WDR | Nach der Gewalttat beim CSD in Münster: Angeklagter vor Gericht
WDR | Nach der Gewalttat beim CSD in Münster: Angeklagter vor Gericht

Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27296
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2247 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

WDR | Nach der Gewalttat beim CSD in Münster: Angeklagter vor Gericht

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Am Landgericht Münster beginnt heute der Prozess gegen einen 20-Jährigen. Er soll im August 2022 in Münster den Transmann Malte C. so brutal niedergeschlagen haben, dass der kurze Zeit später starb.

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfal ... r-100.html
Cappuccina
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Jun 2022, 18:10
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Malte, Prozeßauftakt in MS

Post 2 im Thema

Beitrag von Cappuccina »

***keep smiling***
Karla
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1539
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 14:12
Geschlecht: div
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: WDR | Nach der Gewalttat beim CSD in Münster: Angeklagter vor Gericht

Post 3 im Thema

Beitrag von Karla »

...lügt m.E. wie gedruckt!!!
...welchen Grund sollte ein homosexueller Mann haben lesbische Frauen anzumachen???
...oft koexistieren Lesben und Schwule sogar recht gut: Fallen gegenseitig aus dem Beuteschema! Lassen sich gegenseitig daher in Ruhe!!!
Lesbische Frauen haben bei einer Schwulenparty i.d.R. den Vorteil, nicht von irgendwelchen Männern angebaggert zu werden!

->seine Fäuste sind dank der Boxausbildung WAFFEN!!!
-> MORD!!!
...und für den Angriff auf einen trans-Mann DARF ES KEINEN AUSLÄNDERBONUS GEBEN!!!
...im Gegenteil: wenn Nuradi A. dies erkannt hat - einiges spricht dafür! - , hätte ein "echter Mann" von einer körperlichen Auseinandersetzung Abstand genommen!

LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27296
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2247 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: WDR | Nach der Gewalttat beim CSD in Münster: Angeklagter vor Gericht

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Berliner Zeitung:

Tödliche Attacke beim CSD: Angeklagter räumt Vorwürfe ein

https://www.berliner-zeitung.de/news/ho ... -li.317352
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27296
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2247 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: WDR | Nach der Gewalttat beim CSD in Münster: Angeklagter vor Gericht

Post 5 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

SPIEGEL

Anklage verlangt fünf Jahre Jugendstrafe für Tod von Malte C.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 7eb5c1f8ab
Blossom
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:09
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: WDR | Nach der Gewalttat beim CSD in Münster: Angeklagter vor Gericht

Post 6 im Thema

Beitrag von Blossom »

Laut Verteidiger wäre eine Ausweisung seines Mandanten nach Tschetschenien -»schlichtweg eine Katastrophe.
... und ganz sicher die bessere Strafe für einen "Mann" der noch "nachreifen" muss, wie es heißt - und auf alle Fälle für uns als Steuerzahler, die wir, sollte es zur geforderten Strafe kommen, 5 Jahre lang seine Unterkunft zahlen dürfen (nämlich rund 250.000 Euro, wenn man sich an einen Tagessatz von 136/138 Euro im jahr 2017 zugrunde legt).
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27296
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2247 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: WDR | Nach der Gewalttat beim CSD in Münster: Angeklagter vor Gericht

Post 7 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

SPIEGEL:

Fünf Jahre Jugendstrafe für tödlichen Angriff beim CSD
Beim CSD in Münster hatte er Malte C. mit der Faust ins Gesicht geschlagen — der trans Mann starb daraufhin. Nun sprach das Gericht sein Urteil.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 218ccfc3ed
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 6432
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:25
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: WDR | Nach der Gewalttat beim CSD in Münster: Angeklagter vor Gericht

Post 8 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ich bin fassungslos. Nur fünf Jahre für das Auslöschen eines Lebens. Wenn ein ausgebildeter Boxer, dessen Hände Waffen sind, diese gegen einen Menschen richtet dann ist diese Strafe lächerlich gering. Für mich ist das Mord aus niederen Beweggründen und gehört weitaus höher bestraft. Welche Zeichen setzt hier die Justiz???

Fassungslose Grüße Jasmine
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27296
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2247 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: WDR | Nach der Gewalttat beim CSD in Münster: Angeklagter vor Gericht

Post 9 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Es werden gerade Schöffen gesucht - jedenfalls hier bei uns in Schleswig-Holstein.
Das wäre eine gute Gelegenheit, sich selbst bei Urteilsfindungen einzubringen.
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27296
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2247 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: WDR | Nach der Gewalttat beim CSD in Münster: Angeklagter vor Gericht

Post 10 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Mal zum Vergleich:

Ein ehemaliger Betrieber mehrerer Corona-Testzentren ist wegen Betruges zu acht Jahren und 9 Monaten verurteilt worden.
Er hatte die Kassenärztliche Vereinigung um 9,7 Mio gebracht.
(Quelle: shz Printausgabe FLENSBURGER TAGEBLATT, 1. Seite)

Nicht, dass ich das gutheiße, was er gemacht hat; aber ich wundere mich manchmal schon darüber, wie unterschiedlich Urteile ausfallen und
habe bisweilen den Eindruck, dass kaptalschädliche Verbrechen höhrer bestraft werden als Gewaltverbrechen gegen Menschen.
Maya
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1621
Registriert: Do 20. Aug 2020, 00:10
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 1294 Mal
Kontaktdaten:

Re: WDR | Nach der Gewalttat beim CSD in Münster: Angeklagter vor Gericht

Post 11 im Thema

Beitrag von Maya »

Anne-Mette hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 09:32 Nicht, dass ich das gutheiße, was er gemacht hat; aber ich wundere mich manchmal schon darüber, wie unterschiedlich Urteile ausfallen und
habe bisweilen den Eindruck, dass kaptalschädliche Verbrechen höhrer bestraft werden als Gewaltverbrechen gegen Menschen.
Da täuscht Dich dein Eindruck nicht.
Mit einer kleinen Einschränkung. Sofern es sich um Kapitaldelikte gegen Behörden, oder sonstige staatliche Einrichtungen handelt.
Ich bin jetzt seit fast 4 Jahrzehnten selbständig. Zu ca 99% arbeite ich für andere Firmen, also keine Privatleute.
Und da habe ich so einiges mitbekommen.
Am Schlimmsten ist das Finanzamt.
Die machen im Verdachtsfall sofort erst mal die Konten dicht.
Dass du keine Gehälter und sonstigen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kannst, ist denen sowas von sch... egal.
Auch wenn sich im Nachhinein der Verdacht als unbegründet herausstellt.
Schadenersatz bekommste von denen nicht.
Die haben eine totale Zermürbungstaktik die viele schlaflose Nächte bereiten.
Und wehe, die weisen dir Unregelmässigkeiten oder gar Betrug nach, dann sind die Strafen eklatant.
Ganz anders wenn du eine andere Firma betrogen hast.
Da sind die Strafen wieder lächerlich.

LG Maya
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27296
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2247 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: WDR | Nach der Gewalttat beim CSD in Münster: Angeklagter vor Gericht

Post 12 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

wir können diesen Beitrag gerne so stehen lassen. Ich bitte nur darum, dass wir das Thema nicht zu einer Diskussion über Finanzämter ausweiten.
Das bitte ich bei Antworten und weiteren Beiträgen zu berücksichtigen.

Mir ging es in erster Linie um ein Vergleichen von "Straf-Verfahren vor Gericht und die Urteile in Personen- und Kapitalstrafsachen".
conny
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3709
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 18:54
Geschlecht: vorhanden
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: WDR | Nach der Gewalttat beim CSD in Münster: Angeklagter vor Gericht

Post 13 im Thema

Beitrag von conny »

Offenbar sehen die Gerichte bei Gewalttätern öfters strafmildernde Umstände als bei Wirtschaftsstraftätern. Warum, lassen wir hier mal dahingestellt.
Blossom
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:09
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: WDR | Nach der Gewalttat beim CSD in Münster: Angeklagter vor Gericht

Post 14 im Thema

Beitrag von Blossom »

Anne-Mette hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 09:32 ich wundere mich manchmal schon darüber, wie unterschiedlich Urteile ausfallen und
habe bisweilen den Eindruck, dass kaptalschädliche Verbrechen höhrer bestraft werden als Gewaltverbrechen gegen Menschen.
Ich denke, das täuscht ... und erinnere mich an das Urteil von Hoeneß ... m.E. bei der Höhe, um die es ging viel zu gering und auch im Hinblick auf die kriminelle Energie - unabhängig von einer Wiedergutmachung. Andere kaufen sich sogar frei ... siehe Fr. Schwarzer. Da war es mit einem Strafbefehl über 100.000 Euro erledigt. Ich finde, der Frau hätte eine gewisse Zeit im Knast gutgetan ... und da gäbe es noch so einige andere Beispiele ... hinzu kommt, dass ich Strafen, die bereits nach 2/3 der Zeit ausgesetzt werden ebenfalls nicht gutheiße.
Vermutlich ist das Strafmaß aber auch davon abhängig, ob überhaupt ein finanzieller Ausgleich des angerichteten Schadens erfolgen kann ... Wie auch immer, wenn die Töpfe der Allgemeinheit betroffen sind - ich arbeite hart und zahle ehrlich meine Steuern - empfinde ich deutliche, "schmerzhafte" Strafen für angemessen ... verstehe aber, wenn ein Urteil wegen Totschlags als zu niedrig empfunden wird ... doch wie immer spielen vor Gericht sehr viele Faktoren eine Rolle bei einer Urteilsfindung, die sich zugleich auch immer an bereits erfolgten Urteilen in ähnlichen Fällen orientieren ... grundsätzlich ein komplexes Thema, gepaart mit dem persönlichen Empfinden eines jeden Einzelnen.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 6432
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:25
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: WDR | Nach der Gewalttat beim CSD in Münster: Angeklagter vor Gericht

Post 15 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Blossom hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 17:28 wenn ein Urteil wegen Totschlags als zu niedrig empfunden wird ... doch wie immer spielen vor Gericht sehr viele Faktoren eine Rolle bei einer Urteilsfindung,
Liebes Blümchen, welche Entschuldigung gibt es für Mord? Ich zitiere nochmal den ersten Zeitungsbericht:
Zitat: In der Vergangenheit ist er mehrfach wegen Gewalt- und Drogendelikten aufgefallen,...............
Wenn er dann geltend machen will, das ihm das alles sehr leid tue, und das er nie damit gerechnet hat - in meinen Augen unglaubwürdig. Als trainierter Boxer weiß er was er mit seinen Händen bzw. Fäusten anrichten kann. Er war von Anfang an der Aggressor und wollte die Konfrontation.
Ich wäre dafür ihn lebenslang einzusperren. Welches Zeichen soll denn von einem zu gering bestraften Mord ausgehen?
Es ist für viele Menschen einfach über Strafen zu diskutieren, wenn man nicht selbst oder Verwandte Opfer einer Straftat geworden sind. Insbesondere wenn man die Folgen von schwerwiegenden Straftaten miterleben muß.
Nachdenkliche Grüße Jasmine
Antworten

Zurück zu „Rechtliches“