AB HEUTE - Der lange Weg zum eigenen Namen
AB HEUTE - Der lange Weg zum eigenen Namen

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Lana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 1487 Mal

AB HEUTE „ Der lange Weg zum eigenen Namen

Post 1 im Thema

Beitrag von Lana »

Hallo,
AB HEUTE ist ein authentischer Einblick in das rechtliche Verfahren, welches trans Personen heute noch durchlaufen müssen, um ihren richtigen Namen auf offiziellen Papieren tragen zu dürfen.

Doku von Sophia Emmerich und Sam Arndt

Im Mai 2021 hätte das sogenannte Transsexuellengesetz (kurz: TSG) reformiert werden können — die Chancen dafür standen gut. Doch die Reform blieb schließlich aus und das haben die beiden zum Anlass genommen, Menschen in einer Dokumentation zu zeigen, die selbst Erfahrungen mit dem TSG haben.

Dazu sprechen erstmals 20 trans Personen über die Entwicklung des sog. Transsexuellengesetzes und ihre ganz persönlichen Erfahrungen.
Die Doku ist online verfügbar:
https://www.abheute-doku.com/

Dort findet man auch die einzelnen Interviews in ganzer Länge. Die eine oder andere Person dürfte bekannt sein.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AB HEUTE „ Der lange Weg zum eigenen Namen

Post 2 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ich habe mir gerade die 47 Minuten angesehen, eine gute Doku. Danke für den Link. Wer sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt kann nur zu einem Schluß kommen. Die Union aus CDU/CSU hat es nicht verstanden welche Rechte Minderheiten haben. Diese Union muß sich daran messen lassen wie sie mit Minderheiten umgeht! Aber auch die SPD sollte sich darauf besinnen ob sie im letzten Jahr nicht einen Fehler gemacht haben. Die Regierung sollte schnellstmöglichst ein Selbstbestimmungsgesetz verabschieden um glaubwürdig zu sein. Vielleicht sollten die Politiker, insbesondere der Union und AfD mal in sich gehen und fragen ob es mit ihrem Gewissen vereinbar ist Menschen derartig zu beeinträchtigen oder zu diskriminieren. Sind sich diese Politiker eigentlich im Klaren was ihre Haltung mit Menschen macht, wenn ihre Hoffnungen zerstört werden? Ich habe mir die Bundestagssitzung letztes Jahr angesehen und kann nur eines sagen: ...............zensiert............. Heute sind es Transsexuelle, wer wird morgen diskriminiert, stigmatisiert?
Liebe Grüße Jasmine
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“