Privatsphäre Rechner, Smartphone etc. ???

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
kathrin84
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Danksagung erhalten: 12 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von kathrin84 »

Hallo ihr lieben,

inspiriert von einem anderen Thread und folgenden Post möchte ich euch einfach mal die Frage stellen wie ihr es so mit der Privatsphäre auf euren Geräten handhabt?

Lasst ihr eure Partnerin/euren Partner in eure Handy's, Rechner etc. schauen, oder habt ihr diese für euch extra Passwort geschützt?

Bei meiner Frau und mir ist es so das für mich (von mir aus) ihr Smartphone, Tablet und Laptop tabu sind. Ich habe zwar, schon durch das Einrichten der Geräte her, die Passwörter jedoch würde ich von mir aus nie an ihre Geräte gehen um Chatverläufe etc. auszuspionieren. Ich finde es sollte in einer Beziehung soviel vertrauen da sein welches auch über die unendliche Neugier siegt. In ihrem Tagebuch würde ich ja auch nie lesen.
Anders herum zeige ich transparenz, bin auch manchmal froh wenn meine Frau für mich mit meinem Smartphone auf Nachrichten Antwortet. Dies geschieht aber nur auf mein zutun. Meinen Rechner nutzen wir beide mit der selben Anmeldung.

Ich bin gespannt was ihr zu diesem Thema für Meinungen habt und würde mich über zahlreiche Posts freuen.

Liebe Grüße
Kathrin
--make it shine--
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 870 Mal

Re: Privatsphäre Rechner, Smartphone etc. ???

Post 2 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

kathrin84 hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 08:51 der Privatsphäre auf euren Geräten handhabt?
hmm..

unsere Geräte sind unsere Geräte..das heisst es ist alles offen, wenn wir schauen wollten..
das machen wir allerdings zumeist nicht, weil es wirklich wichtigeres gibt,
als den Gedanken zu hegen "sie macht vielleicht irgendwas, weiss nicht was..."

ich liebe offene Türen, weil ich das so von meinem Eltern gelernt habe.
Was aber nicht heisst, das ich keine Grenzen wahren kann.
Grenzen wahren sollte doch ein Grundgefühl sein.

Also ganz offen und unterm Strich, halte ich wegschliessen, verheimlichen, verstecken
nicht für partnerschaftlich-aber auch nicht wenn eine Person der anderen keinen Freiraum lässt.

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Friederike
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ludwigshafen
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Friederike »

Guten Morgen,
Unsere Smartphones sind zwar mit einem Passworten versehen aber die sind auf beiden Geräten gleich.
Auf dem Rechner habe ich für meine Frau einen eigenen Account eingerichtet weil sie nicht sehr viel Praxis hat. Sie kann zwar alle Dateien von der NAS öffnen und ansehen aber nicht aus Versehen löschen.
Ihr Bereich ist für sie völlig frei.
Schönen Tag
Friederike
Der steilste Weg ist irgendwann zu Ende.
Michaela Smile
registrierte BenutzerIn
Pronomen: es
Wohnort (Name): Buchen
Danksagung erhalten: 83 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Michaela Smile »

Hallo Kathrin,
da halte ich es genau gleich.

unsere Handy's, Tablett's etc liegen zuhause offen rum und haben auch keine Passwörter oder sonst was. jeder könnte wenn er wollte beim anderen schauen. was aber in der Regel nicht passiert. höchstens mit Ansage. und dann kommt auch mal die ein oder andere Frage zum Chat.
finde ich auch gar nicht schlecht so, denn oft bekomme ich die Aufforderung meiner Frau was zu sagen, das ich dann schlichtweg oft vergesse.....und so schaut sie halt ab und an mal selbst und meint dann nur: solltest du mir nicht was sagen ? :-D
Rechner haben wir jeder unsere eigenen, aber auch die sind offen. und wir schauen uns öfters auch mal gegenseitig über die Schulter. selbst telefonieren, in der Regel über freisprechen......
ach sonst gibt es keine abgeschlossenen Bereiche oder Schränke im Haus. alles ist offen, jeder respektiert aber in der Regel die privat zone des anderen. Wir haben (denke ich) keine Geheimnisse voreinander.

Grüßle
Michaela
Michaela
--------------------------------------------------------------------------
bunt ist das dasein......und granatenstark!
Mary
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Mary »

Ich meine auch, dass man die Privatsphäre des anderen Partners, der Partnerin respektieren muss. Und auch wenn ich sicher den ein oder anderen Zugang zum technischen Gerät kenne oder mir vorstellen kann, würde ich da ohne Not nie dran gehen.

Dennoch, oder gerade weil Privatsphäre zu respektieren ist und das eine Selbstverständlichkeit sein sollte, würde ich aber an anderer Stelle Sicherungsmaßnahmen wie Schlösser oder extremeres nicht einfach so tolerieren und ein Gespräch einfordern. Das war ja zu dem anderen Post der Knackpunkt, die Ansicht, wenn ich eh nicht drangehe, kann ja auch ein Schloß drauf. Meiner Ansicht nach dokumentiert das aber gerade ein Misstrauen und Vorbehalt, der die Frage nach dem warum erzeugt, und gibt dem Partner natürlich das Gefühl, es ist ein so extremes Geheimnis, dass es keinesfalls ans Licht darf. So ein Gefühl belastet eine Partnerschaft und muss daher besprochen werden, bzw. man sorgt dafür, so einen Klärungsbedarf gar nicht erst zu erzeugen ...

Habt einen schönen Tag
Mary
Wenn dir das Leben in den Hintern tritt, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen....
scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich eben...
Wohnort (Name): Kreis Unna
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von scheue_Sarah »

Wir haben keine Geheimnisse.
Ich habe zwar ihr Smartphone durchaus öfters in der Hand, aber eher um "irgendwelche Meldungen" zu deuten... "Mach das mal weg!"

Es besteht bei uns beiderseits kein Interesse das andere Gerät zu inspizieren.
Sarah
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show

"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
Geli
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was gerade passt
Wohnort (Name): Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 48 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Geli »

Hallo,

bei uns ist auch prinzipiell alles offen, aber ich schaue nicht ungefragt in ihr Handy und umgekehrt. Das selbe gilt für unsere PCs. Die Passwörter sind allen bekannt, was wir auch gemacht haben, um in Notfallsituationen dem anderen die Möglichkeit zu geben Hilfe zu rufen oder wichtige Dinge zu erledigen, wenn mal ein Rechner ausfallen sollte.

Da meine Frau mich nicht en femme sehen möchte, habe ich auf dem NAS meine Bilder etwas in Unterverzeichnisse vergraben, die nicht gleich ins Auge springen, aber auch diese sind nicht mit Passwort geschützt. Falls sie wirklich mal danach suchen wollte und sie dann findet, muss sie damit leben :wink:

Liebe Grüße
Geli
Freue Dich über jeden Tag an dem Du machen kannst was Dir Freude macht.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Bei uns ist alles offen, was nicht aus sich heraus Zwangspassworte will. Aber wir haben beide ein Thema mit "an meine Sachen gehen" und sind deshalb ultra-vorsichtig, die Dinge de anderen nicht anzufassen, zu benutzen, zu verräumen oder so. Es gibt aber auch keine echten Geheimnisse (meinerseits). Es gibt nur Dinge, über die ich ungerne spreche und das weiss mein Ehewesen auch.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Bei uns ist auch alles offen, haben auch keine Probleme, an die Dinge des Anderen zu gehen. Aber wir wahren grundsätzlich und gegenseitig die Privatspären. Ungefragt geht keiner an die Sachen des Anderen. Ausnahme sind die Dinge, die generell erlaubt wurden, z.B. Kleidung. Mein Handy ist das abgelegte Handy meiner Frau und hat nach wie vor den gleichen Code. Ich kenne den von ihrem Handy auch. Sie kann auch an alle meine Email-Accounts auf dem Rechner, da die Passwörter dort gespeichert sind.

Kleine Anekdote: Bei meiner früheren Frau habe ich ihren Rechner administriert. Als ich von meiner Schwiegermutter gebeten wurde, ihr, der Schwiegermutter, Bilder auf dem Rechner zu zeigen (mit Einverständnis meiner Ex-Frau), habe ich Bilder gefunden, die dann doch für meine Ex-Frau kompromitierend waren (ich konnte nichts dafür, ehrlich). Dadurch hatte ich die Gewissheit, dass sie auch noch auswärts intime Kontakte pflegte. Das war für sie ganz dumm gelaufen und meine Schwiegermutter war auch nicht amused ...
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 450 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Christiane »

Bei uns ist das alles stressfrei.

Wir haben zwar beide ein eigenes Phone und einen eigenen Rechner - aber wir wissen beide, was der andere für ein Passwort hat. Alleine schon im Notfall ist das wichtig, dies zu wissen.
Ich würde aber nie ungefragt an das Phone oder den PC meiner Frau gehen und umgekehrt.
Wir müssen nicht alles vom anderen wissen, obwohl wir es beide könnten und ich glaube, wir fahren da recht gut damit.
LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Eva
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Eva »

Wie an anderer Stelle schon geschrieben, geht's mir nicht um meine Privatsphäre, sondern um die meiner Gesprächspartner.
Jeder Chatverlauf ist privat. Persönliche Probleme, peinliche Anekdoten, vertrauliche Daten, lustige Geschichten, Trauer, da ist alles dabei. Wenn ich mir rückblickend vorstelle, dass da jemand Drittes mitliest, hätte ich so viel Vertrauen verletzt und missbraucht.

Ich denke, die "meine Partnerin könnte, tut es aber nicht"-Vertrauensbasis ist in Ordnung. Da habe ich genug Vertrauen, dass es tatsächlich nicht vorkäme, und es auch keinen Grund gibt, die Whatsapp-Nachrichten zu lesen. Trotzdem gibt es aus meiner Sicht auch keine Notwendigkeit, die Passwörter zu teilen.

Was die Schlösser an Schubladen o.ä. angeht, die ja im anderen Thema auch besprochen wurden, liegt die Situation etwas anders. Da geht's nicht um die Wahrung der Privatsphäre von Personen, die gar nicht Teil dieser Beziehung sind und gar nicht wissen, dass ihre Geheimnisse gerade offen einsehbar sind.
Schlösser an den eigenen Schränken sind meiner Ansicht nach nur okay, wenn man sich als Paar gemeinsam dafür entscheidet (z.B. um neugierige Besucher zu bremsen). Und das würde auch bedeuten, dass beide Zugang zum Schlüssel haben.
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von sbsr »

Meine Frau ist extrem neugierig und hat Tendenzen zu Kontrollzwang. Sie muss schon fast krankhaft alles wissen, was um sie herum passiert, und wird regelmäßig sauer, wenn sie bei irgendwas nicht mitreden bzw. entscheiden durfte, egal ob es sie überhaupt betrifft.

Deshalb wäre es für sie nahezu selbstverständlich, auch meine Emails und Whatsapp Chats zu lesen, oder wann immer sich die Gelegenheit bietet mit drauf zu schauen, um dann aus dreieinhalb aufgeschnappten Wörtern etwas zusammen zu phantasieren und das dann auch zu thematisieren.

In der Natur der Sache, dass sie ausdrücklich von dem ganzen Thema CD nichts hören oder sehen will, liegt begründet, dass ich logischerweise Geheimnisse habe. Gerade jetzt wo ich diesen Beitrag schreibe habe ich zum Beispiel das Firefox Fenster mehrfach weg geklickt, weil sie wegen irgendwelchen Belanglosigkeiten ins Arbeitszimmer kam. Ebenso wenig will/soll sie mitkriegen, wenn ich online Mädels Sachen bestelle.

Ganz abgesehen davon, für mich ist selbstverständlich, private oder sogar vertrauliche Nachrichten sollen das auch bleiben, meine Frau aber nichts für sich behalten kann und so kein Problem damit hätte, etwas, war mir jemand geschrieben hat, ihren Arbeitskollegen zu erzählen (so passiert, was letztlich eine Freundschaft zerstört hat), Hauptsache sie hat etwas zu erzählen.

Deshalb sehe ich mich mehr oder weniger gezwungen, sie aus Teilen meines digitalen Lebens regelrecht aus zu sperren. Mein Laptop ist mit einem Kennwort und mein Handy mit Fingerabdruck (alternativ PIN) gesichert. Beide Geräte braucht sie in der Regel nicht, sie hat ihre eigenen, mit denen sie alles erledigen kann. Im Fall der Fälle wird sie die wichtigsten Passwörter und PINs in einem verschlossenen Umschlag bei den Versicherungsunterlagen finden, dafür habe ich vorgesorgt.

Umgekehrt weiß ich -manchmal im Gegensatz zu ihr- die meisten ihrer Kennwörter, weil ich sie alle einrichten musste. Trotzdem fasse ich ihr Handy nicht ungefragt an. Selbst wenn sie gerade keine Hand frei hat, das Handy piept und sie unbedingt sofort wissen will, wer geschrieben hat, halte ich es ihr unter die Nase ohne drauf zu sehen. Es interessiert mich schlichtweg nicht.

Ich finde nicht, dass Partnerschaft oder Ehe bedeutet, jeder muss vom anderen unbedingt alles wissen. Es sind und bleiben zwei Menschen mit teilweise unterschiedlichen Ansichten, eigenen (getrennten) Freundeskreisen und Interessen. Ebenso finde ich es auch keinen Vertrauensbruch, mit Freunden oder Bekannten zu chatten oder ganz altmodisch telefonieren, ohne meine Frau davon in Kenntnis zu setzen.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
-=Tom=-
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Wohnort (Name): Rhein-Sieg-Kreis
Danksagung erhalten: 0

Post 13 im Thema

Beitrag von -=Tom=- »

Bei uns zu Hause sind alle Endgeräte offen zugänglich für jeden. Was nicht automatisch bedeutet das hier jeder und immer alles kontrolliert. Daher würde ich das Thema bei mir eher als entspannt beschreiben. Weder meine Frau noch ich haben etwas voreinander zu verheimlichen und jeder geht entsprechend diskret und vertraulich mit Informationen um. Auch wenn die beste Freundin meiner Frau ihr etwas vertrauliches erzählt und ich sehe die Nachricht, weil Handy liegt schon mal offen mit Messenger auf rum, wüsste ich nicht warum ich diese Info irgendjemand weiterleiten sollte :mrgreen: .

Also haben wir keinen Grund die Geräte voreinander wissentlich zu versperren. Es wird in unserem Haushalt auch nicht thematisiert daher ist hier kein Raum für etwaige Konflikte gegeben. Wir vertrauen einander und haben auch nicht das Bedürfnis unbedingt "Schnüffeln" zu gehen.
Liebe Grüße

Tom
Fen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 15 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Fen »

Hi Ihr,

Wir wohnen nicht zusammen. Jeder hat sein eigenes Zeug, und das ist alles Passwortgeschützt bzw Fingerabdruck-geschützt. Denke, das ist normal. Wir vertrauen uns sehr. Aus Gewohnheit lege ich mein Handy immer mit dem Display nach unten ab.

Einen wichtigen, pikanten Account nutzen wir gemeinsam und informieren uns regelmässig, wenn wir dort etwas treiben. Die andere würde es ja sowieso sehen und ansprechen.
Einen anderen pikanten Account nutzen wir getrennt, wissen aber genau, was die andere dort treibt.

Ab und an lese ich whats-Apps oder Chats vor, wenn das irgendwie wichtig oder interessant oder lustig ist. Meine Gesprächspartner wissen ja, dass ich mit Caro zusammen bin. Dass man in einer Beziehung gewisse Dinge diskutiert ist doch ganz normal. Wenn sie was anschauen soll, zeige ich das Display, behalte das Handy aber dazu in der Hand.
Caro macht es im Prinzip genauso.

Es ist ein bisschen wie früher mit der Fernbedienung des Fernsehers. Wer die Fernbedienung hat, kann das Programm wechseln, der andere kann nur gucken.
So ist es auch beim Scrollen auf den fremden Smartphones oder Tablets, oder?

Ein Passwortschutz hat für mich jedenfalls wenig mit mangelndem Vertrauen zu tun.
Gruß
Fen
Life is short. Break the rules. Forgive quickly. Kiss slowly. Love truly. Laugh uncontrollably. And Never regret anything that made you smile. (James Dean)
Fen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 15 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Fen »

Zu dem Thema Accounts wollte ich noch sagen, dass mir klar ist, dass jede jederzeit zusätzlich Accounts anlegen kann, von denen die andere dann nichts weiß.

Ich hoffe, dass das nicht nötig sein wird.
Gruß
Fen
Life is short. Break the rules. Forgive quickly. Kiss slowly. Love truly. Laugh uncontrollably. And Never regret anything that made you smile. (James Dean)
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“