SPIEGEL | Iran verurteilt laut Menschenrechtsorganisationen zwei LGBT-Aktivistinnen zum Tode
SPIEGEL | Iran verurteilt laut Menschenrechtsorganisationen zwei LGBT-Aktivistinnen zum Tode

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27296
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2246 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

SPIEGEL | Iran verurteilt laut Menschenrechtsorganisationen zwei LGBT„Aktivistinnen zum Tode

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Vorwurf der -»Korruption auf Erden-«

https://www.spiegel.de/ausland/iran-ver ... 43ce266a6f
Blossom
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:09
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: SPIEGEL | Iran verurteilt laut Menschenrechtsorganisationen zwei LGBT„Aktivistinnen zum Tode

Post 2 im Thema

Beitrag von Blossom »

Was würde Obelix wohl dazu sagen? "Die spinnen die Iraner"

So bitter es ist: Die beiden sind nicht die ersten, und sie werden nicht die letzten sein. Auch wenn ich weiß, dass es nicht geht, würde ich Länder wie den Iran aus der Welt-Wertegemeinschaft ausschließen und deren Diplomaten als unerwünschte Personen in die Heimat schicken. Mit theokratisch geführten Ländern kann man sich letztlich nicht auf einer vernunftbasierten Ebene auseinandersetzen. Schon allein soziale Normen als "göttlich" zu bezeichnen, entbehrt eines gesunden Menschenverstandes.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 6432
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:25
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: SPIEGEL | Iran verurteilt laut Menschenrechtsorganisationen zwei LGBT„Aktivistinnen zum Tode

Post 3 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Liebes Blümchen, du hast die richtigen Worte gefunden. Dem möchte ich mich anschließen.
Der Iran ist schon ein fragwürdiges Land. Eben schaute ich mir dieses Kurzvideo an. Ein Land das ich in Zukunft nicht besuchen werde.

https://web.de/magazine/politik/sitzt-h ... n-37262870
Zitat: Größere Freiheiten der Frauen im Iran rücken mit einem Dekret der Regierung in weite Ferne. Per Software und Kameras will man kontrollieren, dass Frau den Hidschab korrekt trägt.

Liebe Grüße Jasmine
Olivia
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2228
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:25
Geschlecht: ?
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: SPIEGEL | Iran verurteilt laut Menschenrechtsorganisationen zwei LGBT„Aktivistinnen zum Tode

Post 4 im Thema

Beitrag von Olivia »

UN ruft zur Einstellung der Hinrichtung von zwei LGBT-Menschenrechtsaktivisten auf

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/w ... 5ae41ce509
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27296
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2246 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: SPIEGEL | Iran verurteilt laut Menschenrechtsorganisationen zwei LGBT„Aktivistinnen zum Tode

Post 5 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Zu Gast im Frau tv-Studio: die Journalistin Isabel Schayani

Die WDR-Teamleiterin von "WDRforyou" und ARD-"Weltspiegel"-Moderatorin berichtet von der aktuellen Lage im Iran.


https://www.ardmediathek.de/video/frau- ... YzIwOGQ4Mg
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27296
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2246 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: SPIEGEL | Iran verurteilt laut Menschenrechtsorganisationen zwei LGBT„Aktivistinnen zum Tode

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

taz:

Gewalt an der Sharif-Universität: Schaut hin!

Medien und Politik im Westen begreifen nur schwer, was im Iran geschieht. Es wird Zeit, die koloniale Brille abzusetzen und angemessen zu berichten.


https://taz.de/Gewalt-an-der-Sharif-Uni ... /!5885192/
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3292
Registriert: Di 16. Jan 2018, 23:39
Geschlecht: TG
Pronomen: kontextuell bitte
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: SPIEGEL | Iran verurteilt laut Menschenrechtsorganisationen zwei LGBT„Aktivistinnen zum Tode

Post 7 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Das Dilemma bei solchen Situationen ist ja das Sanktionen, Härte, Ausschluss aus der Weltgemeinschaft etc. immer in die Hände der Fundamentalisten spielt.

Habe heute im Spiegel gelesen:
Schwuler Palästinenser, der wegen seiner Homosexualität und die drohenden Folgen aus Jordanland nach Israel floh, würde enthauptet in Palästina aufgefunden.

Diese Ecke der Welt ist ziemlich schlimm. Kaum zu glauben daß sie die Wiege der Zivilisation und eine kurturelle vorzeige Gegend Mal gewesen ist.

LG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27296
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2246 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: SPIEGEL | Iran verurteilt laut Menschenrechtsorganisationen zwei LGBT„Aktivistinnen zum Tode

Post 8 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Spiegel:

Aktivisten hacken Livesendung im iranischen Staats-TV

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/ira ... 2720f1e0ed
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27296
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2246 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: SPIEGEL | Iran verurteilt laut Menschenrechtsorganisationen zwei LGBT„Aktivistinnen zum Tode

Post 9 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

DerStandard:

Proteste im Iran: Nichts mehr zu verlieren

https://www.derstandard.at/story/200013 ... obal-de-DE
Blossom
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:09
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: SPIEGEL | Iran verurteilt laut Menschenrechtsorganisationen zwei LGBT„Aktivistinnen zum Tode

Post 10 im Thema

Beitrag von Blossom »

Anne-Mette hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 17:42 Nichts mehr zu verlieren
Ich ergänze es um ein Fragezeichen ... und antworte mit: Doch, haben sie ... nämlich ihr Leben, und darauf wird es hinauslaufen, wenn letztlich das Militär für "Ruhe" sorgt. Es wird einen weltweiten Aufschrei geben, und anschließend ist wieder "business as usual" angesagt.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
conny
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3709
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 18:54
Geschlecht: vorhanden
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: SPIEGEL | Iran verurteilt laut Menschenrechtsorganisationen zwei LGBT„Aktivistinnen zum Tode

Post 11 im Thema

Beitrag von conny »

Blossom hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 19:32 'Es wird einen weltweiten Aufschrei geben, und anschließend ist wieder "business as usual" angesagt.
So ist es. Aber die Vorgänge könnten in jedem anderen OPEC-Staat auch passieren. "Business as usual" sichert unsere Ölversorgung....Man muss schon sagen hoffentlich, wenn man sich das aktuelle Vorgehen der OPEC-Staaten ansieht.
Ein Dilemma!
Blossom
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:09
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: SPIEGEL | Iran verurteilt laut Menschenrechtsorganisationen zwei LGBT„Aktivistinnen zum Tode

Post 12 im Thema

Beitrag von Blossom »

conny hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 22:36 Man muss schon sagen hoffentlich, wenn man sich das aktuelle Vorgehen der OPEC-Staaten ansieht.
Ein Dilemma!
Exakt, Conny. Es ist ein Dilemma.
Aber es ist zum großen Teil leider auch hausgemacht.

Erst gestern lief eine interessante Sendung in der es über die verpassten Chancen in Zentralasien ging. Chancen, die sich China nun zum Vorteil macht. Ja, die meisten ehemaligen Sowjet-Staaten (Turmenistan, ect...) haben keine funktionierende Demokratie und werden von Familien-Clans regiert. Aber man hätte wirtschaftlich investieren können, um sie zu fördern und an sich zu binden. China tut es. Für uns ist der Zug längst abgefahren. Aber hätte der Westen reagiert und deren Wirtschaft geholfen, wäre es denkbar gewesen zumindest zu einer gewissen Stabilität zu kommen. Eine junge Professorin der Wirtschaftswissenschaften aus Kasachstan erklärte in perfektem Englisch, was sie sich für Kirgistan, Tadschikistan, Turkmenistan, Usbekistan, aber auch ihr Heimatland von Europa gewünscht hätte - insbesondere um dem Einfluss Russland, aber auch dem zunehmenden Chinas zu entkommen.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Nico
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 213
Registriert: Sa 12. Sep 2020, 20:50
Geschlecht: ∈ [x;m[
Pronomen: er
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: SPIEGEL | Iran verurteilt laut Menschenrechtsorganisationen zwei LGBT„Aktivistinnen zum Tode

Post 13 im Thema

Beitrag von Nico »

Wie würdet ihr handeln, wenn ihr in der Situation wärt?
Mitmachen oder schön die Füße stillhalten?
(rhetorische Frage)

Wir können nichts so richtig tun, dennoch stört mich ein wenig dieser abgeklärte Ton. Mal lese ich heraus "Die Bevölkerung muss etwas tun, wenn sie eine Gesellschaftliche Veränderung möchte", dann tut sich mal etwas und plötzlich lese ich "Der Aufstand wird eh nichts außer tote Menschen bringen". Wir können nicht die Zukunft vorhersagen, wieso dann alles sofort klein und tot reden.
LG Nico
[er]
Blossom
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:09
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: SPIEGEL | Iran verurteilt laut Menschenrechtsorganisationen zwei LGBT„Aktivistinnen zum Tode

Post 14 im Thema

Beitrag von Blossom »

Nico hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 23:40 dennoch stört mich ein wenig dieser abgeklärte Ton.
Meines Erachtens bringt es wenig, wenn ich mich bezüglich der Situation im Iran echauffiere. Abgeklärt und sachlich zu bleiben, halte ich da für den richtigen Weg.

Ja, die Bevölkerung muss aus sich selbst heraus reagieren, bis hin zu einem Umsturz des bestehenden Systems. Das steht aber nicht im Widerspruch zu meiner Auffassung, dass es dazu nicht kommen wird. Mich würde es nicht wundern, wenn schon bald die Revolutionsgarden richtig ins Spiel kommen. Klar würde ich mich freuen, käme es anders, und es das Aufbegehren der Menschen führt zu einem Befreiuungsschlag.

Keineswegs wird hier also gleich alles kurz und klein, bzw. tot geredet.

Hier ein interessanter Artikel zur Lage:
https://www.deutschlandfunk.de/iran-unr ... n-100.html
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“