Kaffeekränzchen? Mädelsrunde? Frauentreffen? Stimmt, alles nichts neues.
Worauf ich hinaus möchte ist folgendes: seit ich Marie-Christin kenne, fragte sie mich nicht ein Mal etwas zu meinem transidenten Hintergrund und nahm mich sozusagen komplett als Frau wahr!
Gestern fand das "Mädels-Kaffeekränzchen" bei Marie-Christin statt und ich war im Vorfeld gespannt, wie mich die anderen Frauen wahrnehmen - wird meine Transidentität angesprochen? Haben einige sogar ein Problem damit? Wenn niemand darauf Bezug nimmt, soll ich darüber ein Gespräch beginnen? Kompliziert...
Ich traf pünktlich bei Marie-Christin am Nachmittag ein und lernt die Mädels kennen die schon da waren und die später noch eintrafen. Zusammen waren wir 7 Frauen - vom Alter her schätze ich mal von Mitte 20 bis Ü-50, also eine bunte Mischung.
Neben dem Kaffeetrinken waren unsere Gesprächsthemen Politik, aktuelle "C"-Lage, Kunst und Mode. Wir plauderten alle munter drauflos, während die Zeit verging und sich bisher niemand zu meiner Transidentität äußerte - irgendwie machen mich solche Situationen immer etwas zwiespältig: traut sich niemand zu fragen oder ist es ihnen egal?
Da ich die Mädels nun gut kennengelernt habe und sie super-sympathisch fand, brachte ich den Ball mal ins Rollen. Ich sagte ihnen, wie sehr es freut mich, bzw. wie überrascht ich bin, daß mich niemand bezüglich meines transidenten Hintergrundes angesprochen hat. So kam heraus, daß sich die Frauen nicht getraut hätten in diese Richtung etwas zu fragen. Natürlich sei ihnen meine maskuline "Silhouette" aufgefallen, aber der Mut es anzusprechen fehlte ihnen.
Ich sprach wirklich nur kurz über meinen transidenten Werdegang und wollte es auf keinen Fall zum Thema des Tages machen, was alle akzeptiert haben. So kehrten wir alle zu unseren eigentlichen Gesprächsthemen zurück. Oben erwähnt ich bereits, daß wir auch über Mode sprachen und natürlich "tratschten" wir auch über die Kleidung die wir an diesem Nachmittag trugen und ich bekam für meinen Stil/Outfit Komplimente die ich den Mädels und ihren Looks gerne zurück gab. Mir hat es gefallen, daß wir generationsmäßig so weit auseinander waren, denn meistens hat ja doch jede einen anderen Modegeschmack was immer zu tollen Diskussionen führt - und ja, es war auch dieses Mal so.
Es war ein toller Nachmittag, der in den späten Abend überging, ich habe neue super-tolle Frauen kennengelernt und freue mich, wenn ich im nächsten Monat bei mir ein solches Treffen veranstalten kann - oder bei Thomas, denn die Mädels wollen meinen Schatz
Jennifer