Transsexualität - (Neben)-Thema im "Polizeiruf 110"
Transsexualität - (Neben)-Thema im "Polizeiruf 110"

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2523 Mal

Transsexualität „ (Neben)„Thema im "Polizeiruf 110"

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

https://www.daserste.de/unterhaltung/kr ... a-100.html

Sicherlich wird es auch bei dieser Aussendung zu Kritik am Umgang mit dem Thema "Transsexualität" kommen.
In der Beilage der Wochenendausgabe meiner Zeitung klang es aber ganz vernünftig und ausgewogen, wie der Film produziert wurde.
Ich werde morgen mal schauen, wie das Ergebnis ist.
Nicht vergessen: es ist ein Spielfilm.
Runa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Schkölen
Danksagung erhalten: 0

Re: Transsexualität „ (Neben)„Thema im "Polizeiruf 110"

Post 2 im Thema

Beitrag von Runa »

Hallöchen!

Danke für den Hinweis.

Das liest sich ganz interessant. Mal schauen!

LG

Runa
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 184 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Nicht ganz so positiv wird das auf queer.de gesehen: "Neuer Polizeiruf: Ab Minute zwei beginnt das Trans-Bullshit-Bingo"
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Anne-Mette
Administratorin

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Nicht ganz so positiv wird das auf queer.de gesehen: "Neuer Polizeiruf: Ab Minute zwei beginnt das Trans-Bullshit-Bingo"

Moin, damit ist zu rechenen.
Ich denke, einige wollen es unbdingt kritisch sehen - und lassen sich dazu einen Grund einfallen.

Allein, dass trans Mann Daniel A. vorher Daniela hieß — das ist eine so dämliche, von cis Vorstellungen triefende Trope, dass es fast schwer zu glauben ist.

Ich habe "im wirklichen Leben" allerdings einige Menschen erlebt, die es genau so gemacht haben. Aber das ist ebenso wenig ein Maßstab; der überwiegende Anteil nimmt sicherlich einen anderen Namen.
Allerdings sind es nicht nur "so dämliche, von cis Vorstellungen triefende...".
Ich habe den Film noch nicht gesehen, fand aber die Worte der schauspielenden Person recht schlüssig.

Bei Allem: es ist ein Spielfilm...

Gruß
Anne-Mette
Anne-Mette
Administratorin

Post 5 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Der Speigel:

Rostock--»Polizeiruf-« über Geschlechtsidentität -»Ich bin Autoschrauber, und ich bin trans Mann-«

https://www.spiegel.de/kultur/tv/polize ... 190b886793
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 184 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Svetlana L hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 05:34 Nicht ganz so positiv wird das auf queer.de gesehen: "Neuer Polizeiruf: Ab Minute zwei beginnt das Trans-Bullshit-Bingo"

Ich denke, einige wollen es unbdingt kritisch sehen - und lassen sich dazu einen Grund einfallen.

Allein, dass trans Mann Daniel A. vorher Daniela hieß — das ist eine so dämliche, von cis Vorstellungen triefende Trope, dass es fast schwer zu glauben ist.

Ich habe "im wirklichen Leben" allerdings einige Menschen erlebt, die es genau so gemacht haben. Aber das ist ebenso wenig ein Maßstab; der überwiegende Anteil nimmt sicherlich einen anderen Namen.
Ich habe den Film noch nicht gesehen, fand aber die Worte der schauspielenden Person recht schlüssig.

Gruß
Anne-Mette
Womit ich allerdings nicht gerechnet habe ...

... das Anne-Mette in meinem Beitrag schreibt!?
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Anne-Mette
Administratorin

Post 7 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Svetlana L hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 11:30 ... das Anne-Mette in meinem Beitrag schreibt!?
Tut mir leid; das war ein technischer Fehler. Ich werde ihn sofort berichtigen.
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln

Post 8 im Thema

Beitrag von heike65 »

Anne-Mette hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 10:38 Nicht ganz so positiv wird das auf queer.de gesehen: "Neuer Polizeiruf: Ab Minute zwei beginnt das Trans-Bullshit-Bingo"

Gruß
Anne-Mette

erstaunlich, ich kenne viele Menschen die die gegengeschlechtliche Version ihres alten Vornamens als den Neuen gewählt haben, aber egal, aber daran eine Kritik am Film festzumachen find ich seitens queer schon schräg.
Aber irgendwie wundert mich dieses auch so recht nicht. halt nicht "mein Verein".
Anne-Mette
Administratorin

Post 9 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

aus dem Beitrag:

Im Drehbuch gab es von Anfang an diesen Moment, in dem Daniel sich umzieht. Aber der Regisseur hat es komplett mir überlassen, was ich zeige und was nicht. Ich habe mich in der Arbeit und am Set sehr wohl und sicher gefühlt. Sonst hätte ich es nicht gemacht.

Quelle und Link zum Beitrag (aber Bezahlschranke): https://www.shz.de/deutschland-welt/pro ... h-44146036

Ich habe den Film und damit das Ergebnis nicht gesehen, aber die Vorinformationen lassen vermuten, dass der Umgang am Set ziemlich gut, wertschätzend und sensibel gewesen ist.
edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 126 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von edeka »

danke für den Tipp. Habe den Film gerade gesehen. Mir hat er gefallen.
Die Kritik in 'queer' habe ich auch gerade gelesen:
Anne-Mette hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 10:38 Ich denke, einige wollen es unbdingt kritisch sehen - und lassen sich dazu einen Grund einfallen.
So sehe ich das auch.
Dafür teile ich aus der Sicht des Krimiguckers einen Neben(?)aspekt :
Am wichtigsten ist dabei die Einführung von Melly Böwe (Lina Beckmann), einer lieben, etwas vertrödelten Seele, als neuer Ermittlerin neben der toughen, unzugänglichen Katrin König (Anneke Kim Sarnau). Die Dynamik zwischen den beiden Frauen — und generell die Dynamik der Figuren auf dem Revier — ist dabei äußerst unterhaltsam anzuschauen, da diese Polizeistation die Atmosphäre eines Open-Concept-Workspaces hat, in dem alle nach dem Weggang eines Kollegen unfassbar angespannt sind und niemand außer den beiden Ermittlerinnen wirklich Lust zur Arbeit hat.
die Frau König (poli) wird in der Serie gerne als trotzig pubertär dargestellt. Das könnte man jetzt auch kritisieren...
Aber was soll's. Vielleicht gehört das zum Open-Concept-Workspace. Was immer das heissen soll :lol:
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln

Post 11 im Thema

Beitrag von heike65 »

Ich fand den Film gut, und emphatisch, meine Frau und ich haben uns lang darüber unterhalten,wir konnten vieles nachempfinden.
Nico
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Danksagung erhalten: 36 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Nico »

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von dem Polizeiruf halten soll.

Für einen Polizeiruf hat mir am Anfang und in der Mitte die Spannung gefehlt.

Bei der Darstellung des trans Manns hat mich vor allem die Szenen mit der abgebundenen Brust gestört. Es wird von Ärzten und auf sämtlichen Informationskanälen davon abgeraten, sich die Brust mithilfe eines Verbands abzubinden. Es gibt spezielle Oberteile, die alles kaschieren und schonender zum Körper sind. Deswegen hoffe ich, dass es keiner mehr auf die Weise macht, und finde es befremdlich im Film, grade wenn es ein erwachsener Mann macht, der Möglichkeiten hat, Binder zu kaufen.

Die Schmink und Rollenwechsel Szenen haben mir persönlich auch nicht so zugesagt. Wo ich mich da genau aufhänge, weiß ich nicht. Evtl. waren sie mir zu klischeehaft.

Die Wahl des Namens und wie allgemein mit dem Thema Trans umgegangen wird, finde ich okay. Es ist nicht die Repräsentation von allen trans Menschen sondern einer Einzelnen. Die nächste kann wieder komplett anders sein.

Repräsentation in den Medien finde ich grundsätzlich gut. Insgesamt habe ich schon bessere aber auch schon wesentlich schlechtere gesehen. Ich hoffe es geht immer mehr in die richtige Richtung.

Die letzte Szene hat mir gefallen.
LG Nico
[er]
Dietlind
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Wohnort (Name): Fort Myers, Fl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Dietlind »

Ich habe mir das Filmchen auch angesehen, und da wurde gesagt, man hätte Daniel beim DNA Test eh als Frau identifiziert. So einfach ist das noun doch nicht, denn XY und XX sagen erst mal gar nichts darüber aus, ob die Person einen weiblichen oder männlichen Phänotyp hat. Denn für einen männlichen Phänotyp muss ein funktionelle SRY Gen vorhanden sein. SRY befindet sich normalerweise auf dem Y Chromosom, aber kann manchmal auch auf einem X Chromosom sein, und das Resultat ist ein XX Mann. Und falls das SRY Gen auf dem Y Chromosom defekt ist, haben wir eine XY Frau. Und dann gibt es noch Frauen wie mich, die ein Gemisch von XY und XX Chromosomen haben, und dabei ein defektes SRY Gen haben. Wenn mein SRY nicht defekt wäre, wäre ich ein Mann mit XY und XX Chromosomen geworden.

Und all das braucht schon eine gewisse Zeit an Labor Arbeit, um es zu analysieren. Wäre Daniel dann für diese Zeit als Tatverdächtiger inhaftiert worden?

Linde
Anne-Mette
Administratorin

Post 14 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Nico hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 02:45 Es wird von Ärzten und auf sämtlichen Informationskanälen davon abgeraten, sich die Brust mithilfe eines Verbands abzubinden.
trotzdem entspricht es dem Handeln einiger/vieler transsexueller Menschen.
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Dietlind hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 02:51 Ich habe mir das Filmchen auch angesehen, und da wurde gesagt, man hätte Daniel beim DNA Test eh als Frau identifiziert. So einfach ist das noun doch nicht, denn XY und XX sagen erst mal gar nichts darüber aus, ob die Person einen weiblichen oder männlichen Phänotyp hat. Denn für einen männlichen Phänotyp muss ein funktionelle SRY Gen vorhanden sein. SRY befindet sich normalerweise auf dem Y Chromosom, aber kann manchmal auch auf einem X Chromosom sein, und das Resultat ist ein XX Mann. Und falls das SRY Gen auf dem Y Chromosom defekt ist, haben wir eine XY Frau. Und dann gibt es noch Frauen wie mich, die ein Gemisch von XY und XX Chromosomen haben, und dabei ein defektes SRY Gen haben. Wenn mein SRY nicht defekt wäre, wäre ich ein Mann mit XY und XX Chromosomen geworden.

Und all das braucht schon eine gewisse Zeit an Labor Arbeit, um es zu analysieren. Wäre Daniel dann für diese Zeit als Tatverdächtiger inhaftiert worden?

Linde
Sicher erstmal ja, der schnelle DNA-Abgleich hätte aber umgehend die Aussage geleifert, dass er nicht der Täter ist.
Liebe Grüße Nora
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“