Deutsche katholische Jugend (BDKJ) unterstützt Gesetzesentwurf zum Selbstbestimmungs-Gesetz
Deutsche katholische Jugend (BDKJ) unterstützt Gesetzesentwurf zum Selbstbestimmungs-Gesetz

Antworten
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Deutsche katholische Jugend (BDKJ) unterstützt Gesetzesentwurf zum Selbstbestimmungs„Gesetz

Post 1 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Da bin ich doch mal positiv geplättet von der Stellungnahme des Bundes der deutschen katholischen Jugend! (PDF)

Durchweg pro Selbstbestimmung und die gleichen Kritikpunkte bzgl Fristen, "Hausrecht", Elternschaft und so weiter. Ausserdem die Forderung, dass Änderungen auch ausforschungssicher in kirchlichen Registern nachvollzogen werden müssen, Zum Beispiel in Tauf- und Eheregistern etc, wo häufig noch mit lesbarer Streichung und Ergänzung gearbeitet wird. Sie fordern auch, dass der Personenstandseintrag massgeblich für alle Ämter etc wird, wo in der Kirche immer noch geschlechtlich differenziert wird, unabhängig von körperlichen Angleichungen. Ich vermute allerdings, dass letzteres in der katholischen Hierarchie wenig Gegenliebe finden wird, wenn ich an mögliche trans-männliche Priester denke, aber auch an trans Personen in single gender Klöstern. Von nichtbinären mal ganz zu schweigen.
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“