Taufe verweigert wegen 2 homosexuellen Vätern
-
Momo58
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 480 Mal
Taufe verweigert wegen 2 homosexuellen Vätern
Ein evangelischer Pfarrer verweigerte die Taufe eines Kindes wegen 2 homosexuellen Vätern. Was hätte wohl Johannes der Täufer dazu gesagt?
https://www.kreiszeitung.de/deutschland ... 20097.html
https://www.kreiszeitung.de/deutschland ... 20097.html
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
Annette
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Danksagung erhalten: 308 Mal
Re: Taufe verweigert wegen 2 homosexuellen Vätern
Guten Morgen
Da bin ich jetzt nicht besonders überrascht, doch ich möchte gar nicht darüber mitdiskutieren. Vielmehr bin ich der Meinung, dass die Publikationen dieser "Kreiszeitung" oft mit einer gesunden Portion Skepsis zu geniessen sind. Ich schreibe nebenbei Satire, und bediene mich gelegentlich an einem schier unerschöpflichen Reservoir an äusserst fragwürdiger und mit den Haaren herbeigezogener Berichterstattung, die oftmals ganz surreal daherkommt... wie dieses Reservoir wohl heissen mag?!
Dennoch möchte ich den Wahrheitsgehalt dieses Beitrages nicht anfechten, denn: Auch eine blinde Ente findet hin und wieder ihr Körnchen.
Annette CS
Da bin ich jetzt nicht besonders überrascht, doch ich möchte gar nicht darüber mitdiskutieren. Vielmehr bin ich der Meinung, dass die Publikationen dieser "Kreiszeitung" oft mit einer gesunden Portion Skepsis zu geniessen sind. Ich schreibe nebenbei Satire, und bediene mich gelegentlich an einem schier unerschöpflichen Reservoir an äusserst fragwürdiger und mit den Haaren herbeigezogener Berichterstattung, die oftmals ganz surreal daherkommt... wie dieses Reservoir wohl heissen mag?!
Dennoch möchte ich den Wahrheitsgehalt dieses Beitrages nicht anfechten, denn: Auch eine blinde Ente findet hin und wieder ihr Körnchen.
Annette CS
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 502 Mal
Moin,
...leider wieder ein trauriger Einzelfall. Ewig gestrige Menschen gibt es auch im Dienst der Kirchen. Ich denke, dass die Kirchen da umdenken und sich anpassen müssen an dass, was in der heutigen Gesellschaft üblich ist und akzeptiert wird. Mit solchen Entscheidungen werden Chancen vertan.
Grüße, Ulrike-Marisa
...leider wieder ein trauriger Einzelfall. Ewig gestrige Menschen gibt es auch im Dienst der Kirchen. Ich denke, dass die Kirchen da umdenken und sich anpassen müssen an dass, was in der heutigen Gesellschaft üblich ist und akzeptiert wird. Mit solchen Entscheidungen werden Chancen vertan.
Grüße, Ulrike-Marisa
-
Maya
- Pronomen:
- Wohnort (Name): RlP
- Danksagung erhalten: 1320 Mal
Hätte ich eher in der "verstaubten" katholischen Sekte erwartet. 
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Hakuna Matata
-
Blossom
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Sollten sich nicht gerade Gott-gläubige Menschen mal darüber Gedanken machen, warum Gott uns so verschieden geschaffen hat?
Meinen die Betreffenden nicht, Er hat sich etwas dabei gedacht, den einen so oder den anderen so zu machen - einschließlich all ihrer "kleinen" Fehler?
Und heißt es nicht: "Gott liebt alle Menschen"? Wenngleich dieser Wortlaut so in der Bibel nicht vorkommt, stimmt die Aussage dennoch, denn sie ist quasi die Grundidee des Christentums. Letztlich sollte sich jeder Pastor/Pfarrer/aber eben auch Christ gegenwärtig sein, dass Gott uns Menschen derart liebt, dass er selbst in Jesus Christus Mensch wurde, um uns so nahe zu kommen, wie es eben nur geht. Wenn ich es mal flapsig formuliere: Gott hätte das ja gar nicht nötig gehabt, nicht wahr? Aber es war seine unbeschreiblich große Liebe, die ihn dazu veranlasste, sich uns, seinen Kindern, in dieser Weise zu offenbaren.
Für mich wird dies besonders schön im ersten Brief des Johannes ausgedrückt, wo es heißt: "Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist aus Gott geboren und kennt Gott. Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe. Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen. Darin besteht die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden."
Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass dieser evangelische Pfarrer seinen eigenen Chef und dessen "Dienstanweisung" nicht kennt ... eine sehr schlechte Voraussetzung, wie ich finde.
Meinen die Betreffenden nicht, Er hat sich etwas dabei gedacht, den einen so oder den anderen so zu machen - einschließlich all ihrer "kleinen" Fehler?
Und heißt es nicht: "Gott liebt alle Menschen"? Wenngleich dieser Wortlaut so in der Bibel nicht vorkommt, stimmt die Aussage dennoch, denn sie ist quasi die Grundidee des Christentums. Letztlich sollte sich jeder Pastor/Pfarrer/aber eben auch Christ gegenwärtig sein, dass Gott uns Menschen derart liebt, dass er selbst in Jesus Christus Mensch wurde, um uns so nahe zu kommen, wie es eben nur geht. Wenn ich es mal flapsig formuliere: Gott hätte das ja gar nicht nötig gehabt, nicht wahr? Aber es war seine unbeschreiblich große Liebe, die ihn dazu veranlasste, sich uns, seinen Kindern, in dieser Weise zu offenbaren.
Für mich wird dies besonders schön im ersten Brief des Johannes ausgedrückt, wo es heißt: "Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist aus Gott geboren und kennt Gott. Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe. Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen. Darin besteht die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden."
Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass dieser evangelische Pfarrer seinen eigenen Chef und dessen "Dienstanweisung" nicht kennt ... eine sehr schlechte Voraussetzung, wie ich finde.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
Juliane
- Wohnort (Name): Hamburg
- Danksagung erhalten: 1069 Mal
Hallo Blümchen.
Ein wunderbarer Text von dir. Und auch wenn ich Gott, Manitou, Budda, Mohamed, oder wen auch immer
sich die 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten ausgedacht haben, lieber durch Mutter Natur ersetze,
auch dann wird da ein Schuh drauß.
Seit ewigen Zeiten probiert Mutter Natur immer etwas neues aus. Das nennt man Evolution. Und unbestätigten
Meldungen Zufolge, soll dabei auch gelegentlich etwas Gutes dabei herausgekommen sein. Bei vielen Menschen
bin ich mir dabei allerdings nicht immer ganz sicher
.
Dein Satz:
Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass dieser evangelische Pfarrer seinen eigenen Chef und dessen
"Dienstanweisung" nicht kennt ... eine sehr schlechte Voraussetzung, wie ich finde.
geht für mich in diesem Falle jedenfalls vollkommen in Ordnung.
Liebe Grüße, Juliane
Ein wunderbarer Text von dir. Und auch wenn ich Gott, Manitou, Budda, Mohamed, oder wen auch immer
sich die 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten ausgedacht haben, lieber durch Mutter Natur ersetze,
Seit ewigen Zeiten probiert Mutter Natur immer etwas neues aus. Das nennt man Evolution. Und unbestätigten
Meldungen Zufolge, soll dabei auch gelegentlich etwas Gutes dabei herausgekommen sein. Bei vielen Menschen
bin ich mir dabei allerdings nicht immer ganz sicher
Dein Satz:
Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass dieser evangelische Pfarrer seinen eigenen Chef und dessen
"Dienstanweisung" nicht kennt ... eine sehr schlechte Voraussetzung, wie ich finde.
Liebe Grüße, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
-
Blossom
Liebe Juliane,Juliane hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 22:19 Und auch wenn ich Gott, Manitou, Budda, Mohamed, oder wen auch immer
damit bin ich absolut einverstanden, denn auch ich schätze den Patheismus und setze den Gottesbegriff lieber mit Worten wie Natur, Kosmos Welt gleich. Ich brauche keinen persönlichen bzw. personifizierten Gott (wenngleich ich tatsächlich einmal Pastorin werden wollte) ... Und würden das mehr Menschen, gleich welcher Religion, ebenfalls tun, ganz sicher würde es unserer Natur gleich deutlich besser gehen.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Billie Jean King (*1943)
Billie Jean King (*1943)
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 903 Mal
Schön wär's! Die haben natürlich die zu ihrer Ideologie passende Erklärung parat: Das sind nämlich "nur Prüfungen", die ihr "Gott" den Betreffenden auferlegt, und selbstverständlich müssen die Betreffenden sich selbst verleugnen, um "auf den rechten Weg zu finden".Blossom hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 21:38 Sollten sich nicht gerade Gott-gläubige Menschen mal darüber Gedanken machen, warum Gott uns so verschieden geschaffen hat?
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Michi
Ich will wirklich niemandem seinen/ihren Glauben madig machen. Doch gäbe es diesen "Gott" wirklich, dann würde dieser "Gott" solche Menschen auf der Stelle "abberufen", und ihnen klar machen, dass nicht den anderen (den Minderheiten) Prüfungen auferlegt wurden, sondern allenfalls der Mehrheit.Juliane hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 22:19 Dein Satz:
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
-
Blossom
Aha ... schau an, da arbeite ich also tagtäglich mit Menschen, denen Gott eine Prüfung auferlegt hat ... eine, die derart gestaltet ist, dass sie sie nicht einmal geistig erfassen können, geschweige denn auf den "rechten Weg" (wie immer der aussehen soll)? Meine mir anvertrauten Schäfchen sind multipel körperlich und geistig schwerstbehindert! Unsere Pastorin betrachtet diese Menschen keineswegs als welche, denen Gott eine Prüfung auferlegt hat, sondern als ganz besondere Menschen, die, wenn überhaupt, Einschränkungen haben. Mir persönlich hat sie einmal gesagt: Er hat sich etwas dabei gedacht, dich so geschaffen zu haben, wie du bist ... Sie hat nicht von einer Prüfung gesprochen, und sollte es eine sein, dann verstehe ich diese so, dass es meine Aufgabe ist, anderen Menschen zu zeigen, dass mehr als "Schwarz und Weiß" gibt. Denn dann wäre es eine, die ich sehr gerne durchlaufe, eine mit der ich gut leben kann.MichiWell hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 23:33 Die haben natürlich die zu ihrer Ideologie passende Erklärung parat: Das sind nämlich "nur Prüfungen", die ihr "Gott" den Betreffenden auferlegt,
Billie Jean King (*1943)
Billie Jean King (*1943)
-
Bibi Melina
- Wohnort (Name): Friedrichshafen
- Danksagung erhalten: 120 Mal
wenn ihr es mit gott und so habt habe ich drei fragen an euch
1) ist es gott gewollt das wir so sind wie wir sind ?
2) ist es eine laune der natur?
3) oder kommt das vom menschen selbst weil der mensch irrational denkt?
dazu hätte ich doch eure meinung gewusst
1) ist es gott gewollt das wir so sind wie wir sind ?
2) ist es eine laune der natur?
3) oder kommt das vom menschen selbst weil der mensch irrational denkt?
dazu hätte ich doch eure meinung gewusst
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
-
Blossom
Meine habe ich dazu doch bereits geäußert.
Billie Jean King (*1943)
Billie Jean King (*1943)
-
Marlene K.
- Pronomen: sie, ohne Überempfin
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Es wundert mich nicht, dass eine solche Geschichte aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein kommt. Dort sind evangelikale Strömungen besonders stark.
Glücklicherweise haben andere evangelische Pfarrer in Nachbargemeinden anders reagiert und das Kind und ein anderes mit alleinerziehender Mutter getauft.
Glücklicherweise haben andere evangelische Pfarrer in Nachbargemeinden anders reagiert und das Kind und ein anderes mit alleinerziehender Mutter getauft.
Marlene
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
-
Michi
Weil ich gerade unsicher bin, ob wir uns gegenseitig richtig verstehen, möchte ich es noch mal umformulieren:
Gemäß dem Selbstverständnis der Religionen und der Mehrheit ihrer Anhänger soll unsere trans* Besonderheit eine Prüfung sein, die uns auferlegt wurde.
Ich sehe es stattdessen so, das .. wenn schon eine göttliche Prüfung .. wir mit unserem Sein die Prüfung für die sogenannten Normalen darstellen. Denn mal ehrlich: Wir leiden doch im Wesentlichen nur unter der Ablehnung der sogenannten Normalen, die ihre "göttliche" Prüfung ernst nehmen, und nicht darunter, wie wir sind.
Natürlich wollte ich nicht in Abrede stellen, dass es auch Menschen wie deine Pastorin gibt, die das anders als die Mehrheit der "Normalen" sehen.
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Der sich inzwischen wandelnde Standpunkt der katholischen, insbesondere aber die überwiegende, offizielle Praxis der evangelischen Kirche mit transssexuellen, sowie gleichgeschlechtlich lebenden Pfarrern und Pfarrerinen zeigt, dass Du mit Deiner o.g. Aussage nicht so ganz auf dem Laufenden bist. Homophobie gibt es i.ü. auch unter nicht religiösen "normalen".MichiWell hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 15:25 Natürlich wollte ich nicht in Abrede stellen, dass es auch Menschen wie deine Pastorin gibt...