Ukraine - Queere Flüchtlinge in Gefahr

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Der Queer-Beauftragte der Bundesregierung, Sven Lehmann äußerte sich gegenüber Buzzfeed:

https://www.schwulissimo.de/neuigkeiten ... i-menschen
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Ukraine - Queere Flüchtlinge in Gefahr

Post 2 im Thema

Beitrag von Blossom »

Ein gut gemeinter Aufruf, der m.E. erfolglos verhallen wird. Da dürfte auch die Anzahl der Putin-Gegner um vieles höher sein, die ebenfalls alle gefährdet sind - denn wie immer in solchen Fällen wird es bereits lange Listen der Personen geben, die anschließend im "Nichts" zu verschwinden haben.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Lina »

Eine gute Frage ist überhaupt ab wann man behaupten kann, dass er den Krieg gewonnen hat.
Angenommen, es gelingt in den nächsten Wochen die größten Städte, evtl. das ganze Landgebiet zu besetzen und die regulären Streitkräfte zu besiegen, was dann? Das bedeutet ja lange nicht, dass es vorbei ist.
Salopp gesagt haben sie jetzt 150.000 Leute eingesetzt und etwa 10% des Landes besetzt. Wie viele braucht man dann um das Ganze dauerhaft unter Kontrolle zu halten, und wie viele davon werden pro Monat in einem Kunststoffsack zurück kommen.

Beispielsweise brauchte die Wehrmacht während des. 2. Weltkriegs ca. 70.000 Mann um ein Land wie Dänemark - damals ca. 4,5 Mio Einwohner - um das Land einigermaßen unter Kontrolle zu halten. Und das obwohl die Struktur des Landes für Guerilla recht ungeeignet ist.

...

Was wir aber jetzt brauchen, ist nicht Pessimismus sondern Kontakte zu so vielen Russen wie möglich, sodass immer mehr verstehen, was los ist.
Sie sind jetzt alle von freier Presse und sozialen Medien abgeschnitten, aber es muss andere Möglichkeiten geben.
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Beitrag von Blossom »

Lina hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 13:00 Eine gute Frage ist überhaupt ab wann man behaupten kann, dass er den Krieg gewonnen hat.
Das ist und war nicht die Frage des Artikels - deine Ausführungen, insbesondere deine militärische Expertise, ist also voll am Thema vorbei.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Lina »

Blossom hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 13:10
Lina hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 13:00 Eine gute Frage ist überhaupt ab wann man behaupten kann, dass er den Krieg gewonnen hat.
Das ist und war nicht die Frage des Artikels - deine Ausführungen, insbesondere deine militärische Expertise, ist also voll am Thema vorbei.
Nein, das war nicht die Frage des Artikels. Habe ich auch nie behauptet. Und?
Man darf sicherlich auch ein Schritt weiter denken. Z.B., was wenn die Scheisse in 10 Jahren noch nicht vorüber ist und tief im Guerilla-Krieg steckt. Dann erübrigt sich ein wesentlicher Teil des Artikelthemas nämlich.

Oder auch: Wie können wir dazu beitragen, dass es anders wird?
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von Blossom »

Lina hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 14:34 Man darf sicherlich auch ein Schritt weiter denken. Z.B., was wenn die Scheisse in 10 Jahren noch nicht vorüber ist?
Klar, darf man ... aber muss nicht jeden Beitrag in andere Richtungen lenken. Abgesehen davon, dass mir die Wortwahl "Sch...e" nicht gefällt.
Zu deinen Fragen kannst du ja mal einen eigenen Thread starten, nicht wahr?!
Billie Jean King (*1943)
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 0

Post 7 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Na ja Blossum freundlich bist du auch nicht gerade in deiner Wortwahl! Lina hat lediglich ihre Gedanken geäußert und ich finde das legitim auch wenn es etwas abdriftet. Derzeit wird wohl jeder verschiedenste Gedanken zu dem Thema Ukraine haben. Das wird wohl jeden beschäftigen, in die verschiedensten Richtungen. Und ja auch ich hoffe das die Scheisse zumindest erstmal zu einem Waffenstand führt und nicht alle möglichen Leute ausgebombt werden.
Shushi Rolls , not Gender Roles
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Blossom »

Alyssa hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 18:05 Na ja Blossum freundlich bist du auch nicht gerade in deiner Wortwahl!
Nein, bin ich nicht? ... Aber ja, ich muss mich schon echt zusammenreißen, nicht wirklich unfreundlich zu werden - verstehe aber mich zu formulieren.
Wenn ich wirklich unfreundlich würde, würde ich dich laufend darauf aufmerksam machen, dass ich nicht Blossum heiße, sondern Blossom. Dabei liegen U und O nicht einmal nebeneinander, nicht wahr?

Und ja, die Befindlichkeiten vieler liegen ganz sicher nicht nur hier auf dünnem Eis. Und ja, das ist vermutlich der aktuellen Situation geschuldet. Nichtsdestrotrotz muss es nicht jedes Mal abdriften und mit Vergleichen des II.WW enden, oder? Und um nichts weiter ging es bei meinem Hinweis.
Billie Jean King (*1943)
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 0

Post 9 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Na ja das Toleranz fordern und Toleranz gewähren zwei verschiedene Dinge sind ist ja nicht neu"¦ nicht wahr?
Und das gleiche dürfte für Befindlichkeiten gelten. Da liegt"™s dann auch im Auge des Betrachters..
Ob die Ukraine Parallelen letzten Krieg aufweist will ich nicht diskutieren, habe aber meine Gedanken dazu.
Shushi Rolls , not Gender Roles
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von Lina »

Ich hätte mir mehr erhofft als jemand die Themen-Polizistin spielen will, sobald ein Argument ihr nicht gefällt.
Ich habe schon Mal angeboten, dass wenn sie ein Problem hat, kann sie sich über PN bei mir melden. Aber höflich, sonst keine Antwort.

Vielmehr hätte ich gehofft, dass wir vielleicht alle zusammen zur Lösung beitragen könnten - sowohl von dem im Artikel benannten wie auch das übergeordnete Problem. Es reicht nicht, nur darauf zu fokussieren, wie schrecklich es ist. Und so lange wahlos auf Ziwilisten geschossen wird, sind LGBT+Personen nicht benachteiligter als alle anderen.
Es ist wichtig, dass alle verstehen, was tatsächlich los ist. Ich bin mir sicher, dass LGBT Menschen in Ukraine irgend eine Art von Unterstützung gebrauchen können - z.B. bei der Etablierung E-Mail-Ketten zu Leuten in Russland, weil das vermutlich eine Möglichkeit der Nachrichtenvermittlung wäre, die nicht sofort aufgegriffen oder als Fake eingestuft wird.
Habt ihr da Ideen?
Kontakte?
Andere Ideen?
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Karla »

Anastasia Biefang war im Kriegseinsatz in Afghanistan...

Wenn Du denkst,... 'ne Trans-Frau kann das nicht....
(frei nach Juliane Werding)

...Menschenrechtsorganisationen zufolge war er (Tuschajew, warlord) einer der führenden Berater von Kadyrow und soll ihn zumindest seit 2017 bei den "Säuberungen" von LGBTI-Personen in Tschetschenien unterstützt haben - DER lebt laut Meldungen schon mal nicht mehr!

richtig gefallen würde mir die Meldung, daß eine Trans-Frau einen russischen Panzer o.ä. ausgeschaltet hat!
...die, die körperlich nicht ganz so fit sind, könnten im Hintergrund: Logistik, Versorgung, Sanitätsdienst,.. helfen.

LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Antworten

Zurück zu „Missbrauch/sexualisierte Gewalt/Hassverbrechen“