Ist das Geschlecht ein Handicap?
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2322 Mal
Ist das Geschlecht ein Handicap?
Mit dieser Frage überraschte heute unsere örtliche Zeitung (SHZ-Verlag).
Es sollte damit ein Projekt vorgestellt werden, das Vortragsreihen, Untersuchungen und Aktionen zum Thema Geschlechtergerechtigkeit bieten wird.
"Wir wollen das Problem der Geschlechtergerechtigkeit populär machen, ins Bewusstsein rufen" erklärt Melanie Johannsen von der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen - so der Zeitungsartikel.
"Die Rolle des Mannes" will man sich auch näher ansehen.
Herr Karl Haußer, "ein Kollege aus der Psychologie", will mit seinen Studenten der Frage nach der geschlechtlichen Identität nachgehen und zeigen, wie sich Persönlichkeitsunterschiede zwischen den Geschlechtern darstellen.
"Es gebe beispielsweise Frauen, die maskuliner sind als Männer", erklärt Haußer.
Ich bin gespannt...
Da das Projekt unter Mitwirkung bekannter Institutionen stattfindet, werde ich Links und weitere Informationen zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen.
Gruß
CPG
Es sollte damit ein Projekt vorgestellt werden, das Vortragsreihen, Untersuchungen und Aktionen zum Thema Geschlechtergerechtigkeit bieten wird.
"Wir wollen das Problem der Geschlechtergerechtigkeit populär machen, ins Bewusstsein rufen" erklärt Melanie Johannsen von der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen - so der Zeitungsartikel.
"Die Rolle des Mannes" will man sich auch näher ansehen.
Herr Karl Haußer, "ein Kollege aus der Psychologie", will mit seinen Studenten der Frage nach der geschlechtlichen Identität nachgehen und zeigen, wie sich Persönlichkeitsunterschiede zwischen den Geschlechtern darstellen.
"Es gebe beispielsweise Frauen, die maskuliner sind als Männer", erklärt Haußer.
Ich bin gespannt...
Da das Projekt unter Mitwirkung bekannter Institutionen stattfindet, werde ich Links und weitere Informationen zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen.
Gruß
CPG
-
Cybill
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Falkensee
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Ist das Geschlecht ein Handicap?
Angesichts der aktuellen Diskussion um "Quoten" und "Selbstverpflichtungen" und den allgegenwärtigen Ergebnissen von rund 20 Jahren Frauenförderung kommt mir so langsam die Galle hoch.
Vielleicht wäre es an der Zeit die Verhältnisse zu beschreiben wie sie sind - und nicht so wie sie sein sollen.
Ja es stimmt:
Frauen haben von der Förderung der vergangenen 30 jahre profitiert und sind jetzt in allen Berufsgruppen und in allen Etagen vertreten. Vielleicht noch nicht genug in den Führungsetagen.
Aber: Wieso sieht eigentlich niemand Mann und Frau so wie sie sind?
Das menschliche Basisprogramm heißt: "Erhaltung der Art" und nicht "Verwirkliche Dich selbst".
Damit sind ganz klare Aufgaben definiert und deshalb haben Männer und Frauen auch ganz unterschiedliche Fähigkeiten und Talente. Am erfolgreichsten sind die kooperativen Paare, nicht die kompetativen. Um wieviel reicher wäre die Welt, wenn das erkannt würde!
Nach meinen Erfahrungen wird niemand mit Aufgaben glücklich für die er/sie keine Talente hat. Wieso untersucht nicht mal jemand ob die Häufigkeit im Auftreten von psychosomatischen Erkrankungen und psychischen Störungen, sowie die Arten und Ausprägungen nicht mit der Änderung des Rollenverständnisses in der Gesellschaft korreliern?
Schon mal darüber nachgedacht, wieso es nunmehr so viele depressive Menschen gibt? Wieso Burn-Out zum Massenphänomen geworden ist?
Wenn ich mir so zum Wochende meine Gedanken darüber mache, dann komme ich nur zu einem Schluss:
Das Geschlecht ist definitiv ein Handicap! - JEDES!!!
Egal ob du Mann bist und wegen Frauenförderung keinen Fuss mehr auf den Boden bekommst. Egal ob Du Frau bist und Karriere machen willst; Du bleibst die Quotentussi und kämpfst darüber hinaus gegen dein biologisches Programm.
Wenn wir solches Tieren antun würden, hätten wir schnell Probleme mit dem Tierschutz!
Vielleicht wäre es an der Zeit die Verhältnisse zu beschreiben wie sie sind - und nicht so wie sie sein sollen.
Ja es stimmt:
Frauen haben von der Förderung der vergangenen 30 jahre profitiert und sind jetzt in allen Berufsgruppen und in allen Etagen vertreten. Vielleicht noch nicht genug in den Führungsetagen.
Aber: Wieso sieht eigentlich niemand Mann und Frau so wie sie sind?
Das menschliche Basisprogramm heißt: "Erhaltung der Art" und nicht "Verwirkliche Dich selbst".
Damit sind ganz klare Aufgaben definiert und deshalb haben Männer und Frauen auch ganz unterschiedliche Fähigkeiten und Talente. Am erfolgreichsten sind die kooperativen Paare, nicht die kompetativen. Um wieviel reicher wäre die Welt, wenn das erkannt würde!
Nach meinen Erfahrungen wird niemand mit Aufgaben glücklich für die er/sie keine Talente hat. Wieso untersucht nicht mal jemand ob die Häufigkeit im Auftreten von psychosomatischen Erkrankungen und psychischen Störungen, sowie die Arten und Ausprägungen nicht mit der Änderung des Rollenverständnisses in der Gesellschaft korreliern?
Schon mal darüber nachgedacht, wieso es nunmehr so viele depressive Menschen gibt? Wieso Burn-Out zum Massenphänomen geworden ist?
Wenn ich mir so zum Wochende meine Gedanken darüber mache, dann komme ich nur zu einem Schluss:
Das Geschlecht ist definitiv ein Handicap! - JEDES!!!
Egal ob du Mann bist und wegen Frauenförderung keinen Fuss mehr auf den Boden bekommst. Egal ob Du Frau bist und Karriere machen willst; Du bleibst die Quotentussi und kämpfst darüber hinaus gegen dein biologisches Programm.
Wenn wir solches Tieren antun würden, hätten wir schnell Probleme mit dem Tierschutz!
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
-
Bianca D.
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Schacht Audorf
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallöchen,korreliern?
Was bedeutet dieser Begriff genau?Ich bin über das Wort erstmalig beim Lesen von Sarrazin gestolpert,die genaue Bedeutung ist mir aber nicht klar geworden.
Gruß Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
-
Regina
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Hamburg
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Hallo Bianca,
korrelieren hießt "im Zusammenhang stehen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Korrelation
Liebe Grüße,
Regina
korrelieren hießt "im Zusammenhang stehen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Korrelation
Liebe Grüße,
Regina
-
Bianca D.
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Schacht Audorf
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallöchen Regina,
Vielen Dank für die Erläuterungen.
LG Bianca
Vielen Dank für die Erläuterungen.
LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
-
martina
mir auch!!! wie sieht es denn mit frauenförderung in echte drecksjobs aus, sowas wie müllabfuhr oder kanalreinigung? es sieht so aus, als wollten sich die frauen nur die rosinen raus picken. und zum anderen: gibt es nicht schon genug bereiche, in denen männerförderung absolut vonnöten wäre? der bildungsbereich ist fast komplett in frauenhand. wenn ich einkaufen gehe, treffe ich fast nur noch auf weibliches personal.Cybill hat geschrieben:Angesichts der aktuellen Diskussion um "Quoten" und "Selbstverpflichtungen" und den allgegenwärtigen Ergebnissen von rund 20 Jahren Frauenförderung kommt mir so langsam die Galle hoch.
aber gut, das ist off-topic ...
lg martina