„Seid verrückt, komisch, nerdig und individuell": Was Dragqueens der LGBTQ+ Community sagen möchten
„Seid verrückt, komisch, nerdig und individuell": Was Dragqueens der LGBTQ+ Community sagen möchten

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 418 Mal

"Seid verrückt, komisch, nerdig und individuell“: Was Dragqueens der LGBTQ+ Community sagen möchten

Post 1 im Thema

Beitrag von Olivia »

Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: "Seid verrückt, komisch, nerdig und individuell“: Was Dragqueens der LGBTQ+ Community sagen möchten

Post 2 im Thema

Beitrag von Blossom »

Tja, dazu muss ich feststellen, dass ich mit dem, was sie der Community sagen wollen, so gar nichts anfangen an. Was diese Personen machen ist eine Kunstform und hat für mich nun so gar nichts mit realem Leben zu tun ... fängt bereits mit deren absurdem Makeup an und hört bei skurriler Mode auf. :((a
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
chrisvomsee
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Singen
Danksagung erhalten: 0
Re: "Seid verrückt, komisch, nerdig und individuell“: Was Dragqueens der LGBTQ+ Community sagen möchten

Post 3 im Thema

Beitrag von chrisvomsee »

Blossom hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 23:11 so gar nichts mit realem Leben zu tun ... fängt bereits mit deren absurdem Makeup an und hört bei skurriler Mode auf.
Hallo Blossom,

da widerspreche ich jetzt einfach mal ganz heftig :-)

Der Artikel war ja kurz genug um ihn einfach mal durchzulesen.
Und was ich da lese ist zusammengefasst: "Lebt euer Leben, und entfaltet euch "frei"
Was ist daran falsch?
Ist das nicht genau das was "Du" auch machst?

Und wenn bei anderen Menschen dabei "Drag" rauskommt, oder egal was, dann ist es nicht die Aufgabe von Anderen das einzuordnen in "Kunstform" und "nicht reales Leben"
Hallo?
Du benutzt Worte wie "absurdes" Makeup, und "skurrile" Mode. Sorry, aber das finde ich nicht ok.

Liebe Blossom, Du hast viele schöne Fotos hier von Dir gepostet. Wirklich, wunderschön immer wieder. Aber glaube mir, ich kenne Menschen, die würden Dich genau so beschreiben. Absurd und skurril.
Und ich, ja ich, ich würde Dich dann verteidigen, genau so wie ich jetzt diese Menschen verteidige, welche eben andere Wege finden sich zu entfalten.

Das hat mich jetzt etwas aufgeregt, (merkt man, gell). Vielleicht hast es auch anders gemeint.
Aber absurd und skurril sollten "wir" hier, niemanden nennen.

Und das "reale Leben" wie Du es nennst, das kannst Du ja gerne anstreben. Doch Menschen die sich da nicht einfügen wollen/können, gehören genauso in diese reale Welt.
Und absurd und skurril sind sie nur, wenn "wir" sie so nennen.

Liebe Grüße

Chris ---)))
Ich will so sein, so wie ich bin, mal Mann, mal Frau, gern zwischendrin.
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 464 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Christiane »

Ich höre aus diesem Artikel den Grundtenor: "Lebt Euer leben so, wie Ihr es Euch wünscht. Hört auf Euer Herz und lasst Euch nicht unterkriegen."
Das ist doch ein sehr positiver Ansatz von den Damen. Auch der Hinweis, dass Jede/r das in ihrem Tempo und nach ihrer Facon machen soll.
Also Grundaussage - lebt Euer Leben, wie es Euch gefällt und wie ihr es für Euch einrichten könnt.
Durchwegs positiv also.
Und wenn wir nicht den ihren Weg einschlagen, ist das für sie auch in Ordnung - wir sollen uns nur nicht verbiegen, um den Anderen zu gefallen.
Mein Weg wäre das auch nicht, aber ich finde die Damen erfrischend anders und und manchmal durchaus beneidenswert.

LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von sbsr »

Blossom hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 23:11 Tja, dazu muss ich feststellen, dass ich mit dem, was sie der Community sagen wollen, so gar nichts anfangen an. Was diese Personen machen ist eine Kunstform und hat für mich nun so gar nichts mit realem Leben zu tun ... fängt bereits mit deren absurdem Makeup an und hört bei skurriler Mode auf.
Ich mildere das ein wenig ab und würde sagen, dass ich mit dem übertriebenen Style "Dragqueen" nichts anfangen kann. Es ist eine Kunstform und hat mit meinem Lebensstil und meiner Persönlichkeit nichts zu tun. Das Makeup ist mir deutlich zu übertrieben und die Mode ist mir zu skurril.

Wie schon des öfteren geschrieben glaube ich auch nicht, dass wir "normale" CD/TV/TG durch die öffentliche Präsenz von Dragqueens mehr Toleranz im täglichen Leben erreichen.

Nichtsdestotrotz, den Aufruf bzw. die Vorbildfunktion so zu sein wie man ist, finde ich an sich durchaus positiv.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Ninadieflocke
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Würzburg
Danksagung erhalten: 87 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Ninadieflocke »

Einmal so gesehen: Der schrille Auftritt als Dragqueen ist ähnlich dem eines Schauspielers. Es fällt nicht schwer sich vorzustellen, dass dahinter ein "normaler" Mensch steckt, der sich und seine Möglichkeiten ausprobiert, gleichzeitig aber auch ein völlig unspektakuläres Leben führt. Die Outing-Problematik wird zunächst völlig ausgeklammert. Und somit sehe ich Dragqueens als ein gutes Mittel, sich der Genderproblematik grundsätzlich anzunähern, nämlich weil Dragqueens zunächst einmal so "harmlos" erscheinen. Dennoch wird auf diese Weise langsam aber stetig am bisherigen Genderverständnis geknabbert. Ganz allmählich könnte auf diese Weise das gewohnte binäre Genderverständnis aufgelockert werden, so dass auch die LGBTQI - Community immer "salonfähiger" wird, vielleicht irgendwann einmal sogar völlig selbstverständlich und nahezu unbeachtet.
Ninadieflocke
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 331 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

chrisvomsee hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 00:09
Blossom hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 23:11 so gar nichts mit realem Leben zu tun ... fängt bereits mit deren absurdem Makeup an und hört bei skurriler Mode auf.
Hallo Blossom,

da widerspreche ich jetzt einfach mal ganz heftig :-)

Der Artikel war ja kurz genug um ihn einfach mal durchzulesen.
Und was ich da lese ist zusammengefasst: "Lebt euer Leben, und entfaltet euch "frei"
Was ist daran falsch?
Ist das nicht genau das was "Du" auch machst?

Und wenn bei anderen Menschen dabei "Drag" rauskommt, oder egal was, dann ist es nicht die Aufgabe von Anderen das einzuordnen in "Kunstform" und "nicht reales Leben"
Hallo?
Du benutzt Worte wie "absurdes" Makeup, und "skurrile" Mode. Sorry, aber das finde ich nicht ok.

Liebe Blossom, Du hast viele schöne Fotos hier von Dir gepostet. Wirklich, wunderschön immer wieder. Aber glaube mir, ich kenne Menschen, die würden Dich genau so beschreiben. Absurd und skurril.
Und ich, ja ich, ich würde Dich dann verteidigen, genau so wie ich jetzt diese Menschen verteidige, welche eben andere Wege finden sich zu entfalten.

Das hat mich jetzt etwas aufgeregt, (merkt man, gell). Vielleicht hast es auch anders gemeint.
Aber absurd und skurril sollten "wir" hier, niemanden nennen.

Und das "reale Leben" wie Du es nennst, das kannst Du ja gerne anstreben. Doch Menschen die sich da nicht einfügen wollen/können, gehören genauso in diese reale Welt.
Und absurd und skurril sind sie nur, wenn "wir" sie so nennen.

Liebe Grüße

Chris ---)))
Hier wiederum muss ich dir widersprechen. Da bin ich zu 100% bei Blossom. So wie sich diese Leute präsentieren, kann ich für mich wirklich nichts anfangen, geschweige denn mich mit ihnen zu identifizieren. Freiheit ist ja ein schöner und auch weitläufiger Begriff, aber als transidente Frau werde ich mir diese Freiheit doch sparen.
Nichts für ungut und liebe Grüße
Christina
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Malvine »

Hallo ihr Lieben,

die Emotionen gehen hier ja schon wieder fast durch die Decke - was mir aber bisher fehlt ist eine genaue Distanzierung zwischen Kunstfigur Dragqueen und der dahinterstehenden Person im Alltag, außerhalb des Bussiness.
Ja, ich habe den Artikel nicht gelesen, sondern auch nur die Bilder angeschaut. Für mich ist aber sehr wahrscheinlich, dass die Menschen hinter der Kunstfigur im privaten Alltag nicht auch so "künstlerisch" unterwegs sind. Eine Olivia Jones ist auch einmal privat unterwegs und da wird sie wohl keiner von uns erkennen, weil sie dann auch föllig "normal" ausschaut.
Dragqueens sind für mich Figuren auf einer Bühne und dort können sie ihr Aussehen und Charissma für unsere Zwecke einsetzen. Wenn sie aber beim Aldi an der Kasse stehen, werden sie in den wenigsten Fällen mit diesem Makeup und Klamotten unterwegs sein.
Für mich zählt somit der Aufruf "seid verrückt, komisch, nerdig und individuell" auch für das alltägliche Leben - steh zu dir, sei du selbst und tue das, was dir gut tut, lebe dein eigenes Leben.
Solche Äußerungen bekommt man auch oft von Comediens oder Satirikern am Ende ihres Bühnenprogrammes für den Weg nach Hause, damit man nicht nur einen schönen Abend hatte, sonder auch das Gefühl etwas für sich selber mitzunehmen.

Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 543 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

ich finde es gut, wann Menschen sich nicht einschränken lassen. Also auch als Dragqueen auftreten.

Auch wenn es nichts mit meinem realen Leben zu tun hat. Und ich merkte es auch bei meinem Outing immer mal wieder. Ich musste erklären, dass ich eben nicht übertrieben geschminkt und in extravaganter Kleidung unterwegs bin.

Aber auch aus einem anderen Grund finde ich es gut. Auch wann man es als Kunstfigur bezeichnen kann. Es ist das Spiel mit den Geschlechtern. Das sich nicht festlegen auf das angeborene Geschlecht.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Rusza
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 69 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Rusza »

Hallo !
Jetzt melde ich mich hier einfach mal.Fakt ist,Drag Queens haben uns allen doch mehr oder weniger den Weg geebnet.Ich bezeichne sie auch als Pioniere.Sie waren als erste draußen sichtbar.Schon in den 1970-1980 er Jahren,als sich die wenigsten von uns raus getraut haben.Man sah sie natürlich zuerst in Film,Fernsehen und Theater.
Viele Grüße,Rusalka
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“