In wessen Gegenwart fühlt Ihr Euch „crossdressed" am wohlsten oder: gelungenes Passing für wessen Anerkennung?
In wessen Gegenwart fühlt Ihr Euch „crossdressed" am wohlsten oder: gelungenes Passing für wessen Anerkennung?

Lebensplanung, Standorte
Antworten
Ninadieflocke
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Würzburg
Danksagung erhalten: 65 Mal

In wessen Gegenwart fühlt Ihr Euch "crossdressed“ am wohlsten oder: gelungenes Passing für wessen Anerkennung?

Post 1 im Thema

Beitrag von Ninadieflocke »

An alle Schwestern in Kleid und Geist — und Brüder!
Was mich zunehmend interessiert: Wenn wir uns gegengeschlechtlich kleiden (ist das ausreichend genderneutral?), tun wir das dann füreinander, also für eine — vielleicht ja auch nur vorgestellte - Gemeinschaft unter uns Gleich(geschlechtlich)en, oder eher in der Vorstellung, als Crossdresser in der Welt unter Vertretern des "Zielgeschlechts" zu sein, in meinem Falle unter Frauen? Wessen Lob und wessen Beurteilung unseres Passing streben wir eigentlich an und wiegt schwerer, tut uns gut: das von uns Männern / resp.bei FzM-Crossdressern Frauen oder das vom anderen Geschlecht? Ich persönlich würde mich wahrscheinlich unter Frauen und mit deren wohlwollender Beurteilung und Akzeptanz wohler fühlen als unter der von Leuten männlichen Geschlechts, habe mich aber noch nicht getraut, es auszuprobieren. Und frage mich, warum eigentlich? Wer hat sich darüber schon einmal Gedanken gemacht — und wen interessiert es überhaupt?
Nina, die Grübelnde
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: In wessen Gegenwart fühlt Ihr Euch "crossdressed“ am wohlsten oder: gelungenes Passing für wessen Anerkennung?

Post 2 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Hi Nina
Sehr gute Frage. Kann ich für mich ganz klar beantworten: Wenn ich en femme bin, fühle ich mich in "weiblichen" Umgebungen am wohlsten. Das ist einfach meine Erfahrung, nachdem ich seit 2016 mal sporadisch, mal intensiver, und dann gelegentlich auch mal längere Zeit permanent, also 24/7 im Frauenmodus rausgehe unter Leute. Die einzigen schlechten Erfahrungen in dieser Zeit hatte ich in dieser Zeitspanne unter Männern und mit Männern, es geschah zwar nicht oft, höchstens zwei oder dreimal, aber es hat mich jedesmal ziemlich runtergezogen, wenn ich draußen misgendert worden bin, bzw. von einem Mann angemacht. Von weiblicher Seite habe ich solche Töne dagegen noch nicht gehört, wie gesagt, meine Erfahrung...Junge Kerle in Gruppen umgehe ich dagegen weiträumig, wenn's geht.

Wenn du also fragst, wessen Lob und wessen Beurteilung meines passings als Frau ich anstrebe, dann sage ich ganz klar: Das der anderen Frauen. In "weiblichen Umgebungen" fühle ich mich besser und der Umgangston ist m. E. "zivilisierter". Wenn ich zum Beispiel für ein Urlaubswochenende plane, das ich en femme verbringen will und ich mich frage: Wo soll ich hingehen? käme ich zum Beispiel auch nie auf die Idee ins Fußballstadion zu gehen, lieber halte ich mich stundenlang in Konsumtempeln auf, am liebsten bei Schuhen und Klamotten.

Liebe Grüße, Valerie
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn

Re: In wessen Gegenwart fühlt Ihr Euch "crossdressed“ am wohlsten oder: gelungenes Passing für wessen Anerkennung?

Post 3 im Thema

Eine Sache muß ich noch kurz hinzufügen: Du stellst die Frage, welches Interesse uns mehr guttut, das von Männern oder das von Frauen.
Für mich persönlich ist die Antwort wieder leicht. Blicke von Frauen nehme ich gerne an, ob sie jetzt abschätzig sind oder wohlwollend oder mit einem Augenzwinkern (gab's alles schon). Bei Blicken von Männern kriege ich aber immer das Flattern, wenn du verstehst was ich meine, also ich werde unsicher, und wie hier im Forum schon beschrieben, kürzlich hat mir sogar schon mal einer nachgestellt, was mich nervte..
Val
petra0103
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Erlangen
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von petra0103 »

Guten Morgen Nina,

über diesen Aspekt habe ich bisher überhaupt noch nicht nachgedacht. Wenn ich weiter nachdenke, wird mir bewusst, dass ich mich in Gegenwart von Frauen wohler fühle (Arztbesuche, Einkäufe). Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass meiner Meinung nach bei Frauen die Akzeptanz von Männern, die entweder en femme oder "nur" als rocktragender Mann unterwegs sind größer ist als bei Männern. Komplimente für meine Outfits (egal ob als Frau oder als rocktragender Mann) habe ich bisher ausschließlich von Frauen bekommen.
Meine Empfindungen hängen vielleicht auch damit zusammen, dass ich mich als Teilzeitfrau sehe.

Liebe Grüße
Petra
Micha
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wahlweise
Wohnort (Name): Reinbek
Danksagung erhalten: 30 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Micha »

Moinsen Nina, ist so wie bei den Vorschreiberinnen, eher mit Frauen.
Vermutlich wegen unangenehmer Erfahrungen bei Männern (fast ausschließlich Nahost- oder BalkanHerkunft) bin ich vorab mißtrauisch, also voreingenommen. Eine Gruppe vermutlicher Studenten war dagegen ganz bestärkend, sie folgten den Äußerungen der jungen Frauen dieser Gruppe. Wir hatten für diesen kurzen Moment der Begegnung viel Spaß. (dr)
Innerhalb einer LGBT+ Gruppe kann ich die Reaktionen quasi unbelastet aufnehmen. Die Lesben (sie legen tatsächlich Wert auf diese Nennung), sind sehr interessiert. An Kleidung und meiner Motivation. Die Schwulen (nennen sich ausdrücklich so) sind irritiert, fragen eher vorsichtig nach, meist, ob Transfrau auch irgendwie schwul ist. Ich sag dann, eher lesbisch. (dr)
Für cis Männer scheint das schwierig. Bei gutem passing ist deren Jagdtrieb geweckt. Meist jedenfalls. Bei cis Frauen ist das Interesse vielfältiger. Von "pfui, so darf doch kein Mann sein" über "Konkurrenz?" zu "Bestärkung der femininen Gemeinschaft" z.B. .
Bisher war ich lieber mit Frauen unterwegs - quasi in derem Schutz. Im Dunkeln drehte sich das um. (ap) Demnächst vielleicht mit ein paar Freunden meines Sohnes, diese und ich sind schon ganz neugierig. Bin gespannt. Fröhlichen sonnigen Osterspaziergang wünsche ich. Grüße. Stina
Marit
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Ludwigsburg
Danksagung erhalten: 0

Post 6 im Thema

Beitrag von Marit »

petra0103 hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 07:24 Meine Empfindungen hängen vielleicht auch damit zusammen, dass ich mich als Teilzeitfrau sehe.
Hallo Ihr Lieben,

auch als Vollzeitfrau geht es mir ähnlich. Mir ist hauptsächlich die Anerkennung von anderen Frauen wichtig, egal ob cis oder trans*.
Es ist auch bei mir so, dass ich Rückmeldungen fast nur von Frauen bekommen habe und das meist positiv (allerdings auch mal hintenrum gehässige Kommentare über mich von einer falschen Freundin), und das auch schon als Mann im Rock.

Bei Männern ist es schon anders. Da unterscheide ich sehr genau, ob es ehrlich gemeint ist, nur so dahingesagt oder schon in zweifelhafter Absicht. Die ehrlichen Komplimente freuen mich natürlich genauso wie die von Frauen, die anderen lege ich als belanglos auf die Seite und die dritte Sorte ist mir bis jetzt nicht begegnet, weil ich in meinem Alter eher uninteressant bin - und das ist auch gut so.

Blicke nehme ich natürlich jederzeit zu Kenntnis und freue mich auch darüber, denn wer nicht angeschaut wird, sieht auch nach nichts aus. Das hatte ich als Mann lange genug.

Liebe Grüße von Marit
Nichts ist für immer.
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

uferlos hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 13:04
Blicke nehme ich natürlich jederzeit zu Kenntnis und freue mich auch darüber, denn wer nicht angeschaut wird, sieht auch nach nichts aus. Das hatte ich als Mann lange genug.

Liebe Grüße von Marit
Die letzten beiden Sätze gefallen mir richtig.

L.G. Valerie
Claudi a
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bergheim
Danksagung erhalten: 53 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Claudi a »

Hallo ihr lieben,

schöne Frage!
Ist bei mir recht einfach: Ich fühle mich am wohlsten mit Frauen, egal ob ich als Mann oder als Frau unterwegs bin. War auch schon lange vor meinem outing so, im Prinzip schon immer.
Anerkennung fürs passing: Da lege ich viel mehr Wert auf die Frauen. Selbst wenn das passing nicht perfekt ist fühle ich doch meinen Wunsch nach weiblichem Ausdruck verstanden und wohlwollend respektiert.
Bei Männern registriere ich eher Irritation oder Gleichgültigkeit. Die Männer die ich schon lange kenne (die "alten Freunde") bemühen sich eher das crossdressen zu ignorieren. Da würde ich mir dann doch manchmal auch ein Kompliment für ein gelungenes outfit wünschen.....ich könnte mir vorstellen daß es den meisten Frauen so geht (smili) .
Mit anderen Crossdressern, Transfrauen oder allgemein LGBTQI Menschen habe ich bisher wenig Kontakt. Da freue ich mich sehr auf das Treffen im Mai. Da wünsche ich mir schon Anerkennung und ein bestärkendes, lockeres Miteinander. (dr)

Liebe Grüße

Claudia
"Ich könnte nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde" Nietzsche
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Blossom »

Die Frage trifft auf mich ja nicht wirklich zu, also in Bezug auf "crossdressed". Aber sei's drum: Frauen. Dreibeinern kann ich nichts abgewinnen - komme aber mit meinen Kollegen super gut klar - aber eben auf beruflicher Ebene.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Danksagung erhalten: 71 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Plisseedreher70 »

Da ich als Frau nicht rausgehe, jedoch weibliche Kleidung trage und das keine für draußen,
fühle ich mich am wohlsten, wenn ich ganz für mich zu Hause bin. Früher war das noch etwas anders. Ich denke, das ist auch altersbedingt!
Gruß Plissi
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Ninadieflocke hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 21:57 tun wir das dann füreinander, also für eine — vielleicht ja auch nur vorgestellte - Gemeinschaft unter uns Gleich(geschlechtlich)en, oder eher in der Vorstellung, als Crossdresser in der Welt unter Vertretern des "Zielgeschlechts" zu sein, in meinem Falle unter Frauen? Wessen Lob und wessen Beurteilung unseres Passing streben wir eigentlich an und wiegt schwerer, tut uns gut: das von uns Männern
Hmm. für mich ist die Frage falsch gestellt. Ich kleide mich so, wie ich es mir wünsche und nicht für irgend jemanden sonst. Ich bin dann auch nicht im SInne eines "Crossdresser" unterwegs, sondern als Frau und sonst nichts. Aus bez. der "Wunschgesellschaft" unter scheide ich nicht nach dem "Modus". Ich bevorzuge im Prinzip immer die Gesellschaft von Frauen. Warum "im Prinzip" ? Es gibt auch bei Frauen Gruppen, die mir gar nicht liegen. Das betrifft vor allem Tratschtanten und Gehässige. DIe sind mir eher unangenehm. Unterstützende Frauen mag ich dagegen sehr.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 707 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Nun, ich trage möglichst Kleidung, die mir am besten gefällt, in der ich mich wohlfühle und die meine Stimmung und Persönlichkeit wiedergibt. Als Nebeneffekt kann es vorkommen, dass ich auch bei anderen Menschen gefallen finde. Über ehrliche Komplimente freue ich mich immer, seien sie von Männern, seien sie von Frauen.

Generell versuche ich, allen Menschen offen und ohne Vorbehalte zu begegnen und habe damit bereits viele positive Erfahrungen gemacht. Klappt nicht immer, aber hey: Nobody is perfect! Ich nicht und andere auch nicht.

LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Petra N.
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Um Ulm herum...
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Petra N. »

Ninadieflocke hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 21:57
An alle Schwestern in Kleid und Geist — und Brüder!
Was mich zunehmend interessiert: Wenn wir uns gegengeschlechtlich kleiden (ist das ausreichend genderneutral?), tun wir das dann füreinander, also für eine — vielleicht ja auch nur vorgestellte - Gemeinschaft unter uns Gleich(geschlechtlich)en, oder eher in der Vorstellung, als Crossdresser in der Welt unter Vertretern des "Zielgeschlechts" zu sein, in meinem Falle unter Frauen? Wessen Lob und wessen Beurteilung unseres Passing streben wir eigentlich an ....

Nina, die Grübelnde
Hallo Nina,

Deiner Frage hatte mir sehr interessiert, da dass ich gerade die erste Schritte außerhalb meine eigene Wände machen. Ich habe die Antworten alle durchgelesen und manche Überraschung entdeckt. Ich danke dir das du so ein Thema angegangen hast.

Ich habe mich bisher immer für mich alleine gekleidet, und die Meinungen anderer hatte mich so gekümmert das ich in der Welt draussen es gar nicht riskiert hatte.
Neulich hatte ich mich den ersten Mal ein andere Mensch gegenüber "en femme" präsentiert und für ein paar Stunden wären wir unter uns zusammen. Eine kurze Spaziergang war auch noch drin. Es war echt eine Befreiung nach so viele Geheimnisse durch die Jähren so reden zu können.

Ich fand seiner Meinung war wirklich sehr wichtig für mich.

LG Petra..
"Nichts ist wichtiger als Mitgefühl für das Leid anderer. Nichts. Keine Karriere, kein Reichtum, nicht Intelligenz und ganz sicher nicht Status. Wir müssen Mitgefühl haben, wenn wir in Würde leben wollen"
- Audrey Hepburn
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“