Eldorado KaDeWe
-
heike65
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Du
- Wohnort (Name): Kappeln
- Danksagung erhalten: 0
Eldorado KaDeWe
Wrklich sehenswert, läuft seit 20:15 im Ersten, ist aber auch n der Mediathek
Geschichte des Kadewe und der Eignerfamilie in den 20 und 30 ern, und em damaligen Zeitgeist und der Lust auf Leben, mit Überblendungen in das her und jetzt, Betrifft vor allem Emanzipation und lesbische Liebe ......
Geschichte des Kadewe und der Eignerfamilie in den 20 und 30 ern, und em damaligen Zeitgeist und der Lust auf Leben, mit Überblendungen in das her und jetzt, Betrifft vor allem Emanzipation und lesbische Liebe ......
-
heike65
- Pronomen: Du
- Wohnort (Name): Kappeln
Re: Eldorado KaDeWe
Kleine Anmerkung: der Abspann ist bescheiden, künstlerische Freiheit als Realität darzustellen ist des Filmes unwürdig.
-
Exita
- Pronomen: er
- Wohnort (Name): Ulm
Naja .Ist für meinen Geschmack etwas zu flach .Habs mir komplett angeschaut .Der Film wird der Geschichte nicht gerecht .
Ist halt künstlerische Freiheit ,mal gelingt es mal nicht .Die Doku danach läuft gerade .Die ist sehenswert .
Ist halt künstlerische Freiheit ,mal gelingt es mal nicht .Die Doku danach läuft gerade .Die ist sehenswert .
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Exita hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 01:30 Naja .Ist für meinen Geschmack etwas zu flach .Habs mir komplett angeschaut .Der Film wird der Geschichte nicht gerecht .
Sagt mal, kauft ihr auch ein Getränk, wo überall "Soya" darauf steht und beschwert euch dann, dass der Inhalt nicht 100% wie Milch aussieht und keinerlei DNA von einer Kuh enthält?heike65 hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 01:14 Kleine Anmerkung: der Abspann ist bescheiden, künstlerische Freiheit als Realität darzustellen ist des Filmes unwürdig.
Ich meine, ganz ehrlich, als Allererstes kommt ein Text, wo explizit erklärt wird, dass man Fiktion und Geschichte gemischt hat, und dass die zentralen Figuren in dem komplett fiktiv sind. Dann sehen wir im unmittelbaren Nachkriegs-Berlin eindeutig neuzeitige politische Graffitis und ein antik aussehendes zerrissenes Plakat für einen Rosa von Praunheim Film. Und im ganzen Film lässt man schonungslos Neues und Altes auf einander klatschen.
Wie deutlich muss man es denn machen, dass es klar wird, es handle sich nicht um eine Darstellung deutscher Geschichte, sondern um Fiktion, die bestimmte Themen ansprechen will?
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2530 Mal
Eine Oase der Freiheit
Die Serie taucht in die lesbische Subkultur der Weimarer Republik ein. Sie könnte neue Maßstäbe für öffentlich-rechtliche Produktionen setzen.
https://taz.de/Neue-Serie-Eldorado-KaDeWe/!5820235/
Die Serie taucht in die lesbische Subkultur der Weimarer Republik ein. Sie könnte neue Maßstäbe für öffentlich-rechtliche Produktionen setzen.
https://taz.de/Neue-Serie-Eldorado-KaDeWe/!5820235/