Hallo
Tanja Stöckel hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 16:40
sicherlich gibt es bei der Zeitschrift Fehler und Macken. Aber da das keine kommerzielle (o.k., Geld wollen die schon dafür haben, nennen wir es mal Aufwandsentschädigung) ist, finde ich ist der Vergleich zu einem von Burda oder anderen in Millionenhöhe professionell aufgelegte Zeitschrift nicht gerecht.
na ja, günstig ist die Zeitung nicht. Ich gehe zwar davon aus, dass aufgrund der geringen Auflage am Ende nicht viel zusammen kommt. Trotzdem wollen die Macher dabei auch etwas verdienen und das ist auch nichts schlechtes.
Vergleiche es doch eher mit einer Schülerzeitung, die von ambitionierten queren Menschen für Gleichgesinnte gemacht wird.
Ja, so wirkt es zum Teil auf mich. Doch dieser Vergleich ist für mich angesichts des Preises ebenso wenig passend, wie der Vergleich mit einem Hochglanzmagazin.
So wie ich es gesehen habe erscheint die Zeitschrift schon eine Weile und da wäre sicher Zeit und Gelegenheit gewesen, an der Gestaltung und an der Struktur zu arbeiten. Das kostet wenig (vor allem etwas Zeit) und bringt so eine Zeitschrift deutlich nach vorne. Zumal die ja auch nicht in den teuren, aufwändigen Druck müssen, der dann auch noch ganz andere Probleme nach sich zieht.
An einigen Stellen wird auch sichtbar, dass sich jemand bei der Gestaltung viel Arbeit gemacht hat. Aus meiner Sicht nur an den falschen Stellen. Ich könnte da eine lange Liste aufschreiben, doch ich greife mal etwas auf, was mir sofort ins Auge gesprungen ist. Es geht um den Wechsel zwischen 2 und 3 Spalten. Das springt einige Male hin und her, zum Teil im selben Artikel. Üblicherweise wird so etwas für durchgängig festgelegt. Oder es wird für bestimmte Gestaltungsbereiche festgelegt. Doch dieses hin und her geht gar nicht. Das zu ändern kostet weder Geld noch größeren Aufwand und würde dem Magazin sofort eine professionelleres Erscheinungsbild verschaffen. Wie erwähnt, ein Beispiel unter vielen.
Abgesehen darf auch eine "Schülerzeitung" kritisiert werden.
Ich finde es jedenfalls toll, dass sich hier jemand mit unseren Themen befasst. Ein Schminktip hier berücksichtigt halt auch den Bartschatten und Einkauftipps sind auf die Probleme von nicht CIS-Frauen abgestimmt und gehen auf deren Probleme ein, Berichte über andere Crossdresser oder Transpersonen finde ich sehr wichtig und gut, da man für sich hier eventuell Parallelen zur eigenen Lebenslinie ziehen kann.
Ich freue mich, dass es so engagierte Menschen gibt, die eine Zeitschrift in der Art herausbringen. Schade dass es im deutschsprachigen Raum so etwas nicht gibt.
Hier sind wir wieder zusammen. Mit meiner Kritik wollte ich das Magazin ja auch nicht in Bausch und Bogen verdammen. Ganz im Gegenteil, ich finde es gut, dass so etwas erscheint und würde mir das wie Du für den deutschsprachigen Raum wünschen. Dennoch denke ich, das auch hier ein kritischer Blick in Ordnung geht.
Liebe Grüße
Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.
Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)
https://www.transcuisine.com
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g