖPNV angebunden.
Nun zur S2 Haltestelle Riem:

Gleis 1
S2 - Riem: Sperrung der Personenunterführung von 26.Mai bis Mitte September 2023
Aufgrund von Bauarbeiten ist der nördliche Zugang der Personenunterführung Riem ab 26. Mai 2023 gesperrt. Ab 12. Juni zusätzlich auch der südliche Zugang. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte September 2023 an. Folglich ist ab diesem Zeitpunkt die komplette Personenunterführung gesperrt. Ein Zugang zum Ersatzbahnsteig Richtung Stadteinwärts kann über den Bahnübergang der Graf-Lehndorff-Straße erfolgen.
Bitte planen Sie daher ggf. mehr Zeit zum Umsteigen am Bahnhof Riem ein.

Geänderte Abfahrtsgleise ab 12. Juni 2023:
S2 Richtung Erding auf Gleis 1
S2 Richtung Dachau/Petershausen von Gleis 4 (Ersatzbahnsteig)

Zusätzlich ist an diesen Wochenende (und weiter Wochenden schonmal bis in den Dezember hinein) in den Nächten angekündigt das auf der S-Bahnstammstrecke oberirdischer Teil Baustellenverkehr läuft.
Wer weitere Information wegen Baustelle auf Münchner S-Bahn (entsprechenede Linie bzw. Stammstrecke auswählen):
https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/baustellen
Zuletzt geändert von SusiS am So 18. Jun 2023, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Lucky70
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 17 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Lucky70 »

Wenn am WE keine Messe ist, dann könntest Du auch Messestadt Ost umsteigen. Da hast Du alle 10 Minuten die U2. Bin jetzt nicht sicher, wo der CSD genau langgeht, aber Sendlinger Tor könnte da passen, auch bist Du da gleich im Glockenbachviertel.

Grundsätzlich würde ich München als eher sicheres Pflaster ansehen, vor allem an solchen Tagen. Busse und Trams fahren schon seit einiger Zeit mit Regenbogenfahnen. Nur Mut. Ich bin leider genau an dem Wochenende unterwegs ...

Lucy
Helen67

Post 6 im Thema

Beitrag von Helen67 »

Wieder mal Bauarbeiten (ag)
Dann werde ich mal auf Feldkirchen ausweichen.
Bei der Messestadt müsste ich in die Tiefgarage, da passt mein Auto nicht rein.
Martina-NB
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Vaterstetten
Danksagung erhalten: 35 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Martina-NB »

SusiS hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 22:46 Zusätzlich ist an diesen Wochenende (und weiter Wochenden schonmal bis in den Dezember hinein) in den Nächten angekündigt das auf der S-Bahnstammstrecke oberirdischer Teil Baustellenverkehr läuft.
Also für das CSD Wochenende (Sa+So) kann ich jetzt KEINE Einschränkungen auf der Stammstrecke finden.

P+R Riem ist aber wahrscheinlich wirklich keine gute Idee.
Eventuell Feldkirchen oder Haar. (Wobei ich da die aktuelle Situation leider auch nicht kenne.)
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

ich war zwar bisher nicht in München dabei. Aber meine Erfahrungen von CSD-Paraden und Mitfahrt in der S- und U-Bahn ist, dass Anmache und Angriffe wegen CrossDressing oder Trans-Erscheinung eher nicht so häufig istsind. Wenn sie dann vorkommen, ist das natürlich bitter.

Viel häufiger hatte und habe ich es immer wieder mit Taschendieben zu tun. Sie machen bei solchen Großveranstalltungen auch um CD-/Trans*-Leute keinen Bogen. Scheinbar ausgelassen Antanzen und Umarmen ist ein beliebter Trick. Gute Idee ist sich mit Bekannten zu treffen. Dann nur die aller notwendigsten Wertsachen mitnehmen, die ggbfs. in Innentasche oder Brustbeutel am Körper getragen werden kann. Auf die teuren Kette und Ohrlochgehänge verzichten zugunsten "billigem" Modeschmuck oder einfacherer Ausschmückung. (Leichten Schal finde ich ganz praktisch). Bequemes Schuhwerk ist ganz hilfreich. Und hilfreich ist es auch, die Sinne nicht zu sehr zu benebeln und sich im Alkoholkonsum gerade bei heißem Wetter etwas zurückzuhalten.

Wie auch immer - du triffst auch auf tolle Leute. Ich wünsche dir viel Spass.

Liebe Grüße
Inga
SusiS
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Taufkirchen bei München
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von SusiS »

Entschuldigung, bei der Stammstreckensperrung bin durcheinander gekommen.
Das bis Dezember ist nicht die Nächte von den Wochenenden. Es ist dieser Woche der 22./23.6.
Wo bei den Wochenenden ging, geht um 4 Wochenenden in Juli.
Nun es wird aber auf Jahre aber immer wieder durch Bau der 2. Stammstrecke + in diesen Zusammenhang fälligen Bauarbeiten zu Stammstreckensperrung geben.
Es wird ja damit auch der Hauptbahnhof fast komplett umgebaut [nur der Denkmalschutzteile bleiben erhalten], beim 3 größten weltweiten Bahnhof (bezogen auf Gleisanzahl). Er bleibt zwar Sackbahnhof, bei der Untersuchung für Bahnprojekt München 21 (dabei wäre er ein Durchgangsbahnhof geworden) wurde festgestellt, das nur wenige Züge den Münchner Hauptbahnhof als Zwischenbahnhof nutzen - sondern entweder als Start- oder Endbahnhof ist -> deshalb ist jenes Projekt gestorben.
tabea80
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Bielefeld
Danksagung erhalten: 32 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von tabea80 »

Helen67 hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 17:34 Hallo zusammen,

am kommenden Wochenende (Samstag, 24.06.) wäre ich auf dem CSD in München (mein erster).
Nur bin ich etwas verunsichert, was transfeindliche Angriffe angeht, schließlich möchte ich mich mal komplett als Frau in die Öffentlichkeit trauen und auf irgendwelche Anfeindungen habe ich keinen Bock.
Diesbezüglich wäre ich noch für Tipps dankbar (passendes Outfit).

Frage:
Ist sonst noch jemand mit der S-Bahn unterwegs, man könnte sich evtl. treffen?
Mitfahrgelegenheit bis Riem wäre ebenfalls vorhanden (ab Landkreis Altötting)

Liebe Grüße
Helen

Ich war letztes Jahr in Bochum und dies Jahr in Hannover als Tabea auf dem CSD. Da ich auch schiss hatte so Zug zu fahren und noch keine weitere Outdoorerfahrung hab, hab ich mich vor Ort auf der Toilette umgezogen. Ist zwar eng und Schminken ist kaum möglich.

In Bochum hatte ich ein Kleid und Strumpfhose an. in Hannover Langer Rock mit Top und Jacke drüber. Absatzschuhe hatte ich zwar dabei aber dann doch nicht angezogen.

Anfeindungen auch bei kurzem Runden abseits des CSD Geländes gabs keine.
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen - Tagungen - Treffen - Events - Kultur“