ARTE bietet die Möglichkeit, das Werk (6-Teiler) von Ingmar Bergmann aus dem Jahre 1973 noch einmal in einer sehr guten Qualität anzuschauen:
https://www.arte.tv/de/videos/103433-00 ... r-ehe-1-6/
Herausragend finde ich die schauspielerische Leistung von Liv Ullmann.
Einige haben damals in Diskussionsrunden kritisiert, dass es Mittel/Oberschichtsprobleme sind, die im Film behandetl werden und dass die Thematik an der Lebenswirklichkeit der (hart) arbeitenden Bevölkerung vorbei geht.
An der gingen wir damals auch vorbei; denn wir besuchten noch die Fachschule und hatten mehr mit uns und "allen Problemen der Welt" zu tun, sodass wir auch eine andere Lebenswirklichkeit hatten. Ich will allerdings zu meiner
Entlastung sagen, dass ich immer "nebenbei" gearbeitet habe und so mit der werktätigen Bevölkerung tatsächlich und tatkräftig in Berührung kam und sie nicht nur aus Büchern kannte
Wie auch immer: auch heute noch halte ich den Film für ein Meisterwerk der Filmkunst