TAGESSCHAU | Ersatz für Transsexuellengesetz: Selbstbestimmung soll Gesetz werden
TAGESSCHAU | Ersatz für Transsexuellengesetz: Selbstbestimmung soll Gesetz werden

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2532 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Einie Informationen und Vermutungen über den Zeitpunkt: https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... z-101.html
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: TAGESSCHAU | Ersatz für Transsexuellengesetz: Selbstbestimmung soll Gesetz werden

Post 2 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Es ist ein ganz wichtiger Schritt. Für mehr Menschenrechte und ein deutliches Zeichen in der EU.
Liebe Grüße Jasmine
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal
Re: TAGESSCHAU | Ersatz für Transsexuellengesetz: Selbstbestimmung soll Gesetz werden

Post 3 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

Oh, es gibt auch noch gute Nachrichten in dieser Zeit.

Es geht voran! Ich kann es kaum abwarten, dass das Gesetz fertig wird.

Liebe Grüße
Inga
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Blossom »

Inga hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 12:33 Ich kann es kaum abwarten, dass das Gesetz fertig wird.
... wenn es denn fertig wird. Wir sollten nicht zu euphorisch sein.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1487 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Lana »

Hmm, ich finde die Meldung eigenartig.

Warum wird der Initiative von Gegnern so viel Raum gegeben, warum deren Name sechs (!) Mal genannt und ihre bisherigen "Leistungen" detailliert beschrieben?
Und das, obwohl von der "Initiative" selbst, sogar auf Anfrage der Redaktion, keine klaren Auskünfte erteilt werden?

Warum also bereitet man dieser "Initiative" eine derartig breite Bühne, statt klarzustellen, dass Personenstand und medizinische Aspekte unabhängig voneinander sind?

Schließlich war der Anlass des Artikels die Ankündigung Lehmanns, und nicht etwaige Kontroversen, über die in letzter Zeit bereits mehr als genug berichtet wurde. Darauf kann man verlinken.

Ich finde diese Art der Berichterstattung nicht angemessen oder ausgewogen, wo eine kleine, relativ belanglose und unkonkrete Erklärung von Lehmann zum Anlass einer ausführlichen Darstellung der Gegenposition mißbraucht wird.

Gute Nachrichten sehen anders aus.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart

Post 6 im Thema

Beitrag von Karla »

nicht erst seit Charlotte von Mahlsdorf (1945 in Berlin als "Trans-Mädel" - als "Lothar" schwul, als Lottchen brav hetero) - gibt es UNS!
- gestört hat das nur die Neo-Nazis!!!

LEIDER hat es den EINEN Fall Karen White wohl gegeben:

Bei manchen dauert es leider, bis sie zur Rechenschaft gezogen werden: Hitler, Saddam Hussein, Mladic, Bin Laden, Epstein, ...
Trump (You can grab her pussy...), Putin, ... hat manN/frau leider noch nicht zur Rechenschaft ziehen können!
...

fast JEDER anständige Mann distanziert sich AUF ANFRAGE von denen...
...wer sich nicht davon distanziert, ist für mich OUT, ...es sei denn, die Person wäre nicht mehr zurechnungsfähig!
...und > 99% der Trans-Frauen werden sich m.E. von toxischer Männlichkeit distanzieren!
(da selbst davon betroffen - hab auch schon u.a. cat-calling mit 61 erlebt!!)
...fast hätte ich die Homo-/transphobe Verbalattacke eines Mannes vergessen...

Seit über 20 Jahren gibt es den dgti-Ergänzungsausweis:
Geschaffen für alle in der Übergangsphase: bei manchen dauert die halt auch >50 Jahre: Mädel im Kopf IST da, geht nicht mehr weg, aber der "Mann" hat sich in Ehe, Familie, Beruf so eingerichtet, daß "frau" ihn nicht aufgeben kann und will: ER muß das Geld für ihre Schuhe ja verdienen... ;-)
Selbst ein "Teilzeitmädel", die nur an 1 von 366 Tagen en femme rausgeht, ist zu respektieren!

...solange sie sich bei den anderen Mädels auf dem Klo nicht danebenbenimmt!

...zu den Jungs aufs Klo sollte sie erfahrungsgemäß mit Rock nicht mehr gehen!!!
(geht vielleicht 3 Generationen nach Abschaffung des -§175 dann auch wieder, zur Zeit leider eher nicht)

Für Mädels in Bedrängnis gibt es den Code: "Ist Louisa da?" - bedeutet, daß die Fragende in Sicherheit zu bringen ist!!!
Vielleicht sollten wir zusammen mit den cis-Frauen einen ähnlichen Code entwickeln:
Eine cis-Frau DARF Angst, Unsicherheit anmelden...
...und die trans-Frau sollte dann sagen können: ich BIN Louisa, und NICHT Donald! Ich will, daß WIR BEIDE physisch und psychisch heil hier rauskommen!
- wie kommen wir 2 psychisch heil am schnellsten aus Ihrer Angstsituation raus? Soll ich vorgehen oder gehen wir nebeneinander? Oder soll ich 2 Minuten stehenbleiben? - bitte nicht rennen und hinfallen!
Schönste Variante: Nebeneinander aus der Situation raus, dabei reden!
...und sich danach anschauen: Oh!, es ist ja nix passiert, die Angst war ja heute unnötig, schönen Abend!

Vergewaltigung und Mißbrauch SIND Katastrophen,
...aber auch falsche Verdächtigungen tun u.U. jahrzehntelang weh!!!
Einige konnte ich klären, leider nicht alle!
(auch wenn mein erweitertes Führungszeugnis nach wie vor sauber ist!)
Das Zusammentreffen mit einer Frau nachts auf dem dunklen Friedhof Jahre vor meinem Coming-Out haben sie und ich wohl heile überstanden -nebeneinander mit reden!
...leider ist es mir nicht gelungen, ALLE Konfliktsituationen soo gut zu steuern!

Welche guten Reaktionen gibt es noch?
-

LG Elly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Senja
schau
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Esslinger Raum
Danksagung erhalten: 0

Post 7 im Thema

Beitrag von Senja »

Ich kann leider nicht anders als euphorisch zu sein.
Auch wenn das wahrscheinlich noch lange dauern wird...

Ich freue mich auf jeden Fall dass hier wieder Bewegung reinkommt.

Liebe Grüße
Senja
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2532 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Karla hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 05:00 nicht erst seit Charlotte von Mahlsdorf (1945 in Berlin als "Trans-Mädel" - als "Lothar" schwul, als Lottchen brav hetero) - gibt es UNS!
Muss die arme Charlotte in fast jedem Artikel erwähnt werden?
Ich sag's nochmal; denn es wird anders wohl nicht verstanden: die Ausgestaltung der Beiträge nervt!
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart

Post 9 im Thema

Beitrag von Karla »

Liebe Anne-Mette,
den Hinweis und den auf Neonazis 1 Zeile tiefer konnte ich mir aufgrund einer Bundestagsrede einer gewissen B.v.S. nicht verkneifen!

Für den Transvestitenschein (seit 1909) reichte auch EIN Gutachten, obwohl auch nicht ganz günstig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Transvestitenschein

aus dem Artikel:

Die Berliner Kriminalpolizei veröffentlichte 1922 eine Stellungnahme, in der sie eine Verhaftung ausschließlich aufgrund des Tragens geschlechtsuntypischer Kleidung verbot und führte dazu aus:

"Die im Publikum noch verbreitete Meinung, dass es sich bei den verkleideten Personen um verkappte Verbrecher ["¦] handele, ist hinfällig."

Fazit:
Die Berliner Kripo war vor 100 Jahren weiter als die TERFs heute!
Anne-Mette hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 08:58
Karla hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 05:00 nicht erst seit Charlotte von Mahlsdorf (1945 in Berlin als "Trans-Mädel" - als "Lothar" schwul, als Lottchen brav hetero) - gibt es UNS!
Muss die arme Charlotte in fast jedem Artikel erwähnt werden?
Ich sag's nochmal; denn es wird anders wohl nicht verstanden: die Ausgestaltung der Beiträge nervt!
LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“