"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten"
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2023 Mal
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten"
... und doch wurde es am 13.8.1961 umgesetzt:
https://www.berlin-mauer.de/videos/walt ... erbau-530/
https://www.berlin-mauer.de/videos/walt ... erbau-530/
-
Annette
- registrierte BenutzerIn
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Re: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten"
Moinz
Na klar, niemand hat die Absicht,... und dann wird's trotzdem getan. Oder gerade deshalb. Dies ist doch eine allgemein bekannte rethorische Tatsache, wahrhaftig ein alter Hut. Beispiele gefällig?
Im Sport: der Verein steht eindeutig hinter ihrem Trainer >>> Der wird bald entlassen.
In der Ehe: Nein Schatz, ich würde dich niemals betrügen >>> Mit grosser Sicherheit Affäre nebenbei.
Freundschaftsbeziehung: Du kannst dich auf mich verlassen >>> Sieh zu dass du selber klarkommst.
Und am schlimmsten von allen in der Politik.
Vor der Wahl: Wir versprechen dies und das >>> Nach der Wahl: Fickt euch!
Wir tun alles zum Wohlergehen des Volkes >>> Wir saugen und quetschen euch aus.
Unsere Gasspeicher sind voll >>> bald werdet ihr euch euren Hintern abfrieren.
Wir helfen den Armen in der Not >>> Wir kriechen den Reichen hinten rein während wir uns keinen Deut um den Fortbestand unserer Nation scheren.
Wir stehen für Gerechtigkeit und Frieden >>> Wir machen mobil zum totalen Krieg. Gegen das eigene Volk!
Im Klartext: In Politik, aber auch Wirtschaft und vielen anderen Domänen handelt es sich bei den allermeisten um gewissenlose, vorsätzliche Lügner und Betrüger.
Liebe Grüsse,
Annette CS
Na klar, niemand hat die Absicht,... und dann wird's trotzdem getan. Oder gerade deshalb. Dies ist doch eine allgemein bekannte rethorische Tatsache, wahrhaftig ein alter Hut. Beispiele gefällig?
Im Sport: der Verein steht eindeutig hinter ihrem Trainer >>> Der wird bald entlassen.
In der Ehe: Nein Schatz, ich würde dich niemals betrügen >>> Mit grosser Sicherheit Affäre nebenbei.
Freundschaftsbeziehung: Du kannst dich auf mich verlassen >>> Sieh zu dass du selber klarkommst.
Und am schlimmsten von allen in der Politik.
Vor der Wahl: Wir versprechen dies und das >>> Nach der Wahl: Fickt euch!
Wir tun alles zum Wohlergehen des Volkes >>> Wir saugen und quetschen euch aus.
Unsere Gasspeicher sind voll >>> bald werdet ihr euch euren Hintern abfrieren.
Wir helfen den Armen in der Not >>> Wir kriechen den Reichen hinten rein während wir uns keinen Deut um den Fortbestand unserer Nation scheren.
Wir stehen für Gerechtigkeit und Frieden >>> Wir machen mobil zum totalen Krieg. Gegen das eigene Volk!
Im Klartext: In Politik, aber auch Wirtschaft und vielen anderen Domänen handelt es sich bei den allermeisten um gewissenlose, vorsätzliche Lügner und Betrüger.
Liebe Grüsse,
Annette CS
-
Magdalena
- Wohnort (Name): Dresden
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Hallo,
ich gehöre zu den, welche an dieser innerdeutschen Grenze dienen mussten. Ausgesucht hatte ich es mir nicht. Es kam der Einberufungsbefehl. Die Angst in dieser Zeit war ein ständiger Begleiter.
Die Zeit glättet viel. Und durch Zufall begegnete ich Menschen, welche auf der anderen Seite Dienst schoben. "Damals unerschütterliche Feinde" , heute gern gesehene Gäste. Auch hier im Forum fand ich jemanden, der damals mir gegenüber stand. Ich konnte sie auf menen Reisen kennen lernen. Ich erinnere mich noch an den Abend, als ich es erfuhr. Ein schöner Abend, nach dem Treffen im Kiss, das gesellige Zusammensein in einem schönen Lokal.
Gut, dass die Zeit gegen diese Mauer gearbeitet hat. Die Angst von damals ist verschwunden. Neue Freundschaften sind entstanden.
Viele liebe Grüße von Magdalena
ich gehöre zu den, welche an dieser innerdeutschen Grenze dienen mussten. Ausgesucht hatte ich es mir nicht. Es kam der Einberufungsbefehl. Die Angst in dieser Zeit war ein ständiger Begleiter.
Die Zeit glättet viel. Und durch Zufall begegnete ich Menschen, welche auf der anderen Seite Dienst schoben. "Damals unerschütterliche Feinde" , heute gern gesehene Gäste. Auch hier im Forum fand ich jemanden, der damals mir gegenüber stand. Ich konnte sie auf menen Reisen kennen lernen. Ich erinnere mich noch an den Abend, als ich es erfuhr. Ein schöner Abend, nach dem Treffen im Kiss, das gesellige Zusammensein in einem schönen Lokal.
Gut, dass die Zeit gegen diese Mauer gearbeitet hat. Die Angst von damals ist verschwunden. Neue Freundschaften sind entstanden.
Lebe jeden Tag.
-
Annette
Hallo Magdalena,Magdalena hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 20:34 Gut, dass die Zeit gegen diese Mauer gearbeitet hat. Die Angst von damals ist verschwunden. Neue Freundschaften sind entstanden.
freut mich sehr, diese Erfahrung die du da gemacht hast. Ich kann mich auch noch gut an den Mauerfall erinnern, auch wenn's hierzulande "nur" eine Schlagzeile im deutschen Fernsehen gewesen ist. Ich war damals noch Teenager, dennoch aber echt gerührt! Nur leider gibt es immer noch so viele "Mauern" überall auf der Welt, richtig befestigte Grenzen, wie auch ideologische Mauern, die ein normales und würdiges Zusammenleben von verschiedenen Menschen unmöglich machen. In diesem Sinne ist der deutsche Mauerfall ein schönes Paradebeispiel am Menschlichkeit. Nicht jedoch zu vergessen, dass die damaligen Machthaber beider politischen Blöcke (Bush senior & Gorbatchev) eine friedensorientierte Aussenpolitik zueinander angestrebt hatten.
Liebe Grüsse,
Annette
-
Juliane
- Wohnort (Name): Hamburg
- Danksagung erhalten: 946 Mal
Magdalena hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 20:34 Hallo,
Moin
Ja, Magdalena hat es so schön beschrieben. Tatsächlich ist es möglich gewesen, dass wir beide uns an der Grenze beinahe gegenüber gestanden haben.
Auch wenn diese unmenschliche Grenze nur auf der östlichen Seite von Soldaten bewacht wurde. Auf der Westseite war es der Bundesgrenzschutz,
heute die Bundespolizei.
Ich selbst war seinerzeit Soldat, nur wenige Kilometer hinter der Grenze und auch uns wurden diese Leute dort drüben, als Feind erklärt.
Doch die Geschichte ist darüber hinweg gegangen und heute sind wir Freundinnen. Danke Magdalena, für diese Erinnerung heute abend.
Liebe Grüße die Elbe hinauf, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
-
Blossom
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Das würde mich aber sehr wundern ... die Bundeswehr hatte, und hat auch heute, kein Feindbild. Das stand klar im Gegensatz zur NVA. Das wurde auch immer wieder im Rahmen politischer Weiterbildung klar herausgestellt.Juliane hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 22:29 auch uns wurden diese Leute dort drüben, als Feind erklärt.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
Juliane
- Wohnort (Name): Hamburg
- Danksagung erhalten: 946 Mal
Blossom hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 23:12Das würde mich aber sehr wundern ... die Bundeswehr hatte, und hat auch heute, kein Feindbild. Das stand klar im Gegensatz zur NVA. Das wurde auch immer wieder im Rahmen politischer Weiterbildung klar herausgestellt.Juliane hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 22:29 auch uns wurden diese Leute dort drüben, als Feind erklärt.
Da hast du völlig Recht Blümchen.
Dieses Feindbild wurde uns, anfangs der Grundausbildung, auch nur von einem Leutnant vermittelt, der heute mit Sicherheit, wegen rechtsextremer Gedanken, aus der Bundeswehr ausgeschlossen werden würde.
Auch dieser Vorgesetzte wurde seinerzeit, mitten im Quartal, ohne uns Gründe zu nennen, versetzt.
Liebe Grüße, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 89 Mal
So uneingeschränkt formuliert klang es irreführender Weise aber so, dass es offizieller Standpunkt der Bundeswehr war.Juliane hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 22:29 ...... und auch uns wurden diese Leute dort drüben, als Feind erklärt.
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Liebes Blümchen, ich sehe das heuete ein wenig anders. Wenn ich mir die Einsatzgebiete der Bundeswehr im Rahmen der Nato ansehe. Ich denke hier wird Russland als Feind erklärt.Blossom hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 23:12 .......Das würde mich aber sehr wundern ... die Bundeswehr hatte, und hat auch heute, kein Feindbild. ......................
https://www.pnp.de/nachrichten/politik/ ... 32134.html https://www.friedenskooperative.de/frie ... lock-16956
Liebe Grüße Jasmine
-
Blossom
Aus heutiger Sicht magst du das so sehen, aber meine Antwort bezog sich auf die Zeit des kalten Krieges.
Dennoch bleibt es dabei: es gibt keines. Ob das Militär eines braucht? Ja, denke ich schon - es macht psychologisch viel aus. Aber nicht vergessen: Die Zeiten haben sich für die Bundeswehr seit Ex-Jugoslawien verändert. Ich war schon immer für ein starkes, schlagkräftiges Militär im Rahmen der Abschreckung und habe traurig zusehen dürfen, wie man die Bundeswehr heruntergewirtschaftet hat. Noch erschreckender finde ich die Einstellung vieler junger Menschen, die meinen, es Militär brauche man nicht - nur, weil sie in einer Friedensphase geboren wurden und sich unser Staat politisch mit seiner Beschwichtigungspolitik so zeigte. "Umgeben von Freunden". Auch habe ich das Aussetzen der Wehrpflicht für einen fatalen, wohl kaum zu korrigierenden Fehler gehalten. Ich habe damals schon gesagt, dass uns die Konsequenz daraus noch gewaltig auf die Füße fallen wird - und wie sich zeigt, habe ich damit recht behalten.
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... dbild.html
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Billie Jean King (*1943)
Billie Jean King (*1943)
-
Momo58
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 364 Mal
Braucht nicht jede Demokratie, jede Diktatur ein Feindbild, um sich selbst eine Existenzberechtigung zu geben? Selbst wenn man kein Feindbild hat, wird eins konstruiert und wenn es das Feindbild Transsexualität ist. Auch wenn die Mauer heute Geschichte ist gibt es m.E. nach noch viele unsichtbaren Mauern in den Köpfen der Gesellschaft.
LG Manuela
LG Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
Annette
Das ist im Zuge der momentanen Russophobiewelle auf der all die Müde- und Mürbemacher der westlichen Regierungen so gerne mitsurfen wollen. Auch wieder so eine "Mauer." Dieses ganze russenfeindliche Theater, ich kann's nicht mehr hören. Alle Hilfe und Unterstützung dem ukrainischen Volk, klar, doch diese niveaulosen, ideologischen und völlig überzogenen "Russen-Pogrome" haben ausgerechnet hier im "freien" Westen nichts zu suchen. Hierzulande habe ich einige sehr gute russischen Freunde, und fast könnte ich mich schämen, denn da sind bereits einige unschöne Sachen passiert, von lokalpolitischer Seite aus (Diskrimination, Ausschluss aus Sport- und Kulturveranstaltungen, usw). Nun möchte ich aber kein politisches Statement dazu abgeben, und im übrigen bin ich der Meinung dass ich blühende Rapsfelder unter klarem Himmel bald nicht mehr sehen kann!
Annette CS
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Haben wir nicht wieder oder schon länger einen kalten Krieg zwischen dem Westen und Russland? Beziehungweise haben wir nicht schon lange einen Krieg um Rohstoffe und Absatzmärkte?
Ob es eine Bundeswehr braúcht oder nicht, die Frage kann ich nicht beantworten. Aber eines weiß ich, zwischen dem Westen und Russland ist eine Mauer aufgebaut worden die noch Jahrzehnte bestehen wird. Ich bin gegen Waffen und Kriege!!! Waffen schaffen keinen Frieden. Desweiteren denke ich das Deutschland besser eine neutrale Rolle wie die Schweiz spielen sollte. Der Krieg in der Ukraine ist überflüssig und meiner Meinung nach vermeidbar. Begründung: Auf beiden Seiten wird es noch viele Tote und sehr viel Leid geben das ist in meinen Augen kein Stück Land wert.
Statt Waffen sollte fieberhaft an einer diplomatischen Lösung gearbeitet werden die das Töten beendet. Der tägliche mediale Krieg in der Presse ist auch wenig hilfreich. Wir haben genug Politiker auf der Welt die Einfluß nehmen könnten. Statt dessen werden überall nur unüberwindbare Mauern aufgebaut.
Nun sprechen wir doch mal über die Länder die keine Mauern aufbauen: Ungarn https://www.friedenskooperative.de/frie ... lock-16956
Dann die Rolle der Türkei (Natoland) in diesem Konflikt. Hat die Türkei nicht maßgeblich dazu beigetragen, das Getreidelieferungen wieder stattfinden? Miteinander reden bringt meiner Meinung nach mehr Erfolg als Waffen aufeinander zu richten.
Liebe Grüße Jasmine
-
Magdalena
- Wohnort (Name): Dresden
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Re: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu glaube "
Liebe Jasmin,
im Grunde bin ich Deiner Meinung. Doch leider sind wir nicht in der Position entscheidend eingreifen zu können.
Neutralität schön und gut. Doch wir sind abhängig geworden. Abhängig von Rohstoffen, Waren und Dienstleistungen, die wir erhalten oder liefern. Dazu brauchen wir Bündnisse. Innerhalb dieser Bündnisse gibt es Pflichten und daraus neue Abhängigkeiten.
Jahre konnten wir damit unsern Wohlstand und Frieden sichern. Ein einzelner Depot konnte diese Fassade zum Einsturz bringen.
Braucht es da nicht eine Bundeswehr, die von der Mehrheit der Gesellschaft getragen wird? Von der Mehrheit der Gesellschaft finanziert wird? Ich denke, JA!
Wie war es im Kalten Krieg, als Deutschland noch geteilt war. Der Frieden konnte nur halten, weil beide Seiten versucht haben ein militärisches Gleichgewicht zu halten. Und wenn dieses Gleichgewicht nur auf dem Papier stand. Keine Seite konnte sicher sein, als Sieger vom Feld zu gehen. Säbelrasseln auf hohem Niveau bis hin zu nuklearen Sprengköpfen an der Trennlinie. Ich glaube mich zu erinnern, dass auf deutschen Boden die meisten atomaren Waffen vorhanden waren. Die Schwäche der einen Seite hätte in einer Katastrophe enden können.
Mit nachdenklichen Grüßen Magdalena
im Grunde bin ich Deiner Meinung. Doch leider sind wir nicht in der Position entscheidend eingreifen zu können.
Neutralität schön und gut. Doch wir sind abhängig geworden. Abhängig von Rohstoffen, Waren und Dienstleistungen, die wir erhalten oder liefern. Dazu brauchen wir Bündnisse. Innerhalb dieser Bündnisse gibt es Pflichten und daraus neue Abhängigkeiten.
Jahre konnten wir damit unsern Wohlstand und Frieden sichern. Ein einzelner Depot konnte diese Fassade zum Einsturz bringen.
Braucht es da nicht eine Bundeswehr, die von der Mehrheit der Gesellschaft getragen wird? Von der Mehrheit der Gesellschaft finanziert wird? Ich denke, JA!
Wie war es im Kalten Krieg, als Deutschland noch geteilt war. Der Frieden konnte nur halten, weil beide Seiten versucht haben ein militärisches Gleichgewicht zu halten. Und wenn dieses Gleichgewicht nur auf dem Papier stand. Keine Seite konnte sicher sein, als Sieger vom Feld zu gehen. Säbelrasseln auf hohem Niveau bis hin zu nuklearen Sprengköpfen an der Trennlinie. Ich glaube mich zu erinnern, dass auf deutschen Boden die meisten atomaren Waffen vorhanden waren. Die Schwäche der einen Seite hätte in einer Katastrophe enden können.
Mit nachdenklichen Grüßen Magdalena
Lebe jeden Tag.
-
Blossom
Keine Demokratie benötigt ein Feindbild - eine Diktatur braucht es hingegen immer. Denn durch das Aufbauen und feste Implantieren eines solchen, kann sie die eigenen Bürger an die Kandarre nehmen und erklären, all das Handeln müsse so sein, weil!Momo58 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 12:47 Braucht nicht jede Demokratie, jede Diktatur ein Feindbild, um sich selbst eine Existenzberechtigung zu geben? Selbst wenn man kein Feindbild hat, wird eins konstruiert und wenn es das Feindbild Transsexualität ist.
Eines zu konstruieren, wenn man keines hat? Für eine Demokratie ergibt das keinerlei Sinn ... für eine angehende Dikatur sieht es da anders aus.
Krieg und Feindbilder - wir kamen im Rahmen der damaligen Mauerlüge darauf - widerum mit Transexualität in einen Kontext zu bringen, ist für mich nun so gar nicht nachvollziehbar.
Billie Jean King (*1943)
Billie Jean King (*1943)