Heute im Schuhladen angemacht

Lebensplanung, Standorte
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 136 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Heute ist es mir wieder passiert, ich wurde im Schuh outlet von einem unangenehmen Typen angemacht. Wenn ich en femme ausgehe zum shoppen, denke ich eigentlich nicht daran, wie ich auf Männer wirke. Zumal das in meinem Alter (sehe aus wie eine Endvierzigerin) sowieso eigentlich kein Thema mehr sein sollte. Heute, Karfreitag, sind hier in Frankreich die Geschäfte offen, ich wollte mal shoppen gehen, fahre also ins Croix Sud nach Narbonne ins Chaussea, ein Schuh outlet so groß wie vielleicht ein Fußballfeld und darin vielleicht Hunderttausend Schuhe, davon 90 Prozent geschätzt für Damen. Entsprechnd sieht man eigentlich kaum Männer in diesem outlet, ich bin ziemlich oft dort und weiß das.

O.k. Silis hatte ich drin, aber keine extremen, nur die kleinen für B-Körbchen, die ich eigentlich immer trage wenn ich en femme im Städtchen bin.
Ansonsten alles wie immer, meine brünette Langhaarperücke, aber kein Lippenstift, null makeup, nur eine schwarze taillierte Bluse und mein geliebter grauer Rock, knieumspielend, darunter Nylons und wie gesagt, meine Cityschuhe, 8 cm talons hauts.

Ich also am Schlendern, keinen Plan im Kopf, erst mal sehen, was die Frühjahrsmode neues gebracht hat an Schuhen. Plötzlich, wie aus heiterem Himmel, passiert es, ich schlendere um eine Ecke (es gibt dort gefühlt zig-Gänge und Ecken!) und stoße fast mit einem Mann zusammen. Meine Größe, graue Haare, bürgerlicher Typ, spießermäßig gekleidet.

Erst mal ungewöhnlich, dass man hier auf einen Mann stößt, das ist wie gesagt ein 95-prozentiger Frauen- und Familienladen. Aber gut, nichts passiert, wir entschuldigen uns gegenseitig und ich gehe weiter. Aber irgendetwas war anderes, der Augenkontakt vielleicht etwas länger, auf jeden fall dreht sich der Mann um und geht im Laden hinter mir her, ich bemerke das gleich. Ich bleibe stehe, er bleibt stehen, ich stöbere nach Damenschuhen, er auch.

Schließlich kommen wir in die letzte Reihe mit der Ultra High heels. Ich denke, hier wird er doch zurückbleiben, aber nein, er tritt an mich heran und fängt ein Gespräch an: "Assez beaucoup des chaussures..." sagt er. (Ziemlich viele Schuhe)

Ich bestätige ihm das kurz, gehe aber weiter, er folgt mir in vielleicht 5 m Abstand. Jetzt kommen Sneakers, mehre Regaale mit Sneakers, ich gehe dran vorbei, er auch. Wir erreichen die Strandschuhe, Korksandalen. Wedges, Jeansschuhe, ich fische einen Karton mit 40er Wedges heraus und steuere einen Hocker an, will sie anprobieren. Jetzt kennt der Kerl auch noch meine Schuhgröße.

ich steuere einen Hocker an, will ein paar Sandalen (Wedges, 10 cm Absatz) anprobieren. Das alles unter den Augen meines Begleiters. Muss den Rocksaum bisschen höher schieben, sonst komme ich nicht an die Verschlüsse der Riemchen ran. Das alles treibt meinen Blutdruck hoch, zumal es sich um ein ziemliches Gefummel handelt mit diesen Fesselriemchen. Vielleicht machen Fesselriemchen Männer an, ich jedenfalls trage sie, weil sie mir mehr Halt geben im Schuh.

Mir reicht es langsam, ich hole mein Handy heraus und zeige es ihm.

"Monsieur, voulez-vous que je fasse un photo de vous? (möchten sie ein Foto von sich?

Er reisst die Augen auf. Ich gewinne Oberwasser und setze noch ein drauf

"Je pourrais bien appeler la police, si vous préferéz ca" (oder soll ich gleich die Polizei rufen?)

Der Hinweis auf die Polizei wirkt sofort, denn der Typ verschwindet so schnell wie er gekommen ist. Die Polizei hier in Frankreich ist ziemlich rabiat, was die Sicherheit im öffentlichen Raum angeht. Draußen vor der Tür sehe ich der Kerl nochmal, wie er in sein Auto einsteigt. Also der Hausdetektiv war es also nicht.

Warum ich das erzähle? Ich weiß jetzt, wie Frauen sich fühlen, wenn sie von einem seltsamen Fremden angesprochen werden und ich kann bestätigen, es ist verdammt unangenehm.

Lieben Gruß, Valerie
Zuletzt geändert von Valerie Bellegarde am Fr 15. Apr 2022, 16:40, insgesamt 3-mal geändert.
Tina-K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Heute im Schuhladen angemacht

Post 2 im Thema

Beitrag von Tina-K. »

.
Mir fehlen da grad die Worte...
Ich glaube mein Puls und mein Blutdruck wären immer noch hoch.

Und ich bewundere Deine Reaktion......... (dr)
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn

Post 3 im Thema

Du, Tina ich habe mein Handy immer in der Handtasche, nicht nur für solche Fälle. Auch wenn mal was mit dem Auto wäre dann kann ich nach einem Taxi telefonieren.

Naja, es war nicht nett, aber den Trick mit dem Handy habe ich schon drauf

Valerie
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 155 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Lina »

Aufdraenglich, ja. Aber deine Reaktion finde ich auch etwas überzogen. Er hat ja in keiner Weise jemanden bedroht, oder in anderer Weise gegen geltendes Recht verstoßen. Also was soll die Polizei dann tun?

Man kann auch Männer ganz normal abweisen.
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

Lina hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 16:46 Aufdraenglich, ja. Aber deine Reaktion finde ich auch etwas überzogen. Er hat ja in keiner Weise jemanden bedroht, oder in anderer Weise gegen geltendes Recht verstoßen. Also was soll die Polizei dann tun?

Du hast keine Ahnung, wie das war. Ich bin alt genug um nette von unangenehmen Anmachen zu unterscheiden. Das ging ja die ganze Zeit so, als ich im Laden war, mindestens eine Viertelstunde. Und mich hat es tierisch genervt, mir beim Schuhe anprobieren von einem Spanner zusehen lassen zu müssen. Wenn du das nicht verstehst, sorry, aber nein, nicht mit mir.

Valerie
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ich denke auch das sich der Herr unangemessen verhalten hat. Wahrscheinlich hätte ich genauso reagiert.
Liebe Grüße Jasmine
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Danksagung erhalten: 0

Post 7 im Thema

Beitrag von Aria »

Hmm....sehe das ähnlich wie Lina. Ausser schauen hat er doch nicht wirklich was gemacht. Dir ist/war halt einfach nicht bewusst wie penetrant Männer manchmal sein können. Willst du jedes mal so reagieren wenn was in der Art vorkommt? Wenn du regelmäßig oder 24/7 als Frau unterwegs bist, tust du besser daran sowas einfach zu ignorieren. Ist besser für den Blutdruck, glaube mir ;)
¡no lamento nada!
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2023 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

die Bewertung würde ich der betroffenen Person überlassen!
Da helfen auch keine Meinungen oder Vergleiche, wie frau sich in ähnlichen Situationen verhalten würde.

"gewöhnen" und damit abfinden muss frau sich wohl nicht an solche Erlebnisse.

Gruß
Anne-Mette
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Aria hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 18:38 Dir ist/war halt einfach nicht bewusst wie penetrant Männer manchmal sein können. Willst du jedes mal so reagieren wenn was in der Art vorkommt? Wenn du regelmäßig oder 24/7 als Frau unterwegs bist, tust du besser daran sowas einfach zu ignorieren. Ist besser für den Blutdruck, glaube mir ;)
liebe Aria,
Ich habe ihm nur mein Telefon gezeigt, mehr nicht. Die Aussicht, ich könnte die Polizei anrufen, hat aber dann gewirkt. Mir zeigt das, es war richtig so, und ich werde es sicher wieder so machen, wenn mir wieder mal ein unangenehmer Patron falsch kommt. Klar bin ich nicht 24/7 als Frau unterwegs wie du, aber warum sollte ich deshalb immer zurückstecken? Dass ich zu sensibel reagiere, ist das vielleicht deine Meinung, ich glaube aber dass ich weiter so reagieren werde auf dumme Anmachen, ich hole einfach mein Smartphone raus, andere machen das auch so.

Valerie
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 155 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Lina »

Valerie Bellegarde hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 17:17
Lina hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 16:46 Aufdraenglich, ja. Aber deine Reaktion finde ich auch etwas überzogen. Er hat ja in keiner Weise jemanden bedroht, oder in anderer Weise gegen geltendes Recht verstoßen. Also was soll die Polizei dann tun?

Du hast keine Ahnung, wie das war. Ich bin alt genug um nette von unangenehmen Anmachen zu unterscheiden. Das ging ja die ganze Zeit so, als ich im Laden war, mindestens eine Viertelstunde. Und mich hat es tierisch genervt, mir beim Schuhe anprobieren von einem Spanner zusehen lassen zu müssen. Wenn du das nicht verstehst, sorry, aber nein, nicht mit mir.

Valerie

Ich habe nur die Ahnung, die ich aus deiner Aussage haben kann und ich habe nicht was anderes gesagt. Wenn ich also etwas nicht weiss, ist es, weil du es nicht gesagt hast.

Aber bisher hast du nicht auf etwas hingewiesen, das als rechtswidrig oder bedrohlich bezeichnet werden kann. Es ist, nachdem was ich weiß, auch nicht in Frankreich verboten, ein A******** zu sein.
.
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 297 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Annette »

Guten Abend,

die Polizei wurde ja auch NICHT verständigt, sondern dies diente lediglich als Warnung. Und es hat funktioniert!

Liebe Valerie,

ich finde, deine Reaktion war keineswegs überzogen. Die Welt da draussen ist ja sowas von voll mit Psychopaten. Da kann man nie vorsichtig genug sein! Und lieber einmal zu sehr überzogen reagieren, als blindlings jedem Vertrauen zu schenken. Wenn dann mal ein ehrlich gesinnter Kerl auf solche Weise den Laufpass bekommt, dann "tant pis mon cher" also "Pech gehabt mein Lieber" doch der Ehrliche wird das verstehen.

bien à toi Valérie,
Bisous!

Annette
petra0103
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Erlangen
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von petra0103 »

Hallo Valerie,

entscheidend ist wie du es empfindest. Und ich finde, dass du auch nicht falsch reagiert hast. Auch wenn er wahrscheinlich überhaupt keine böse Absicht hatte, hat er sich nicht korrekt verhalten. Ob der Hinweis auf die Polizei noch notwendig war, das sei dahingestellt. Meiner Meinung nach war deine Reaktion eine (angemessene) Antwort auf eine subjektive Bedrohungslage.

Lienbe Grüße
Petra
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Karla »

Kein einfaches Thema!
Wo hört Bewunderung auf und fängt Anmache an?
Wie setzen wir RECHTZEITIG die Grenze?
...wirksam, aber OHNE vernichtende Breitseite
Eskalation sollten wir auch können, sofern erforderlich!

über den Typen können wir nur spekulieren:
Stubentranse? - fragt sich: warum schaff ich das nicht? wie krieg ich es hin? (wissen darf es niemand...)
Hormondruck? hat er Dir die Frau geglaubt? ...und sich auf den 1. Blick in Dich "verguckt"?
TransLover? ...der sich nicht traut...
schüchtern?
fasziniert?

Vielleicht sollten wir so jemand rechtzeitig ansprechen:
Er darf noch 10 Sekunden gucken, möchte dann aber bitte seines Weges gehen, da er nicht in unser Beuteschema paßt!
...und uns langsam aber sicher stört!

...die direkte Variante habe ich allerdings auch schon erlebt - in der Fußgängerzone:
Liebe machen?
bl**en?

LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Karla hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 21:43
über den Typen können wir nur spekulieren:
Hormondruck? hat er Dir die Frau geglaubt? ...und sich auf den 1. Blick in Dich "verguckt"?
TransLover? ...der sich nicht traut...
schüchtern?
fasziniert?

LG Karla
Liebe Elly,
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Machst mich richtig verlegen... :()b
:()b Valerie
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von conny »

Karla hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 21:43 Kein einfaches Thema!
Wo hört Bewunderung auf und fängt Anmache an?
Wie setzen wir RECHTZEITIG die Grenze?
Diese Fragen kann letzlich jede nur für sich selbst beantworten.
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“