Eigene Erwartungshaltung ggü. Reaktionen anderer Menschen

allgemeiner Austausch
Lana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 1472 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Lana »

Hallo,

Ausgangspunkt waren lange Fingernägel im Vorfeld der Mottoparty, die natürlich auch im Alltag auffallen würden.
Da stellt sich natürlich die Frage, wie man mit den Reaktionen darauf umgeht. Erstmal muss es aber überhaupt Reaktionen geben. Das ist nicht immer so, wie wir uns das vielleicht ausmalen:
Malvine hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 12:14 Wie so oft im Leben...man macht sich vorher mehr Gedanken als notwendig. Es gab keine Rückmeldung mir gegenüber.

Wie geht es euch damit, wenn ihr draußen unterwegs und euch bewusst seid (und das womöglich wollt), dass ihr Blicke auf euch ziehen könntet oder auffallen würdet - freut ihr euch über ungewollte Kommentare, erwartet ihr sie vielleicht sogar?

Falls ja, seid ihr enttäuscht, wenn es keine Reaktionen auf euer Auftreten gibt, obwohl ihr euch so viel Mühe damit gegeben habt?

Oder seid ihr eher froh, dass ihr in Ruhe gelassen werdet und möglichst nicht auffallt? Weil, auffallen kann ja nur negativ sein, oder?

Also:

Wie ist eure Erwartungshaltung an unbekannte Menschen da draußen, und wann wird sie erfüllt, oder eben gerade nicht?

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eigene Erwartungshaltung ggü. Reaktionen anderer Menschen

Post 2 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Hmm "¦ schwieriges Thema "¦ :? — Ich würde gerade in letzter Zeit klar diese Antwort geben:
Lana hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 14:53 Oder seid ihr eher froh, dass ihr in Ruhe gelassen werdet und möglichst nicht auffallt?
Deswegen gehe ich auch fast nur noch zumindest halbwegs unauffällig raus. Also Jeans, T-Shirt (oder Pulli, wenns kälter ist) und meistens Chucks oder so. Und ja, ich würde gerne auch wieder anders. Wie gesagt, schwieriges Thema "¦
Lana hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 14:53 Weil, auffallen kann ja nur negativ sein, oder?
Das würde ich jetzt allerdings nicht so pauschal sagen. Ich sehe immer wieder Frauen, die mir auffallen, weil sie eben auffällig sind. Und oft empfinde ich das positiv, gerade wenn es etwas alternativ oder in irgendeiner Form kreativ ist, wie sie sich anziehen, wie sie die Haare tragen, "¦ Ja, ich würde manchmal auch gerne in dieser Art auffallen. Wenn ich mich denn trauen würde "¦ :?

LG
Mirjam
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Blossom »

Das ist völlig unterschiedlich ... in der Regel falle ich nicht auf, zumindest nehme ich das nicht wahr ... und ab und zu will ich auffallen ... wenngleich positiv. Und klar freue ich mich, wenn es nette Rückmeldungen zu meinem Erscheinungsbild gibt ... Welche Frau würde das nicht tun?, frage ich. Aber ich erwarte keine ... In erster Linie ziehe an, was mir gefällt ... mal als Punk, mal als Goth, dann wieder eher schlicht ... wonach mir halt der Sinn steht ... Ob ich Resonanz erwarte, gar eine Erwartungshaltung habe? Definitiv nein, weil ich das für mich mache ... Kommt es zur Rückmeldungen, dann freue ich mich ... die letzte negative liegt jetzt Jahre zurück ... Ich gehöre zum Erscheinungsbild der Stadt und spricht mich tatsächlich mal jemand auf das Thema Trans an, gehe ich sehr offen und lächelnd damit um.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Beitrag von Lana »

Mirjam hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 15:05
Lana hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 14:53 Weil, auffallen kann ja nur negativ sein, oder?
Das würde ich jetzt allerdings nicht so pauschal sagen. Ich sehe immer wieder Frauen, die mir auffallen, weil sie eben auffällig sind. Und oft empfinde ich das positiv, gerade wenn es etwas alternativ oder in irgendeiner Form kreativ ist, wie sie sich anziehen, wie sie die Haare tragen, "¦ Ja, ich würde manchmal auch gerne in dieser Art auffallen. Wenn ich mich denn trauen würde "¦ :?
Das war auch eher provokant gemeint, dass man "nur" negativ auffallen könne.
Schön, dass du die positive Variante dagegen setzt :P

Magst du was darüber schreiben, warum es dir schwer fällt, deinen Wunsch (positiv "aufzufallen") in die Realität umzusetzen?

LGL
Blaise Pascal
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1123 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Susi T »

Ich gehöre mit 1,83m zu den großen Frauen, das lässt sich nicht ändern und ist eigendlich gut so, denn sonst wäre ich zu dick. So habe ich Normalgewicht, aber falle natürlich schnell auf. Da ich dieses Jahr viel mit anderen Menschen zu tun hatte, bin ich auch oft auf meine Größe angesprochen worden und die Wortwechsel waren für mich sehr interessant. So manche Frau hat von Modelgröße u.ä. gesprochen, was für mich zunächst sehr unerwartet war. Aber so langsam kann ich für mich davon ein ganz klein wenig abzweigen, etwas Selbstbewusster agieren und mich bewusster kleiden. Manchmal auch mit Pushups oder Sillis nachhelfen, wo es der Kleidung gut tut und manchmal auch figurbetonte Sachen tragen, auch wenn ich dafür den Bauch einziehen muß und wenn ich es mal vergesse, ist es auch nicht so furchtbar schlimm, denn andere achten bei sich noch weniger drauf.
Mauerblümchen bin ich nurnoch selten, aber ich mach das in erster Linie für mich, weil es mir gut tut. Ich bin es mir Wert und ich mag mich so und wenn ich angeschaut werde, dann sieht man vieleicht mein Krönchen, klitzeklein aber mein. Dann geh ich hocherhobenen Hauptes mit einem freundlichem Lächeln auf den Lippen, denn es geht mir gut.
Aber wie jemand wirklich auf mich reagiert bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ich habe aber den Eindruck, das ich so gut durchs Leben komme.
Liebe Grüße, Tira (flo)
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 874 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Lana hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 14:53 Oder seid ihr eher froh, dass ihr in Ruhe gelassen werdet und möglichst nicht auffallt? Weil, auffallen kann ja nur negativ sein, oder?
Hmm, hey...

also wenn ich positiv nicht in Ruhe gelassen werde, freut mich das sehr. Dann beantworte ich gerne Fragen und erzähle,
manchmal sogar ein bisschen zu viel.
Und nein, natürlich ist Auffallen nicht nur negativ. Wenn ich auf der Strasse oder am Strand tanze und ich damit nur
einem Menschen ein Lächeln aufs Gesicht zaubere ist das doch total positiv aufgefallen zu sein.

Das hier war an der Playa de Binigaus, nach einer stundenlangen Wanderung, ich hoffe das sich andere Menschen mit mir freuten

IMG-20230519-WA0003.jpg
Lana hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 14:53 Falls ja, seid ihr enttäuscht, wenn es keine Reaktionen auf euer Auftreten gibt, obwohl ihr euch so viel Mühe damit gegeben habt?
Ich gebe mir nicht wirklich Mühe, auch wenn mein Lieblingsmensch sagt, das ich viel zu viel Zeit mit Äusserlichkeiten
verbringe. Hey, ich brauche 1 Stunde, mal etwas mehr im Bad, das ist gar keine Zeit. Meist mache mir einen Pferdeschwanz, nur im
Urlaub grade waren die Haare mal geflochten und auch da nicht immer..
Früher habe ich erwartet das wenn ich den Raum betrete die Sonne aufgeht, da habe ich inzwischen doch sehr abgekühlt,
freue mich aber sehr wenn ich beachtet werde.
Lana hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 14:53 Wie ist eure Erwartungshaltung an unbekannte Menschen da draußen, und wann wird sie erfüllt, oder eben gerade nicht?
Ehrlich?
Ich habe keine, weil mir auch keine zusteht. Was kommt das kommt, was nicht kommt kommt nicht, es ist ein ganz
normales Leben was ich führe mit vielleicht einer klitzekleinen Besonderheit. Und die ist fürs wahre Leben völlig unwichtig.

Habt es gut Marie (flo)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Lana hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 14:53 Wie geht es euch damit, wenn ihr draußen unterwegs und euch bewusst seid (und das womöglich wollt), dass ihr Blicke auf euch ziehen könntet oder auffallen würdet - freut ihr euch über ungewollte Kommentare, erwartet ihr sie vielleicht sogar?
Ich ziehe die Blicke nicht bewusst auf mich, weiß aber doch, dass manchen Menschen das nicht gefällt (sie verziehen das Gesicht) oder manche gehen positiv auf mich zu, in dem sie mich als Passantinnen z.B. beim Kleiderkauf beraten. Ersteres ist mir egal, denn es ist das Problem der Anderen und im zweiten Fall freue ich mich darüber. Ansonsten bin ich trotz meiner 1,86 m eher unauffällig. Bilde ich mir zumindest ein.
Lana hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 14:53Falls ja, seid ihr enttäuscht, wenn es keine Reaktionen auf euer Auftreten gibt, obwohl ihr euch so viel Mühe damit gegeben habt?
Nein, ich bin nicht ettäuscht. Es ist das normale Leben. Die Mühe, die ich mir für den Ausgang nehme, mache ich für mich, nicht für Andere. Ich freue mich aber über Anerkennungen.
Lana hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 14:53Oder seid ihr eher froh, dass ihr in Ruhe gelassen werdet und möglichst nicht auffallt? Weil, auffallen kann ja nur negativ sein, oder?
In Ruhe gelassen zu werden, beruhigt mich zumindest am Anfang, wenn ich draußen bin und stärkt das Selbstbewusstsein. Aber persönliche Kontakte sind das Salz in der Suppe.
Lana hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 14:53Wie ist eure Erwartungshaltung an unbekannte Menschen da draußen, und wann wird sie erfüllt, oder eben gerade nicht?
Das ist situationsabhängig. Wenn andere Menschen aufdringlich sind, ist es störend. Das ist mir aber noch nicht passiert. Andererseits bin ich in freier Wildbahn für andere eine "Exotin". Da gestehe ich ihnen zu, dass sie neugierig sind und schauen. Aber i.d.R. ist das für mich nicht störend, da ich gelernt habe, das zu ignorieren.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Mich in den Mittelpunkt zu stellen, war noch nie das meine. Ehrer schwimme ich mit all den anderen Frauen einfach so mit. Trotzdem erwidere ich ein freundliches Lächeln oder ein nettes Wort ebenso freundlich wie mein Gegenüber.
LG Christina
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Hallo,

Nicht als etwas sehr Besonderes auffallen ist doch das beste Kompliment

Mal ehrlich viele von uns wollen einfach mitschwimmen. Wenn zu viele Leute glotzen fühlt man sich wie ein exotisches Tier im Zoo. Und man braucht Normalität im Alltag.

Wenn Jungs schauen (auf eine bestimmte Art) ist es wieder etwas anderes und dann sehr schmeichelhaft.

LG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Lana hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 15:39 Magst du was darüber schreiben, warum es dir schwer fällt, deinen Wunsch (positiv "aufzufallen") in die Realität umzusetzen?
Hmm "¦ das ist teilweise bissle schwer zu beschreiben, und manches davon mag ich auch nicht hier im öffentlichen Bereich so "für die ganze Welt" ausbreiten.
Ein Grund dafür ist, dass mein Spiegel mir oft "sagt", dass das, was ich gerne anziehen würde, nicht zum "Rest" passt, insbesondere nicht zu meinem Gesicht :( Und dann lasse ich es lieber. Dumme Sprüche, insbesondere von (meist jüngeren) Männern brauche ich nicht, davon hatte ich schon genug. Und manchmal war es auch richtig aggressiv. Dann lieber doch unauffälliger, da wird frau eher in Ruhe gelassen. Ist nicht schön so, aber so ist eben die Welt. Und das wird sich nicht ändern, so lange wir nicht das Patriarchat zumindest sehr weit zurückgedrängt haben.

LG
Mirjam
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Beitrag von Lana »

Mirjam hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 12:42 Ein Grund dafür ist, dass mein Spiegel mir oft "sagt", dass das, was ich gerne anziehen würde, nicht zum "Rest" passt, insbesondere nicht zu meinem Gesicht :( Und dann lasse ich es lieber.
Das kann ich gut verstehen, das ist auch mein schwacher Punkt.
Ich versuche dann, mich über die selbst verinnerlichte Erwartungshaltung hinweg zu setzen, die doch viel mehr von stereotypem weiblichem Aussehen geprägt ist, als mir lieb sein kann. Aber an der Stelle bin ich eben nur ein Kind der patriarchalen Gesellschaftsordnung, in der ich eben groß geworden bin, und kann nicht mal einfach so aus meiner Haut.

An besseren Tagen stört mich das nicht, und ich setze mich über diese Erwartungshaltung hinweg und laufe auch mal unrasiert im Kleid draußen rum. Meistens ist es mir aber zu anstrengend, und ich versuche, irgendwie in der Masse mitzuschwimmen, wobei ich selten das Gefühl habe, dass es mir wirklich gut gelingt.

Das liegt wahrscheinlich an meinen Haaren. Die sind natürlich Fluch und Segen zugleich :lol:

Sie machen den Sprung über den eigenen Schatten aber auch einfacher, so etwa nach dem Motto:
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's reichlich ungeniert.

Übertragen heißt das für mich:
Wenn ich ohnehin wegen der Haare auffalle, dann kommt es auf den kurzen Rock auch nicht mehr an :lol:
Wobei, dann muss ich mich doch rasieren :cry:

Naja, es bleibt anstrengend...

LGL
Blaise Pascal
Julia CD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wie es euch gefällt
Wohnort (Name): Hofgeismar
Danksagung erhalten: 0

Post 12 im Thema

Beitrag von Julia CD »

Ich bin jemand der aufgrund seiner kleidungsvorlieben immer auffallen wird da ich eigentlich nur kleider, röcke, blusen und Schuhe mit Absätzen trage wenn ich en Femme draußen bin. Ich bin aber ehrlich gesagt auch froh wenn ich nicht als begafft werde. Angesprochen wurde ich bisher noch nie wobei ich mich auch erst seit kurzem traue so in der Öffentlichkeit aufzutreten.
Wenn mich doch mal wer ansprechen sollte stehe ich aber zu mir und bin glücklicherweise recht Schlagfertig was unerwartete Fragen oder Aussagen gibt.
Verzichten oder unauffälligere Kleidung tragen kommt für mich daher auch nicht in Frage weil es nichts schöneres zum anziehen gibt wie ein Kleid mit schönen Heels.

LG
Julia
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 490 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

kurz und klar, ich lebe als Frau für mich. Andere dürfen dazu ihre private Meinung haben.

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:

... Ich bin das, was ich bin und nicht das, was andere in mir zu sehen glauben...
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von Lana »

Julia CD hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 09:29 Ich bin jemand der aufgrund seiner kleidungsvorlieben immer auffallen wird
Ja, das kommt mir bekannt vor )))(:

Ich habe auch schon versucht, mir vorzustellen, wie es denn wäre, wenn ich Cis-Frau wäre. Aber auch dann würde ich wegen meiner Kleidung auffallen, nicht nur weil ich Röcke und Kleider lieber mag, sondern auch wegen meiner bevorzugten Farben oder Schnitte.

Dabei hab ich auch mal eine kleine Idee bekommen, wie schwierig es auch für Cis-Frauen sein könnte, einfach das zu tragen, was sie möchten. Weil die Außenwirkung eben eine große Rolle dabei spielt, welche Reaktionen bei Anderen hervorgerufen werden. Und dann passt man sich vielleicht doch lieber an, wenn man seinen Stadtbummel in Ruhe genießen möchte.

Egal ob cis oder trans.

LGL
Blaise Pascal
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 174 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Lana hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 14:53 ... wenn ihr draußen unterwegs und euch bewusst seid (und das womöglich wollt), dass ihr Blicke auf euch ziehen könntet oder auffallen würdet - freut ihr euch über ungewollte Kommentare, erwartet ihr sie vielleicht sogar?

Falls ja, seid ihr enttäuscht, wenn es keine Reaktionen auf euer Auftreten gibt, obwohl ihr euch so viel Mühe damit gegeben habt?

Oder seid ihr eher froh, dass ihr in Ruhe gelassen werdet und möglichst nicht auffallt? Weil, auffallen kann ja nur negativ sein, oder?

Hallo lana,
du kannst wirklich schwere Fragen stellen. Wenn ich draußen en femme unterwegs bin, ist für mich die Situation auf jeden Fall nicht alltäglich, sondern etwas Besonderes. Dementsprechend ist meine Stimmung dann eher ein wenige angespannter als normal, d.h. ich habe "alle Antennen auf Empfang" und registriere genau, ob und wie andere Menschen auf mich reagieren. Diese leichte Anspannung legt sich dann aber schnell wieder.
Blicke oder gar Kommentare ? ja die gibt es. Wie ich sie aufnehme? Das ist wiederum gar nicht so einfach zu beschreiben. Von Jugendlichen ist es, wenn, dann oft nur Gepöbel, das versuche ich zu ignorieren. Von männlicher Seite akzeptiere ich Blicke, solange es im Rahmen bleibt, ich mag das sogar, aber auf plumpe Anmache möchte ich dann doch lieber verzichten. Ich habe hier im Forum darüber schon berichtet. Von weiblicher Seite aus sind die Reaktionen in er Regel dezenter und weniger primitiv. Gegen solche Reaktionen habe ich überhaupt nichts, ich halte das für normal. Auf die Reaktionen von Frauen treffe ich meistens in Klamottenladen in der Ankleidezone, wenn ich etwas anprobiere oder mir z.B. vor dem großen Spiegel eine Kleid oder eine Bluse vor den Körper halte. Solche Reaktionen finde ich normal und darauf gehe ich gerne ein, ich mag das sogar sehr.

Lieben Gruß, Valerie
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“