Kritik an Ämtern: Personenstandsänderung von Transpersonen gleicht heute „Hexenprozessen"
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2013 Mal
Kritik an Ämtern: Personenstandsänderung von Transpersonen gleicht heute "Hexenprozessen“
Moin,
zwar kann man und fau sich entscheiden und "mit Werbung weiterlesen" anklicken; aber dann kommt doch nur wieder ein "Angebot", für einen langen oder kurzen Zeitraum
zu bezahlen und dann "alle Artikel" zu lesen, was ich allerdings nicht vorhabe.
Die Überschrift finde ich unpassend. Ich habe nun nach vielen Jahren der leibhaftigen Begegnung mit transsexuellen und transidentischen Menschen und vielen Beratungs-Situationen zwar etliche Betroffene
erlebt, die die Situation als beschwerlich und diskriminierend empfanden; aber von einer Hexenprozessen, habe ich nie gehört. Ich denke auch nicht, dass der Begriff treffend ist.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saa ... d-71229593
Hier noch ein anderer Beitrag zum
Christopher Street Day SaarLorLux 2022 (ohne Hexenprozess und ohne Entgelt; aber bezahlt durch GEZ-Beitrag)
https://www.sr.de/sr/sr1/events/sr1_ter ... ux100.html
zwar kann man und fau sich entscheiden und "mit Werbung weiterlesen" anklicken; aber dann kommt doch nur wieder ein "Angebot", für einen langen oder kurzen Zeitraum
zu bezahlen und dann "alle Artikel" zu lesen, was ich allerdings nicht vorhabe.
Die Überschrift finde ich unpassend. Ich habe nun nach vielen Jahren der leibhaftigen Begegnung mit transsexuellen und transidentischen Menschen und vielen Beratungs-Situationen zwar etliche Betroffene
erlebt, die die Situation als beschwerlich und diskriminierend empfanden; aber von einer Hexenprozessen, habe ich nie gehört. Ich denke auch nicht, dass der Begriff treffend ist.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saa ... d-71229593
Hier noch ein anderer Beitrag zum
Christopher Street Day SaarLorLux 2022 (ohne Hexenprozess und ohne Entgelt; aber bezahlt durch GEZ-Beitrag)
https://www.sr.de/sr/sr1/events/sr1_ter ... ux100.html
-
Susi T
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1042 Mal
Re: Kritik an Ämtern: Personenstandsänderung von Transpersonen gleicht heute "Hexenprozessen“
Finde es sehr interessant wie unterschiedlich dabei die Meinungen sind. Tatsache ist, es ist ein Prozess vor Gericht nötig. Tatsache ist das dieser Geld kostet. Es reicht nicht das die Thera die mich in meinem Alltag begleitet für mich die nötige Bestätigung gibt, so wie das beim Medizinischen Thema der Fall ist. Es ist nötig zu fremden Gutachtern die nicht frei gewählt werden können zu gehen. Diesen muss man dann seine Trans Lebensgeschichte ausführlich und mit sehr persönlichen Dingen schildern. Wenn alles klappt bekommt man Recht, wenn nicht hat man Pech gehabt. Sicherlich ist das mit Hexenprozess zu beschreiben sehr reißerisch formuliert, aber in meinen Augen auch nicht soweit von entfernt um nicht unter dem Motto von Schlagzeilenproduzierenden Presseaussagen als harmlos hingenommen zu werden.
Ich selber habe Erlebnisse bei Gutachtern gehabt die Menschenunwürdig waren, aber auch welche die ich als normal bewerten würde, da ist verdammt viel Glück dabei.
Nur weil man es selber als nicht schlimm erlebt hat, kann das für andere völlig anders sein.
Ich selber habe Erlebnisse bei Gutachtern gehabt die Menschenunwürdig waren, aber auch welche die ich als normal bewerten würde, da ist verdammt viel Glück dabei.
Nur weil man es selber als nicht schlimm erlebt hat, kann das für andere völlig anders sein.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
-
Anne-Mette
- Administratorin
Re: Kritik an Ämtern: Personenstandsänderung von Transpersonen gleicht heute "Hexenprozessen“
Nun ja - dass das Verfahren dringend vereinfacht werden sollte, was die Änderung des Namens und des Personenstandes angeht, das möchte ich nicht in Frage stellen. Die Forderung erheben wir ja nun schon jahrelang.Tira hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 16:35 aber in meinen Augen auch nicht soweit von entfernt um nicht unter dem Motto von Schlagzeilenproduzierenden Presseaussagen als harmlos hingenommen zu werden.
Die Erfahrungen mit der zur Zeit gültigen Regelung sind sehr unterschiedlich, von "Easy-Gonig" bis "entwürdigend".
Das lag aber in den mir bekanten Fällen an den Gutachterinnen und Gutachtern.
-
Aria
- Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
- Danksagung erhalten: 0
Natürlich kann man seine Gutachter frei wählen. Und man muss denen auch nicht sehr persönliche Dinge erzählen.Tira hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 16:35 Es ist nötig zu fremden Gutachtern die nicht frei gewählt werden können zu gehen. Diesen muss man dann seine Trans Lebensgeschichte ausführlich und mit sehr persönlichen Dingen schildern. Wenn alles klappt bekommt man Recht, wenn nicht hat man Pech gehabt. Sicherlich ist das mit Hexenprozess zu beschreiben sehr reißerisch formuliert, aber in meinen Augen auch nicht soweit von entfernt um nicht unter dem Motto von Schlagzeilenproduzierenden Presseaussagen als harmlos hingenommen zu werden.
Das ganze ist mit einem Bewerbungsgespräch zu vergleichen, bei dem man ja auch von seinen Werdegang erzählt.
Gerade weil sich solche Schauergeschichten hartnäckig halten, haben so viele so großen Respekt vor diesem Schritt. Dabei ist das im Gegensatz zu den Anträgen für medizinische Maßnahmen bei den KK eher ein Kinderspiel.
¡no lamento nada!
-
Anne-Mette
- Administratorin
-
Aria
- Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Ist aber sehr selten der Fall. Daher Ich lege ich jedem nahe, sich vorher über den Vorgang genau zu informieren und über Ausweichmöglichkeiten Gedanken zu machen.
¡no lamento nada!
-
Susi T
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1042 Mal
Vielen Dank, ist dann vielleicht doch ähnlich wie bei meinem Trauma "Medizinische Beurteilungen". Alleine völliger Horror und mit der richtigen Thera an der Seite völlig normal.
Auch wenn wir nur das wichtige zusammen gemacht haben und sowas unwichtiges wie Behindertenparkplatz als Rollstuhlfahrer nicht nochmal versucht wurde.
Also werde ich weiter auf ihren Rat hören und auf das beste hoffen.
Vielleicht kommt aber noch wenigstens eine kleine Besserung des Verfahrens.
Denn wie unterschiedlich das bei Gutachtern laufen kann, hab ich sogar bei einer Person schon gesehen. Mich Wochenlang in der Reha wie den letzten Dreck behandelt und als dann die Blutwerte nach einem Leistungstest kamen, war er wie völlig ausgewechselt. Trotz Panik im Blick und Angstschweiß auf der Stirn, war er die Freundlichkeit in Person und hat mich fast zur weiteren Untersuchung getragen. Manche Gutachter sind nicht von Natur aus böse, sie haben nur manchmal ein Urteil gefällt, dich in eine Schublade gepackt, aus der es fast kein entrinnen gibt. Deswegen finde ich keinen Grund, warum das Urteil einer Person die nur wenige Stunden zum Kennenlernen Zeit hat, über das Urteil der Thera liegen soll, die unsereins auf solch wichtigen Weg begleitet.
Auch wenn wir nur das wichtige zusammen gemacht haben und sowas unwichtiges wie Behindertenparkplatz als Rollstuhlfahrer nicht nochmal versucht wurde.
Also werde ich weiter auf ihren Rat hören und auf das beste hoffen.
Vielleicht kommt aber noch wenigstens eine kleine Besserung des Verfahrens.
Denn wie unterschiedlich das bei Gutachtern laufen kann, hab ich sogar bei einer Person schon gesehen. Mich Wochenlang in der Reha wie den letzten Dreck behandelt und als dann die Blutwerte nach einem Leistungstest kamen, war er wie völlig ausgewechselt. Trotz Panik im Blick und Angstschweiß auf der Stirn, war er die Freundlichkeit in Person und hat mich fast zur weiteren Untersuchung getragen. Manche Gutachter sind nicht von Natur aus böse, sie haben nur manchmal ein Urteil gefällt, dich in eine Schublade gepackt, aus der es fast kein entrinnen gibt. Deswegen finde ich keinen Grund, warum das Urteil einer Person die nur wenige Stunden zum Kennenlernen Zeit hat, über das Urteil der Thera liegen soll, die unsereins auf solch wichtigen Weg begleitet.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
-
Melanie72
- Wohnort (Name): Ingolstadt
Das ist vom Gericht abhängig. Beim Amtsgericht München (mein zuständiges Gericht) kann man seine Gutachter auswählen. In Nürnberg werden sie einem vorgegeben.
Ich bin jetzt zumindest mit den Gutachten durch. Ich kann auch nicht sagen, dass es in irgendeiner Form diskriminierend war. Einer der Gutachter war sowieso mein Therapeut und mit dem Anderen habe ich mich ein paar mal unterhalten und einen Translebenslauf geschrieben. Da war aber auch nix verwerfliches drin. Der Rest ist laut Gutachter nur noch Formsache. Also meine PÄ/NÄ ist quasi durch. Das einzige, was mich ärgert ist, dass es sehr teuer war.
Liebe Grüsse
Melli
„Ich glaube, dass die einzig wahre Religion darin besteht, ein gutes Herz zu haben“ - Dalai Lama
-
MoreThan2m
- Wohnort (Name): Wülfrath-Düssel
- Danksagung erhalten: 118 Mal
Hier in Düsseldorf kannst Du Dir zwar Gutachter wünschen, aber das Amtsgericht ist nicht dran gebunden. Einer wird zumeist akzeptiert. der andere wird vorgegeben. Leider.
Julia