Südkurier: Christin Löhner setzt sich für die Rechte Transsexueller ein

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1977 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

das Wirken von Chnristin dürfte einigen Userinnen und Usern schon bekannt sein; trotzdem gibt es den Artikel hier: https://www.suedkurier.de/region/kreis- ... 1,11012822

Gruß
Anne-Mette
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 297 Mal

Re: Südkurier: Christin Löhner setzt sich für die Rechte Transsexueller ein

Post 2 im Thema

Beitrag von Annette »

Guten Morgen,

Christin Löhner ist eine meiner persönlichen Ikonen der Trans-Szene. Nach einem extrem bewegtem, unruhigem Leben hat sie endlich zu sich selbst gefunden. Doch anstatt zu sagen "endlich angekommen" und sich entspannt zurückzulehnen, stellt sie was auf die Beine um anderen Transmenschen zu helfen. Aus diesem Grund verdient sie meine Hochachtung!

Danke an Christin,

Annette
christin.loehner
Pronomen: sie/ihr
Wohnort (Name): Sulz am Neckar
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von christin.loehner »

Annette hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 10:00 Christin Löhner ist eine meiner persönlichen Ikonen der Trans-Szene. Nach einem extrem bewegtem, unruhigem Leben hat sie endlich zu sich selbst gefunden. Doch anstatt zu sagen "endlich angekommen" und sich entspannt zurückzulehnen, stellt sie was auf die Beine um anderen Transmenschen zu helfen. Aus diesem Grund verdient sie meine Hochachtung!

Danke an Christin,
Bitteschön! (he) Wow, als Ikone wurde ich auch noch nie bezeichnet. Vielen Dank für die Blumen.
Ich bin bei einer Google Suche auf diesen Beitrag gestossen, deshalb habe ich ihn leider erst jetzt gesehen und musste dann doch unbedingt noch drauf antworten.
Kannst mich ja mal kontaktieren, wenn du magst. Meine Kontaktdaten findet man auf meiner Webseite.

LG Christin
Mitglied im Bundesvorstand und Queer- und Frauenbeauftragte der Partei mut
Gründerin und Vorsitzende der VDGE e.V.
Linux Server Admina // Infrastructure Engineer // Webdeveloper
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Anne-Mette hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 09:14 das Wirken von Chnristin dürfte einigen Userinnen und Usern schon bekannt sein; trotzdem gibt es den Artikel hier: https://www.suedkurier.de/region/kreis- ... 1,11012822
Liebe Anne-Mette,

dein Thread scheint mir glatt die ganze Zeit entgangen gewesen zu sein... :shock: Zum Glück habe ich ihn nun entdeckt und danke dir, daß du für Christin diesenThread gestartet hast und sie auf diese Weise würdigst und sie in den Fokus (im Forum) rückst (yes) (sym)

Natürlich ist mir Christin und ihr Lebensweg schon länger bekannt und so wie es Annette ausgedrückt hat...
Annette hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 10:00 Doch anstatt zu sagen "endlich angekommen" und sich entspannt zurückzulehnen, stellt sie was auf die Beine um anderen Transmenschen zu helfen. Aus diesem Grund verdient sie meine Hochachtung!
...kann ich mich nur anschließen! Leider fehlte mir bisher der persönliche Kontakt zu Christin, aber das kann man ja ändern und aktiv werden - eine mail oder PN ist ja schnell geschrieben.

Schade finde ich ein wenig, daß Christin sich bisher hier nicht im Forum eingebracht hatte und durch ihre Erfahrungen anderen zur Seite, bzw. auf die Sprünge helfen konnte. Das wäre eine tolle Bereicherung für unser Forum gewesen. Aber lieber spät als nie - nun ist sie da und ich freue mich über einen regen Austausch mit ihr :)p

Dann hätte ich gleich noch eine Frage an Christin: warum schreibst du auf deiner Foren-Profilseite über dich in der dritten Person? Ich zitiere: "Christin hat ihre Transition erst mit 43 Jahren, im Oktober 2015 begonnen. Im Januar begann sie ihre psychotherapeutische Begleittherapie und im Juni 2016 begann sie dann ihre Hormonersatztherapie. Januar 2018 hatte sie ihre erste geschlechtsangleichende Operation, im August die Zweite." Du bist doch Christin, warum schreibst du dann so in diesem Stil über dich? Das nur am Rande, ist mir halt aufgefallen.

WILLKOMMEN IM FORUM )))(:

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

Anne-Mette
Administratorin

Post 5 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Lady Jennifer hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 11:08 Schade finde ich ein wenig, daß Christin sich bisher hier nicht im Forum eingebracht hatte
Sie kann natürlich auch selbst antworten: sie ist erst wenige Tage im Forum angemeldet. Gleichwohl ist der Artikel zwei Jahre alt, den ich damals hier eingestellt habe.
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Anne-Mette hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 11:15 sie ist erst wenige Tage im Forum angemeldet.
Ja, ich weiß, habe ich ja auf ihrer Profilseite gesehen. Zudem hat sie geschrieben, daß sie über die Googlesuche auf den Thread gestoßen ist - super, daß das so leicht geht... (yes)

Mit "Schade finde ich ein wenig, daß Christin sich bisher hier nicht im Forum eingebracht hatte und durch ihre Erfahrungen anderen zur Seite, bzw. auf die Sprünge helfen konnte" meinte ich, daß ich es schade finde, daß sie sich generell nicht eher hier im Forum angemeldet und sich mit uns ausgetauscht hat - das wäre seit Jahren eine super Ergänzung gewesen.

Jennifer

Anne-Mette
Administratorin

Post 7 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Es ist nie zu spät - falls wir so weiter machen wie bisher. Da wird es immer wieder "Zulauf" mit ganz unterschiedlichen Eigernschaften und Qualitäten geben )))(:
Ich denke, wenn das Grundkonzept in Ordnung ist, wird es immer wieder auch gute Entwicklungen geben.
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 297 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Annette »

christin.loehner hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 08:41 Kannst mich ja mal kontaktieren, wenn du magst. Meine Kontaktdaten findet man auf meiner Webseite.
Hallo Christin

Wir sind bereits in Kontakt, haben uns schon über Messenger unterhalten. Übrigens befindest du dich auf meiner fb-Liste (siehe Annette B... aus Luxemburg). Während meiner Transition habe ich unter vielen anderen dein Buch regelrecht verschlungen, und war sehr beeindruckt über deine bewegte Geschichte.

Ach ja, seit meiner GaOP bin auch ich bei uns sehr aktiv geworden, vor allem während den letzten paar Monaten ist da echt viel ins Rollen gekommen...

Falls du möchtest, werde mich demnächst mal wieder melden.

Liebe Grüsse aus Luxemburg,
Annette
christin.loehner

Post 9 im Thema

Hallo Ihr Lieben!

wow... da habe ich mal einige Tage nicht hier rein geschaut und schon gibt es 5 Antworten!
Jetzt habe ich dann auch endlich den "Thema abonnieren" Buttion gefunden und das Thema natürlich sofort abonniert. (smili)

Ja, tatsächlich bin ich sozusagen eine gebrannte Hündin, was solche Foren und Portale - allen voran z.B. Travesta - angehen, weshalb ich in solchen Foren nie aktiv geworden bin.
Und um ganz ehrlich zu sein, fehlte mir auch immer die Zeit, mich eingehend mit solchen Foren zu beschäftigen und hier auch noch Beiträge oder Antworten zu schreiben. Ich bin mit meinem Vollzeit-Job, der Parteiarbeit als Mitglied im Bundesvorstand einer Partei und als Vorsitzende der VDGE e.V. mit den Beratungen, Selbsthilfegruppen und dan ganzen Vorträgen die ich ja auch ständig mache, völlig ausgelastet... ja, was schon überlastet. Und zusätzlich habe ich alle paar Tage ein Interview für irgend 'ne Zeitung oder ein Filmteam im Haus. :lol: :D

Aber gut, das soll jetzt keine Ausrede oder Entschuldigung sein.

Jetzt bin ich hier und werde mich so gut einbringen, wie es mir möglich ist.
SEHR gerne darf man natürlich mit mir Kontakt aufnehmen! Und ja, Anette, jetzt weiß ich auch, wo ich dich "hinstecken" muss. Mit Dir hatte ich ja schon Kontakt. )))(:

Ganz herzliche Grüße
Christin Löhner
christin.loehner

Post 10 im Thema

Lady Jennifer hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 11:08 [...] Dann hätte ich gleich noch eine Frage an Christin: warum schreibst du auf deiner Foren-Profilseite über dich in der dritten Person? Ich zitiere: "Christin hat ihre Transition erst mit 43 Jahren, im Oktober 2015 begonnen. Im Januar begann sie ihre psychotherapeutische Begleittherapie und im Juni 2016 begann sie dann ihre Hormonersatztherapie. Januar 2018 hatte sie ihre erste geschlechtsangleichende Operation, im August die Zweite." Du bist doch Christin, warum schreibst du dann so in diesem Stil über dich? Das nur am Rande, ist mir halt aufgefallen. [...]
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht so wirklich. Ich habe meine Webseiten immer in der "Ich" Form geschrieben und dachte, mit meiner neuen Webseite, die ja auch mehrere alte Webseiten zusammenfasst und ersetzt, mache ich mal etwas ganz Neues. Den Text für meine Profilbeschreibung habe ich einfach nur aus meiner Webseite heraus kopiert. :-P
Ich hoffe allerdings, dass das nicht abgehoben oder so rüber kommt, wenn ich von mir in der Dritten Person spreche. (lol)
Zuletzt geändert von christin.loehner am Sa 9. Mär 2024, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 19 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Ich denke, die meisten hier werden die 3. Person, bewusst oder unbewusst, dann verwenden, wenn sie ausdrücklich betonen wollen, dass die betreffende Sache oder das Erlebte in der weiblichen Rolle stattgefunden hat. In der Ich-Form wäre es dagegen, je nach Kontext, nicht ganz eindeutig, ob etwas in der alten bzw. zeitweise noch gelebten Männerrolle oder als Frau erlebt wurde. Das könnte insbesondere für Teilzeitfrauen von Bedeutung sein.

PS.: Ich beziehe mich hier der Einfachheit wegen auf die Verwandlung Mann zu Frau. Der umgekehrte Fall ist aber genauso denkbar.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

christin.loehner hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 13:40 wow... da habe ich mal einige Tage nicht hier rein geschaut und schon gibt es 5 Antworten!
Ja, bei uns geht das schenll... )))(: :mrgreen:

christin.loehner hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 13:44
Lady Jennifer hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 11:08 [...] Dann hätte ich gleich noch eine Frage an Christin: warum schreibst du auf deiner Foren-Profilseite über dich in der dritten Person? Ich zitiere: "Christin hat ihre Transition erst mit 43 Jahren, im Oktober 2015 begonnen. Im Januar begann sie ihre psychotherapeutische Begleittherapie und im Juni 2016 begann sie dann ihre Hormonersatztherapie. Januar 2018 hatte sie ihre erste geschlechtsangleichende Operation, im August die Zweite." Du bist doch Christin, warum schreibst du dann so in diesem Stil über dich? Das nur am Rande, ist mir halt aufgefallen. [...]
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht so wirklich. Ich habe meine Webseiten immer in der "Ich" Form geschrieben und dachte, mit meiner neuen Webseite, die ja auch mehrere alte Webseiten zusammenfasst und ersetzt, mache ich mal etwas ganz Neues. Den Text für meine Profilbeschreibung habe ich einfach nur aus meiner Webseite heraus kopiert. :-P
Ich hoffe allerdings, dass das nicht abgehoben oder so rüber kommt, wenn ich von mir in der Dritten Person spreche. (lol)
Danke, daß du das erläutert hast - ist mal eine andere Form der Vorstellung die mir in der Form bisher unbekannt war. Meiner Meinung zeugt eine Bio die in der Ich-Form geschrieben wird immer vom eigenen Selbstwertgefühl - geschrieben in der 3. Person finde ich immer ein wenig unpersönlich, quasi so, wie wenn über dich/einen (selbst) geschrieben wird.

Jennifer

christin.loehner

Post 13 im Thema

Lady Jennifer hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 11:12Danke, daß du das erläutert hast - ist mal eine andere Form der Vorstellung die mir in der Form bisher unbekannt war. Meiner Meinung zeugt eine Bio die in der Ich-Form geschrieben wird immer vom eigenen Selbstwertgefühl - geschrieben in der 3. Person finde ich immer ein wenig unpersönlich, quasi so, wie wenn über dich/einen (selbst) geschrieben wird.
Mal schauen, ob ich das demnächst mal in die Ich-Form übersetze, wenn ich Zeit und Lust habe. Ich denke tatsächlich auch, dass ich die Texte auf meiner Webseite irgendwann doch in die Ich-Forum übersetze. Das klingt dann nicht ganz so abgehoben. Ich mache schon so viel Zeug und bin ja doch etwas bekannter... wenn ich dann noch in der Dritten Person von mir rede, denken die Leute womöglich, ich hätte meine Nase irgendwo in den Wolken.... :lol: ...dabei bin ich alles andere als arrogant oder so... sagen zumindest alle. :D

LG Christin
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“