Zu alt für die Jugendangebote, zu jung für den Ü50 Stammtisch? (HH 3.11.)

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Am 03.11. um 18:30 startet unser Workshop "Zu alt für die Jugendangebote, zu jung für den Ü50 Stammtisch?" im Saal des Magnus-Hirschfeld-Centrum — Borgweg 8, 22303 Hamburg

Wir haben festgestellt, dass wir immer wieder Menschen zwischen 25 und 50 Jahren in der Beratung haben, für die es keine/wenig spezifische Angebote in Hamburg gibt. Gemeinsam mit Menschen aus der LSBTIQ+ Community möchten wir die Angebotslandschaft in Hamburg für Queers abchecken und die Ideen und Anfänge neuer Angebote unterstützen.

Der Abend ist zum Kennenlernen, Vernetzen, Pläne schmieden gedacht. Für konkrete Umsetzungs-Ideen wird es am Ende Raum geben, um erste Schritte zu planen. Die Veranstaltung ist explizit offen für alle Geschlechter!

Im Rahmen unserer Qualitätssicherung freuen wir uns über ein Beratungsfeedback (auch für E-Mail oder Telefonberatungen und gerne für jeden Beratungskontakt) unter: https://feedback-mhcberatung.questionpro.com

Die Beratung ist und bleibt kostenlos. Der gemeinnützige Verein freut sich dennoch über Spenden, per Paypal oder per Bankkonto. Infos dazu findest du auf unserer Homepage: https://www.mhc-hh.de/start/spenden/

Lesbenberatung
Magnus-Hirschfeld-Centrum (mhc e.V.)
Borgweg 8, 22303 Hamburg
040.279 00 49

zu-alt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zu alt für die Jugendangebote, zu jung für den Ü50 Stammtisch? (HH 3.11.)

Post 2 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Hallo . Durch Bekanntschaften, lesen in Foren , oft CSD und auch einge Stammtische habe ich eine Vermutung. Es gibt junge Trans , die outen sich früh und es gibt die Älteren, Ü 50 . Dazwischen ist die Familie, die Karriere wichtiger. Das Eigene hinten an . Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe Menschen erlebt. Die konnten nicht friedlich leben.
Liebe Grüße Simone.
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

ein weiteres Angebot in Hamburg. Gut so. Schaun wir mal, was daraus wird.

Liebe Grüße
Inga
Yoko
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Forum-Galerie: gallery/album/178
Danksagung erhalten: 311 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Yoko »

Moin Mädels 💋

Gestern Abend habe ich mir dann doch den Workshop gegönnt ... :wink:

Irgendwie fühlte ich mich ja von dem "Flyer" ein wenig getriggert ... ewige 35 Jahre alt, gehe auch mal ab und zu zum Stammtisch in Hamburg (weit über Ü50); aber Hauptgrund war eigentlich, dass, als ich vor 4 Jahren mal "Crossdresser Hamburg" bei Guugel eingab, und im wesentlichen nur 2 echte Treffer bekam ... jenen Stammtisch, und die Schwesternzeit ... ansonsten gab/gibt es eigentlich keine echten "Treffpunkte" für uns hier.
Und ich war umso gespannter, was ich dort an diesem Abend neues erfahren dürfte, und auch, was für Leute da noch auftauchen würden.

Tatsächlich fühlte ich mich ein wenig fehl am Platz, und war die Einzige, die unser CD-Fähnchen ein wenig hochhielt ... anwesend war eine wirklich sehr bunte Mischung aus der Queeren-Community ... von Homosexuellen, Kampflesben ... normalen, Transfrauen und Männer in unterschiedlichen Stadien ... und einige, die ich nirgends richtig verorten konnte ... insgesamt etwa 20 "queere" Menschen.
... und alles wirkte etwas "intellektuell" angehaucht ... also mit der Bereitschaft alles fein theoretisch durchzukauen. :shock:

Für den Workschob war dann auch ein Programmplan aufgemahlt worden ... nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden Arbeitsgruppen gelost, die sammeln sollten, welche queeren Angebote uns bekannt wären.
Genau dies interessierte mich dann auch, und ich war tatsächlich ein wenig baff, wie groß das Angebot wäre ... über Sportvereine -angebote, monatliche Treffen unterschiedlichster Motivation ... hinzu kamen monatliche Events, oder welche die unregelmäßig, oder auch jährlich mal stattfänden ...
Ich würde sagen, dass wir am Ende etwa 50 "Events" auf dem Flipchart zusammen getragen haben ... (yes)
Als nächstes sollten wir uns überlegen welche Angebote WIR denn gerne hätten, oder die wir gerne machen, bzw. anbieten würden wollen ... tja, gute Frage ...

Im "freien Gespräch" wurde mir dann der Widerspruch "hier" ein wenig klarer ...
Viele wollten hier mehr Angebote für ihr "Grüppchen" ... z.B. eine Monopolygruppe für feminine Lesben, damit man dort a-tens unter sich ist, und b-tens auch andere kennenlernt ... Aber jetzt habe ich mir überlegt ... eigentlich wollen wir doch, auch als CDs ganz einfach draußen unser Leben leben, von allen mehr oder weniger akzeptiert werden; und dies geht doch eigentlich nicht, wenn wir uns nur mit "unsereins" treffen und abgeben; eigentlich müsste man ja versuchen, dass irgendwelche Treffs/Events so offen wie möglich sind ... zwar mit einem gewissen (CD)Kern, oder Ursinn, jedoch so offen und einladend, dass auch andere es interessiert, oder sich angesprochen fühlen ... z.B. an einem Besuch eines Weihnachtsmarktes ... ... allerdings, warum sollten die sich unbedingt mit uns treffen wollen ... nunja ...

Fazit für mich ... Der Abend war insgesamt dann doch interessanter und unterhaltsamer als gedacht; ich habe eine Menge spannender Menschen kennen gelernt, und habe auch eine ziemlich lange Liste mit eventuellen Angeboten erhalten ... welche uns "überarbeitet" nochmal, von den Veranstaltern gestern, zugemailt werden soll.
... okey, so richtig für "uns" Crossdresser war da gestern nicht viel Neues zu erfahren.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

💋 Yoko
carpe noctem
MizZMoLlY
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Boostedt
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von MizZMoLlY »

Hallo Yoko :)

Klingt ja nach einem sehr spannenden, quirligen Workshop - Abend, den du a erlebt hast.
Gibt es denn schon eine offiziele Liste, die du erhalten hast?
In Kiel hat die Echte Vielfalt übrigens eine Queerentreff Fibel, zu Veranstaltungen in Planung und soll demnächst erscheinen.
Vielleicht ist da ja , das ein oder andere Treffen/Angebot -dabei?
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen - Tagungen - Treffen - Events - Kultur“