Dr. Mary Edwards Walker
Dr. Mary Edwards Walker

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
Petra N.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Um Ulm herum...
Danksagung erhalten: 1 Mal

Dr. Mary Edwards Walker

Post 1 im Thema

Beitrag von Petra N. »

Mary Walker schloss 1855 ihr Medizinstudium an der Syracuse University ab, zu einer Zeit, als nur sehr wenige Frauen Ärzte wurden. Als Abolitionistin meldete sie sich während des Bürgerkriegs freiwillig zum Dienst als Chirurgin in der Bundesarmee, wurde aber abgelehnt. Als sie das Angebot der Armee ablehnte, stattdessen Krankenschwester zu werden, meldete sich Dr. Walker freiwillig als Spionin, wurde aber erneut abgelehnt. Daraufhin begann sie, als freiwillige Zivilärztin Verwundete und Kranke zu behandeln, bis sie schließlich von der Armee als Vertragschirurgin eingestellt wurde - die erste Frau, die die US-Armee jemals in dieser Funktion beschäftigte. Im April 1864 wurde Dr. Walker hinter den Linien der Konföderierten gefangen genommen. Sie war vier Monate lang Kriegsgefangene, bis sie im Rahmen eines Gefangenenaustauschs freigelassen wurde. Für ihre Dienste wurde Mary Walker mit der Ehrenmedaille ausgezeichnet. Sie ist die einzige Frau in der amerikanischen Geschichte, der diese Medaille verliehen wurde.

Mary Walker war Suffragette, Prohibitionistin, Kriegsheldin und Pionierärztin, doch die größte Berühmtheit erlangte sie durch ihre Vorliebe für traditionelle Männerkleidung. Sie wurde mehrfach verhaftet, weil sie Männerkleidung trug. Als sie einmal gefragt wurde, warum sie Männerkleidung trug, antwortete sie: "Ich trage keine Männerkleidung. Ich trage MEINE Kleidung."

Mary Edwards Walker wurde am 26. November 1832, also heute vor einhundertneunzig Jahren, geboren.
"Nichts ist wichtiger als Mitgefühl für das Leid anderer. Nichts. Keine Karriere, kein Reichtum, nicht Intelligenz und ganz sicher nicht Status. Wir müssen Mitgefühl haben, wenn wir in Würde leben wollen"
- Audrey Hepburn
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“