Nachrufe
Nachrufe

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2218 Mal

Nachrufe

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Liebe Forums-Gemeinde,

manche Nachrufe finde ich sehr bewegend.
Einige davon habe ich hier verlinkt oder Menschen, die ich gekannt habe oder mit denen es besondere Berührungspunkte gbt,
habe ich mit "im stillen Gedenken" gewürdigt.

Die Verstorbenen werden nichts mehr davon haben (?)
Diese Frage stellt sich mir auch bei stillen Gesprächen an einem Grab.
Irgendwie habe ich etwas davon, wenn ich an die Verstorbenen denke - und so leben sie vielleicht "in Gedanken" (und hier im Forum und an anderer Stelle) weiter.

Herzliche Grüße
Anne-Mette
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 1000 Mal
Re: Nachrufe

Post 2 im Thema

Beitrag von Juliane »

Liebe Anne-Mette.

Kluge Gedanken zu einem schwierigen Thema.

Auf dem Foto unten, stehe ich am Grab meines Vaters. Er starb schwerkrank und dement, ohne seine
Teilzeittochter gesehen, oder kennengelernt zu haben. Das hätte, so sehen es auch alle anderen Familien-
und Sippenmitglieder, nichts mehr gebracht. Für ihn, und letztendlich auch die Familie war sein Tod eine
Erlösung.
Trotzdem denke ich auch nach über 10 Jahren noch an ihn und ganz plötzlich war es für mich wichtig, ihn
an seinem Geburtstag auf dem Friedhof zu besuchen. Denn alle in der Familie, die Freunden und Nachbarn
kennen Juliane inzwischen. Nur er musste ohne dieses Wissen sterben.

Ihm, der davon nichts merkt oder spürt, seine Teilzeittochter doch noch vorzustellen wurde mir wichtig.
Und plötzlich spürte ich etwas, was ich nicht einmal benennen kann. Ich wurde freier und entspannter.
Ich kann seither mit meiner Besonderheit besser umgehen und reagiere anders als früher. Ich habe mich
mit diesem Schritt offensichtlich endlich selbst angenommen.

Ganz liebe Grüße an die Menschen hier, die so etwas selbst erlebt haben, Juliane

An Papas Grab.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 484 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Liebe Juliane,

ich verstehe Dich gut. Habe ich erst dieses Jahr meine Eltern hergeben müssen. Loslassen! Loslassen,wurde mir in dieser Zeit mit auf den Weg gegeben. Heute war ich wieder auf dem Friedhof. Noch, die letzte Beerdigung ist noch nicht lange her, ist die Grabstelle nicht fertig. Erst in einem Jahr kann der Grabstein gesetzt werden. Ich kann mit der Pflanzung beginnen.

Magdalena persönlich konnte ich ihnen nicht vorstellen. Sie gehörten einer Generation an, welche es nicht lernen konnten, das es noch andere Lebensformen gibt. Ein anderes Hobby von mir ist filmen. Vorangig Urlaubsfilme, auf denen ist auch Magdalena zu sehen. So könnten meine Eltern im Film Magdalena sehen, ohne aber zu verstehen, dass es sich dabei ihren Sohn handelt. Ihr Sohn, der sich jetzt auf den Weg macht eine Frau zu werden.

Noch einen schönen Sonntagabend von Magdalena
Lebe jeden Tag.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von conny »

Anne-Mette hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 13:03 Irgendwie habe ich etwas davon, wenn ich an die Verstorbenen denke - und so leben sie vielleicht "in Gedanken" (und hier im Forum und an anderer Stelle) weiter.
Liebe Anne-Mette,
wieso vielleicht? Solange wie wir an unsere lieben Verstorbenen denken und uns an sie erinnern, leben sie in unseren Köpfen weiter. Ich wohne nicht mehr in meiner alten Heimal in der meine Eltern beerdigt sind, aber es es ist mir ein Bedürfnis, ihr Grab regelmäßig zu besuchen und dort in stillem Gedenken länger als nur ein paar Minuten zu verweilen.
Auch an zwei gute, viel zu früh gestorbene Freunde denke ich oft lebhaft, wobei ich mir vorstelle, wie sie in bestimmten Situationen wohl reagiert hätten. Manchmal glaube ich, es gut zu wissen.
Herzliche Grüße
Conny
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Blossom »

Anne-Mette hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 13:03 Irgendwie habe ich etwas davon, wenn ich an die Verstorbenen denke - und so leben sie vielleicht "in Gedanken" (und hier im Forum und an anderer Stelle) weiter.
Das sehe ich auch so. Ich besuche sogar nach Jahren noch Gräber von Personen, die ich einmal gepflegt habe, und mit denen mich etwas wie eine Freundschaft verbunden hat. Und in solchen Situationen rede ich sogar mit ihnen. Erst in dem Moment, da niemand mehr da ist, der sie kannte, geliebt oder geschätzt hatte, sind sie wirklich tot - aber bis es soweit ist, leben sie in den Herzen dieser Menschen weiter.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Ich gehe jedes Jahr zum Grab von meinem Vater.
ABER .
Hier im Forum sterben liebe Menschen. Wir erfahren niemals was ist .
Bekannte , die ich nur unter ihren Namen kenne , kommen nicht mehr .😪
Liebe Grüße Simone, in Gedanken.
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Karla »

Liebe Simone,
hier errinnerst Du uns an etwas wichtiges: unser (auch digitales) Testament:
Bei Doppelleben: Wer wickelt welchen Teil ab?
Umgang mit unserem Nachlaß hier im Forum: löschen? - oder konservieren, Tod hier melden und Gelegenheit zum Trauern/Nachruf geben?
Simone 65 hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 00:01 Ich gehe jedes Jahr zum Grab von meinem Vater.
ABER .
Hier im Forum sterben liebe Menschen. Wir erfahren niemals was ist .
Bekannte , die ich nur unter ihren Namen kenne , kommen nicht mehr .😪
Liebe Grüße Simone, in Gedanken.
LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches - Trauer - Erinnerungen“