Doku: Frauen in der Steinzeit
-
ExUserIn-2026-04-08
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Doku: Frauen in der Steinzeit
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinf ... s-100.html
Hier werden einige Mythen auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft.
Hier werden einige Mythen auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft.
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Re: Doku: Frauen in der Steinzeit
Endlich!
Ja, natürlich gingen Frauen jagen. Eigentlich kann es jeder auch denken, soweit sie fähig ist vom Sessel bis zur Kaffeautomat zu denken.
Jeder der Mal ein Überlebenstraining gemacht hat oder auch nur gesehen wie das abgeht, kann sich denken, dass keine Ressourcen verschwendet werden dürfen - auch nicht "Arbeitsstunden". Wer überhaupt zum Finden, Jagen oder in anderer Weise Bereitstellung von Lebensmitteln beiträgen kann, tut dies.
Ein Luxus wie, "die Männer gingen jagen und die Frauen ..." hat man sich nicht leisten können.
Ja, natürlich gingen Frauen jagen. Eigentlich kann es jeder auch denken, soweit sie fähig ist vom Sessel bis zur Kaffeautomat zu denken.
Jeder der Mal ein Überlebenstraining gemacht hat oder auch nur gesehen wie das abgeht, kann sich denken, dass keine Ressourcen verschwendet werden dürfen - auch nicht "Arbeitsstunden". Wer überhaupt zum Finden, Jagen oder in anderer Weise Bereitstellung von Lebensmitteln beiträgen kann, tut dies.
Ein Luxus wie, "die Männer gingen jagen und die Frauen ..." hat man sich nicht leisten können.
-
Michi
- Pronomen: sie
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 903 Mal
Man kann es offenbar nicht lassen, Klischees entgegenzutreten, ohne gleich noch mit entgegengesetzten Klischees eins drauf zu setzen.Tatsächlich waren es zwar vor allem die Frauen, die Pflanzen, Früchte und Wurzeln sammelten, doch diese dienten nicht nur der Nahrung. Höchstwahrscheinlich kannten viele Steinzeitfrauen die heilende Wirkung bestimmter Pflanzen und stellten daraus Arzneien her ...
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Das ging mir auch so. Da fehlte mir die fachliche Untermauerung.MichiWell hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 22:18 ohne gleich noch mit entgegengesetzten Klischees eins drauf zu setzen.
Viele Grüße
Vicky
Vicky
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Stimmt, Menalee kennt soviele Kräuter und essbare Pflanzen. Aber die lebt nicht in der SteinzeitMichiWell hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 22:18Man kann es offenbar nicht lassen, Klischees entgegenzutreten, ohne gleich noch mit entgegengesetzten Klischees eins drauf zu setzen.Tatsächlich waren es zwar vor allem die Frauen, die Pflanzen, Früchte und Wurzeln sammelten, doch diese dienten nicht nur der Nahrung. Höchstwahrscheinlich kannten viele Steinzeitfrauen die heilende Wirkung bestimmter Pflanzen und stellten daraus Arzneien her ...
https://www.swr.de/swr2/wissen/geschlec ... n-100.html
https://www.stern.de/digital/technik/en ... 16676.html
Wenn ich mir das so durchlese, dann wird hier das Bild des Mannes, des Ernährers und Jägers ganz schön in Zweifel gezogen und widerlegt.
Liebe Grüße Jasmine
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 903 Mal
Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen. Danke, dass du es noch mal neu formuliert hast.Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 11:21Das ging mir auch so. Da fehlte mir die fachliche Untermauerung.MichiWell hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 22:18 ohne gleich noch mit entgegengesetzten Klischees eins drauf zu setzen.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 502 Mal
Moin,
ohne Frauen in allen Lebenslagen lief in der Steinzeit vermutlich nichts. Warum sollen Frauen nicht auch zur Jagd gegangen sein? Da spricht doch nichts dagegen und Handwerkerinnen hat es zur Herstellung der täglich benötigten Ausrüstung und für den Hausrat genauso gegeben. Jede/r müsste mit den eigenen Fähigkeiten in jederHinsicht zum Erfolg der Gruppe beitragen. Frauen konnten auch schon damals wie Männer alles, was zum Leben gebraucht wurde. Zumi dest glaube ich das und die Erkenntnisse der Archäologie bestätigen das.
Grüße, Ulrike-Marisa
ohne Frauen in allen Lebenslagen lief in der Steinzeit vermutlich nichts. Warum sollen Frauen nicht auch zur Jagd gegangen sein? Da spricht doch nichts dagegen und Handwerkerinnen hat es zur Herstellung der täglich benötigten Ausrüstung und für den Hausrat genauso gegeben. Jede/r müsste mit den eigenen Fähigkeiten in jederHinsicht zum Erfolg der Gruppe beitragen. Frauen konnten auch schon damals wie Männer alles, was zum Leben gebraucht wurde. Zumi dest glaube ich das und die Erkenntnisse der Archäologie bestätigen das.
Grüße, Ulrike-Marisa
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Danksagung erhalten: 257 Mal
Moin,Ulrike-Marisa hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 13:04 ohne Frauen in allen Lebenslagen lief in der Steinzeit vermutlich nichts.
sehe ich auch so. Ich verfolge da einen YT-Kanal zu alten Sagen (Tim von Lindenau). Und damit stellt sich bereits das Mittelalter ganz anders dar als mit den Klischees, die man überall dazu verbreitet. Von der Steinzeit hat man nur Steine und Knochen. Was sollen die vom damaligen täglichen Leben erzählen? Da kann man sonst etwas hinein interpretieren. Mir fallen da spontan Fred Feuerstein, Barnie, Wilma und Betty ein.
Wenn man aber das Heidentum und die Geschichten von Zwergen und Elben kennt, zeigt sich ein völlig anderes Bild als die vom Patriarchat geprägten Klischees. Frauen waren keine Zucht-Kühe mit Küchendienst, und Männer waren nicht im Ständigen Wettbewerb als Platzhirsche oder Leithammel. Statt eines von Allwissenheit überheblichen männlichen Gottes gab es Mutter Erde, den Schoss alles Lebendigen. Es gibt genug Figuren aus Stein, die so etwas zeigen. Und ohne die Frauen wäre die Menschheit sicher bereits in der Steinzeit ausgestorben. Aber vielleicht schafft sie es ja jetzt unter der gnadenlosen Peitsche der starken Männer und der Frauen, die ihnen nach eifern.
LG Nicole
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2521 Mal
Moin,
ELLE schreibt:
Von wegen Heimchen am Herd: Neueste Studien über Frauen als Jägerinnen in der Steinzeit enthüllen eine faszinierende Geschichte der Stärke und Geschicklichkeit
https://www.elle.de/female-empowerment- ... obal-de-DE
ELLE schreibt:
Von wegen Heimchen am Herd: Neueste Studien über Frauen als Jägerinnen in der Steinzeit enthüllen eine faszinierende Geschichte der Stärke und Geschicklichkeit
https://www.elle.de/female-empowerment- ... obal-de-DE
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Danksagung erhalten: 257 Mal
moin,
bei den Katzen jagen ja auch nur die männlichen Tiere!??? Kapiert doch bitte alle mal, was für einen Schwachsinn man uns da einreden will. Vergesst endlich diese beschissenen Gender-Klischees.
LG Nicole
-
Nora_7
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bei den Löwen jagen nur die weiblichen Tiere, die Männer lassen jagen.Nicole Fritz hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 16:05moin,
bei den Katzen jagen ja auch nur die männlichen Tiere!??? Kapiert doch bitte alle mal, was für einen Schwachsinn man uns da einreden will. Vergesst endlich diese beschissenen Gender-Klischees.
LG Nicole
Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 502 Mal
Moin,
keine neue Erkenntnisse, ohne Frauen läuft nichts, auch inder Steinzeit nicht. Frauen und Mädchen können alles, was Männer und Jungs au h können, nur besser....
Grüße, Ulrike-Marisa
keine neue Erkenntnisse, ohne Frauen läuft nichts, auch inder Steinzeit nicht. Frauen und Mädchen können alles, was Männer und Jungs au h können, nur besser....
Grüße, Ulrike-Marisa
-
Violetta Arden
- Pronomen: was auch immer
- Wohnort (Name): Tirol
- Forum-Galerie: gallery/album/213
- Danksagung erhalten: 3132 Mal
Nachdem niemand von uns in der Steinzeit dabei war, kann das bei allem wissenschaftlichen Touch, auch niemand genau wissen, wie's dort ablief. Aber generell geht ohne Frauen gar nichts - weder in der Vergangenheit noch in der Gegenwart und in der Zukunft. Ich sehe das generelle Problem eigentlich nur in der Form, wie sich die Frauen insgesamt positionieren. Nachdem evolutionsmässig die Frau körperlich zumeist schwächer ist als der Mann, muss sie ihre Fähigkeiten anders ins Spiel bringen. Kraftmässig haben die Männer wohl immer die Oberhand. Ob das allerdings auch intelligenzmässig der Fall ist würde ich sehr stark in Zweifel ziehen. Es geht um Soldidarität, Zusammenhalt, Härte und Zähigkeit, um die Männerdomäne zu brechen. Ich denke da immer an Afghanistan, das für mich momentan Steinzeit ist. Wenn es den Frauen gelingt, sich wirklich untereinander zu solidarisieren, zu bekräftigen, sich gegenseitig zu unterstützen und Widerstand zu leisten, sich zu verweigern, keine Befehle dieser rückständigen Bärteproletariatsvertreter zu akzeptieren, leider wohl auch Opfer zu bringen, kann sich etwas ändern. Männer sind zumeist nur körperlich stark. Wenn man an diesem Ego etwas anknabbert werden sie unsicher und schwach. Ein ausgewogenes Zusammenspiel beider Kräfte würde ein für alle befriedigendes Zusammenleben bringen.
Aber ob das je Realität werden wird.....
Aber ob das je Realität werden wird.....
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.
Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Lebe Dein Leben.
Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
-
Jana57nrw
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Siegen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hi.
Ich selber habe mal ein Überlebenstraining mitgemacht wo auch Frauen dabei waren. Und ich muss sagen, das sie an manchen Stellen talentierter waren als Männer.
Und im Mittelalter waren Hexen, bevor sie von der Kirche verfolgt wurden,durch Ihre Kräuterkunde sehr beliebt bei diesen "sogenannten" Ärzten (was alles Männer waren). Und ich gehe auch zum Bogenschiessen (Intuitiv, also ohne Visier) und auch dort sind einige frauen die ein viel besseres Gespür für Entfernungen haben.
Klar sind wir nicht so stark wie Männer, aber haben wir uns die letzten millionen Jahre der Evolution davon unterkriegen lassen? NEIN. Also warum dann jetzt.
LG Jana
Ich selber habe mal ein Überlebenstraining mitgemacht wo auch Frauen dabei waren. Und ich muss sagen, das sie an manchen Stellen talentierter waren als Männer.
Und im Mittelalter waren Hexen, bevor sie von der Kirche verfolgt wurden,durch Ihre Kräuterkunde sehr beliebt bei diesen "sogenannten" Ärzten (was alles Männer waren). Und ich gehe auch zum Bogenschiessen (Intuitiv, also ohne Visier) und auch dort sind einige frauen die ein viel besseres Gespür für Entfernungen haben.
Klar sind wir nicht so stark wie Männer, aber haben wir uns die letzten millionen Jahre der Evolution davon unterkriegen lassen? NEIN. Also warum dann jetzt.
LG Jana
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Nora_7 hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 20:14Bei den Löwen jagen nur die weiblichen Tiere, die Männer lassen jagen.Nicole Fritz hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 16:05moin,
LG Nicole
Nora_7
Natürlich gingen die jagen. Erstens wird die Gesellschaft damals nicht so einen Überfluss gehabt haben, dass man auf ihre Mitarbeit verzichten könnte - jeder, der einen Überlebenskurs vollendet hat, weiss wie schwierig es ist
Außerdem gibt es gefilmte Interviews von der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit den letzten realen Jägern/Sammlern. Da wird z.B. berichtet, dass die älteren Kinder zurück blieben und sich um die kleinen Kinder kümmerten, während die Eltern jagen gingen.
Dann soll man mir einen logischen Grund nennen, warum dad bei europäischen Jägern/Sammlern anders gewesen sein sollte.
Selbst bei nordamerikanischen Völkern, die weit über Jäger/Sammler hinaus waren, hört man von Frauen die excellente Jägerinnen waren und mit präzisen Steinewürfen Kleinwild töten könnten. Außerdem ist jagen viel mehr als selber aktiv töten. Es ist auch treiben, Fallen aufstellen und später kontrollieren etc.
Also: MYTH BUSTED
Das macht überhaupt keinen logischen Sinn.