Transliving Magazine - die Brigitte für die Transfrau
Transliving Magazine - die Brigitte für die Transfrau

Antworten
Tanja Stöckel
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Kreis Wesel
Danksagung erhalten: 212 Mal

Transliving Magazine „ die Brigitte für die Transfrau

Post 1 im Thema

Beitrag von Tanja Stöckel »

Hallo ihr Lieben,
ich habe vor einiger Zeit ein interessantes Magazin gefunden, dass alle Interessen abdeckt, die eine Transfrau so hat. Halt ein Magazin zum Schmökern nur für uns!!! Leider ist es in englischer Sprache und ich musste feststellen, dass ich mich da mit meinem Schulenglisch aus weit, weit entfernten Tagen recht schwer tue. Trotzdem habe ich mir die Online-Version abonniert, die ist auch nicht so teuer (5,99 € im Jahr, war allerdings eine Aktion, sonst kostet das Heft etwas mehr). Aber da man ja so oft unnötiges Geld ausgibt, war es mir das Wert. Ich füge mal den link zu meinem Dealer an, vielleicht hat auch die eine oder andere schon eigene Erfahrungen. Ich hatte damals auch irgendwo ein kostenloses PDF-Exemplar downloaden können. Die Seite habe ich allerdings nicht wieder gefunden, sonst hätte ich euch gerne den link geteilt.
https://pocketmags.com/transliving-magazine
transliving-magazine-transliving-73-cover.jpg
Alles Liebe, eure Tanja (has-o) (snow)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich war schon immer eine Frau, nur niemand konnte mich wirklich sehen.
Jetzt wird es Zeit, dass alle die Frau sehen, damit ich mich erkennen kann und so sein kann wie ich bin.
namineritsu
Pronomen: anata / kimi
Danksagung erhalten: 0
Re: Transliving Magazine „ die Brigitte für die Transfrau

Post 2 im Thema

Beitrag von namineritsu »

Ich habe mir erst einmal nur eine Ausgabe gekauft, diese kann ich auch auf meinem Gerät lesen, da ist schonmal kein störendes DRM, das ist mir wichtig.
Mein Englisch ist gut genug glaube ich, über einige Projekte für die ich mich interessiere habe ich auch Kontakte zu Transfrauen aus den USA und England kennen gelernt.
Auf einer Konfrerenz in Hamburg habe ich dann eine nichtbinäre Person aus dem deutschsprachigen Raum kennen gelernt, ich selbst bin ebenfalls genderqueer.
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 235 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

namineritsu hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 18:08 ich selbst bin ebenfalls genderqueer
ナミネリツ、こんいちは。- Hallo Namineritsu.

Nur kurz zu Deinem Namen: Klingt für mich japanisch, Google kann ihn aber nicht übersetzen. Vermutlich steht einfach 'amine' umgedreht für 'anime' und der Rest ist genauso Phantasie wie 科鱒黄 = Kamasuki (bedeutet 'Familie der gelben Forelle') für den Namen einer meiner Romanfiguren.

Worum es mir aber eigentlich geht: seit 2018 nur elf Beiträge!? Irgendwie passt es wohl Gender- oder auch sonst gänzlich que(e)r - also Querkopf, Querdenker, ... - mit diesem Forum nicht, oder seit spätestens Anfang 2020 nicht mehr. Ein von mir einmal angefangenes Enby-Thema (meine Fotos als Dateianhänge habe ich gelöscht) löste sich irgendwie von selbst auf.

Liebe Grüße
Nicole oder 弐光刀 (Nikootoo = das zweite Lichtschwert) oder Nikolaus (NICOII)
Mara
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Mara »

... Ob sich da die Durchschnitts-Transfrau mit dem Cover der Zeitschrift vertreten sieht...
Plastikbrüste, Strapse und Panties...

Für mich fällt das als "Transbrigitte" aus, sorry...
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Danksagung erhalten: 0

Post 5 im Thema

Beitrag von Aria »

Tanja Stöckel hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 16:35 .....dass alle Interessen abdeckt, die eine Transfrau so hat.
Wirklich? Irgendwie habe ich da ganz andere Interessen. Aber ich bin ja auch keine Transfrau......puuhh!
¡no lamento nada!
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Blossom »

Tanja Stöckel hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 16:35 dass alle Interessen abdeckt, die eine Transfrau so hat. Halt ein Magazin zum Schmökern nur für uns!!!

Naja, braucht's das wirklich? Wenn ich mir eine Mode- oder Kosmetikzeitschrift kaufe, bekomme ich ausreichend Tipps. Abgesehen davon, dass ich die nicht wirklich benötige. Ich orientiere mich an der Realität um mich herum. Fazit: nette Idee, aber :((a
Nicole Fritz hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 19:27 Worum es mir aber eigentlich geht: seit 2018 nur elf Beiträge!? Irgendwie passt es wohl Gender- oder auch sonst gänzlich que(e)r - also Querkopf, Querdenker, ... - mit diesem Forum nicht, oder seit spätestens Anfang 2020 nicht mehr. Ein von mir einmal angefangenes Enby-Thema (meine Fotos als Dateianhänge habe ich gelöscht) löste sich irgendwie von selbst auf.
Warum kannst du dich nicht einfach mal auf einen Thread einlassen, anstatt immer wieder mit deinem Enby-Sein oder diesem Querdenker-Kram anzufangen?
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Tanja Stöckel
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Auch wenn ihr anscheinend dazu neigt erst einmal alles zu zerreißen oder zu kritisieren. Die gleichen Kommentare könntet ihr vermutlich auch über jede Frauenzeitschrift schreiben, da interessiert auch nicht alle alles, aber viele Frauen kaufen sie trotzdem. Ich finde den Ansatz schon mal gut, dass es ein Magazin von uns für uns gibt. Ich finde die Beiträge größtenteils interessant und es kann nie schaden, auch mal andere Sichtweisen oder Lebensweisen zu sehen. Seht doch nicht immer erst das negative, sondern auch mal das positive.
Grüße, Tanja (has-o) (cry)
Jetzt wird es Zeit, dass alle die Frau sehen, damit ich mich erkennen kann und so sein kann wie ich bin.
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 235 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Tanja Stöckel hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 21:11 Seht doch nicht immer erst das negative, sondern auch mal das positive.
Das mache ich doch! Ich suche einfach Leute in diesem Forum, mit denen ich noch irgendwie etwas anfangen kann.Ich gebe mich eben einfach nicht damit zufrieden, dass offensichtlich alle von ihnen das Forum aus aktuellem Anlass bereits verlassen haben. Und es melden sich ja auch ständig Personen neu an. Positiv denken = die Hoffnung nie aufgeben.
Anke
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,

@Tanja: Vielen Dank für den Hinweis auf dieses Magazin.

Ich habe mir gestern Abend gleich mal ein Exemplar besorgt um mir einen Eindruck zu verschaffen. Grundsätzlich finde ich es gut, dass es solch ein Magazin gibt und würde es mir auch für den deutschsprachigen Raum wünschen.

Gestern habe ich einmal durchgeblättert und quer gelesen. Am Wochenende werde ich mich nochmal intensiver mit der Ausgabe beschäftigen.

Bis jetzt fällt mein Urteil gemischt aus. Auf der positiven Seite steht, dass es recht ordentlich geschrieben ist und es auch interessante Beiträge gibt.

Auf der negativen Seite steht, dass ich Design und Look ziemlich chaotisch und konzeptlos finde. Auf mich macht es den Eindruck, dass sich da jemand in der DTP Spielkiste austobt und alles mal ausprobieren möchte. Eine klare Linie ist nicht zu erkennen. Schade.

Dazu kommt, dass mir auch die inhaltliche Konzeption (mal abgesehen dass es im Grundsatz im trans geht) fehlt. Mein Eindruck ist, dass gerade zusammengewürfelt ist, was in erreichbarer Nähe ist. Eine erkennbare Gliederung nach Themenblöcken (zum Beispiel: Leutegeschichten, Politik, Communities, Beauty, Medizinisches ...) ist leider nicht vorhanden. Dazu passt der Aufruf auf Seite 34 Bilder und Artikel zuzusenden, damit das Magazin weitermachen kann. So etwas kann man sicherlich machen, doch allein darauf zu setzen ist kein guter Weg.

Mal sehen wie mein Eindruck ist, wenn ich mich weiter in das Magazin vertieft habe.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Tanja Stöckel
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Anke hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 08:23 Auf der negativen Seite steht, dass ich Design und Look ziemlich chaotisch und konzeptlos finde. Auf mich macht es den Eindruck, dass sich da jemand in der DTP Spielkiste austobt und alles mal ausprobieren möchte. Eine klare Linie ist nicht zu erkennen. Schade.

Dazu kommt, dass mir auch die inhaltliche Konzeption (mal abgesehen dass es im Grundsatz im trans geht) fehlt. Mein Eindruck ist, dass gerade zusammengewürfelt ist, was in erreichbarer Nähe ist. Eine erkennbare Gliederung nach Themenblöcken (zum Beispiel: Leutegeschichten, Politik, Communities, Beauty, Medizinisches ...) ist leider nicht vorhanden. Dazu passt der Aufruf auf Seite 34 Bilder und Artikel zuzusenden, damit das Magazin weitermachen kann. So etwas kann man sicherlich machen, doch allein darauf zu setzen ist kein guter Weg.
Hallo liebe Anke,
sicherlich gibt es bei der Zeitschrift Fehler und Macken. Aber da das keine kommerzielle (o.k., Geld wollen die schon dafür haben, nennen wir es mal Aufwandsentschädigung) ist, finde ich ist der Vergleich zu einem von Burda oder anderen in Millionenhöhe professionell aufgelegte Zeitschrift nicht gerecht. Vergleiche es doch eher mit einer Schülerzeitung, die von ambitionierten queren Menschen für Gleichgesinnte gemacht wird. Ich finde es jedenfalls toll, dass sich hier jemand mit unseren Themen befasst. Ein Schminktip hier berücksichtigt halt auch den Bartschatten und Einkauftipps sind auf die Probleme von nicht CIS-Frauen abgestimmt und gehen auf deren Probleme ein, Berichte über andere Crossdresser oder Transpersonen finde ich sehr wichtig und gut, da man für sich hier eventuell Parallelen zur eigenen Lebenslinie ziehen kann.

Ich freue mich, dass es so engagierte Menschen gibt, die eine Zeitschrift in der Art herausbringen. Schade dass es im deutschsprachigen Raum so etwas nicht gibt.

LG, Tanja (has-o) (snow)
Anke
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo
Tanja Stöckel hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 16:40 sicherlich gibt es bei der Zeitschrift Fehler und Macken. Aber da das keine kommerzielle (o.k., Geld wollen die schon dafür haben, nennen wir es mal Aufwandsentschädigung) ist, finde ich ist der Vergleich zu einem von Burda oder anderen in Millionenhöhe professionell aufgelegte Zeitschrift nicht gerecht.
na ja, günstig ist die Zeitung nicht. Ich gehe zwar davon aus, dass aufgrund der geringen Auflage am Ende nicht viel zusammen kommt. Trotzdem wollen die Macher dabei auch etwas verdienen und das ist auch nichts schlechtes.

Tanja Stöckel hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 16:40 Vergleiche es doch eher mit einer Schülerzeitung, die von ambitionierten queren Menschen für Gleichgesinnte gemacht wird.
Ja, so wirkt es zum Teil auf mich. Doch dieser Vergleich ist für mich angesichts des Preises ebenso wenig passend, wie der Vergleich mit einem Hochglanzmagazin.

So wie ich es gesehen habe erscheint die Zeitschrift schon eine Weile und da wäre sicher Zeit und Gelegenheit gewesen, an der Gestaltung und an der Struktur zu arbeiten. Das kostet wenig (vor allem etwas Zeit) und bringt so eine Zeitschrift deutlich nach vorne. Zumal die ja auch nicht in den teuren, aufwändigen Druck müssen, der dann auch noch ganz andere Probleme nach sich zieht.

An einigen Stellen wird auch sichtbar, dass sich jemand bei der Gestaltung viel Arbeit gemacht hat. Aus meiner Sicht nur an den falschen Stellen. Ich könnte da eine lange Liste aufschreiben, doch ich greife mal etwas auf, was mir sofort ins Auge gesprungen ist. Es geht um den Wechsel zwischen 2 und 3 Spalten. Das springt einige Male hin und her, zum Teil im selben Artikel. Üblicherweise wird so etwas für durchgängig festgelegt. Oder es wird für bestimmte Gestaltungsbereiche festgelegt. Doch dieses hin und her geht gar nicht. Das zu ändern kostet weder Geld noch größeren Aufwand und würde dem Magazin sofort eine professionelleres Erscheinungsbild verschaffen. Wie erwähnt, ein Beispiel unter vielen.

Abgesehen darf auch eine "Schülerzeitung" kritisiert werden.
Tanja Stöckel hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 16:40 Ich finde es jedenfalls toll, dass sich hier jemand mit unseren Themen befasst. Ein Schminktip hier berücksichtigt halt auch den Bartschatten und Einkauftipps sind auf die Probleme von nicht CIS-Frauen abgestimmt und gehen auf deren Probleme ein, Berichte über andere Crossdresser oder Transpersonen finde ich sehr wichtig und gut, da man für sich hier eventuell Parallelen zur eigenen Lebenslinie ziehen kann.
Ich freue mich, dass es so engagierte Menschen gibt, die eine Zeitschrift in der Art herausbringen. Schade dass es im deutschsprachigen Raum so etwas nicht gibt.
Hier sind wir wieder zusammen. Mit meiner Kritik wollte ich das Magazin ja auch nicht in Bausch und Bogen verdammen. Ganz im Gegenteil, ich finde es gut, dass so etwas erscheint und würde mir das wie Du für den deutschsprachigen Raum wünschen. Dennoch denke ich, das auch hier ein kritischer Blick in Ordnung geht.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Tanja Stöckel
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Hallo Anke,
schön dass du am Schluss doch noch einiges Gutes gefunden hast. Meinungen sind halt so verschieden wie die Menschen die sie haben. Ich zahle übrigens 5,99 Euro für das digitale Jahresabo. Das leiste ich mir einfach - man gönnt sich ja sonst nichts.
LG, Tanja (has-o) (snow)
Antworten

Zurück zu „Bücher: gelesen - gesucht - zu empfehlen?“