Das Wort „trans" ist laut Duden ein Adjektiv
Das Wort „trans" ist laut Duden ein Adjektiv

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Sarah_78
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 5 Mal
Das Wort "trans“ ist laut Duden ein Adjektiv

Post 1 im Thema

Beitrag von Sarah_78 »

Hallo,

https://m.bild.de/lgbt/2022/lgbt/500-ne ... obile.html

Hab ich grade gefunden.

Gruß Sarah
Liebe Grüße Sarah
Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Das Wort "trans“ ist laut Duden ein Adjektiv

Post 2 im Thema

Beitrag von Blossom »

war das je eine Frage? :D

Ich bin eine trans(sexuelle) Frau ... Transmann oder Transfrau sind freie Wortschöpfungen.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Blossom hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 19:42 Ich bin eine trans(sexuelle) Frau
... aber weil es ein Adjektiv ist, muss es auch dekliniert werden. Es müsste also grammatikalisch korrekt heißen: "Ich bin eine transe Frau". Das klingt jetzt nicht wirklich gut wie ich finde, deswegen verwende ich für mich besser "ich bin eine transidente Frau" oder ähnliches.

Ja ich weiß, ich und Grammatik mal wieder ... :P

LG, Mirjam )))(:
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Beitrag von Blossom »

Mirjam hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 20:04 Ja ich weiß, ich und Grammatik mal wieder ...
Tja, wie heißt es da im Duden? Zitat aus dem o.a. Artikel:
In der Grammatik wird das Wort nämlich als "indeklinables Adjektiv" eingestuft. Es wird also auch nicht gebeugt. Als Beispiele führt der Duden auf: "trans sein" oder "manche unserer Freunde sind trans".
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Blossom hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 20:31
Mirjam hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 20:04 Ja ich weiß, ich und Grammatik mal wieder ...
Tja, wie heißt es da im Duden? Zitat aus dem o.a. Artikel:
In der Grammatik wird das Wort nämlich als "indeklinables Adjektiv" eingestuft. Es wird also auch nicht gebeugt. Als Beispiele führt der Duden auf: "trans sein" oder "manche unserer Freunde sind trans".
Du siehst aber schon den Unterschied Blümchen? In meinem Beispiel ist das Adjektiv adverbial gebraucht (und muss somit dekliniert werden), in den Beispielen aus dem Duden dagegen prädikativ (und wird dann eben nicht dekliniert). Das hat so rein gar nichts damit zu tun, um welches Adjektiv es sich handelt. Hier bei Wikipedia finde ich das ganz gut erklärt.

Mirjam
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von Blossom »

Mirjam hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 21:07 Du siehst aber schon den Unterschied Blümchen?
(ki)

Würde ich so aber nicht verwenden, allein schon, weil es mein Gegenüber nicht kapieren würde. Daher nutze ich halt "transsexuell", wenn erforderlich, und nicht "trans".
Billie Jean King (*1943)
Noa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/er: beides ok
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Noa »

Als nicht deklinierbares Adjektiv wird TRANS es schwer haben. Nicht deklinierbares ROSA ist ja auch schon schwer zu vermitteln. Aber eine trans Frau in einem rosa Kleid?

In der Schriftsprache mag es funktionieren. In der gesprochenen dürfte trans als Adjektiv auf einen erlauchten Kreis besonders elaborierter Sprechys beschränkt bleiben.

Dagegen kann ich mir gut vorstellen, dass Formen wie trans sein in den allgemeinen Sprachgebrauch übergehen. Dass das bereits im Gange ist, zeigt ja der Dudeneintrag an. Wer weiß, was das Wort da noch für eine Karriere vor sich hat.

LG, Noa
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Noa hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 23:30 Aber eine trans Frau in einem rosa Kleid?
... oder vielleicht eine transidente Frau in einem rosafarbenen Kleid? ;)

LG, Mirjam )))(:
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke
Danksagung erhalten: 0

Post 9 im Thema

Beitrag von Marielle »

Namd zusammen,

ich find's sehr spannend (ja, auch erfreulich), wie das läuft. Es ist nicht sooo lange her (gut zehn Jahre, denke ich), dass das Sternchen in 'trans*', zuerst in sehr abgegrenzten Bereichen, anfing, viele verschiedene Adjektive zu vereinen, die zu der Zeit noch in langwierigen Fussnoten versammelt wurden. Es gab erbitterten Streit darüber, ob das eine wünschenswerte oder eine unerträgliche Entwicklung sei. Ich habe damals gesagt, dass man nur verstehen muss, dass das Sternchen niemanden benennt, sondern niemanden ausschliesst.

Jetzt ist das Sternchen an dieser Stelle weg, aber 'trans' ist ein Adjektiv; ein Eigenschaftswort, dass es qua Nutzung durch die Menschen in den Duden, das Verzeichnis der gesprochenen und geschriebenen Sprache, geschafft hat. Ich finde das grossartig.

Der innergemeinschaftliche Streit darum ist noch nicht zu Ende. Das ist mir bewusst. Immerhin handelt es sich um ein Eigenschaftswort, womit sich die Frage stellt, welche Bedeutungshöhe die zugehörige Eigenschaft hat. Ist es eine bestimmende Eigenschaft oder eine, die man vielleicht bei passender Gelegenheit in eine plaudernde Kommunikation einfliessen lassen kann? Ich fände es gut, wenn es auf Dauer eine bestimmende Bedeutung in einer freien Gesellschaft bekäme. Eine, auf die ein Mensch stolz ist, weil sie ihn und eine seiner Eigenschaften richtig, unterscheidbar und damit erklärbar beschreibt. Eine Bedeutung, die man nicht vorn an stellen muss, die aber weit mehr ist, als ein kleines, vielleicht peinliches, Zugeständnis in belanglosen Gesprächen, weil sie vieles an einem Menschen verÅ›tehbar macht.

Ich bin zuversichtlich, dass das was wird. Viele von den jungen unter uns sind heute viel mehr Wachowski als Jenner. Vor zehn Jahren waren die jungen viel mehr trans* als *sexuell oder *ident. Und sie haben es damit in den Duden geschafft, weil es ihnen möglich wurde, stolz auf sich selbst zu sein. Sie haben das Wort genommen, um sich selbst zu benennen. Darin habe ich mich geirrt, weil ich es nicht für möglich erkannt habe, dass Menschen auch über sich selbst mit diesem Wort sprechen können; nicht nur andere über sie. Jetzt habe ich eine sehr große Freude daran, das ich diesbezüglich falsch lag. (ap)

Habt es gut

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Lina »

Mirjam hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 20:04
Blossom hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 19:42 Ich bin eine trans(sexuelle) Frau
... aber weil es ein Adjektiv ist, muss es auch dekliniert werden. Es müsste also grammatikalisch korrekt heißen: "Ich bin eine transe Frau". Das klingt jetzt nicht wirklich gut wie ich finde, deswegen verwende ich für mich besser "ich bin eine transidente Frau" oder ähnliches.

Ja ich weiß, ich und Grammatik mal wieder ... :P

LG, Mirjam )))(:
Schließt ja trotzdem nicht die Bildung des Substantivs "Transfrau" aus.
Es heißt ja auch "Wildtier" und "Blaupause".
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Beitrag von Blossom »

Lina hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 23:39 Schließt ja trotzdem nicht die Bildung des Substantivs "Transfrau" aus.
Es schließt die Bildung ganz klar aus, denn eine o.a. Schreibweise vermittelt den Eindruck, trans wäre das wesentliche Persönlichkeitsmerkmal der betreffenden Person! Daher ist das Adjektiv richtig, wie es der Duden aufgenommen hat.

Ich bin eine FRAU - und wenn schon mit Zusatz, dann halt mit transidentem Hintergrund!!
Wenn während der Arbeit Fragen aufkommen, sagen meine Kolleginnen ja auch nicht: Da müssen Sie sich an TRANSFRAU Riedel wenden. Vielmehr heißt es von ihnen: Wenden Sie sich an Frau Riedel, sie wird Ihnen weiterhelfen.

Wenn Sie das Substantiv für sich als politisches oder emazipatorisches Statement verwenden willst, sei es Ihnen unbelassen. Es ist und bleibt falsch!
Billie Jean King (*1943)
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1487 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Lana »

Liebes Blümchen,

rein grammatikalisch betrachtet kann man das Wort Transfrau schon bilden, auch nach den
Vorgaben des Duden. Das ist in dem Sinne also korrekt. Wieso sollte ausgerechnet das Adjektiv trans bei der Wortbildung anders behandelt werden als alle anderen Adjektive?

Auch semantisch hätte ich da kein Problem damit. Nimm z.b. den schönen Minirock: Ist dessen wesentliches Merkmal die Kürze, oder dass es eben ein Rock ist? Darüber ließe sich streiten. Mini ist als Adjektiv auch undekliniert, ebenso wie trans (Beispiel aus dem Duden: Der Rock ist mini).
Dir werden selbst weitere Beispiele einfallen, aus denen sich ersehen lässt, dass es eben nicht so einfach und eindeutig ist mit der deutschen Sprache.

Ob der Begriff Transfrau wünschenswert ist, bleibt von diesen Überlegungen unberührt.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Lina »

Blossom hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 03:02
Lina hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 23:39 Schließt ja trotzdem nicht die Bildung des Substantivs "Transfrau" aus.
Es schließt die Bildung ganz klar aus, denn eine o.a. Schreibweise vermittelt den Eindruck, trans wäre das wesentliche Persönlichkeitsmerkmal der betreffenden Person! Daher ist das Adjektiv richtig, wie es der Duden aufgenommen hat.

Ich bin eine FRAU - und wenn schon mit Zusatz, dann halt mit transidentem Hintergrund!!
Wenn während der Arbeit Fragen aufkommen, sagen meine Kolleginnen ja auch nicht: Da müssen Sie sich an TRANSFRAU Riedel wenden. Vielmehr heißt es von ihnen: Wenden Sie sich an Frau Riedel, sie wird Ihnen weiterhelfen.

Wenn Sie das Substantiv für sich als politisches oder emazipatorisches Statement verwenden willst, sei es Ihnen unbelassen. Es ist und bleibt falsch!

Sprachlich reicht das nicht als Argument. Wortbildungen funktionieren so, ob man die mag oder nicht.

Und es ist korrekt, dass "trans" alleinstehend als Adjektiv benutzt wird. Was soll es sonst sein?
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von Blossom »

Lana hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 07:27 Nimm z.b. den schönen Minirock: Ist dessen wesentliches Merkmal die Kürze, oder dass es eben ein Rock ist? Darüber ließe sich streiten. Mini ist als Adjektiv auch undekliniert, ebenso wie trans (Beispiel aus dem Duden: Der Rock ist mini).
Darüber lässt sich halt nicht streiten ... In dem Beispiel ist die die Länge.
Billie Jean King (*1943)
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Beitrag von Blossom »

Lina hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 08:46 Sprachlich reicht das nicht als Argument. Wortbildungen funktionieren so, ob man die mag oder nicht.

Und es ist korrekt, dass "trans" alleinstehend als Adjektiv benutzt wird. Was soll es sonst sein?
Das reicht durchaus aus. Wie Wortschöpfungen funktionieren ist mir bekannt, finden auch immer wieder einzug in den Sprachgebraucht. Hier unterscheide ich aber in gesprochene und geschriebene Anwendung - vieles im Alltag Gesprochene ist falsch.

Den Zusatz kapiere ich nicht. Es ging um die Substantivierung, nicht um das Adjektiv. Das es korrekt ist, wurde meinerseits nicht bestritten.
Billie Jean King (*1943)
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“