Gesetzentwurf für allgemeine Impfpflicht ab 18 Jahren

Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2532 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Gesundheit/Gesetzentwurf
Abgeordnete aus verschiedenen Fraktionen haben einen Gesetzentwurf zur Einführung einer allgemeinen Corona-Impfpflicht ab 18 Jahren vorgelegt. Zur Prävention gegen Sars-Cov-2 stünden gut verträgliche, sichere und hochwirksame Impfstoffe zur Verfügung, heißt es in dem Gesetzentwurf (20/899) zur Aufklärung, Beratung und Impfung aller Volljährigen.

Studien zeigten, dass Impfungen nicht nur die geimpfte Person wirksam vor einer Erkrankung und vor schweren Krankheitsverläufen schützten, sondern auch dazu führten, dass geimpfte Personen weniger zur Ausbreitung des Erregers beitrügen, heißt es in der Vorlage.

Die Abgeordneten schlagen vor, in einem ersten Schritt die Impfkampagne zu erweitern, alle Erwachsenen persönlich zu kontaktieren und von den Krankenversicherungen über Beratungs- und Impfmöglichkeiten informieren zu lassen. Darauf aufbauend solle eine allgemeine Impfpflicht für Personen über 18 Jahren eingeführt werden.

Demnach sollen alle Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet und ihren gewöhnlichen Aufenthalt seit mindestens sechs Monaten in Deutschland haben, dazu verpflichtet werden, ab dem 1. Oktober 2022 über einen Impf- oder Genesenennachweis zu verfügen. Der Nachweis soll auf Anforderung vorzulegen sein.

Ausgenommen sind Personen unter 18 Jahren oder solche, die permanent oder vorübergehend nicht immunisiert werden können sowie Schwangere in den ersten drei Monaten. Die Regelung soll vierteljährlich evaluiert und bis Jahresende 2023 befristet werden.
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Gesetzentwurf für allgemeine Impfpflicht ab 18 Jahren

Post 2 im Thema

Beitrag von Karla »

Ich habe auch die 4. Impfung überlebt!
2 x Astra, dann Biontech als Kreuzimpfung/Booster, jetzt knapp 6 Monate später Moderna.
Bei Astra habe ich meine Bedenken als "Transmädel" zurückgestellt: länger warten wollte ich nicht!
Kreuzimpfung: die RKI-Empfehlung kam 3 Tage nach der 2. Astra-Impfung - ich habe dann sicherheitshalber 2 Monate gewartet und sie mir dann besorgt!
Impfdurchbrüche: gibt es leider, die meisten Geimpften haben dies überlebt, wenn die Vorerkrankungen nicht zu gravierend waren.
Ab 70 wird die 4. Impfung empfohlen, mit bis zu 96-jährigen Kontaktpersonen habe ich mir die mit jetzt knapp 63 Jahren auch geholt!

Corona Warn-App Stand heute:
15.481.890 BESTÄTIGTE Infektionen
76,4% mind. 1 x geimpft
75,6% vollständig geimpft
57,3% ge-boostered
124.000 Tote in Deutschland
https://www.google.com/url?sa=tkann!&rc ... 7d-LqfWRs0
-> ca einer von 100 überlebt Corona-Infektion nicht!
fast 20% der Bevölkerung haben/hatten Corona: ES KANN JEDE/N TREFFEN!
Die Impfschäden bleiben dahinter WEIT zurück!

Impfen ist m.E. Bürgerpflicht!
...bischen nachhelfen ist jetzt wohl angesagt, damit das letzte Viertel auch über den eigenen Schatten springen kann!
Inzwischen gibt es auch einen "Totimpfstoff"!!!
-> der wurde vor einer Woche noch nicht angeboten, ich gönne den erst mal auch den noch Ungeimpften im Pflegesektor!

nebenbei: Das Sozialministerium hat meine ersten 2 Impfungen jetzt endlich auf KARLA umgeschrieben, obwohl ich den Ausweis meines "Boyfriends" nutzen mußte!!! (fwe3)
(Ich habe jetzt beide Varianten des Zertifikats auf dem Handy)

LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1487 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Lana »

Anne-Mette hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 08:53 Gesetzentwurf für allgemeine Impfpflicht ab 18 Jahren
Liebe Anne-Mette,

Danke für den Hinweis.

Der Ausgewogenheit halber weise ich auf diesen Gesetzentwurf von Abgeordneten verschiedener Fraktionen hin:
Der Deutsche Bundestag bekräftigt daher,
dass es in der Bundesrepublik Deutschland keine allgemeine Impfpflicht gegen SARS-CoV-2
geben wird und verbindet dies mit dem Appell, dass sich weiter möglichst viele Menschen
bestmöglich gegen COVID-19 schützen, indem sie die empfohlenen Angebote einer Coronaschutzimpfung wahrnehmen.
https://dserver.bundestag.de/btd/20/006/2000680.pdf

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
ExuserIn-2022-03-18
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gröbenzell
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-03-18 »

Hallo,
Bei mir werden sie körperlichen Zwang mit Gegenwehr anwenden müssen, um den Dreck in meine Adern zu bekommen!
Wenn ich jetzt zusätzlich noch Russin wär, dann würden mich vermutlich irgendwelche Fanatiker umbringen😂👍🏻
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Karla »

@ Alexandra: Zum Glück sind >75% der Bevölkerung hier in Deutschland NICHT Deiner Meinung!

...sondern haben die Impfung zum eigenen Schutz und dem der Mitmenschen und unseres Gesundheitssystems "riskiert"!

"riskiert": Nach den Studien war das Risiko kalkulierbar!!!
Sicherheitsgurt: inzwischen ja auch Pflicht
0,8%o-Grenze wurde auch erst mal bekämpft!

Solidarität mit den Mitmenschen und der Gesellschaft ist nach wie vor gefordert!!!
Auf welche "alternativen Fakten" bist Du da hereingefallen?

LG Karla
Dali
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Wohnort (Name): Schweden

Post 6 im Thema

Beitrag von Dali »

Karla hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 22:21 fast 20% der Bevölkerung haben/hatten Corona: ES KANN JEDE/N TREFFEN!
Die Impfschäden bleiben dahinter WEIT zurück!
Ja, ja, ich weiß schon und ich möchte eigentlich nicht schon wieder diese Diskussion über mich ergehen lassen.
Aber ich spreche jetzt mal aus meiner persönlichen Erfahrung, auch wenn sie nicht repräsentativ ist.
Ich kenne in meinem persönlichen Umfeld nicht eine einzige Person (!), die an Corona gestorben ist oder auch nur einen schweren Verlauf hatte.
Aber einer meiner besten Freunde ist mit einer Herzmuskelentzündung unmittelbar nach der Impfung auf der Intensiven gelandet und die Mutter einer befreundeten Ärztin von uns, ist in Österreich innerhalb von Stunden nach der Impfung an einem allergischen Schock verstorben. Außerdem hatte ein anderer sehr guter Freund 2 Ohnmachtsanfälle nach der Impfung und die beste Freundin meiner Frau ist ebenfalls auf der Intensiven gelandet, sie war aber schon seit Jahren schwerst Krank und ist auch dort verstorben. Hier ist aber die Impfung "nur" zweitrangig gewesen.
Also soooo ohne sind die Impfschäden dann vielleicht doch nicht. Auch wenn die Chancen dafür eher dagegen stehen, sind sie doch möglich.
Karla hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 01:42 Solidarität mit den Mitmenschen und der Gesellschaft ist nach wie vor gefordert!!!
Da bin ich 100% bei dir, aber ich sehe andere Wege, als eine Zwangsimpfung, zumal auch diese Impfung (anders als andere) keinen vollständigen Schutz bietet.
Laut Statista sind übrigens Mitte Januar "nur" 62% für die Zwangsimpfung gewesen, und nicht mehr als 75%. Tendenz fallend.
Und vielleicht sollte man nicht alle "Fakten" die nicht die eigene Meinung wiedergeben als Fake abtun. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich wie so oft in der Mitte.

LG und Gesund bleiben.

Dali
Dali
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Wohnort (Name): Schweden

Post 7 im Thema

Beitrag von Dali »

Karla hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 01:42 ...sondern haben die Impfung zum eigenen Schutz und dem der Mitmenschen und unseres Gesundheitssystems "riskiert"!
Das wäre mal wirklich interessant zu wissen.
Meine Freunde, die sich impfen lassen haben, sagten zu bestimmt 50%, dass die Einschränkungen der Grund für die Impfung war. Und nicht die Solidarität.
Ähnliches war auch im TV zu hören, aber leider finde ich keine Statistik dazu.
Hier in Schweden ist das anders, hier lassen sie sich wirklich überwiegend als Schutz vor der Krankheit impfen. Aber es wird auch hier weniger.
steffiSH
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wasauchimmer
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 48 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von steffiSH »

-Alexandra- hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 00:28 Hallo,
Bei mir werden sie körperlichen Zwang mit Gegenwehr anwenden müssen, um den Dreck in meine Adern zu bekommen!
Wenn ich jetzt zusätzlich noch Russin wär, dann würden mich vermutlich irgendwelche Fanatiker umbringen😂👍🏻
Niemand wird Dich körperlich zwingen dich impfen zu lassen wenn Du vor den Werkstoren Deiner Arbeitsstelle, vor dem Konzerthaus, vor dem Theater ... stehst. Da bleibst Du dann halt auch.
sum sum sum - no Latein
steffiSH
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wasauchimmer
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 48 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von steffiSH »

Dali hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 07:41 Ich kenne in meinem persönlichen Umfeld nicht eine einzige Person (!), die an Corona gestorben ist oder auch nur einen schweren Verlauf hatte.
Aber einer meiner besten Freunde ist mit einer Herzmuskelentzündung unmittelbar nach der Impfung auf der Intensiven gelandet
Ich kenne eine Person die an Corona gestorben ist, ich kenne keine einzige Person die an Herzmuselentzündung erkrankt ist und ich kenne keine Person die vor 2 Jahren überhaupt von so einem Begriff der aus der Impfgegnerszene stammt, gehört hat.
sum sum sum - no Latein
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von Karla »

Der folgende Bericht hat mich damals erschreckt:

https://www.merkur.de/welt/kappel-coron ... 13205.html

@Dali: auch Masken wurden anfangs für unnötig gehalten (manN hatte ja nicht genug)
Was Politiker schon alles an Unfug erzählt haben!!!
Als anfangs über die Impfpflicht diskutiert wurde, gab es noch nicht genug Impfstoff.
Ist natürlich nicht so einfach, die Meinung dann zu revidieren!

LG Karla
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Dali hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 07:41Also soooo ohne sind die Impfschäden dann vielleicht doch nicht. Auch wenn die Chancen dafür eher dagegen stehen, sind sie doch möglich.
Es wird nirgendwo bestritten, dass sie möglich sind. Nur sehr sehr unwahrscheinlich, siehe unten, und vor allem in der Riskoabwägung ist die Impfung die viel bessere Wahl.

Zentrales Problem: Wir alle können dem Virus nicht mehr entgehen. Nie mehr. Es wird nicht verschwinden, sondern im Gegenteil werden neue Mutationen auftauchen und ebenfalls um die Welt gehen. Die Omikron BA.2 kommt jetzt und Menschen mit überstandener BA.1 oder Delta können sich sofort wieder infizieren. Ob da irgendwann Kombinationen kommen, die so ansteckend wie Omikron und so tödlich wie Alpha oder Delta sind, ist offen aber wahrscheinlich.

D.h. in dieser Lotterie werden wir alle jetzt ein paar Jahrzehnte dauerhaft täglich mitspielen, bis sich die nachwachsenden Generationen schon ab Kindesalter dauernd neu infizieren und darüber immunisieren. Das begrenzt dann auch die Mutationsgeschwindigkeit. Viren sind im einzelnen nicht vorhersagbar, aber die generelle statistische Entwicklung ist fast so gut berechenbar wie die Gravitation.

Es ist deshalb wohl für dich interessant, wen du kennst oder nicht, aber auf dein Bundesland, auf Deutschland oder Europa bezogen nicht. Da zählen die großen Zahlen.

Und die sagen: Du hast eine fast 100%ige Wahrscheinlichkeit, das Virus mehrfach abzukriegen in den nächsten Monaten und Jahren. Das ist sozusagen der natürliche Zwang, dem du nicht entgehen kannst.

Deine Wahl ist nur in welcher Risiko-Kategorie du das jeweils durchleben willst. Nützliche Info dazu immer wieder der Wochenbericht des RKI (PDF), Abschnitt 2.2 "Wirksamkeit der COVID-19-Impfung", und die Grafik dazu auf S.26
Bildschirmfoto 2022-03-05 um 09.38.35.png
Übersetzung: Ungeimpft hast du einfach um Faktor 4-6 schlechtere Karten, da heil durch zu kommen. Je älter desto schlimmer.

Und: Genesen schützt - inzwischen - kaum vor Neuinfektion. Einmal überstanden heisst nicht safe und sagt auch nicht, wie es beim nächsten Mal sein wird.

Dass Immunisierte auch weniger weiter verbreiten (regelmässig testen!) wissen wir auch (weniger Viruslast, kürzer infektiös).

Wie ist das jetzt mit Impf- vs Covid19-Folgen? Also mal objektiv und nicht "Bekannte meiner Cousine kannte wen"?

Durchseuchung der Bevölkerung mit Covid:
15.600.000 bestätigte Infektionen (18,7% der Bevölkerung)
451.000 klinisch behandelte (28,9/1000)
124.000 Tote (7,9/1000)

"Durchseuchung mit Impfung" (Quelle (PDF)):
170.300.000 Impfungen (rechnerisch 205% der Bevölkerung, 76,4% Erst-, 75,6% Zweit-, 57,3% Drittimpfungen)
29.786 Verdachtsfälle schwerer Nebenwirkungen (0,2/1000)
2.250 Todes-Verdachtsfälle (0,02/1000)
(Verdacht, weil nicht klar, ob die Impfung tatsächlich ursächlich war)

Du kennst also einen der 2.250 Fälle von 170 Mio Betroffenen, aber keinen der 400fach wahrscheinlicheren 124.000 Fälle von 15,6 Mio Betroffenen? Ja, sowas gibt's. Ist aber objektiv betrachtet kein Argument ("ich kenn da ein', de hat im Lotto gewonnen").

Also: Das Zeugs ist schon verdammt sicher im Vergleich sowohl mit Covid19, wie mit anderen Impfstoffen. Die mRNA-Dinger sind verglichen mit herkömmlichen (und selbst Alltagsmedis wie Ibuprofen oder Paracetamol) quasi nebenwirkungsfrei. Das ist auch kein Wunder, weil eben super rein, nicht "in Hühnereiern oder Insektenzellen gezüchtet" und nicht mit Hilfsstoffen angereichert. Letztlich ist aber auch fast egal, welchen Stoff du wählst. Das variiert nur in den oberen Prozenten Schutzwirkung.

Warum Impfpflicht? Ja, genau aus den nicht-egoistischen Gründen. Jede geimpfte Person trägt sozusagen eine unsichtbare Schutzmaske zusätzlich, weil sie weniger verbreitet und selber weniger wahrscheinlich medizinische Hilfe braucht.

Bei einer Impfquote unter - was war die aktuelle Berechnung bei Omikron, 90%? - sind das nicht genug und bei den folgenden Welle, wo die nächste mit absoluter Sicherheit spätestens im Herbst kommen wird, landen wir wieder in der gleichen Schleife: Bars & Clubs dicht, Konzerte & Treffen abgesagt, Kinos & Theater auf Notbetrieb, Restaurants eingeschränkt, FFP2- & Test-Pflicht überall. Und natürlich Kliniken voll, OPs verschoben, reguläre andere Patientys sterben auf Wartelisten und ansonsten jede Menge Ausfälle durch Krankheit, besonders eben "in der Saison".

Fazit: Wenn wir, egal wie, nicht auf eine effektive Immunisierung von >90% kommen, werden die kommenden Jahre genauso laufen wie die beiden letzten. Und ja, die Schuld daran tragen vor allem die nicht Geimpften. D.h. letztlich ist die Entscheidung pro Impfung eine durch und durch egoistische :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2532 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

-Alexandra- hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 00:28 Wenn ich jetzt zusätzlich noch Russin wär, dann würden mich vermutlich irgendwelche Fanatiker umbringen
Was soll so ein Dummfug?
Auch so ein Beitrag, den die Welt nicht braucht.
Wie ich schon einer anderen Userin geschrieben habe: es muss doch wohl nicht jedes Thema verwässert und versaubeutelt werden!
ExuserIn-2022-03-18
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gröbenzell

Post 13 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-03-18 »

Hallo,

Ich hab einfach nur meine Gedanken dazu geschrieben.
Wenn diese nicht gern gesehen werden, dann lösch meinen Beitrag.
Ist dein Forum😉

LG Alexandra
JaquelineL
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Liebe Anne-Mette,
Anne-Mette hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 08:53 Demnach sollen alle Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet und ihren gewöhnlichen Aufenthalt seit mindestens sechs Monaten in Deutschland haben, dazu verpflichtet werden, ab dem 1. Oktober 2022 über einen Impf- oder Genesenennachweis zu verfügen. Der Nachweis soll auf Anforderung vorzulegen sein.
(alter Beitragstext: hast Du vielleicht einen Link zum Antrag oder kannst hier ergänzen, wie die Antragsteller den Impfstatus definieren? Zur Bewertung des Antrages fände ich dies eine wichtige Information, nachdem mittlerweile "einfach bei Johnson&Johnson, zweifach bei anderen Impfungen", "mit einem Booster", "mit Booster alle sechs Monate", "mit Booster alle drei Monate", "nach tagesaktuellen Einschätzungen eines Beraterstabes" und andere Varianten diskutiert wurden.)

Wenn ich es richtig gelesen habe, definieren die Antragsteller die Statusvoraussetzungen als "dreifach geimpft, alternativ genesen statt Dritter Impfung" - und dann ohne zeitliche Begrenzung. Das ist meines Erachtens inkonsequent (hinsichtlich der unbegrenzten Gültigkeit) und zudem habe ich die Infos zum Booster mittlerweile so herausgelesen, dass nach wenigen Wochen das Schutzniveau auf das "doppelt geimpft"-Niveau zurückfällt. Somit klingt für mich ",Booster mit altem Impfstoff" nach akuter Maßnahme, bzw. regelmäßig in kurzen zeitlichen Abständen zu wiederholend. (Letzteres erledigt sich hoffentlich durch aktualisierte Impfstoffe, doch dann wäre die ähnlich zur Grippeimpfung anzudenkende jährliche Auffrischung im Gesetz zu erwähnen. Ist vermutlich zu unpopulär :P )

Liebe Grüße
Jackie

Edith sagt: wenn die Sonne nicht so gespiegelt hätte auf dem Display, hätte ich den Link in Deinem Betrag gleich gesehen...
Today is the first day of the rest of my... forget it.
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Inga »

-Alexandra- hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 00:28 Hallo,
Liebe Alexandra,

Ob nun Russin oder nicht, die Impfungen gegen Corona schützen alle vor üblerem. Darum, egal welcher Nationalität oder Geschlecht, können die Impfung hier auch alle vorbehaltlos erhalten.

Und ob es "Dreck" ist, der verimpft wird? Meine Erfahrung ist da, dass da ziemlich genau auf Aufklärung, Hygiene und Desinfektion geachtet wird, damit durch den Impfvorgang keine Verunreinigungen passieren. Wenn ich dann noch betrachte, was andere bei anderen Angelegenheiten so ab und an in ihren Körper schießen, und trotzdem noch leben, dann ist die Impfung zumindest ohn großen Schaden. Das bestätigen ja auch alle Statistiken.

Liebe Grüße
Inga
Gesperrt

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“