Wie Gott uns schuf - Comingout in der Kirche
-
Momo58
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 481 Mal
Wie Gott uns schuf - Comingout in der Kirche
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... r-100.html
Am 24.01.2022 um 20:15 Uhr auf SWR
Berichtigung:
Aufgrund der Coronalage und des Amoklaufs in Heidelberg wird die Sendung im Ersten um 20:30 Uhr gesendet
Am 24.01.2022 um 20:15 Uhr auf SWR
Berichtigung:
Aufgrund der Coronalage und des Amoklaufs in Heidelberg wird die Sendung im Ersten um 20:30 Uhr gesendet
Zuletzt geändert von Momo58 am Mo 24. Jan 2022, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
Dolores59
- Pronomen: Bedeutungslos
- Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
- Danksagung erhalten: 770 Mal
Re: Wie Gott uns schuf - Comingout in der Kirche
Heute um 20:30 Uhr im Ersten.
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
(Psalm 139,14)
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 213 Mal
Hi,
... und sicher in der ard-Mediathek zu finden:
https://www.ardmediathek.de/sendung/wie ... zLXNjaHVm/
Ich finde die Statements der 100 Queeren beeindruckend, atemberaubend.
Liebe Grüße
Inga
... und sicher in der ard-Mediathek zu finden:
https://www.ardmediathek.de/sendung/wie ... zLXNjaHVm/
Ich finde die Statements der 100 Queeren beeindruckend, atemberaubend.
Liebe Grüße
Inga
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2531 Mal
Homosexualität und katholische Kirche
Auch Schwule haben Nächstenliebe verdient
https://www.br.de/kultur/homosexualitae ... h-100.html
Bedankt euch bitte bei Conny
Auch Schwule haben Nächstenliebe verdient
https://www.br.de/kultur/homosexualitae ... h-100.html
Bedankt euch bitte bei Conny
-
Tiberius
- schau
- Pronomen: Beliebig
- Wohnort (Name): Oldenburg
- Danksagung erhalten: 0
Moin
Danke für den Tipp.
Der Beitrag zeigte viele mutige Menschen, die an den fauligen Mauern der katholischen Sexualmoral rütteln.
Ich hoffe, dass keiner von ihnen ernsthafte Einschränkungen erfährt.
Dass ältere Mitarbeiter den Zwiespalt zwischen der Kirche und Ihrer Sexualität auflösen wollen kann ich gut verstehen.
Was zur Teufelin wollen aber junge Menschen, Queere oder Frauen (oder eine Kombination daraus) in der katholischen Kirche?
Was ist an ihr besser als an der evangelischen Kirche oder einer frei-kirchlichen Gemeinde?
Ich habe weder in der Sendung noch im Beitrag von Martin Zeyn (BR) irgend einen plausiblen Grund entdeckt sich diesen Laden anzutun.
Meine Erfahrungen mit der katholischen Kirche haben mich von ihr schnellstmöglich vertrieben.
Das las sich jetzt sicher etwas frustriert, musste aber raus.
Liebe Grüße
Tib
Danke für den Tipp.
Der Beitrag zeigte viele mutige Menschen, die an den fauligen Mauern der katholischen Sexualmoral rütteln.
Ich hoffe, dass keiner von ihnen ernsthafte Einschränkungen erfährt.
Dass ältere Mitarbeiter den Zwiespalt zwischen der Kirche und Ihrer Sexualität auflösen wollen kann ich gut verstehen.
Was zur Teufelin wollen aber junge Menschen, Queere oder Frauen (oder eine Kombination daraus) in der katholischen Kirche?
Was ist an ihr besser als an der evangelischen Kirche oder einer frei-kirchlichen Gemeinde?
Ich habe weder in der Sendung noch im Beitrag von Martin Zeyn (BR) irgend einen plausiblen Grund entdeckt sich diesen Laden anzutun.
Meine Erfahrungen mit der katholischen Kirche haben mich von ihr schnellstmöglich vertrieben.
Liebe Grüße
Tib
-
Anne-Mette
- Administratorin
Conny hat diesen Link/dieses Bild ausfindig gemacht:
Quelle: https://www.kirchenkreis-lueneburg.de/d ... e181bd.png
Quelle: https://www.kirchenkreis-lueneburg.de/d ... e181bd.png-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Menalee und ich sind katholisch getauft und gönnen uns Sonntags den Gottesdienst. Wir erleben eine Gemeinde in der wir uns wohlfühlen können. Klar wird es auch einige geben die uns nicht mögen. Aber das Gro akzeptiert oder duldet uns. Der Pfarrer selbst bot uns an wenn wir Hilfe benötigen, können wir zu ihm kommen. Ich glaube auch in der katholischen Kirche bewegt sich etwas. Bei solch einem verkrusteten System geht das natürlich extrem langsam. Hier wäre viel mehr Handlungsbedarf von Nöten. Die ganzen Verfehlungen/Straftaten gehören klar aufgearbeitet und bestraft, hierüber kann es keine zweierlei Meinung geben. Aber ich denke nicht das wir alle Priester über einen Kamm scheren sollten. Ebenso ist nicht die ganze katholische Kirche zu verurteilen. Es geht auch nicht um besser zu sein als eine andere Religionsrichtungen. Das Gegenteil sollte der Fall sein - die Kirchen/Religionen sollten ihren Beitrag leisten, gemeinsam den Menschen zu Fragen des Lebens Antworten zu geben. Ich möchte auch niemanden missionieren oder sonstwas, ich glaube an Gott und lebe meinen Glauben nach meinen Vorstellungen aus. Das gilt nur für mich und ich will die Kirche nicht verteidigen, aber es gibt auch gute Seiten. Ich freue mich das ich das Glück habe eine offene Kirche und Gemeinde gefunden zu haben. Wir haben auch schon andere Kirchen/Gemeinden kennengelernt wo wir nicht mehr hinfahren werden, aber es beweißt das nicht alle gleich sind.Tiberius hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 12:05 ...........Was zur Teufelin wollen aber junge Menschen, Queere oder Frauen (oder eine Kombination daraus) in der katholischen Kirche?...............
Was ist an ihr besser als an der evangelischen Kirche oder einer frei-kirchlichen Gemeinde?...................
Ein starkes Zeichen, hier sollte sich die katholische Kirche auch ein Beispiel daran nehmen und natürlich zuallererst auch die Politik, denn die setzt Leitlinien in der Gesellschaft.Anne-Mette hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 12:29 Conny hat diesen Link/dieses Bild ausfindig gemacht:..........
Liebe Grüße Jasmine
-
Shoshana
- Pronomen: er/sie/?
- Wohnort (Name): Kreis Kusel
- Danksagung erhalten: 549 Mal
Hier der Bereicht in der Süddeutschen Zeitung dazu:
https://www.sueddeutsche.de/leben/outin ... -1.5513780
LG, Shoshana
https://www.sueddeutsche.de/leben/outin ... -1.5513780
LG, Shoshana
Care about what other people think and you will always be their prisoner. - Lao Tzu
-
ExuserIn-2022-05-22
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Berlin
Wenn ich schon lese - entspräche nicht Plänen Gottes...
Woher will ein alter weißer greiser Mann wissen was Pläne Gottes sind? Da schwillt mir der Kam.
Da weiß ich wieder warum ich mit Kirche nichts am Hut habe. Was für eine menschliche Anmaßung. Der Papst hat also eine Glaskugel. Und was sieht er? Nur sich.
Anfügen muss man das pädophile Priester ganz sicher auch nicht Gottes Plänen entsprächen und dafür brauchst man keine Glaskugel.
Woher will ein alter weißer greiser Mann wissen was Pläne Gottes sind? Da schwillt mir der Kam.
Da weiß ich wieder warum ich mit Kirche nichts am Hut habe. Was für eine menschliche Anmaßung. Der Papst hat also eine Glaskugel. Und was sieht er? Nur sich.
Anfügen muss man das pädophile Priester ganz sicher auch nicht Gottes Plänen entsprächen und dafür brauchst man keine Glaskugel.
Shushi Rolls , not Gender Roles
-
Anne-Mette
- Administratorin
Versprechen mehrerer Bistümer nach Outing-Aktion -»Bekenntnis zur Homosexualität hat keine arbeitsrechtlichen Konsequenzen-«
https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... ed0a346992
https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... ed0a346992
-
ExuserIn-2022-05-22
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Berlin
Ja schön. Aber das perfide Menschen verachtende, diskriminierende , ausgrenzende , rückständige Gedankengut existiert weiter. Das ganz System ist bis in die Knochen krank , da hilft es nichts wenn sich einige hinstellen und anders reden.
Im übrigen ist das lediglich ein nachgeben bei den Realitäten und hat wenig mit Umdenken zu tun. Was würde da wohl für Shitstorm losbrechen wenn da jemand gekündigt oder oder würde? Das gäbe tausende Austritte. Ein vernichtendes Echo. Das ist der Druck der Realität. Frei nach Wowereit- und das ist gut so.
Im übrigen ist das lediglich ein nachgeben bei den Realitäten und hat wenig mit Umdenken zu tun. Was würde da wohl für Shitstorm losbrechen wenn da jemand gekündigt oder oder würde? Das gäbe tausende Austritte. Ein vernichtendes Echo. Das ist der Druck der Realität. Frei nach Wowereit- und das ist gut so.
Shushi Rolls , not Gender Roles
-
Tiberius
- schau
- Pronomen: Beliebig
- Wohnort (Name): Oldenburg
Hallo JasmineJasmine hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 13:12 Aber ich denke nicht das wir alle Priester über einen Kamm scheren sollten.
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Du hast ein Guckloch in das Brett vor meinem Kopf gebohrt.
Schwarz / weiß denken und rot sehen sind nicht immer eine gute Mischung.
Es freut mich für Menalee und Dich, dass Ihr eine Gemeinde gefunden habt, in der Ihr Euch wohlfühlt.
-
Annette
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Danksagung erhalten: 308 Mal
Guten Abend,Tiberius hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 12:05 Meine Erfahrungen mit der katholischen Kirche haben mich von ihr schnellstmöglich vertrieben.
einst bin auch ich katholisch erzogen worden, und ich muss zugeben, mit den Kirchenvertretern hatte ich eigentlich keine schlechten Erfahrungen, eher das Gegenteil. Dennoch habe ich mich von Kirche und Glauben entfernt. Warum ist das so?
Desweiteren finde ich deine Beschreibung ganz und gar nicht frustrierend. Du drückst dich ja noch sehr gemässigt aus.
Was mich betrifft, ich bin gegen die katholische Kirche, gegen jede andere Kirche auch, gegen Päpste und Propheten, wie auch gegen alle anderen Formen des Glaubens und der Spiritualität. Ich glaube an rein gar nichts und sehe mich selbst (in religiöser Hinsicht) als vernunftgesteuert und brauche weder diese lebensverachtende Irrlehren, noch irgendwelche bösartigen Götter oder Querulanten, die Jahrhunderte später als Heiland gepriesen werden. Alles Nonsens! Ein heiliger Geist, der eine Jungfrau schwängert? Ja ja, das ist rein symbolisch, aber mit solchem Schwachsinn werden die Menschen bei der Stange gehalten. Gleiches System bei allen anderen Konfessionen. Archaischer Bullshit, nichts als Lug und Trug. Für mich gibt es keinen Gott, keinen Himmel, keine Hölle,... demzufolge kann ich während meines Daseins frei aufleben ohne unter den von den Pfaffen generierten Zwangsneurosen leiden zu müssen. So weit, so gut.
Ich spreche hier lediglich für mich selbst und möchte nicht versuchen hier irgendjemand zum Atheismus zu überzeugen. Ausserdem gibt es unter uns einige Gläubige, die ich als Mensch doch sehr schätze.
mit besten Grüssen,
Annette
-
Mirjam
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Köln
- Forum-Galerie: gallery/album/413
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich muss (ja ich muss) jetzt dazu doch mal was schreiben Annette. Es ist schließlich bei Weitem nicht das erste Mal, dass du dich in einer derartigen Art und Weise über Glauben und Religion äußerst. Ich möchte da einfach etwas Toleranz einfordern (und ja, wirklich einfordern!). Denn wenn es um Transidentität geht forderst du diese doch auch von anderen Menschen ein, oder? Wo ist da der große Unterschied? Ich möchte dich hören, wenn irgendwer über dich (oder andere) derart sprechen oder schreiben würde, insbesondere auch was die Wortwahl betrifft. Denk mal bitte drüber nach.Annette hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 21:26 [...] und brauche weder diese lebensverachtende Irrlehren, noch irgendwelche bösartigen Götter oder Querulanten, die Jahrhunderte später als Heiland gepriesen werden. Alles Nonsens! Ein heiliger Geist, der eine Jungfrau schwängert? Ja ja, das ist rein symbolisch, aber mit solchem Schwachsinn werden die Menschen bei der Stange gehalten. Gleiches System bei allen anderen Konfessionen. Archaischer Bullshit, nichts als Lug und Trug. Für mich gibt es keinen Gott, keinen Himmel, keine Hölle,... demzufolge kann ich während meines Daseins frei aufleben ohne unter den von den Pfaffen generierten Zwangsneurosen leiden zu müssen. So weit, so gut.
Ich spreche hier lediglich für mich selbst und möchte nicht versuchen hier irgendjemand zum Atheismus zu überzeugen. Ausserdem gibt es unter uns einige Gläubige, die ich als Mensch doch sehr schätze.
Mirjam