Ausschreibung für junge Queers - Werde Peer-Empowerment-Supporter*in
Ausschreibung für junge Queers - Werde Peer-Empowerment-Supporter*in

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27644
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 2507 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Ausschreibung für junge Queers „ Werde Peer„Empowerment„Supporter*in

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Tag,
ich bin Jan*ine und ich arbeite beim Lambda Bundesverband in dem Projekt "Qwir für dich". Wir suchen junge Queers für die Weiterentwicklung der Lambda Peerberatung.

Ganz kurz zu Lambda:
Lambda ist ein großer, queerer Bundesverband mit mehreren Landesverbänden. Hier setzen sich junge Queers für eine Verbesserung ihrer Lebenssituation ein. Also für mehr Freiräume, mehr Möglichkeiten, mehr gesellschaftliche Teilhabe. Mehr Vernetzung und Austausch. Und weniger Diskriminierung, weniger Angst, weniger schiefe Blicke. Um das zu erreichen, handeln wir auf verschiedenen Ebenen. Es gibt Beratungen, Jugendbegegnungen, Workshops, Empowermentprojekte und vieles mehr.

Zu unserem Projekt:
Das Projekt "Qwir für dich" möchte dieses Jahr die Lambda Peerberatung ausbauen. Seit vielen Jahren gibt es schon das Projekt "In&Out". Dort beraten junge queere Menschen aus Berlin via eMail und Chat andere junge Queers. In den letzten Jahren sind die Beratungsanfragen (wie überall) enorm gestiegen und das ehrenamtliche Team muss immer mehr Anfragen bewältigen. Deswegen wollen wir unser Angebot erweitern und ein bundesweites Team finden. Mit Qwir für dich legen wir jedoch den Fokus auf Empowerment- und Beratungsarbeit in Gruppen und das im digitalen Raum.

Dafür entwickeln wir eine niedrigschwellige Software und suchen junge Queers bis 27 Jahre welche sich engagieren wollen und sich zu Peer-Supporter*innen ausbilden lassen möchten. Wichtig ist uns dabei der bundesweite Charakter des Projektes. Das heißt, wir suchen Motivierte aus allen Regionen und Lebensbereichen. Egal ob aus westdeutschen Großstädten, aus dem ostdeutschen ländlichen Raum, auf einer Nordseeinsel, gerade begonnenes Studium, in Ausbildung oder im Schulabschluss: Hauptsache ist der Wille und die Lust an der gemeinsamen Empowermentarbeit. Bis auf die vier Ausbildungsmodule wird das Projekt und die regelmäßigen Teamtreffen im digitalen Raum stattfinden.

Im Juni, Juli, September und Oktober finden die 4 Ausbildungsmodule (Fr — Sa) statt. D.h. niemand muss Beratungserfahrungen im Vorfeld haben. Bei den Modulen lernen die zukünftigen Peer-Supporter*innen sich gegenseitig, Moderations- und Beratungsmethoden, Empowermentübungen sowie die Software kennen. Im Herbst 2022 wollen wir dann mit unserer App und dem Projekt starten.

Um das Peer-Supporter*innen Team zu finden schreibe ich euch diese Email, mit bitte um Weiterleitung an potentiell Interessierte junge queere Menschen.

Wenn ihr noch mehr wissen wollt: Am 25. Mai gibt es einen offenen Online Vorstellungsabend. An dem alle Interessierten gerne Teilnehmen können. Dort stellen wir uns persönlich und die Projektidee vor und es gibt Zeit für Fragen und Gespräche.

Bitte leitet diese Email an eure Netzwerke weiter — damit viele junge Menschen aus unserer Community die Möglichkeit haben an dem Projekt mitzuwirken. Und/Oder druckt den kurzen Aufruf im Anhang aus und hängt ihn bei euch aus.
Wenn ihr weitere Fragen habt meldet euch gern.
Wenn ihr Interessierte Queers kennt die zu dem Vorstellungsabend am 25. Mai kommen wollen können diese sich unter folgendem Link zu der Veranstaltung anmelden: https://lambda-online.de/event/online-v ... fuer-dich/

Vielen Dank und Viele Grüße

Jan*ine Gräfe
Projektreferent*in "Qwir für dich"
[Pronomen: er | sie]
jan.ine.graefe@lambda-online.de

Flyer


Jugendnetzwerk Lambda e. V.
Prinzregentenstraße 84 | 10717 Berlin
www.lambda-online.de
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen - Tagungen - Treffen - Events - Kultur“